Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
merlin
Beiträge: 466
Registriert: 06.03.2011 12:36
Wohnort: Rantum

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von merlin » 08.01.2016 11:22

Bild

Nun sind bei mir zwei andere Decken entstanden, als die ursprünglich geplanten.
Die sind allerdings auch noch in Arbeit und weden nun hoffentlich dieses Jahr fertig.

Die hellere Decke hatte ich mir eigentlich für den Wohnwagen gestrickt.
Sie gefiel meinem Sohn aber so gut, daß ich sie ihm zu Weihnachten geschenkt habe.
Da sie auch meiner Tochter gefiel ist auch noch die Zweite entstanden.
Sohn, Tochter, Schwiegertochter und Schwiegersohn haben sich Weihnachten gefreut.

Beide Decken sind etwa 1,40x 2 m groß, gestrickt mit Nadelstärke 4.

Nun sind ein paar Kleinteile für die Enkeltochter in Arbeit und dann will ich mal sehen, dass ich eine der 3 angefangenen Decken fertig bekomme.
Damit ziehe ich dann zu den Deckenhühnern
Stau ist nur hinten doof, vorne gehts.

merlin
Beiträge: 466
Registriert: 06.03.2011 12:36
Wohnort: Rantum

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von merlin » 08.01.2016 11:26

Hm, gibt es nicht schon die Deckenhühner 2016?
Stau ist nur hinten doof, vorne gehts.

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11294
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Hotline » 09.01.2016 14:31

merlin hat geschrieben:Hm, gibt es nicht schon die Deckenhühner 2016?
:? Nicht dass ich wüsste. Ich schließe mal in einer ruhigen Minute die Liste ab (es fehlen noch ein paar Häkchen), und denke, wir machen mal ein Päuschen, so bis Anfang März.

Oder wollt ihr etwa jetzt gleich schon wieder anfangen? Nee, oder?
Gruß Hotline

merlin
Beiträge: 466
Registriert: 06.03.2011 12:36
Wohnort: Rantum

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von merlin » 09.01.2016 14:35

Im Grunde bin ich ja schon dabei, aber mir würde März auch vollkommen reichen, sind ja ehdie Decken aus dem letzten Jahr.
Stau ist nur hinten doof, vorne gehts.

little.point
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2014 23:29

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von little.point » 09.01.2016 14:58

Hotline hat geschrieben:Oder wollt ihr etwa jetzt gleich schon wieder anfangen? Nee, oder?
:mrgreen: Hm, "Anfangen" ist gut, die meisten von uns scheinen ja noch nicht mal fertig zu sein :wink: :wink: :wink:, zumindest nicht mit allen Decken, die sie sich im letzten Jahr vorgenommen haben.
Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von mamagerti » 09.01.2016 15:36

März wäre für mich vollkommen in Ordnung, dann kann ich in Ruhe meine Sockenbestellungen abarbeiten. :wink:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild

Benutzeravatar
SOCKENMÄUSCHEN
Beiträge: 464
Registriert: 01.11.2008 20:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von SOCKENMÄUSCHEN » 09.01.2016 20:58

März wäre für mich auch in Ordnung, bin ja eh noch am weiterstricken. Die Decke geht dann immer weiter wenn ich einige Reste von Sockenwolle zusammen gesammelt habe. :)
Viele Grüße von Sockenmäuschen

Bild

Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Sachsenpower » 09.01.2016 23:25

Ich mach auch wieder mit, wird aber wohl die Decke vom letzten Jahr, die in diesem Jahr dann doch mal fertig werden soll.

LG Gaby

Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1667
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: jetzt Hamburg

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Christa Niehusen » 09.01.2016 23:51

Ich wäre für 2016 bestimmt auch wieder dabei. Habe schon neue Decken wieder angefangen.
Im März ist aber auch OK.
Viele Grüße
Christa

Bild

Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von gabid. » 10.01.2016 20:50

Ich bin auch dabei und hab auch schon angefangen :mrgreen:
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi

Benutzeravatar
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von strick-gela » 11.01.2016 09:09

Hotline, ich schlage vor, du schließst die Deckenhühner 2015 ab.

Und für 2016 fangen wir einfach eine neue Liste an, wer schon am Arbeiten ist, kann das doch machen, auch wenn es Werke aus dem letzten Jahr sind. Alle anderen steigen ein, wenn sie soweit sind. Man muß doch nicht unbedingt auf einen neuen Starttermin warten ... Decken sind Langzeitprojekte.

Ich würde auch wieder mitmachen, habe aber noch ein paar andere Projekte vorher zu erledigen ... du weißt ja: Wolldiät.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11294
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Hotline » 11.01.2016 13:00

o.K., dann schicken wir die Deckenhühner in die Winterpause.

Es sind ja Einige nicht fertig geworden, die werden ja :wink: hoffentlich ab und zu an den Decken weiterstricken. Und dann mit den angefangenen Decken bei den Deckenhühnern 2016 wieder einsteigen - ist ja kein Problem. Und alle, die eine neue Decke anfangen wollen, können jetzt in Ruhe ein neues Projekt planen und auf Sonderangebote mit Wolle lauern. Viel Spaß bei der Planung!
Gruß Hotline

Benutzeravatar
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von strick-gela » 11.01.2016 13:29

Hotline hat geschrieben:...können jetzt in Ruhe ein neues Projekt planen und auf Sonderangebote mit Wolle lauern. Viel Spaß bei der Planung!
Sonderangebote mit Wolle ... JA!!! Nächste Woche gibts bei Aldi Süd auch schon wieder Sockenwolle im Angebot :roll: :roll: Zum Glück sind es nicht die Farben, die ich für die geplante Decke brauche....

