Maschenmakierer

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Maschenmakierer

Beitrag von brigitte2 »

Hallo,
Da gibt es verschiedene. Es gibt welche die nicht zu öffnen sind und welche zum öffnen. Ich nehme nur noch die zum öffnen. Es steht jetzt keine Marke darauf. Habe sie beim Stricktreffen bei Miss Piggy gekauft. Die kann Dir sicher besser Auskunft erteilen als ich.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Maschenmakierer

Beitrag von JustIllusion »

Hallo fallende Masche,

da Du ja einen Pulli in Runden stricken möchtest, empfielt sich ein Maschenmarkierer.
Die Schlaufe hängst Du einfach am Anfang Deiner Runde auf die Nadel. Wenn Du eine Runde gestrickt hast, hebst Du die Schlaufe einfach von der linken auf die rechte Nadel und strickst weiter.
So weißt Du immer genau, wo Deine Runde anfängt ;-)
Vorsicht, nicht mit einstricken, dann kannst Du entweder nur noch ribbeln oder den Maschenmarkierer mit Schere oder Zange aufmachen (also kaputt).
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Majolika
Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2010 15:22

Re: Maschenmakierer

Beitrag von Majolika »

Hallo!
Mir gefallen die Maschenmarkierer von Lana Grossa am besten. Sie kosten nur 1,-€
http://www.wollstudio.com/images/produc ... /425_0.jpg
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Maschenmakierer

Beitrag von Mo-Jo »

ja. Ich nehme auch immer Modell Guido.
LG, Moni
tricoteuse
Beiträge: 52
Registriert: 18.03.2014 18:13

Re: Maschenmakierer

Beitrag von tricoteuse »

Ich nehme auch immer Modell Guido. Vor allem benutze ich sie als Reihenzähler: Weiß = 10 Reihen, Rot = 20 Reihen :!:
Liebe Grüße
La tricoteuse
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Maschenmakierer

Beitrag von Kerstin »

Meine allerliebsten Maschenmarkierer sind die Markierungsringe von elektrischen Zahnbürsten.
Sie sind kostenlos, leicht, verhaken sich nirgends, sind in verschiedenen Farben verfügbar (ich hab an Steuerbord üblicherweise einen grünen und an Backbord einen roten, um z.B. die Seiten besser auseinanderhalten zu können), und wenn mal einer verloren geht, ist das kein Weltuntergang. Ich bekomme mittlerweile schon welche von Kollegen :arrow: geschenkt, weil die wissen, dass ich sie beim Stricken verwende.

Diese Variante ist natürlich nicht zu öffnen (außer mit Gewalt), aber sie eignen sich perfekt, um sie auf die Nadel zu hängen und immer mitzuführen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Maschenmakierer

Beitrag von knittingdaisy »

Anscheinend bin ich zu blind um herauszufinden, wie das Modell Guido aussieht.

Dass man an die Ringe von elektrischen Zahnbürsten so leicht herankommt, wusste ich gar nicht.
ich habe die noch nie gesehen, und wir haben so eine Zahnbürste.

ich nehme immer Wollfäden, die ich zum Ring knote. Je nach Muster mache ich mir auch einen Rosenkranz.
Beim Reihenstricken finde ich das praktischer, sonst ist er nachher eingestrickt.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Maschenmakierer

Beitrag von Basteline »

knittingdaisy hat geschrieben:Anscheinend bin ich zu blind um herauszufinden, wie das Modell Guido aussieht.

ich nehme immer Wollfäden, die ich zum Ring knote.
Hihi...und genau DAS wird Modell "Guido" genannt, seit dem er es im "Bieten-Thread" am 1. April angeboten hatte. :lol:

Je nach Muster mache ich mir auch einen Rosenkranz.
Beim Reihenstricken finde ich das praktischer, sonst ist er nachher eingestrickt.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Maschenmakierer

Beitrag von Wollpalast »

knittingdaisy hat geschrieben:Anscheinend bin ich zu blind um herauszufinden, wie das Modell Guido aussieht.
viewtopic.php?f=19&t=62777
knittingdaisy hat geschrieben: ich nehme immer Wollfäden, die ich zum Ring knote. Je nach Muster mache ich mir auch einen Rosenkranz.
Beim Reihenstricken finde ich das praktischer, sonst ist er nachher eingestrickt.
Also auch Modell Guido :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Maschenmakierer

Beitrag von knittingdaisy »

:)

Den Aprilscherz hatte ich verpasst.

Vielen Dank für den Link!
Jetzt konnte ich Mitte April mal schmunzeln.
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Maschenmakierer

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Ich benützte auch ausschließlich das "Modell Guido" in unterschiedlichen Farben, hauptsächlich aus Baumwollgarn.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
janaschleswig
Beiträge: 19
Registriert: 17.04.2015 11:31
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Maschenmakierer

Beitrag von janaschleswig »

Hallo zusammen! Ich nehme immer eine große Sicherheitsnadel, wenn ich in Runden stricke oder häkel. Um mir den Anfang zu makieren.
Liebe grüße sagt Jana
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Maschenmakierer

Beitrag von Basteline »

Kraut hat geschrieben:Hallo!

Ich benützte auch ausschließlich das "Modell Guido" in unterschiedlichen Farben, hauptsächlich aus Baumwollgarn.
Ich ebenfalls, schon seit Jahr und Tag. :D
Kann frau zu jeder Zeit nacharbeiten, in den Farben, die ihr genehm sind und in der benötigten Anzahl.
Für den Runde/Reihenanfang nehme ich immer eine andere Farbe, als für die Charts. Das ist sehr hilfreich.
Die Mamas sind nicht schwer, nehmen keinen Platz in Anspruch, verhakeln sich nicht mit dem Gestrick......
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Maschenmakierer

Beitrag von Kerstin »

Die Mamas sind nicht schwer, nehmen keinen Platz in Anspruch, verhakeln sich nicht mit dem Gestrick......
Ja, aber ich fühle sie beim Stricken nicht so deutlich wie einen kleinen Plastikring. :-) (Die sind übrigens in den Packungen mit den Ersatzbürstchen drin. )
Da ich beim Stricken nicht immer genau hingucke, würde ich Garnschlingen sehr leicht einstricken, oder sie verziehen sich zwischen andere Maschen. Ich brauch eben was Fühlbares für Halbblinde. ;-)

Lustigerweise verwende ich Garnschlaufen aber immer beim Maschinestricken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Antworten