Ich brauche bitte Eure Hilfe....jetzt mit Fotos

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Ich brauche bitte Eure Hilfe....jetzt mit Fotos

Beitrag von Frances2014 »

Guten Morgen zusammen!

Ich habe das junghans Modell 240/1 gestrickt und bin fast total zufrieden.

https://www.junghanswolle.de/stricken-h ... RIE=100141

Ich habe ebenfalls ein bändchengarn verwendet von gleicher Qualität.
Leider bilden die fallmaschen am Saum und armabschlüssen ziemlich große unschöne Schlaufen von eben einem Faden. Das kann ich ja nicht umhäkeln, so eine fallmasche ist ca. 2 cm breit und der trompeteneffekt darf ja auch nicht verloren gehen...
Die nette Dame auf dem Foto hat das gleiche Problem, bei mir ist es aber noch extremer....
Habt ihr eine Idee, wie ich die Säume versäubern kann?

Bild

Bild

Bild

Bild



LG, Frances
Zuletzt geändert von Frances2014 am 23.03.2015 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Ich brauche bitte Eure Hilfe....

Beitrag von Caledonia »

Häkeln ginge schon. In die Fallmasche könntest Du z.B. einige Stäbchen häkeln. In die Mitte evtl noch ein Pikot oder so.

Du könntest evtl auch jeweils ein Charm einhängen (aber mit jedem Charm mehrere Fäden erfassen) oder so was. Allerdings wird die Sache dadurch ja nicht unbedingt stabiler.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Ich brauche bitte Eure Hilfe....jetzt mit Fotos

Beitrag von Hotline »

Hallo France,

Hast du die Jacken am Saum schon gespannt? Vielleicht egalisiert sich das dann etwas.

Oder wie wäre es, den Saum mit Überwendlingsstichen zu umstechen, und bei den Fallmaschen die unteren beiden Fäden noch mal umeinander zu verdrehen? Ich weiß nicht, ob das klappt, aber es wäre einen Versuch wert.
Gruß Hotline
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Ich brauche bitte Eure Hilfe....jetzt mit Fotos

Beitrag von wollsüchtig »

Mir würde nur einfallen mit der Nähmaschine und nem Strechzickzackstich zu umnähen. Und beim Nähen etwas dehnen.
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Ich brauche bitte Eure Hilfe....jetzt mit Fotos

Beitrag von Frances2014 »

Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.
Gewaschen und gespannt ist die Jacke schon, darauf hatte ich auch gehofft, hat aber leider nichts gebracht.
Auf der Google-Suche nach dem manuellen Überwendlingsstich habe ich nun den Festonstich entdeckt und denke, dass ich es mal damit versuche.
Mal schauen, wie das wirkt!
Ich denke, das war das letzte Mal, dass ich Bändchengarn verstrickt habe, das ist mir zu unsauber!

LG, Frances
Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ich brauche bitte Eure Hilfe....jetzt mit Fotos

Beitrag von Karina »

Eine wirklich schöne Jacke! Aber wo finde ich denn die Anleitung? Wenn ich den link anklicke, komme ich nur auf die Abbildung der Jacke, aber ich finde das Muster nicht. Wer kann helfen?

Danke!
Liebe Grüße

Karina
Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ich brauche bitte Eure Hilfe....jetzt mit Fotos

Beitrag von Karina »

Ja, das habe ich gefunden, aber wo finde ich das Muster, also die Strickschrift? Ich sehe da nichts, wie gesagt nur die Abbildung der Jacke mit den Maßen.
:oops:
Liebe Grüße

Karina
Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ich brauche bitte Eure Hilfe....jetzt mit Fotos

Beitrag von Karina »

Danke!
Irgendwie sah es aus wie ein Lochmuster, deshalb dachte ich, da müsste mehr sein als das, was ich sah.
Liebe Grüße

Karina
Antworten