Dunkelblauer Pullover aus dem "Garn de Schreckens"

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Dunkelblauer Pullover aus dem "Garn de Schreckens"

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen!

Ich hatte mir die ONline "Java" in dunkelblau für ein anderes Modell im Rippenmuster bestellt, und schnell gemerkt: das geht nicht. Erstens mal der sehr dunkle Farbton, und dann die Garnqualität. Ständig hatte ich nicht alle Einzelfäden erwischt, vor allen bei den linken Maschen, es bildeten sich kleine Schlingen, die Stricknadelspitze landete mitten im Faden, usw. Also alles nette Begleitumstände, von denen man nur träumen kann. :mrgreen: Und das bei Nadelstärke 2,5! Ich war kurz davor, das Zeug diskret zu entsorgen, aber dann hat mein Geiz gesiegt.

Rechte Maschen gingen einigermaßen. Also habe ich mit dem Strickrechner einen Tunikapullover berechnet, und das Ganze glatt rechts in Runden gestrickt, so weit es ging. Als Saum eine kleine Lochmusterbordüre (was war ich froh, als die geschafft war!!!). Ständig waren Macken zu beseitigen, in dem ich die Maschen wieder fallen gelassen und hochgehäkelt habe. Immer abends gestrickt, am nächsten morgen Macken beseitigt.

Bild

Tragefoto ging nicht; das Garn ist wirklich tief dunkelblau, und die Kamera hat nur Grieselfotos produziert. Und hier der Saum, noch etwas mehr aufgehellt:

Bild

Falls sich jemand den Krampf antun möchte: verbraucht habe ich nur 400 g für Größe 38.

Optisch ist das Garn sehr schön. Es glänzt etwas, und wirkt fast festlich. Trageangenehm ist der Pulli auch; das Garn ist kühl und seidig, und fällt fließend. Ich werde ihn lieben. Aber dieses Garn des Schreckens werde ich ganz, ganz bestimmt nicht noch einmal verstricken.

Und ab jetzt kann ich mich endlich voll meiner Decke widmen :D
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Dunkelblauer Pullover aus dem "Garn de Schreckens"

Beitrag von JustIllusion »

Donnerwetter, da ist Dir ein schönes Stück Arbeit von der Nadel gehüpft.
Kann es sein, dass es ein Viskosegarn ist? Damit stehe ich nämlich auch eher auf Kriegsfuß.
Die Mühe hat sich gelohnt. Viel Spaß beim Tragen ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Stricktrine
Beiträge: 527
Registriert: 15.09.2013 12:09
Wohnort: linker Niederrhein

Re: Dunkelblauer Pullover aus dem "Garn de Schreckens"

Beitrag von Stricktrine »

Schicker Pullover... aber ich kann mir vorstellen, dass es eine Tortur war, den zu stricken... erstmal die Farbe... und von dem Garn habe ich hier auch was rumliegen... ich weiß, warum ich mich da nicht rantraue... :mrgreen:

Aber deine Mühe hat sich gelohnt - viel Spaß beim Tragen!

Liebe Grüße und ran an die Decke...
Stricktrine
Kerzenlichterglanz -
vertreibt Dunkel der Herzen -
läßt Hoffnung schimmern!
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dunkelblauer Pullover aus dem "Garn de Schreckens"

Beitrag von Sottrumerin »

Die Mühen sind schnell vergessen,
aber die Freude beim Tragen bleibt hoffentlich.

Mir gefällt dein Pullover richtig gut.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Dunkelblauer Pullover aus dem "Garn de Schreckens"

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Hotline,
dickes Lob für´s Durchhalten und den tollen Pullover, der wirklich klasse aussieht. Die Bordüre ist das i-Tüpfelchen. Viel Freude mit dem Lieblingspullover.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dunkelblauer Pullover aus dem "Garn de Schreckens"

Beitrag von Little Witch »

Schicker Pulli! :D
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Dunkelblauer Pullover aus dem "Garn de Schreckens"

Beitrag von Kaktus »

Oh die Tunika ist aber sehr schön geworden, da hat sich die Quälerei wenigstens doch noch gelohnt. Genau mein Stil und meine Farbe, leider nicht meine Größe.
Die Bordüre ist ausgesprochen schön.
Gefällt mir super.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: Dunkelblauer Pullover aus dem "Garn de Schreckens"

Beitrag von Zwölfi »

Hallo Hotline,

ich finde dein Pulli richtig hübsch. Der gefällt mir sehr gut. Genau meine Farbe.

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Dunkelblauer Pullover aus dem "Garn de Schreckens"

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Ein richtig schöner Pulli !
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Dunkelblauer Pullover aus dem "Garn de Schreckens"

Beitrag von Hotline »

Ich danke für den Zuspruch!

