Frage zu Babydecke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Frage zu Babydecke

Beitrag von wollgabi »

Hallo ihr Lieben
Ich habe schon seit geraumer Zeit ein Ufo hier rumliegen. Es handelt sich um eine Babydecke. Da es mir nicht so gefiel, dass die Rückseite anders aussieht als die Vorderseite, wollte ich auf der Rückseite einen Fleecestoff annähen. Leider habe ich es gar nicht so mit nähen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten mache?

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Frage zu Babydecke

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hast Du schon zugeschnitten? Ich hoffe nicht :wink:

Mach das, was Du festgesteckt hast, wieder auf, such Dir ne Menge Nadeln zusammen und beginne bitte in der Mitte mit dem Feststecken. Da sich Strick gerne beult, sollte die gestrickte Decke oben aufliegen und der Fleece flach unten drunter sein.
Machs am bestens auf einem ausreichend großen Tisch und nimm die Tischdecke dazu weg (auch wenns Wachstuch sein sollte, es steckt sich ohne besser). Versuch, die beiden Lagen möglichst wenig anzuheben, wenn Du die Nadeln steckst.
Dabei arbeitest Du Dich von der Mitte aus in Diagonalen und Linien nach außen, dabei die Decke und den Stoff immer vorsichtig nach außen hin ausstreichen und den Strick nicht dehnen, damit es keine Falten gibt. Die Anzahl der Nadeln musst Du mal sehen, Du solltest keine Beulen bekommen zwischen den Nadeln.

Genäht wird übrigens auch von der Mitte nach außen hin zum Rand (ich würde bis an die weiße Kante rannähen) und erst, wenn fertig genäht ist, wird der Rand zurückgeschnitten (schön vorsichtig, damit Du nicht ins Gestrick schneidest)

Die weiße Kante scheinst Du ja nach der Stoffseite umklappen zu wollen, das ist dann der letzte Schritt und die Kante würde ich mit feinen Stichen mit Hand neben der Randmasche entlang festnähen.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Frage zu Babydecke

Beitrag von Hotline »

Hallo Dunkelwollfee,

gerade wollte ich schreiben, dass mich das auch interessiert, und - schwupp - steht da schon eine Erklärung. Vielen Dank dafür.
Gruß Hotline
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Frage zu Babydecke

Beitrag von kornelia »

Danke für Deine Infos, kann ich demnächst auch gut gebrauchen, da ich eine Decke hinterfüttern will. Den Rand anzunähen ist mir klar, aber in der Mitte muß doch auch irgendwie genäht werden, damit beide Lagen aufeinander haften, wenn Du weißt was ich meine. Da muß doch irgendwie der Strick von oben an die untere Lage durchgenäht werden, wie soll das dann gehen?
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Frage zu Babydecke

Beitrag von wollgabi »

Dunkelwollfee, danke erst mal für deine ausgiebige Erklärung. Soweit habe ich das kapiert. Aber was Kornelia meint, ist mir auch noch nicht so ganz klar. Wenn ich innerhalb der Fläche Strick und Stoff zusammennähen soll, würde man das doch sehen oder? Im Strick vielleicht nicht so, aber im Stoff ist das bestimmt zu sehen.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Frage zu Babydecke

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ja klar sieht man das, ohne sichtbare Nähte im Fleece oder Stoff (je nach dem, was Ihr für die Rückseite nehmt) wird es nicht gehen, sonst hängt der ganze Haufen ja auseinander und am Rand reißt es aus. Die beiden Lagen müssen fest miteinander verbunden werden und da gehts nunmal nicht ohne Nähte, sonst kann man sich das Abfüttern sparen.
Die Nähte im Gestrick sind weniger zu sehen, wenn Du entlang der Strickrichtung nähst, dann werden auf der Rückseite schräg verlaufende Nähte sein, Du hast ja anscheinend im Stil der dicken Decke gearbeitet hast.

Ihr könnt die Form der Nähte wählen, entweder Ihr quilted mit der Hand oder Ihr näht mit der Maschine. Je nach Wunsch und der Wahl, was man machen möchte, kann man dann entweder Quadrate, Rauten oder freie Muster auf der Rückseite sehen oder nur punktuell nähen (stellt Euch mal ne Bettdecke mit Füllung vor, die sind ja auch abgesteppt, sonst fällt der Kram ja auseinander oder verrutscht dauernd). Da gibts wahnsinnig viel tolle Sachen, die man da draufzaubern kann.

