Dreieckstuch-brauch bitte Eure Hilfe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Dreieckstuch-brauch bitte Eure Hilfe

Beitrag von Susanni »

Bild

Dieses Tuch möchte eine Freundin stricken. Wisst Ihr vielleicht, ob es eine Anleitung dafür irgendwo gibt?
Habe bei ravelry fast 200 Seiten durchforstet, aber nichts dergleichen gefunden. Es muss ja nicht genau gleich sein, aber so ähnlich.
Vielleicht habt Ihr einen Rat für mich.
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Re: Dreieckstuch-brauch bitte Eure Hilfe

Beitrag von Susanni »

Danke für Deine Mühe, Ludwig.
Meine Freundin kann leider kein englisch :(
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1408
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: Dreieckstuch-brauch bitte Eure Hilfe

Beitrag von Agnes »

Die Anleitung ist doch auch in Deutsch!
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Dreieckstuch-brauch bitte Eure Hilfe

Beitrag von Caledonia »

Ich meine, genau dieses Tuch in einem Dawanda-Shop gesehen zu haben. Es war die einzige Tuchanleitung der Anbieterin. Ansonsten hatte sie glaub nur Strickanleitungen für Babyschühchen.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4022
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Dreieckstuch-brauch bitte Eure Hilfe

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

das ist ganz normal in kraus rechts gestrickt und jeweils in den Hinreihen vor der MM ein Umschlag.

Anschlag 3 oder 5 Maschen
1. R (Hin): 1(2) re, 1 U, 1 re (MM), 1 U, 1(2) re _(in Klammern die M bei 5 M Anschlag)
2. R (Rück): 2 (3) re, 1 li (MM), 2 (3) re
3. R: re bis vor MM, 1 U, MM, 1 U, re bis Ende
4. R: re bis vor MM, MM li, re bis Ende

Die Reihen solange wiederholen, bis die gewünschte Größe erreicht ist, nicht abketten.

Dann wird die Kante quer angestrickt. Dazu sucht Ihr Euch ein Muster raus und verbindet jeweils immer die letzte Kantenmasche mit einer Masche des Tuches.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1408
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: Dreieckstuch-brauch bitte Eure Hilfe

Beitrag von Agnes »

Bei Multhoman wird die Kante einfach weiter gestrickt, es muss nichts angestrickt werden. Habe 2 Stück von den Tücher gestrickt und 3tes ist in Planung, muss ich mir noch Wolle Färben. Es ist ein Fernsehtaugliches Teil, es macht Spaß es zu stricken.

Multhoman 1
Bild

Multhoman 2
Bild
Zuletzt geändert von Agnes am 22.02.2015 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Re: Dreieckstuch-brauch bitte Eure Hilfe

Beitrag von Katzenliese »

Gönau, wie Dunkelwollfee sagt :)
sich dann ein schönes Muster suchen :wink:

Z.B. aus diesem tollen Buch !
http://www.amazon.de/b%C3%BCndchen-bord ... 3866732163

Bei JH kann man es, wie ich eben geschaut habe, leider nicht mehr bestellen :(

Liebe Grüße
Caro
Dunkelwollfee hat geschrieben:Hi,

das ist ganz normal in kraus rechts gestrickt und jeweils in den Hinreihen vor der MM ein Umschlag.

Anschlag 3 oder 5 Maschen
1. R (Hin): 1(2) re, 1 U, 1 re (MM), 1 U, 1(2) re _(in Klammern die M bei 5 M Anschlag)
2. R (Rück): 2 (3) re, 1 li (MM), 2 (3) re
3. R: re bis vor MM, 1 U, MM, 1 U, re bis Ende
4. R: re bis vor MM, MM li, re bis Ende

Die Reihen solange wiederholen, bis die gewünschte Größe erreicht ist, nicht abketten.

Dann wird die Kante quer angestrickt. Dazu sucht Ihr Euch ein Muster raus und verbindet jeweils immer die letzte Kantenmasche mit einer Masche des Tuches.
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Benutzeravatar
klamotte
Beiträge: 1738
Registriert: 28.10.2008 17:52
Wohnort: NRW

Re: Dreieckstuch-brauch bitte Eure Hilfe

Beitrag von klamotte »

hier ist es, :wink:
aber für eine so einfache Anleitung würde ich keine 2,90 € bezahlen,
da gibt es viele andere kostenlos.

http://de.dawanda.com/product/73501219- ... ok-PDF-Neu

Link von Ludwig, hier die deutsche Anleitung - http://helloknitty.files.wordpress.com/ ... german.pdf
Zuletzt geändert von klamotte am 22.02.2015 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Marlene

Bild
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4022
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Dreieckstuch-brauch bitte Eure Hilfe

Beitrag von Dunkelwollfee »

Okay, bei dem Dawanda-Tuch dann keine Umschläge, sondern 5 Mittelmaschen und neben diesen jeweils in den Hinreihen links- und rechtsgerichtete Zunahmen aus dem Querfaden.

