Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Gerti,
ein ganz dickes Lob für diese Fleißarbeit und die wunderschöne Decke. Eine absolute Gute-Laune-Decke, viel Spaß und Freude damit.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von JustIllusion »

@ Hotline
Ich hatte die Comfort AntiPilling. Ein Mikrofaser-Garn.
Daraus hatte ich mir schon den Drachenschwanz gehäkelt und war rein verliebt in das Garn.
Dann habe ich die Decke angestrickt und ein Kasten (3 x Muster) wiegt alleine schon 25 g.
Die Decke sollte sehr groß werden.

Die Produktion orangefarbener Kinderpullist mit braun und gelb drin wird wohl im Herbst gestartet :mrgreen: :mrgreen:

Was die Decke angeht, so mache ich dann evtl. mal was mit Resten. Mir wird schon was einfallen ;-)

@ Majolika
Die sieht wunderschön aus
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo Majolika,
Deine Decke ist wunderschön geworden, Respekt, ich glaube, da hätte ich keine Geduld.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Sottrumerin »

Absolut Klasse!
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von mamagerti »

@Majolika: hammergeil!!! Also DAS würde ich mir nun wirklich nicht zutrauen, die Muster sehen hochkompliziert aus. Die Decke ist ein Kunstwerk!

Ich danke Euch allen für Euer Lob! Eigentlich kann ich es selbst noch gar nicht richtig fassen, dass ich schon fertig bin und dass ich die Muster alle nachhäkeln konnte. Die Anleitung ist aber wirklich klasse gemacht, und wo man beim Text nicht gleich durchsteigt, helfen die aussagekräftigen Bilder. Und so arbeitet man sich von Muster zu Muster, zwischendurch kommen immer wieder "ruhige" Reihen mit Stäbchen und halben Stäbchen, und ehe man es sich versieht, hat man die zwölf Mustersätze durch... und die bunten Farben machen natürlich noch obendrein Spass.

Heute hab ich also meine Neat Ripple Decke wieder hervorgekramt, muss mich aber erst noch mal ein bisschen in die Anleitung einlesen... ist doch schon ein Weilchen her, dass ich was dran gemacht habe. Aktueller Stand ist so:

Bild
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Zwölfi »

Hallo mamagerti und Majolika,

was habt ihr für schöne Decken gezaubert. Die sehen alle beide wunderschön aus. Kompliment für eure Arbeit.

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com
Majolika
Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2010 15:22

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Majolika »

Hallo Hotline

Oh, das hatte ich ja ganz vergessen. Es ist ja die DeckenhühnerGruppe...
Wenn es möglich ist, dann trage mich bitte auch noch ein.

Hätte nämlich noch eine schöne zu zeigen. Ist aber von Ende letzten Jahres. Geht das noch ?

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Hotline »

Gerti, deine Ripple-Decke sieht auch schon gut aus. Willst du die als Decke Nummer 3 auch diesen Sommer fertig bekommen?

@Majolika: Ich nehme deine Decke von diesem Jahr in die Liste auf, aber die vom letzten Jahr doch nicht mehr! Das ist abgeschlossen.

Ich habe auch schon eine neue Decke angefangen. Ich konnte leider den Streifen nicht an einem Stück fotografieren. Guckt mal, ich bräuchte eure Meinung:

Bild

Bild

Seid ihr nicht auch der Ansicht, dass der Stern (in gelb) irgendwie nicht dazu passt? Ich fand das Muster zwar schön, einfach und es frisst auch nicht so viel Wolle, aber irgendwie stört mich das. Alle Muster sind aus dem Buch "Das große Strickmusterbuch" und ganz schön anspruchsvoll. Und das Zugmaschenmuster mit dem Zierlauch in lavendel war für mich anstrengend. Ich habe kapituliert und eine Zopfnadel verwendet. Diese Decke kann man nicht abends vor dem Fernseher stricken. Dafür muss ich mir schon tagsüber ein Stündchen Zeit nehmen. Es wird also dauern, bis die Decke fertig wird.
Gruß Hotline
Majolika
Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2010 15:22

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Majolika »

Hallo Hotline, vielen Dank für die Aufnahme.

Zu deinem gelben Stern. Mag sein, dass es anders ausieht, wenn du es gedämpft hast. Dann ist es platt.
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Hotline,
Die Anfänge Deiner Decke sehen total klasse aus und die Motive sind eine Wucht, kleine Meisterwerke.
Mir persönlich gefällt der Stern als Motiv nicht so richtig, er passt nicht wirklich dazu. Wie gesagt, ist nur meine Meinung :)
Jedenfalls bin ich schon mächtig auf das Endergebnis gespannt.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von mamagerti »

@Hotline: Ich finde auch, dass der Stern nicht so richtig passt - entweder liegt es daran, dass er so "eingerahmt" ist, oder er ist schlicht zu einfach im Gegensatz zu den anderen Mustern... die anderen Motive sind wunderschön und sehen sehr anspruchsvoll aus, der Stern fällt dagegen ziemlich ab. Ansonsten wird das wieder ein Prachtstück, wieviele Streifen hast Du denn da geplant? Und mit lauter verschiedenen Motiven, oder sollen welche wiederholt werden?

Und ja, ich habe fest vor, diese Decke auch noch bis zum Herbst fertig zu bekommen! :wink: Ich mach zur Zeit auch nix anderes und bin nur am Häkeln.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von DorotheaP »

[quote="mamagerti"]@Hotline: Ich finde auch, dass der Stern nicht so richtig passt - entweder liegt es daran, dass er so "eingerahmt" ist


Ich glaube, das ist es!

