Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von mamagerti » 23.12.2015 16:43

Zwölfi hat geschrieben: mamagerti: Das Motiv ist eine Prinzessin und genauer gesagt ist es Cinderella. :)
Vielen Dank, Elfi! Jetzt, wo Du es sagst... :wink: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11294
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Hotline » 23.12.2015 18:34

Hier wurden ja schon wieder soo tolle Decken gezeigt!

Elfi, deine Decke ist ein Traum! Ich habe aber auch auf nicht Anhieb erkannt, was es für ein Motiv ist. Das liegt wohl daran, dass es schräg fotografiert ist.Gerti, du bist nicht alleine ... :wink:

Gabi, die Blumendecke gefällt mir auch sehr gut. Mir ist spontan eine Verwendung als Tischdecke eingefallen. :lol:

Ob wir nächstes Jahr wieder neu starten? Ich weiß es nicht. Haben wir denn nicht schon genug Decken?
Gruß Hotline

Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2600
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von wollgabi » 23.12.2015 19:21

Hotline, da bringst du mich auf eine Idee. Ich habe einen runden Tisch und die Decke hat einen Durchmesser von 1,50 m. Muss ich mal testen.

Liebe Grüße Gabi

Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von mamagerti » 23.12.2015 19:44

Hotline hat geschrieben: Haben wir denn nicht schon genug Decken?
Kann man jemals genug Decken haben??? :mrgreen:

Also ich würde mich über einen neuen KAL freuen, ich möchte ja auf jeden Fall wieder eine Decke stricken (Zickzackmuster in Beerentönen). Ausserdem haben wir doch vielleicht wieder ein paar Strickerinnen mit dem Deckenvirus infiziert, oder? :wink:
Für mich persönlich, da ich ja viele, viele Socken stricke, ist Deckenstricken halt einfach die beste und effektivste Form der Resteverwertung, da finden die vielen Reste doch noch eine sinnvolle Verwendung.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild

Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von gabid. » 23.12.2015 20:54

Ich glaube, wir haben niemals nicht genug Decken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi

little.point
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2014 23:29

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von little.point » 23.12.2015 21:00

Huhu an alle Deckenhühner,

melde mich so kurz vor Weihnachten auch noch mal und muss sagen, Ihr habt tolle Decken gemacht :D ! Ein großes Lob von einer, die zwar ständig strickt, aber nix fertig kriegt, also zumindest keine Decken. Ein paar Schals sind fertig geworden, aber um die zu tragen, ist es ja viel zu warm :(

Weil ich also in diesem Jahr zwar drei Decken angefangen hab, aber keine fertig bekommen hab, würd ich mal sagen............Deckenhühner 2016.......ich bin dabei!!!!!!

Ich wünsch Euch allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest.
Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Zwölfi » 24.12.2015 00:14

Hallo ihr Lieben,

also ich bin auch wieder mit dabei wenn es heißt Deckenhühner 2016.
Werde auf alle Fälle eine Decke im nächsten Jahr stricken oder häkeln. Aber eine reicht und nicht wieder drei wie in diesen Jahr.

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com

Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Caledonia » 31.12.2015 15:13

Es ist kaum zu glauben, aber am allerletzten Tag des Jahres habe ich es noch geschafft!!!

Meine beiden Decken sind fertig!!!

Bild

Bild

Bild

Da merkt man dann auch erst mal, wie groß unser Sofa ist (sieht so - vor allem auf dem Bild - ziemlich klein aus).

Die eine Decke besteht aus 14 x 8 Quadraten und ist ca. 217 x 125 cm groß, die zweite Decke besteht aus 13 x 8 Quadraten und ist ca. 202 x 125 cm groß.

Sie wurden gefertigt aus ca. 2,6 kg Sockenwolle und sind mit Nadelstärke 2,5 gestrickt.

Und da ich ja ein absoluter Zahlen-Mensch bin, habe ich spaßeshalber auch noch gerechnet:

Für jedes Quadrat habe ich 100 Maschen aufgenommen bzw. mit 99 Maschen ab der 1. Reihe gestrickt. Insgesamt sind das dann pro Quadrat 4.999 Maschen.

Bei der größeren Decke sind es 112 Quadrate á 4.999 Maschen = insgesamt 559.888 Maschen
Bei der kleineren Decke sind es 104 Quadrate á 4.999 Maschen = insgesamt 519.896 Maschen

Somit habe ich für beide Decken insgesamt 1.079.784 Maschen gestrickt. :shock:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!

Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2600
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von wollgabi » 31.12.2015 19:00

Da wird einem ja ganz anders, wenn man diese Zahlen liest.
Aber es hat sich gelohnt. Die Decken sehen toll aus.