Die "Java" ist tatsächlich ein Garn mit Viskose in Sockenwollstärke. Man tut sich da was an, einen Pulli daraus zu stricken. Ich hatte aber schon eine ganze Jacke im Rippenmuster mit der Drops "Cotton Viscose" in tief dunkellila gestrickt. Das war zwar auch nicht so toll zu stricken, aber so schlimm wie bei der Java nicht. Da es das Garn aber schon sehr lange gibt, hat es vermutlich doch seine Fans. Ich gehöre nicht dazu.

@Stricktrine: Probiere es aus. Vielleicht gehörst du zu denen, die damit keine Probleme haben.

Die Saumbordüre ist übrigens das Muster 137 (Zacken-Lochmuster) aus dem Buch "Das große Strickmuster-Buch" aus dem Topp-Verlag, das sehr empfehlenswert und für 17 € nicht so teuer ist. Das Gute an dem Muster ist: Eine Teil wird kraus rechts gestrickt, und verhindert damit das aufrollen!

Ich bin eigentlich ganz glücklich mit dem Pulli. Irgendwie will man immer Muster stricken, aber angezogen werden die glatt rechts gestrickten.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Carmen Baumann
Beiträge: 1391
Registriert: 04.03.2011 19:11
Wohnort: Ingolstadt an der Donau

Re: Dunkelblauer Pullover aus dem "Garn de Schreckens"

Beitrag von Carmen Baumann »

ein richtig schicker pulli.
Benutzeravatar
bastelhilde
Beiträge: 1579
Registriert: 10.01.2007 00:12
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Dunkelblauer Pullover aus dem "Garn de Schreckens"

Beitrag von bastelhilde »

Schön geworden Dein Pulli das Muster unter gefällt mir.
Liebe Grüße
Hilde
http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Dunkelblauer Pullover aus dem "Garn de Schreckens"

Beitrag von dusnelda »

Ein schöner Pulli mit einer wunderschönen Kante :D :D
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Dunkelblauer Pullover aus dem "Garn de Schreckens"

Beitrag von Frances2014 »

Liebe Hotline!

Gratuliere Dir für Dein Durchhaltevermögen! Es hat sich gelohnt!!!

Das Strickmusterbuch interessiert mich, habe mir gerade die Rezensionen angesehen, es steht dort allerdings, dass in diesem Buch die Strickschrift neu erfunden wurde und die Zeichen sich alle ähneln und es daher schwer ist, danach zu Stricken. Kannst Du das bestätigen?
Grundsätzlich würde ich sehr gerne so eine Sammlung haben!

LG, Frances
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Re: Dunkelblauer Pullover aus dem "Garn de Schreckens"

Beitrag von Susanni »

Hotline, ich finde, die Mühe hat sich allemal gelohnt :D
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Dunkelblauer Pullover aus dem "Garn de Schreckens"

Beitrag von andrea-k-w »

Viscosegarne haben da manchmal tatsächlich eine Art Eigenleben ... nicht leicht zu verstricken. Abr die Mühe hat sich gelohnt – dein Pulli sieht toll aus und trägt sich sicher super!
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Dunkelblauer Pullover aus dem "Garn de Schreckens"

Beitrag von Hotline »

Danke!

@Andrea: "Eigenleben", genau, das ist es!

Ich habe ja gerade die tollen Strickstücke von Hilde und Susanni aus dem Garn bewundert. Und ich hatte solche Schwierigkeiten damit. Aber es trägt sich sooo toll!

@Frances: So kann ich das nicht bestätigen. Wenn es so wäre, könnte man nach den Drops-Anleitungen überhaupt nicht stricken. Beispiel: Leeres Kästchen: glatt rechts, Kästchern mit Punkt: glatt links. Die Symbole sind unten auf den Doppelseiten noch mal abgebildet und erklärt, damit man nicht blättern muss. Wer diesen Kommentar geschrieben hat, kennt vermutlich nur eine Art von Stricksymbolen. Sogar in den verschiedenen Strickzeitschriften werden z.T. unterschiedliche Symbole verwendet.

Ich komme damit gut klar, und es ist deutlich besser als "Omas Strickgeheimnisse". Da sind die Symbole wirklich krimineller, und stehen nur vorne im Buch.
Gruß Hotline
wollmaus76
Beiträge: 72
Registriert: 07.10.2014 13:17
Wohnort: Schleswig

Re: Dunkelblauer Pullover aus dem "Garn de Schreckens"

Beitrag von wollmaus76 »

Ich finde dein Pulli klasse.
Strickende und Häkelne grüße von Wollmaus 76
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Dunkelblauer Pullover aus dem "Garn de Schreckens"

Beitrag von Frances2014 »

Danke Hotline, dann bestelle ich mir das! :mrgreen:
Benutzeravatar
SOCKENMÄUSCHEN
Beiträge: 464
Registriert: 01.11.2008 20:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Dunkelblauer Pullover aus dem "Garn de Schreckens"

Beitrag von SOCKENMÄUSCHEN »

Ein schicker Pulli da hat sich das Durchhalten doch gelohnt. Viel Spaß beim tragen. Farbe gefällt mir.
Viele Grüße von Sockenmäuschen

Bild
Antworten