Just Ducky Lovey - welches Material? GELÖST und danke!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Just Ducky Lovey - welches Material? GELÖST und danke!

Beitrag von Frances2014 »

Hallo Ihr Lieben,

die Kollegin meines Mannes ist schwanger - YESSSSS! ENDLICH ist jemand schwanger und ich kann diese Decke machen:

http://www.ravelry.com/patterns/library ... ckie-lovey

Nun frage ich mich, aus welchem Material?
Ich bin nicht dafür, für Babies Polytierchen zu verstricken aber bei reiner Baumwolle habe ich Sorge, dass sie durch das Waschen hart wird und ? kann man die überhaupt waschen mit der Ente? Kann man Füllmaterial waschen oder ist die Ente dann ein Hamster?
Was würdet Ihr wählen, vielleicht eine Baumwoll-Viskose Mischung?
Hinzu kommt noch, dass die Kollegin nicht weiß, was es wird, daher die Frage nach den Farben.
So wie dargestellt? Ist das zu sehr Junge? Für ein Mädchen würde ich rosa/pink machen aber wenn man noch nicht weiß, vielleicht wollweiß/grün?
Ihr seht, Fragen über Fragen, gut, dass es Euch gibt!
Verzeihung überhaupt, dass ich Fragen zur Häkeldecke hier einstelle aber hier wird weitaus mehr gelesen als im Häkelbereich...

Liebe Grüße, Frances, die gespannt ist auf Eure Tipps!
Zuletzt geändert von Frances2014 am 24.02.2015 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1688
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Just Ducky Lovey - welches Material?

Beitrag von Christa Niehusen »

Hallo Frances,

für eine Baby-Decke kannst Du doch auch Wolle verstricken. Es gibt doch die Baby Alpaka von ggh (Hausherrn) in vielen hübschen Farben. Musst ja nicht rosa oder hellblau nehmen, z.B. gelb, rostrot, flieder, senf.
Viele Grüße
Christa
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Just Ducky Lovey - welches Material?

Beitrag von tani »

Hallo Frances,

also ich hab grad aus der Karisma von Drops eine Babydecke gestrickt. Ist schön geworden, meine zukünftige Schwägerin hatte sich eine Babydecke aus 100% Wolle gewünscht. Die Karisma kann man sogar in die WaMa stecken. Nur nicht zu hoch schleudern :wink:
Zum Füllmaterial und waschen kann ich jetzt auch berichten, ich habe jetzt meinen gestrickten "Super Teddy" in die Waschmaschine gesteckt und habe Polyfüllwatte von Glorex benutzt.
Waschen ohne schleudern hat er ohne Probleme überstanden. Kein verkrüppelter knautsch Teddy geworden, nur beim trocknen braucht er halt seine Zeit.
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
klamotte
Beiträge: 1738
Registriert: 28.10.2008 17:52
Wohnort: NRW

Re: Just Ducky Lovey - welches Material?

Beitrag von klamotte »

Hallo Frances,

Merino superwasch ist meiner Meinung nach auch geeignet
z.B. von Drops
http://www.garnstudio.com/lang/de/visga ... BabyMerino

oder von unserem Hausherrn
https://www.junghanswolle.de/stricken-h ... RIE=300093

gibt es beide in vielen schönen Farben
Liebe Grüße
Marlene

Bild
TinaSi
Beiträge: 658
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Just Ducky Lovey - welches Material?

Beitrag von TinaSi »

Hallo,

ich verstricke nur Baumwolle/Baumwollmischungen und Polygarne für Babies, da ich selbst sehr empfindlich auf Wolle reagiere und ich mir deshalb nicht vorstellen kann, dass Babies Wolle angenehm finden würden.

Baumwolle ist noch nie hart geworden (Polygarne natürlich auch nicht) und es hat sich auch nichts verzogen, da ich oft auf die Stricksachen Applikationen aufsticke, die ich gehäkelt habe und das nach dem Waschen noch genauseo aussieht wie vorher.

