Strick-Oscar des Jahres 2014

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
tricoteuse
Beiträge: 52
Registriert: 18.03.2014 18:13

Strick-Oscar des Jahres 2014

Beitrag von tricoteuse »

Hallo, liebe Strickbegeisterte,
in dieser Nacht werden die Oscars verliehen… Mir kam in dem Zusammenhang die Idee, einen (ideellen) Oscar für das Strickwerk des Jahres 2014 zu verleihen. Das beeindruckendste Stück ist für mich das Werk von tani, die ihr Elternhaus in df-Technik strickte:
viewtopic.php?f=9&t=60662&hilit=Elternhaus
Was meint Ihr dazu? Viele von Euch haben im letzten Frühjahr begeisterte Kommentare dazu verfasst – Habt Ihr evtl. noch andere Favoriten? Denkt mal darüber nach!
Also, liebe tani, ich schlage Dich für den Strick-Oscar des Jahres 2014 vor.
Herzliche Grüße an alle
La tricoteuse
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Strick-Oscar des Jahres 2014

Beitrag von JustIllusion »

Danke, das ist eine Superidee.
Mit diesem Werk, welches Tani geschaffen hat, trotz aller Widrigkeiten, kann meiner Meinung nach nichts mithalten, obwohl einige wirklich aufwändige Stücke hier gezeigt wurden.

Allerdings hat diese Tüftelei meiner Meinung nach auch einen Preis verdient:
viewtopic.php?f=9&t=62390
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
tricoteuse
Beiträge: 52
Registriert: 18.03.2014 18:13

Re: Strick-Oscar des Jahres 2014

Beitrag von tricoteuse »

Liebe Sonja,
es ist prima, dass Du auch meiner Meinung bist. Deinen Vorschlag sollten wir uns schon mal für das Jahr 2015 vormerken!
Liebe Grüße
La tricoteuse
TinaSi
Beiträge: 658
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Strick-Oscar des Jahres 2014

Beitrag von TinaSi »

Hallo,

ich finde auch, dass das eine gute Idee ist - aber, wie schon gesagt, Tanis Werk ist nicht zu toppen!
Zuletzt geändert von TinaSi am 10.02.2016 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße TinaP
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1691
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Strick-Oscar des Jahres 2014

Beitrag von Christa Niehusen »

Hallo,

ich finde die Idee auch klasse.
Also, ich würde auch für Tanis Werk abstimmen. Alleine schon wegen der vielen Vorarbeiten die sie hatte, um dieses schöne Werk überhaupt zu stricken.
Viele Grüße
Christa
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Strick-Oscar des Jahres 2014

Beitrag von Frances2014 »

Ich stimme auch für Tani ab, aber getreu der echten Oskar-Verleihung könnten wir natürlich auch Nominierungen für verschiedene "Rubriken" einführen:

Der Oskar für den schönsten Pullover
- beste Socken
- tollste Färbung

wasweißich!

Wäre schon lustig!!!
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Strick-Oscar des Jahres 2014

Beitrag von Pickmueck »

Hallo

also ich finde den " Strick-Oscar " eine geniale Idee. :D

:oops: Sonja, da werd ich ja gaaaanz rot und verlegen. DANKEEEEEEEEEEEEEE :D :D :D :D

Nichts desto Trotz bin ich auch der Meinung , das Tanis Werk nicht zu toppen ist.

Meine Stimme geht an Tani. :wink:
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Benutzeravatar
bastelhilde
Beiträge: 1579
Registriert: 10.01.2007 00:12
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Strick-Oscar des Jahres 2014

Beitrag von bastelhilde »

Unschlagbar aber die Idee ist gut
Liebe Grüße
Hilde
http://img.gg/A9ObXMx
osch54
Beiträge: 959
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Strick-Oscar des Jahres 2014

Beitrag von osch54 »

Tani lässt sich nicht toppen, aber auch das scheint mir Oscar verdächtig zu werden: (ich weiß nicht, wie ich das nun mit Bild reinbekomme). Aber verschiedene Kategorien wären toll. Klasse Idee!!

Hallo!

Der Knoten ist geplatzt, war gar nicht so einfach das Prinzip zu verstehen:

Bild

Quelle:

http://www.ravelry.com/patterns/library/fox-paws


_________________
vlG Barbara
Liebe Grüße
osch
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Strick-Oscar des Jahres 2014

Beitrag von tani »

Hallo Ihr Lieben,

da schaut man nach ein paar Tagen nichts ahnend ins Forum, klickt sich durch und ist auf einmal sprachlos…. :shock:
Ich hätte echt nicht gedacht, dass nach knapp einem Jahr mein Haus immer noch im Gespräch ist.
Ihr macht mich echt verlegen… :oops:

Zur Strickoskar Nominierung:
ich könnte fast jeden von Euch dafür vorschlagen, ein Werk ist toller als das Andere :!:
da kann man sich kaum entscheiden :!:

Und für das Jahr 2015 könnte man das Ganze eventuell mal „ernst“ durchspielen und im gesamten Jahr sammeln, wer für den Oscar in Kategorie XY (diese sollten wir vorher festlegen) von anderen geheim vorgeschlagen wird. (ich würde auch einen Teil der Orga übernehmen :wink: )
Ende des Jahres/Anfang des neuen Jahres wird dann aufgelistet und eine Abstimmung eingestellt. (Da wäre dann der Überraschungseffekt für die Nominierten größer)
(Eventuell finden wir ja sogar jeweils einen kleinen Preis für die jeweilige Kategorie).

