Beilaufgarn bei Ferse

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Beilaufgarn bei Ferse

Beitrag von Uschi46 »

Hallo
Mich würde mal interesieren ob Ihr bei Socken ein Beilaufgarn bei der Ferse und Spitze mit strickt.
Habe seit her noch nie so ein Beilaufgarn gekauft. Was macht Ihr :?:
Gruß Uschi
bmwpetra
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2010 18:00
Wohnort: Stolberg/Rhld
Kontaktdaten:

Re: Beilaufgarn bei Ferse

Beitrag von bmwpetra »

hallo,

ich habe das erst einmal gemacht, weiß nicht ob sich der Aufwand immer lohnt. Aber ich mußte es einmal probieren.
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Beilaufgarn bei Ferse

Beitrag von Nicki47 »

Wenn ich an der ferse bin, verwende ich die technik der hebemasche.
1re. 1M.abheben, bis die fersenmaschen verstrickt sind.
RR links. Dieses so lange bis du die M von 2Nadeln, des
Spiel's in R. Verstrickt hast.
Dann weiter in R. Stricken
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Re: Beilaufgarn bei Ferse

Beitrag von Uschi46 »

Nicki:Durch die Hebemaschen ,wird da das Maschenbild bzw. die Ferse etwas dicker??? :?
Gruß Uschi
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Beilaufgarn bei Ferse

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ja, wird es, weil es sich durch die abgehobenen Maschen ein wenig zusammenzieht.

Bild
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Re: Beilaufgarn bei Ferse

Beitrag von Uschi46 »

Hey Dunkelwollfee:Danke für das Bild.Werde das bei den nächsten Socken mal probieren. Das Maschenbild gefällt mir sogar besser als die normal gestrickte Sockenwand in glatt rechte :mrgreen: So kann man doch bestimmt auch die Bummerangferse stricken :? Ach ich probier es einfach
Gruß Uschi
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Beilaufgarn bei Ferse

Beitrag von MissMarpleMZ »

Kennt Ihr dieses Video?
Video zu "holländische ferse stricken"▶ 8:02
http://www.youtube.com/watch?v=8knqPZLiOgs
16.11.2010 - Hochgeladen von nadelspiel * Stricken & Häkeln mit eliZZZa
http://www.nadelspiel.com/ * Wie Du die klassische Ferse mit Fersenkäppchen haltbarer ...
Selbst stricke ich keine Socken, aber mir ist dieses Video zufällig über den Weg gelaufen und das passt vllt. zum Thema, oder?
Mit LG, Elke
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Beilaufgarn bei Ferse

Beitrag von Sachsenpower »

Ich hab noch nie mit Beilaufgarn die Ferse oder Spitze gestrickt. Das mit den Hebemaschen kenne ich auch von meiner Schwiegermutter. Ich selbst stricke normal, auch verschiedene Fersen- oder Spitzenarten, hatte da noch keine Probleme wegen dünner werden und irgend wann will frau ja auch mal neue Socken stricken bzw. anziehen.

LG Gaby
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Beilaufgarn bei Ferse

Beitrag von Dunkelwollfee »

Wieso kompliziert? Das ist ne ganz normale verstärkte Ferse.

Wie strickst Du die?
LG Dunkelwollfee
wolllust
Beiträge: 210
Registriert: 01.05.2012 10:31

Re: Beilaufgarn bei Ferse

Beitrag von wolllust »

Liebe Nadelfans,

jetzt muss ich auch mal was zu diesem Thema beitragen:

in grauer Vorzeit, als ich das Sockenstricken gelernt habe, war in beinahe jedem Knäul Sockenwolle im Inneren eine Spule mit passendem Beilaufgarn enthalten.
Und selbigen Faden hat man bei der Ferse hinzugenommen, ebenso bei der Fußspitze. Eigentlich ganz einfach. Mein Großvater und auch mein Vater tragen/trugen nur Stricksocken , das waren alles, wie man heute sagt "STINOS" und in "Sockenfarben" ( grau-schwarz-braun).
Waren dann Löcher (man hatte meist weniger Socken als heute) wurde die Spitze abgeschnitten und einfach neu aufgestrickt, war die Ferse durch wurde evtl. dort geschnitten und der Fuß neu gestrickt...............

Das passt aber wohl nicht mehr in die heutige Sockenzeit.........

Wollige Grüße
Sonja
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Beilaufgarn bei Ferse

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Sonja,

das mit dem Beilaufgarn gabs aber bis vor einer Weile auch noch (ich weiß bloß nicht mehr, bei welcher Sowo ich das dabeihatte, war auf alle Fälle ne Marken-Sowo).

Spitze und Ferse ersetzen kenn ich auch noch von meiner Oma, mach ich persönlich aber nicht, lieber strick ich neu. Und meistens sind die Löcher ja nicht vorne oder an der Ferse (es sei denn, beim Bumerang hat sich die Seitennaht durchgescheuert), sondern unterm Fuß am Ballen.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Beilaufgarn bei Ferse

Beitrag von mamagerti »

Dunkelwollfee hat geschrieben:...mach ich persönlich aber nicht, lieber strick ich neu.
Genau! Ich bin ja froh, wenn überhaupt mal welche kaputt gehen, ich wüsst ja sonst nicht mehr wohin mit den ganzen Socken, die ich stricke... :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Beilaufgarn bei Ferse

Beitrag von Madeleine »

Ich habe mir vor einem halben Jahr welches gekauft in einer neutralen Farbe, weil meine Tochter (sie ist die Hauptabnehmerin bei Socken) immer wieder die Fersen "durch" macht... Benutzt habe ich es aber noch nicht, weil ich seither für sie keine Socken gestrickt habe... :D :D

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Beilaufgarn bei Ferse

Beitrag von Fleur06 »

Von Lang Yarns gibt es immer noch Sockengarn mit passendem Beilaufgarn
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Beilaufgarn bei Ferse

Beitrag von Dunkelwollfee »

@fallende Masche: Du strickst Herzchenferse, im Video wird aber die klassische Ferse gezeigt. Und wenn man die kann, ist sie auch nicht komplizierter als die anderen Fersenformen, hat halt jeder so seine Vorlieben. Es ging aber mehr um die Verstärkung mit Hebemaschen in der Fersenwand, die wird ja gut gezeigt.

@Fleur: Stimmt, Lang Yarns wars (ich hatte lila-weiß-schwarze Wolle), da stekcte ein kleines Röllchen in der Mitte vom Knäuel.
LG Dunkelwollfee
Antworten