Ich finde auch die Kombination weiß/gelb sehr schön für die Decke.
Zuletzt geändert von TinaSi am 10.02.2016 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße TinaP
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Just Ducky Lovey - welches Material?

Beitrag von Madeleine »

Hallo Frances!

Also, ich habe auch bereits zwei Mal lindgrün/weiss/gelb für Babys verstrickt... und zwar in einer Grösse die nicht nur für den Kinderwagen ausreichend ist und die junge Mama war ganz begeistert, weil man da lange was von hätte...

Ein anderes Mal habe ich gelb und rot in Streifen gehäkelt und auch diese Mama war begeistert, weil es "ungewöhnlich" war und nicht unbedingt "nur für Mädchen"...

Ob "Poly" oder Baumwolle: beides finde ICH nicht so schön wärmend wie Wolle, wobei BW mir für ein kleines Baby eigentlich auch zu schwer vom Gewicht her scheint... Poly ist problemlos beim waschen... Hat alles seine Vor-und Nachteile... Eine schwierige Entscheidung!

Aber Du wirst schon das richtige finden...

Liebe Grüsse! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Re: Just Ducky Lovey - welches Material?

Beitrag von Hilde »

für Decken für Babys und Kleinkinder kann man m.E. fast jedes Garn verwenden, Hauptsache pflegeleicht, denn die Decken kommen ja selten mit den Kindern direkt in Berührung. Sie (die Decken) liegen auf bekleideten Kindern oder umgekehrt. Und mit Händchen und Kopf kommen die Kinder auch mit unterschiedlichsten Materialien in Berührung, wenn man sie z.B. auf dem Arm trägt.
Von allem kann und sollte man Kinder nicht fernhalten.

Viel Spaß und Erfolg beim häkeln der Decke.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Just Ducky Lovey - welches Material?

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Bei unserer kleinen Enkeltochter wurde jetzt eine Wollallergie festgestellt. Die ganzen schönen Merino-wolle Sachen verschenkt werden. Im Moment stricke ich Baumwolle und Microfaserwolle.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Just Ducky Lovey - welches Material? GELÖST und danke!

Beitrag von Frances2014 »

Vielen lieben Dank für Eure lieben Tipps, ich denke auch an Wollallergien und irgendwie widerstrebt mir poly für Babies, warum auch immer.
Ich habe mich jetzt für drops cotton viscose in dunkelgrün und graugrün hell entschieden, das Ergebnis werde ich euch bald präsentieren.
Danke noch einmal und LG!
Eure olle Frances.
tricoteuse
Beiträge: 52
Registriert: 18.03.2014 18:13

Re: Just Ducky Lovey - welches Material? GELÖST und danke!

Beitrag von tricoteuse »

Liebe Frances,
zur Woll-Wahl ist bereits vieles geschrieben worden, aber nicht zur Farbwahl. Die Decke mit dem kleinen Entchen darauf wirkt wie ein kleiner See mit sanften Wellen. Deshalb wäre doch Blau die richtige Farbe, egal, ob ein Mädchen oder ein Junge darunter liegt. Grün und Grau geht auch - dann ist halt schlechtes Wetter!
Liebe Grüße
La tricoteuse
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Just Ducky Lovey - welches Material? GELÖST und danke!

Beitrag von JustIllusion »

Hallo Frances,
wenn möglich, geh mal in einen Wollladen und befummel ein wenig Mikrogarn.
Je nach Qualität wirst Du nicht mehr loslassen wollen.
Unser Hausherr hat da auch ein wunderschönes Garn im Angebot.
https://www.junghanswolle.de/stricken-h ... RIE=100134

Der Preis ist derzeit wirklich unschlagbar :shock:

Mikro verstrickt sich ähnlich wie Baumwolle oder Baumwollgemisch und ich liebe dieses Garn inzwischen sehr. Mein Kleiner trägt dieses Material auch als Pulli.

Farben für unbekannt: Pastell-Grün, Zart-Gelb, Weiß, Beige, Apricot (mit Neigung zu Orange und nicht zu Rosa), Taubenblau (für mich ein Grau, welches mehr blau als grau in sich hat), Pastell-Türkis
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Antworten