Und für die Lieben Abstimmungen für dieses Jahr (ich bin immer noch platt) schlage ich vor wir feiern uns Alle gemeinsam.
Und eventuell lass ich mir gleich noch eine kleine Überraschung einfallen :mrgreen:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1691
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Strick-Oscar des Jahres 2014

Beitrag von Christa Niehusen »

Hallo tani,

Du brauchst nicht sprachlos oder verlegen zu sein. Dein Werk ist wirklich TOPP.

Aber es stimmt. Für die Eine oder Andere ist eben "IHR" Werk ebenfalls großartig, weil sie

1. kein großer Meister im stricken ist, oder
2. Anfängerin ist,

und gibt sich trotzdem die größte Mühe eine einfache Socke, Schal und dgl. zu stricken.

Da muss man schon in verschiedenen Kategorien abstimmen.
Viele Grüße
Christa
tricoteuse
Beiträge: 52
Registriert: 18.03.2014 18:13

Re: Strick-Oscar des Jahres 2014

Beitrag von tricoteuse »

Liebe tani, herzlichen Glückwunsch! Wie Du lesen konntest, sind sich hier alle einig: The winner is tani!
Deinen Vorschlag für 2015 finde ich richtig gut; so was wollte ich auch anregen, nachdem Frances und Barbara bereits zwei Objekte genannt haben. Diese könnten doch der Anfang einer Vorschlagsliste sein, die im Laufe des Jahres immer wieder ergänzt werden sollte. Super finde ich, dass Du Dich bei der Organisation auch engagieren würdest. – Allzu viele Kategorien dürften es aber lieber nicht sein, sonst wird es zu unübersichtlich. Meiner Meinung nach sollten Kreativität ebenso wie handwerkliche Ausführung eine wichtige Rolle spielen…
Liebe Grüße
La tricoteuse
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Strick-Oscar des Jahres 2014

Beitrag von JustIllusion »

Mehrere Bereiche und das über das Jahr sammeln finde ich toll.
Letztendlich Ende des Jahres oder Anfang nächstes Jahr abstimmen, das macht Sinn.

Jutta, Du brauchst nicht rot zu werden.
Wenn ich mich recht erinnere, dann kamst Du vor nicht allzulanger Zeit hier ins Forum als komplette Strickanfängerin. Trotzdem hast Du Dich an ein eigenes Werk gewagt... selber errechnet und getüftelt. ;-)

Tani, lieben Dank für Deine Verlosung. Die Idee ist so schön, aber DF traue ich mir nicht zu (daher das Lob hier).

tricoteuse, lieben Dank für die Anregung überhaupt.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Strick-Oscar des Jahres 2014

Beitrag von tani »

Guten Morgen zusammen,

zunächst einmal…JUHU…ich hab nen Oscar… und kann behaupten ich hab den Ersten und Ich geh in die Analen des Junghans-Strickforums-Oscars ein
Ich erspare Euch jetzt aber die langen Dankesreden und sage einfach nur DANKE!!!!

Und jetzt zu den anderen Themen… :mrgreen:

@ Sonja: Wag Dich an DF ran…DF ist wirklich nicht schwer, es besteht ja nur aus rechten und linken Maschen… und bei meinen Anleitungen musst Du Dich noch niemals richtig konzentrieren, nur schwarze und weiße, graue und blaue Kästchen zählen…und ehrlich, das Haus ist auch mein erstes richtiges DF-Projekt gewesen: also zier Dich nicht spring in den Topf. Wenn man ein persönliches Motiv hat, ist die Motivation auch größer es zu lernen. Hat man das Prinzip einmal raus fluppt das.
Zur Not geb ich auch noch ein paar Hilfe-Stellungen und mach mal ein paar Fotos, wie ich DF-Stricke. Und erstell einen kleinen Lehrgang, nur an der Fadenhaltung dürft Ihr Euch dann nicht stören (ich führe den Faden nämlich nicht über den Zeigefinger sondern komm von der „Werfer“-Fraktion“)

@ tricoteuse: vielleicht können wir ja diesen Thread dazu nutzen, um schonmal die Organisatorischen Sachen auszudiskutieren.

Also zunächst:
die Kategorien:
Vorschläge:
Oskar in den Hauptkategorien:
- das schönste Strickwerk
- das schönste Häkelwerk
- das schönste Spinnwerk (gefärbt und gesponnen, davon sind ja auch genügend hier)
- das schönste Werk aus den restlichen Kategorien (Malen, Knüpfen, Sticken, Basteln, Filzen, Nähen)

Oskar für die Nebenkategorien (hier sollte es egal sein in welchem Gewerk man unterwegs ist):
- die schönsten Socken (die werden ja hier in Massen produziert)
- das schönste „Hals-, Kopf- oder Schulterwerk
- das „Newcomerwerk“
- die/der mit den „erfolgreichsten Hilfestellungen“
- eventuell das außergewöhnlichste Werk

Ich würde auch die Nominierungen per PN sammeln oder sollen wir die Nominierungen öffentlich machen und Ende des Jahrs den Thread aufdröseln? Aber ich denke bei der öffentlichen Geschichte gibts zuviel Chaos :wink:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Antworten