Und Anschlag mit 7 Maschen, links und rechts jeweils eine neben den MM und dann ab Reihe 3 zunehmen.

Also so:

7 Maschen anschlagen
Set up Row: alle M rechts

1. R: 1 re, 1 M aus dem Querfaden zunehmen, 5 rechts, 1 M aus Querfaden zunehmen, 1 re
2. R und alle geraden Reihen (Rückreihen): alles rechts
3. R: 2 re, 1 M aus Querfaden zunehmen, 5 rechts, 1 aus Querfaden zunehmen, 2 re

usw. und dann Kante raussuchen und quer anstricken

Die Randmaschen kann man ja nach Gusto stricken, entweder immer rechts, dann gibts Knötchenrand oder z.B. in Hinreihen erste links abheben mit Faden vorne, letzte rechts und in Rückreihen erste links abheben mit Fadern vorne, letzte rechts (gibt einen schöneren Rand als der Knötchenrand und gefällt zumindest mir bei Tüchern besser).
Zuletzt geändert von Dunkelwollfee am 22.02.2015 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Re: Dreieckstuch-brauch bitte Eure Hilfe

Beitrag von Susanni »

Danke für eure Mühe!
Muss mal sehen, ob die Freundin das Geld bezahlen will dafür. Vor allem weiß ich, das es mal eine Anleitung dafür gab, denn das Tuch hat eine andere Freundin gestrickt, die leider inzwischen verstorben ist. So können wir sie nicht mehr nach der Anleitung fragen.
Bei dawanda schreibt sie ja was von eigener Anleitung ...
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Dreieckstuch-brauch bitte Eure Hilfe

Beitrag von Tini_50 »

Hallo Susi,
ich habe da leider die Anleitung auch nicht mehr. Aber zu tiefster DDR-Zeit habe ich das zig mal gestrickt. Ich weiß noch, dass man zuerst die Kante gestrickt hat, dann die M aufgenommen und die mittleren 3 M zus und am Rand auch immer 2 M zus. gestrickt hat.RR einfach re. Alles kr re, aber wie das Randmuster ging, das habe ich auch nicht mehr :-( Vielleicht weiß es aber noch jemand aus der ehemaligen DDR?
AnneMaxi
Beiträge: 897
Registriert: 06.08.2008 15:36
Wohnort: Neustrelitz

Re: Dreieckstuch-brauch bitte Eure Hilfe

Beitrag von AnneMaxi »

Hallo Susi,

das Tuch habe ich auch vor grauer Vorzeit gestrickt, da habe ich noch in Thüringen gewohnt, also vor 1983. Es ist in das Eigentum meiner jüngeren Tochter übergegangen. Inzwischen trägt es meine jüngste Enkelin.

Das Muster habe ich jetzt nicht so parat, aber ... es geht so, wie Tini beschreibt.

Herzlichst
AnneMaxi
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Dreieckstuch-brauch bitte Eure Hilfe

Beitrag von Sachsenpower »

Ja, auch ich habe dieses Tuch vor ca. 30 Jahren einige Male gestrickt. Und auch mir ist so, als wäre als erstes die Kante gestrickt worden und dann die Maschen aufgenommen, wie Tini_50 geschrieben hat. Aber leider habe auch ich keine Anleitung mehr. War das Teil vielleicht in der damaligen Strickzeitung "modische Maschen"? Die hatte ich nämlich im Abo in der DDR, aber leider alles entsorgt. Schade, dass ich nicht weiterhelfen kann.

LG Gaby
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Dreieckstuch-brauch bitte Eure Hilfe

Beitrag von Hotline »

Falls du nicht Besseres findest:

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 57&d_id=22

Allerdings wird da die Lochkante zum Schluss angestrickt.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Re: Dreieckstuch-brauch bitte Eure Hilfe

Beitrag von Susanni »

Ihr seid alle sehr lieb und hilfsbereit, dankeschön dafür :)

Mal sehen, welches Tuch es denn letztendlich werden wird...
Antworten