Viele Grüße
Dorothea
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________17.844g
Verstrickt:___________________5g
Gekauft:__________________1125g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________18.964g

Besucht mich auf ravelry!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Hotline »

Danke für eure Meinung. Ich habe einfach eine Bestätigung für mein ungutes Gefühl gebraucht und habe es wieder aufgezogen. Es sind ja alles Einzelmotive auf glatt linkem Grund; nur der Stern tanzte aus der Reihe. Ich habe noch ein geeignetes Muster gefunden; ein Weintraube, die ich dann in lavendel stricke, und gelb wird mit dem Zierlauch gestrickt. Das sieht ja irgendwie nach Blume aus, und die kann gelb sein.

@Gerti: Geplant sind 5 Streifen mit jeweils 7 Quadraten; wenn es reicht, auch 8. Jedes Muster wird mit einer bestimmten Farbe gestrickt. Für meine 6 Farben habe ich jetzt 6 Muster, mehr gibt das Buch nicht her. Die Motive sollen ja in etwa gleich groß sein und das Quadrat gut ausfüllen.

Ich stricke erst mal die letzten beiden Motive, und dann geht das Getüftel los. Der Materialverbrauch ist nämlich ziemlich unterschiedlich. Der Schmetterling verbraucht viel Wolle; davon kann ich nur 6 stricken, von den anderen Motiven 7.

Ich muss nur üben, wie die Zugmaschen (ohne Zopfnadel) gleichmäßiger werden. Beim verdrehen nach links werden die bei mir riesig. Das muss besser werden, oder ich muss doch eine Zopfnadel nehmen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von lsliane »

Hallole,

die Maschen nach links sehen verschränkt aus, die nach rechts gleichmäßig wie rechts gestrickt. Schau doch mal, ob Du die Maschen
nicht auch ohne Verschränken abstricken kannst, dann sollten sie auch nicht so groß aussehen.

Grüßle
Liane
Grüßle Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe mamagerti,
da wäre mir doch fast Dein Deckenanfang Deiner Neat Ripple durch die Lappen gegangen, sieht total schön aus, vor allem ducrh die harmonischen Farben.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von mamagerti »

Vielen Dank, Gabi! Ich finde die Farben auch schön, auch wenn sie nach der knallbunten Regenbogendecke fast ein bisschen langweilig zu häkeln sind. Aber diese Decke liegt jetzt schon das dritte Jahr hier herum, die muss jetzt endlich fertig werden. Und im Moment bin ich gut dabei! :wink:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Zwölfi »

Hallo Hotline,

ich finde dein Anfang von deiner Decke auch schon sehr schön. Die verschiedenen Motive finde ich super. Bin weiterhin gespannt.

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Hotline »

Ich danke euch. Ich denke, die Decke wird ganz gut, und kann ja von jedem, der das Buch und keine Angst vor schwierigen Mustern hat, nachgestrickt werden. Ich muss nur noch "etwas" üben.

@Liane: Die Maschen nach links sind nicht verschränkt; es sieht nur so aus. Das Problem ist wohl, dass danach eine linke Masche kommt, die mir immer zu locker gerät. Das sieht man auch bei dem Baum und dem Stern-Muster. Also, den Wechsel von einer rechten zu einer linken Masche muss ich noch sorgfältiger stricken und den Faden ganz fest anziehen. Und auch in der Rückreihe darauf achten.

Ich hoffe, das gibt sich nach der ersten Wäsche etwas. Falls nicht: Ich will die Decke ja nicht verkaufen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von lsliane »

Hotline hat geschrieben:
@Liane: Die Maschen nach links sind nicht verschränkt; es sieht nur so aus. Das Problem ist wohl, dass danach eine linke Masche kommt, die mir immer zu locker gerät. Das sieht man auch bei dem Baum und dem Stern-Muster. Also, den Wechsel von einer rechten zu einer linken Masche muss ich noch sorgfältiger stricken und den Faden ganz fest anziehen. Und auch in der Rückreihe darauf achten.
Stichst Du die Masche von oben ein? Das könnte nämlich zwangsläufig sein, weil die Masche einen dazu verleitet - Du musst da ja nichts verdrehen, nur eben von oben einstechen. Wenn Du das machst, liegt sie so, als wäre sie verschränkt, hat dieses unregelmäßige Bild. Die "Beinchen" schauen ja versetzt raus. Die nächste Reihe stimmt wieder, weil es die Rück-Reihe ist. Das passiert immer in der Hin-Reihe.
Stichst Du von "unten" ein, wie man es bei einer rechten Masche macht, dann sieht sie wie eine glatte rechts Masche aus.

Wenn ich es so mache wie zuerst beschrieben, also von oben eingestochen, sehen meine nach links gelegten Maschen genauso aus wie Deine. Hat nichts mit der folgenden linken Masche zu tun.

Grüßle
Liane
Grüßle Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die "Deckenhühner 2015" .....

Beitrag von Hotline »

Liane, ich habe jetzt versucht, die linken Maschen nach der Zugmasche sehr fest zu stricken, und es sieht besser aus. Die Maschen sind nicht verschränkt; die Beinchen sind ja nicht verkreuzt. Die ziehen sich nur so ungleich lang. Nach links arbeite ich mit der Zopfnadel; ich verzopfe also, anstatt Zugmaschen zu stricken. Bei diesem Muster sollen die vorderen Maschen normal, und die hinteren Maschen verschränkt gestrickt werden. Das Strickbild ist schon (gewollt?) etwas körnig.

Das Muster ist auf dem Buch vorne in der oberen Reihe abgebildet:

https://www.weltbild.de/artikel/buch/da ... 16390272-1

Vielleicht sähe es besser aus, wenn ich die hinteren Maschen nicht verschränkt stricken würde?
Gruß Hotline
Antworten