Lieb Grüße Gabi

Benutzeravatar
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von strick-gela » 01.01.2016 00:08

Wow!!!! Die Decken sind sehr schön!!! Und bei so viel Zahlen wird einem sogar ohne Sekt schwindelig!!
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11294
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Hotline » 01.01.2016 13:01

Hallo Caledonia,

deine Decken sind richtig toll! Und was für eine Leistung, so große Teile mit Sockenwolle zu stricken. Alle Achtung. Das hätten wir aber auch ohne deine Rechnerei gewusst - ist aber schon beeindruckend, wenn man die Zahlen liest!

:lol: Jetzt musst du nur noch ermitteln, wieviele Maschen du pro Minute schaffst, und berechnen, wieviele Stunden du an den Decken gestrickt hast.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von mamagerti » 01.01.2016 16:06

Wow... wir haben hier in den letzten Jahren ja schon viele wirklich schöne und auch aufwendige Decken bewundern dürfen, aber diese beiden sind schon extra Sahneteilchen, Caledonia! So riesige Teile mit 2,5er Nadeln - allergrössten Respekt!
Absoluter Zahlenmensch? Da bist Du das genaue Gegenteil von mir... :roll: :wink:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild

Benutzeravatar
SOCKENMÄUSCHEN
Beiträge: 464
Registriert: 01.11.2008 20:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von SOCKENMÄUSCHEN » 01.01.2016 18:35

Super ist die Decke geworden, sieht Klasse aus.
Alle gezeigten Decken haben ein Lob verdient. Ich nadel immer noch an meiner Sockenwollrestedecke und bin somit auch wieder mit dabei.
Viele Grüße von Sockenmäuschen

Bild

Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Sachsenpower » 01.01.2016 19:00

Meine Sockenwoll-Restedecke ist auch nicht fertig geworden, ich bin also auch wieder mit dabei.

LG Gaby

Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Caledonia » 02.01.2016 09:11

Vielen Dank euch allen!

Mein Mann hatte an Silvester Spätschicht. Als er nach Hause kam, hatte ich die dann endlich fertigen Decken auf dem Sofa.
Und was hat mich Göga gefragt?
"Hast Du schon mal ausgerechnet, wie viele Maschen so ein Quadrat hat? Und dann so ne Decke?"

:wink: :lol: :lol:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!

Madeleine
Beiträge: 2563
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Madeleine » 02.01.2016 14:32

Hast Du die ganzen Quadrate aneinander gestrickt oder wurden sie zusammengenäht? Beim aneinander stricken hat man ja dieses Riesenteil immerzu auf dem Schoss...

Ich weiss nicht ob ich das wirklich wollen würde... :oops:

Aber Deine Decke ist sehr, sehr schön!!!

Ein gutes Neues Jahr! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Benutzeravatar
Boldine
Beiträge: 247
Registriert: 19.03.2015 17:29
Wohnort: Amstetten

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Boldine » 02.01.2016 18:27

Was für Fleißarbeiten und was wunderschöne Decken sind da rausgekommen - toll!!!

monaL
Beiträge: 79
Registriert: 13.03.2014 13:10

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von monaL » 04.01.2016 21:14

Liebe Deckenhühner,
erst mal wünsche ich ein frohes Neues Jahr!

Und dann möchte auch ich gratulieren zu all den wundervollen Decken, die
ihr im letzten Jahr geschaffen habt!

Leider war mein letztes Jahr von familiären Schwierigkeiten geprägt, sodass ich
kaum zum Stricken kam - mein GAAA besteht nach wie vor nur aus 2 1/2 Quadraten :oops:

Möchte aber 2016 auf alle Fälle wieder dabei sein und endlich weitermachen!

lg monaL

Benutzeravatar
SOCKENMÄUSCHEN
Beiträge: 464
Registriert: 01.11.2008 20:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von SOCKENMÄUSCHEN » 05.01.2016 18:10

Ich habe heute mal ein Foto von meiner Decke gemacht und noch ein bisschen weiter daran gestrickt.


Bild

Werde dann natürlich auch wieder dabei sein. :)
Viele Grüße von Sockenmäuschen

Bild

Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Bergstrickerin » 06.01.2016 13:48

@ Caledonia, Deine Decken sind der Hammer, farblich strukturiert und sehr harmonisch, wunderschön

@ Sockenmäuschen, Deine Decke sieht ebenso wunderschön aus, bunt, aber auch harmonisch gestaltet, klasse

Liebe Grüße Gabi

Antworten