Longweste JH Modell 131/0 ... jetzt fertig!!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Longweste JH Modell 131/0 ... jetzt fertig!!!

Beitrag von strick-gela »

Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage zum Verständnis. Ich stricke momentan an der Longweste 131/0 von JH. Da wird ja lt. Anleitung irgendwann für den Halsausschnitt je 1M vom vorderen Rand abgenommen. (i.j. 4.R 17x) . Das geht bei mir jetzt aber voll in den vorderen Teil vom Zopf rein. Und auf dem Modellfoto ist der Zopf oben an der Schulter nochmal ganz ordentlich gestrickt. Bei mir bleibt gerade nur die Seite vom Zopf übrig, die am Armausschnitt liegt.
Mache ich einen Fehler? Oder stimmt das ...
Ich kann euch gerne ein Foto von meinem VT beifügen.
Ich danke euch für eure Gedankenanstöße ...
Zuletzt geändert von strick-gela am 02.06.2015 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: Longweste JH Modell 131/0... Frage?!

Beitrag von Ginsterhexe »

https://media.junghanswolle.de/media/pd ... _131_0.pdf

Wenn ich das richtig sehe, dann gehen 4 Maschen vom Zopf beim Vorderteil für den Halsausschnitt verloren. (Rdm., 12 M Muster und 4 Maschen Zopf = 17 Maschen)
Vermutlich trägt das Model die kleinste Größe, wo dann der Zopf erhalten bleibt.
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Longweste JH Modell 131/0... Frage?!

Beitrag von strick-gela »

Ihr Lieben, ich danke euch für eure Denkanstöße!
Gestern abend habe ich noch etwas experimentiert und das ist dabei herausgekommen. Ich denke, so sieht es doch ganz gut aus ...
Bild
Jetzt habe ich noch 3x eine Abn zu machen, dann wird auch schon bald abgekettet ...
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Longweste JH Modell 131/0 ... jetzt fertig!!!

Beitrag von strick-gela »

Im Urlaub habe ich die Weste fertig gestrickt. Jetzt fehlt mir nur noch eine Möglichkeit, die Weste zu schließen. Auf dem Foto habe ich nur einen Maschenraffer benutzt.

Bild

Bild
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
strickhanne
Beiträge: 589
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Longweste JH Modell 131/0 ... jetzt fertig!!!

Beitrag von strickhanne »

Ist die Weste aber toll.Sagst du mir die Größe,die Wolle und Menge?
Ich weiß ich bin gierig.
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !
wollmia
Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2015 13:45
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Longweste JH Modell 131/0 ... jetzt fertig!!!

Beitrag von wollmia »

Die Weste sieht klasse aus.
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Longweste JH Modell 131/0 ... jetzt fertig!!!

Beitrag von kuschel123456789 »

Die Weste sieht Klasse aus.
Hast sehr schön gemacht.
Bild
Grüßle Sabine
Benutzeravatar
Carmen Baumann
Beiträge: 1391
Registriert: 04.03.2011 19:11
Wohnort: Ingolstadt an der Donau

Re: Longweste JH Modell 131/0 ... jetzt fertig!!!

Beitrag von Carmen Baumann »

die Wete sieht klasse aus.
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Longweste JH Modell 131/0 ... jetzt fertig!!!

Beitrag von andrea-k-w »

Von der Farbe her jetzt nicht ganz so mein Ding – aber ansonsten: erste Sahne! Fast schade, dass es jetzt erst mal Sommer wird ... ;O)
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: Longweste JH Modell 131/0 ... jetzt fertig!!!

Beitrag von Zwölfi »

Hallo Gela,

sehr schön ist deine Weste. Kompliment. Viel Spaß beim tragen, vielleicht im Moment nicht aber jetzt freuen wir uns erstmal alle auf ein bisschen Sommer.

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Longweste JH Modell 131/0 ... jetzt fertig!!!

Beitrag von Pickmueck »

Hallo,

WOW, die Weste ist super schön geworden. :shock:
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Longweste JH Modell 131/0 ... jetzt fertig!!!

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe gela,
auch von mir ein ganz dickes Lob, Deine Weste ist wunderschön geworden, einfach klasse.

Liebe Grüße Gabi
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Longweste JH Modell 131/0 ... jetzt fertig!!!

Beitrag von strick-gela »

Ich danke euch für die lieben Kommentare! Ja, in diesen Tagen ist es ja doch endlich mal warm ... im Urlaub habe ich sie aber schon paarmal angehabt :-)
strickhanne hat geschrieben:Ist die Weste aber toll.Sagst du mir die Größe,die Wolle und Menge?
Ich weiß ich bin gierig.
Hanne, ich habe mich nach der Gr. 40/42 gerichtet. Die Weste ist mit der Originalwolle "Merino-Classic" vom Hausherrn in Rost gestrickt. Wiegen tut sie jetzt 644g. Allerdings habe ich die Blenden vorne breiter als in der Anleitung gestrickt. :-)
Und!! Ich habe den Rücken gleich zusammen mit den Vorderteilen gestrickt. Das hat mir das Zusammennähen erspart.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Longweste JH Modell 131/0 ... jetzt fertig!!!

Beitrag von Hotline »

Hallo Gela,

die Weste sieht echt schön aus. Mir gefällt sie sehr gut, auch die Farbe.

Wenn du die Weste nicht offen lassen willst, hätte ich an deiner Stelle aber ein Knopfloch in die Blende gestrickt. Du könntest aber auch einen kurzen Reißverschluss einnähen, oder so was nehmen

https://www.junghanswolle.de/kurzwaren/ ... RIE=300098

Ich bin gespannt, wie du den Verschluss einbaust.
Gruß Hotline
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Longweste JH Modell 131/0 ... jetzt fertig!!!

Beitrag von strick-gela »

Danke Hotline! Ja, sowas in der Richtung hatte ich mir vorgestellt :idea: . Vielleicht mach ich mir auch einen Gürtel ... Wolle hab ich noch knapp 100g davon da ...
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Longweste JH Modell 131/0 ... jetzt fertig!!!

Beitrag von dusnelda »

Ein schönes Teil :D :D
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Re: Longweste JH Modell 131/0 ... jetzt fertig!!!

Beitrag von Hilde »

die Jacke ist sehr schön geworden, eine echte Fleißarbeit.

ich habe bei meiner knopflosen Jacke in Brusthöhe rechts u. links je einen Knopf angenäht u. eine 8 gehäkelt u. an einer Seite angenäht, so kann ich sie bei Bedarf schließen, denn manchmal stört mich das immer-offen-sein.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Longweste JH Modell 131/0 ... jetzt fertig!!!

Beitrag von redwildrose »

Ein Meisterwerk, liebe Gela!
Rose
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Longweste JH Modell 131/0 ... jetzt fertig!!!

Beitrag von strick-gela »

Ich danke euch :-)

Heute kann ich die Weste schon fast wieder anziehen, so hat es sich hier abgekühlt :shock:
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Antworten