Sucht doch mal nach "Quilten" im Netz, da kann man sich tolle Sachen ansehen.

Das kann dann z.B. so aussehen, das sind nur diagonale Linien auf der Rückseite des Quiltes vom Sohn.
Bild
Quelle: eigene Idee
LG Dunkelwollfee
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Frage zu Babydecke

Beitrag von kornelia »

Danke, da meine abzufütternde Decke eine aus gestrickten Patches ist, habe ich dann die Wahl bei den Nähten, ich werde es mit der Hand ausprobieren zu nähen.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Frage zu Babydecke

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ja, da kannst Du entweder punktuell in der Mitte der zusammengenähten Einzelquadrate nähen, entlang der Nahtlinien der Quadrate und falls Du viel Muße und Lust haben solltest, kannst Du ja auch einzelne Muster "nachnähen" sodaß sich das Muster des Quadrates dann praktisch auf der Rückseite spiegelt.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Frage zu Babydecke

Beitrag von mamagerti »

@Dunkelwollfee: man kann es nicht oft genug sagen: Du bist eine geradezu unglaubliche Fundgrube an Handarbeitswissen, absolut imponierend!!! Und noch dazu hast Du eine so nette Art, etwas zu erklären, so gar nicht herablassend und ohne erhobenen Zeigefinger. Allen Respekt und ein ganz grosses Dankeschön!
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Frage zu Babydecke

Beitrag von Dunkelwollfee »

Danke schön :oops:

Ich glaub, dass ist eher genetisch bedingt mit dem Handarbeitskram :wink:
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Frage zu Babydecke

Beitrag von Basteline »

mamagerti hat geschrieben:@Dunkelwollfee: man kann es nicht oft genug sagen: Du bist eine geradezu unglaubliche Fundgrube an Handarbeitswissen, absolut imponierend!!! Und noch dazu hast Du eine so nette Art, etwas zu erklären, so gar nicht herablassend und ohne erhobenen Zeigefinger. Allen Respekt und ein ganz grosses Dankeschön!
.....und nicht nur das, mit klaren, unverschnörkelten Sätzen auch so erklärt, dass jede/er es verstehen muss!!!
"Daumen hoch" auch von mir. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Frage zu Babydecke

Beitrag von Hotline »

Auch von mir "Daumen hoch"!

Meine Mutter hatte immer kleine gehäkelte Babydecken mit einem ganz leichten (Polyester-) Frottee-Stoff abgefüttert. Bei 80 x 80 cm ging das gerade noch so, ohne Fixierung in der Mitte.

Bei einer punktuellen Fixierung könnte man die Nähstellen ja irgendwie kaschieren, z.B. mit kleinen Häkelblüten.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Babydecke

Beitrag von kuschel123456789 »

Basteline hat geschrieben:
mamagerti hat geschrieben:@Dunkelwollfee: man kann es nicht oft genug sagen: Du bist eine geradezu unglaubliche Fundgrube an Handarbeitswissen, absolut imponierend!!! Und noch dazu hast Du eine so nette Art, etwas zu erklären, so gar nicht herablassend und ohne erhobenen Zeigefinger. Allen Respekt und ein ganz grosses Dankeschön!
.....und nicht nur das, mit klaren, unverschnörkelten Sätzen auch so erklärt, dass jede/er es verstehen muss!!!
"Daumen hoch" auch von mir. :D
Das möchte ich sehr gerne ALLES gaaaaanz dick unterstreichen und sag auf diesem Weg auch mal herzlichen Dank. :D
Auch an alle anderen die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.
:D :D :D :D :D
Bild
Grüßle Sabine
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Frage zu Babydecke

Beitrag von wollgabi »

Ich schließe mich Sabine auch an und möchte mich erst mal für eure tollen Tipps bedanken. Die Decke wandert zunächst wieder in die Ufo Kiste. Ich werde mich eingehen über das Quilten informieren und es dann nochmal versuchen.

Liebe Grüße Gabi
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Frage zu Babydecke

Beitrag von redwildrose »

O jeh ! Bei mit steht auch eine Decke auf dem Plan!!
Antworten