Und hoffentlich werde ich nicht schwach und kauf doch welche von den Paketen :roll:
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.

merlin
Beiträge: 466
Registriert: 06.03.2011 12:36
Wohnort: Rantum

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von merlin » 25.01.2016 09:14

Na, da hab ich mir ja was eingehandelt.
Nachdem ich nun die 2 Decken zu Weihnachten verschenkt hab, möchte mein Jüngster nun auch eine.
Natürlich hat keine der 3 angefangenen die richtige Farbe, also noch eine.
Und für mein sechstes Enkelkind, das sich gerade angekündigt hat soll auch noch eine entstehen.
Aber damit nicht genug, Tochter und Schwiegersohn sind so begeistert und haben mal vorsichtig angefragt, ob sie noch eine zweite bekommen können.
Also ich bin für den Rest des Jahres verplant :D
Stau ist nur hinten doof, vorne gehts.

Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3655
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Sottrumerin » 25.01.2016 12:47

Caledonia hat geschrieben:Es ist kaum zu glauben, aber am allerletzten Tag des Jahres habe ich es noch geschafft!!!

Meine beiden Decken sind fertig!!!

Bild

Bild

Bild

Da merkt man dann auch erst mal, wie groß unser Sofa ist (sieht so - vor allem auf dem Bild - ziemlich klein aus).

Die eine Decke besteht aus 14 x 8 Quadraten und ist ca. 217 x 125 cm groß, die zweite Decke besteht aus 13 x 8 Quadraten und ist ca. 202 x 125 cm groß.

Sie wurden gefertigt aus ca. 2,6 kg Sockenwolle und sind mit Nadelstärke 2,5 gestrickt.

Und da ich ja ein absoluter Zahlen-Mensch bin, habe ich spaßeshalber auch noch gerechnet:

Für jedes Quadrat habe ich 100 Maschen aufgenommen bzw. mit 99 Maschen ab der 1. Reihe gestrickt. Insgesamt sind das dann pro Quadrat 4.999 Maschen.

Bei der größeren Decke sind es 112 Quadrate á 4.999 Maschen = insgesamt 559.888 Maschen
Bei der kleineren Decke sind es 104 Quadrate á 4.999 Maschen = insgesamt 519.896 Maschen

Somit habe ich für beide Decken insgesamt 1.079.784 Maschen gestrickt. :shock:
Wahnsinnig schön sind deine Decken geworden.

Nun überlege ich mir auch solche zu stricken, darf ich fragen, wie du die Mittlere Abnahme gemacht hast?
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin

Benutzeravatar
Christine Müller
Beiträge: 815
Registriert: 19.06.2007 21:00
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Christine Müller » 25.01.2016 12:49

sehr schön geworden!

Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Caledonia » 26.01.2016 07:41

Sottrumerin hat geschrieben:
Caledonia hat geschrieben:Es ist kaum zu glauben, aber am allerletzten Tag des Jahres habe ich es noch geschafft!!!

Meine beiden Decken sind fertig!!!

Bild

Bild

Bild

Da merkt man dann auch erst mal, wie groß unser Sofa ist (sieht so - vor allem auf dem Bild - ziemlich klein aus).

Die eine Decke besteht aus 14 x 8 Quadraten und ist ca. 217 x 125 cm groß, die zweite Decke besteht aus 13 x 8 Quadraten und ist ca. 202 x 125 cm groß.

Sie wurden gefertigt aus ca. 2,6 kg Sockenwolle und sind mit Nadelstärke 2,5 gestrickt.

Und da ich ja ein absoluter Zahlen-Mensch bin, habe ich spaßeshalber auch noch gerechnet:

Für jedes Quadrat habe ich 100 Maschen aufgenommen bzw. mit 99 Maschen ab der 1. Reihe gestrickt. Insgesamt sind das dann pro Quadrat 4.999 Maschen.

Bei der größeren Decke sind es 112 Quadrate á 4.999 Maschen = insgesamt 559.888 Maschen
Bei der kleineren Decke sind es 104 Quadrate á 4.999 Maschen = insgesamt 519.896 Maschen

Somit habe ich für beide Decken insgesamt 1.079.784 Maschen gestrickt. :shock:
Wahnsinnig schön sind deine Decken geworden.

Nun überlege ich mir auch solche zu stricken, darf ich fragen, wie du die Mittlere Abnahme gemacht hast?
Die Quadrate sind krausrechts gestrickt. In jeder 2. Reihe habe ich die mittleren 3 Maschen überzogen zusammengestrickt.

Also wirklich ganz einfach.

Die Quadrate sind auch immer gleich angestrickt, da ich das Zusammennähen überhaupt nicht mag. Den Anfangsfaden habe ich sogar immer mit verstrickt. So musste ich pro Quadrat nur einen Faden vernähen. :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!

Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3655
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Sottrumerin » 26.01.2016 10:08

Ich bin begeistert, mal schauen ob ich die Geduld auch aufbringen kann.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin

Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1101
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Megan » 31.01.2016 16:17

meine 2. Sockenwolle-Reste-Decke

Größe 100 x 100 cm, sie ist schon länger fertig, bin nicht zum Fotos machen gekommen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

meine Schoko-Mint-Decke wartet noch auf eine schöne Kante, ebenfalls die Decke mit dem Wellenmuster
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11294
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Hotline » 08.02.2016 09:39

Hallo Megan,

noch eine schöne Decke! Danke, dass du das Foto noch nachreichst, damit uns die Decke nicht entgeht. Wäre schade gewesen.
Gruß Hotline

Antworten