Bündchen-Variante gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Bündchen-Variante gesucht

Beitrag von bienemaja64 »

Ich brauch mal heute einen Anschubser von euch … irgendwie ist mir wohl das Hirn bissel eingefroren :? Ich bin ja gerade wieder am Pullover stricken und jetzt bin ich mit dem ersten Ärmel am Pullover fast runter und muss mir für den Abschluss was einfallen lassen … 3 re / 3 li würden sich anbieten, will ich aber nicht, Rollrand und Mäusezähnchenbund hatte ich bei den beiden Vorgängern erst … krause Rippen oder Icord wären auch noch ‘ne Option … keine Ahnung … werd sie wohl erstmal stilllegen und den anderen Ärmel noch stricken … soll sich ja dann unten am Saum und im Halsausschnitt auch wiederholen …

Habt Ihr noch ein paar Ideen für mich (Ärmelweite 72 M)?

Bild
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
tachaos
Beiträge: 50
Registriert: 29.09.2008 15:11
Wohnort: Karibik

Re: Bündchen-Variante gesucht

Beitrag von tachaos »

Hallo,
schöner Pullover,
ich kann das Muster nicht wirklich erkennen, habe mich aber gefragt, ob ein Bündchen unbedingt erforderlich ist. Ich finde bei Mustern ( besonders bei länglichen) wirkt ein Bündchen oft quer (also als ob es nicht dazugehört.

Sofern es denn nicht zu heftig rollt, habe ich schon darauf verzichtet. Mag aber daran liegen, das ich mehr so die Flattertante bin und mich durch Bund und hohe Kragen eingeengt fühle.

Vielleicht genügt es die glatt rechten Maschen in den letzten Runden kraus rechts zu stricken?
Verrückte stricken auch unter Palmen
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Bündchen-Variante gesucht

Beitrag von kornelia »

Ich stimme dem zu, ich würde da auch kein Bündchen dranmachen, sondern einfach nur abketten, so weit sieht der Ärmel doch nicht aus und es fällt bestimmt schöner, wenn sich der Rand nicht noch zusammenzieht.
Geli06
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2012 15:48
Wohnort: Wuppertal

Re: Bündchen-Variante gesucht

Beitrag von Geli06 »

Ich würde auch kein Bündchen stricken, denke auch das sieht eingeengt aus, aber jeder so wie er es mag.

Das Muster finde ich Klasse, finde es aber niergens. Kannst du mir sagen wo du es gefunden hast, bitte! :-)
LG Angelika
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bündchen-Variante gesucht

Beitrag von bienemaja64 »

Bild

Danke ... ich hab mal eine Nahaufnahme vom stillgelegten Ärmel gemacht ... ich denke schon, das sich das dann einrollen wird ... im Moment plädiere ich entweder zu 4 - 5 krausen Rippen oder einem Häkelabschluss mit -Relief-Kett-Maschen ... aber macht ruhig weiter Vorschläge, freu mich drüber ☺ ... vielleicht ist ja noch eine richtig zündende Idee dabei ☺☺☺

Was das Muster angeht ... das sind einfach 3 re und 3 re überzogen zusammengestrickt ... in den meisten Fällen wird es dann versetzt, und sieht so aus:
Bild

Der Pullover an sich ist in der Contitous-Methode gestrickt ... ähnlich dem RVO, nur das die Arm-Schulter-Partie ein bisschen anders gestrickt wird und meiner Meinung nach besser sitzt und vorteilhafter ausschaut ... hier mal ein Link http://www.ravelry.com/patterns/search# ... =Contigous
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bündchen-Variante gesucht

Beitrag von Little Witch »

Wie wäre es mit ein paar Reihen Perlmuster?
Das zieht sich kaum zusammen,gibt aber Stabilität.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Bündchen-Variante gesucht

Beitrag von Hotline »

Rollt sich das auch, wenn du das Muster mit dünneren Nadeln als Bündchen weiter strickst?

Die glatt rechten Rippen würde ich unbedingt im Bündchen weiter stricken. Das Lochmuster dazwischen könnte evtl. in falsches Patent oder auch in ein Perlmuster übergehen. Aber durchgängig einen "Querriegel" daran zu stricken, finde ich nicht vorteilhaft.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bündchen-Variante gesucht

Beitrag von Little Witch »

Denkbar wäre auch ein Saum:

Bis zur gewünschten Länge stricken,dann 1 Reihe links stricken (Bruchkante) und dann ein paar Reihen glatt rechts und von innen annähen.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Bündchen-Variante gesucht

Beitrag von andrea-k-w »

Ich würde da mit einem iCord abketten, das hält auch die musterbedingten "Lücken" zusammen, so dass es keine Wellen gibt ... äh, versteht man jetzt, was ich meine?!
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bündchen-Variante gesucht

Beitrag von bienemaja64 »

Danke für eure Anschubser … Nachdem gestern dann der Kaffee-Besuch wieder von dannen gezogen war, hab ich mich mal drüber gemacht und letztendlich entschieden: the simply - the best :) Die rechten Rippen habe ich beibehalten und die Lochreihen kraus gestrickt ☺ ... naja, beim Halsausschnitt bin ich noch nicht ganz sicher, da könnte evtl. auch ein Icord gut aussehen ☺☺☺ :roll: ... immer diese Luxusprobleme :roll: :roll: :roll:

Bild

Bild

Jetzt muss ich nur noch die Länge an sich arbeiten, ich denke, das wird diese Woche noch werden … im Moment bin ich ca. auf Taillenhöhe, also noch so ca. 20 - 25 cm ☺... und das Garn für den nächsten liegt auch schon bereit ☺☺
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
evak
Beiträge: 36
Registriert: 31.12.2011 12:53

Re: Bündchen-Variante gesucht

Beitrag von evak »

ich mach gerne als Bund eine Reihe glatt rechts, die Rückreihe 1 re/1li.Bis zur gewünschten Höhe wiederholen. Da zieht sich nichts zusammen und rollt sich auch nichts. Ich glaube es würde auch gut zu deinem Muster passen.
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bündchen-Variante gesucht

Beitrag von bienemaja64 »

vielen Dank euch allen ... der eine oder andere Vorschlag wird bestimmt noch in Zukunft Anwendung finden ... solche Anregungen sind ja nie vergebens ...
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Antworten