DROPS Modell 7-13- Hilfe erbeten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

DROPS Modell 7-13- Hilfe erbeten

Beitrag von Nicki47 »

Ich brauche, bitte, Eure Hilfe,
Zu diesem Modell:
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... =7&d_id=13

Könnt ihr Euch die Anleitung einmal ansehen und Mir helfen?
Lese Ich es richtig, nachdem ich nun am Muster des Lamas bin, das ich beim Pfeil die 5 M aufnehme und dort dann der Beginn der Ärmel ist, die ich dann später aufschneiden muss?
Das ist mein erster Fair Isle Pulli und an der Stelle stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Nachdem dann der Rumpf fertig ist, soll man die Ärmel aufschneiden. Macht ihr(die so eine Technik arbeiten) auch eine Naht mit der Nähmaschine oder schneidet ihr mittig in den 5 M auf, natürlich mit einem Hilsfaden.

Danke für Eure Hilfe.

lieben Gruß Nicki
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: DROPS Modell 7-13- Hilfe erbeten

Beitrag von Little Witch »

Da kann ich Dir leider nicht helfen Nicki :(

Nur soviel: Ich bin kein Freund davon ein Gestrick aufzuschneiden und lasse lieber die Finger von solchen Anleitungen.
Hab ich einmal gemacht...NIE WIEDER!!!
Wenn die Nähmaschine nicht alle Maschen richtig erwischt (und Du es nicht merkst),dann kannst Du Alles entsorgen.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: DROPS Modell 7-13- Hilfe erbeten

Beitrag von Nicki47 »

:shock: Na du machst Mir hoffnungen :lol:
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: DROPS Modell 7-13- Hilfe erbeten

Beitrag von Yara »

Hallo Nicki,

toller Pulli. Der Trick bei dieser Fair Isle-Strickerei ist ja, dass man ständig rundstricken kann, was bei den Mustern viel leichter ist.

Ich selbst habe das mit dem Schneiden und Nähen vor Jahren mal gemacht und es hat auch gehalten, aber ich habe die Nähte mit der Nähmaschine zig-mal rauf und runter genäht aus Angst, es könnte sich was lösen. Letztendlich hat es mir nicht wirklich Spaß gemacht. Später habe ich dann doch lieber in Hin- und Rückrunden gestrickt. Wird leider nicht so "sauber" wie das Rundstricken.

Ich hatte später mal gelesen, dass man dort, wo man schneiden soll, einen Steg strickt, damit das Schneiden besser funktioniert, aber abnähen musst Du meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Gutes Gelingen Yara
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: DROPS Modell 7-13- Hilfe erbeten

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ja, dort wo Du die fünf Maschen zusätzlich anschlägst (auf beiden Seiten) werden später die Ärmel eingesetzt.

Dazu wird zuerst der Steek durch Abnähen gesichert und dann mittig aufgeschnitten.

Wenn Du mal nach Steeken googelst oder Dir bei Ravelry mal in dieser Anleitung das Tutorial dazu ansiehst, siehst Du, wie das gemacht wird.

Empfehlenswert auch das hier : Ulrike strickt und das hier
LG Dunkelwollfee
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: DROPS Modell 7-13- Hilfe erbeten

Beitrag von Nicki47 »

Ganz lieben Dank und sorry, ich war unterwegs und konnte so nicht sofort Antworten.
Ich werde das ganze zuende Stricken und dann den Link´s folgen, die man mir hier eingestellt hat.
Es wird/kann/darf nicht daneben gehen, weil der Pulli irgendwann mal getragen werden möchte.

lg Nicki
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: DROPS Modell 7-13- Hilfe erbeten

Beitrag von avera »

Aufpassen Nicki . :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: DROPS Modell 7-13- Hilfe erbeten

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: knutsch Dich, Danke liebes, weisst shcon wofür.
Du machst mir das :P lachlaut.
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: DROPS Modell 7-13- Hilfe erbeten

Beitrag von Megan »

vor vielen Jahren habe ich mehrere Strickjacken auf diese Art und Weise gestrickt. Bei der ersten Jacke hatte ich richtig Muffensausen vor dem Aufschneiden. Nachdem es bei der super gelungen war, habe ich dann die gesamte Familie damit versorgt. Meine Jacke trage ich immer noch. Die Nähte sind immer noch OK. Also keine Angst.
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: DROPS Modell 7-13- Hilfe erbeten

Beitrag von Nicki47 »

:D wird schon klappen Megan.
Ich hab auch schon so einige andere auf DROPS entdeckt.

Der Rumpf steht lkurz vor dem Ende ;) :mrgreen:
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: DROPS Modell 7-13- Hilfe erbeten

Beitrag von Hotline »

Hallo Nicki,

bei Drops gibt es dazu ein Video

http://www.garnstudio.com/lang/de/video.php?id=85

Aber mir stellen sich die Nackenhaare, wenn ich das sehe. :shock: Viel Glück!
Gruß Hotline
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: DROPS Modell 7-13- Hilfe erbeten

Beitrag von Nicki47 »

Danke hotline,
das funktionierte gestern bei Mir nicht.
Nun habe Ich noch eine Frage:

Nachdem Ich vergessen hatte, die M für den Armausschnitt aufzunehmen, musste ich nun über 2 R. zurück stricken. :lol: Nein Ich habe keine Langeweile, nur den Pfeil übersehen ;) :mrgreen:
Wenn Ich nun die M angeschlagen habe, stricke ich das Muster so weiter bis ich die 108m laut Muster gemacht habe(216 sind es insgesammt) und nehmen wieder 5 M für den Ärmel auf.
Stricke Ich dann laut Muster weiter?
2 vor dem MS dann das Muster und dann wie üblich weiter?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)
Lieben Dank für Eure Hilfe

gruß Nicki
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: DROPS Modell 7-13- Hilfe erbeten

Beitrag von Little Witch »

Nicki Du musst Dein Muster einfach so weiterstricken,als gäbe es diese 5 Maschen nicht.Einfach ignorieren.Nach dem Aufschneiden und Umlegen sind diese Maschen ja weg! :wink:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: DROPS Modell 7-13- Hilfe erbeten

Beitrag von Nicki47 »

:D Dankeschön Little,
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: DROPS Modell 7-13- Hilfe erbeten

Beitrag von Nicki47 »

Dank eurer Hilfe bin ich nun so weit.
Die Seite gefällt mir nicht so aber ist mein erster Fair Isle Pulli

Bild

lg Nicki
Antworten