Wolle selber Färben geht das so?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Conny1976
Beiträge: 14
Registriert: 13.11.2013 18:25
Wohnort: 71272 Renningen

Wolle selber Färben geht das so?

Beitrag von Conny1976 »

Hallo

Hoffe ich bin hier richtig gelandet mit meinen Fragen ;-)

Hatte vor 6fädige Sockenwolle, oder Baumwollgarn für Nadelstärke 3mm (was ich zu haufen in Weiß, Beige und Gelb habe) selber zu färben.

Nun hat meine Nachbarin mir die Färbung von ihrer Mama erzählt und hätte gern gewußt, ob das so funktionieren könnte :

.1. ca 100gr. Wolle/Sockenwolle zu einen Schal gestrickt grob mit rechts. dann über Nacht gut bedeckt mit wamrmen Wasser und 2-3 Esslöffel Essigessenz vollsaugen lassen

.2. Am nächsten Morgen, aus Rote Bete oder gelbe, rote Zwiebeln, oder Johannisbeeren einen Sud gekocht, Sud auf Handwarm abkühlen lassen.

.3. Die Wolle in den Sud legen bis sie komplett eingedeckt ist damit. Die Wolle darin ein bischen drücken/Kneten. so zusagen die Farbe in der Wolle verteilen.

.4. Dann den Topf mit der Wolle und den Sud kurz aufkochen, aber nicht zu heiß werden lassen für ca ne halbe Stunde. dann vom Herd nehmen und nochmal eine Nacht darin ziehen lassen.

.5. Am nächsten Tag die Wolle raus nehmen und mit warmen Wasser und Haarshampoo oder Spülmittel oder Babyshampoo mit der Hand ausspülen bis das Wasser klar ist. Danach mit der Hand das Wasser ausdrücken.

.6. Zum Trocknen auf dem Wäscheständer oder über eine Stuhllehne Trocknen lassen. Aufwickeln fertig zum stricken.

Wollte zum Anfang Sockenwolle 6 fädig 100gr. grob zu einen Schlauchschal oder einfachen Schal mit Nadelstärke 4 oder 5 mm stricken.

Hatte aber Vor dann den Schal in der Waschmaschine im Wollprogramm waschen zu lassen mit Feinwaschmittel oder Babyschampoo, müßte ja dann auch gehen oder?

Hatte vor meinen Färbeversuch mit Eierfarben und Roter Bete versuchen.

Müßte demnach klappen.

Mit TextilFarben aus der Drogerie zu färben lasse ich in der Schwangerschaft lieber sein, habe da zu viel Angst was durch die Haut oder durch das Einatmen aufzunehmen ;-(

Was meint ihr oder habt ihr besser Vorschläge ;-)

DANKESCHÖN schon mal im Vorraus.
Benutzeravatar
karle2008
Beiträge: 540
Registriert: 31.01.2011 09:26
Wohnort: Gerstetten 3
Kontaktdaten:

Re: Wolle selber Färben geht das so?

Beitrag von karle2008 »

Hallo,
ich habe auch schon ein paar mal Sockenwolle gefärbt. Mit speziellen Farben, mit Eierfarben und auch mit Pflanzen.

Du kannst die Sowo verstricken, aber in der Waschmaschine vorher waschen ist nicht nötig, mit Essig und ein bisle Spülmittel eine Weile einweichen - reicht völlig aus. Es geht nur darum, dass das Wollefett heraus ist und die Wolle die Farbe besser aufnehmen kann. Man kann aber auch den Strang mit nicht farbiger Wolle leicht an verschiedenen Stellen abbinden, und dann den Strang färben. Stricken gibt meines Erachtens nur Sinn, wenn die Sowo dann Streifen haben soll, wie die gekaufte Wolle.

Willst Du mit Pflanzen färben, dann habe ich bisher immer die Wolle vorgebeizt mit Alaun. Ob's mit Essig auch funktioniert weiß ich nicht.

Viel Spaß beim Färben, bitte beachten, dass menschliche Haut sich auch sehr gut zum Färben eignet :wink: (am besten Einmalhandschuhe oder ähnliches anziehen)
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Wolle selber Färben geht das so?

Beitrag von vischilover »

die Wolle vorher zu stricken ist nur sinnvoll, wenn du damit bestimmte Mustereffekte erziehlen willst wie z.B langen Farbverlauf ansonsten einfach als Strang wickeln.
Mit Pflanzen färben habe ich keine Erfahrung, denke aber auch dass du da beizen musst und dafür ist Essig nicht geeignet. Essig nimmt man bei Säurefarben und da reicht es die Wolle kurz darin einweichen, oder den Essig zur Farbe dazu zum fixieren Viele Pflanzen färben leider nur braun und soweit ist weiss wird auch Rote Beete nur braun.
Ich färbe nur mit Säurefarben, allerdings nimmt Baumwolle die Farbe nur sehr schwer oder gar nicht an.
Die Farbe muss in der Wolle fixiert werden, das kann man im Topf in sehr heißem Wasser, macht auch nichts wenn es mal kocht, im Backofen, Mikrowelle, was auch immer.

Wenn du dich ein wenig im Netz umschaust dann findest du unzählige Anleitungen darüber, jeder hat so seine Varianten..
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: Wolle selber Färben geht das so?

Beitrag von Ninan »

baumwolle kannst du mit den meinsten Pflanzen nicht färben. Würd ich lassen, da kriegst kein brauchbares Ergebnis.

und du wirst große Töpfe brauchen, weil du sehr viele Rüben/Zwiebelschalen brauchst.

Guck vielleicht mal hier: http://www.eberhardprinz.de/blog/?p=2723

wie jetzt der Polyanteil in der Sockenwolle die Farbe aufnimmt, weiß ich leider auch nicht.

Eierfarben sollen sich manchmal mit der Zeit auswaschen, hab ich gehört. Ich habs aber noch net selbst versucht.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Teressa
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2010 19:47
Wohnort: Simmerath
Kontaktdaten:

Re: Wolle selber Färben geht das so?

Beitrag von Teressa »

Hallo, ich habe auch schon mit Säurefarben gefärbt und es macht Riesenspaß. Kann mir jemand sagen wo ich gute und günstige Sockenwolle im Strang bekomme?
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Wolle selber Färben geht das so?

Beitrag von vischilover »

Teressa hat geschrieben:Hallo, ich habe auch schon mit Säurefarben gefärbt und es macht Riesenspaß. Kann mir jemand sagen wo ich gute und günstige Sockenwolle im Strang bekomme?
in allen gängigen Shops, von Wollschaf bis Supergarne ( oder einfach mal Färbegarn )googeln :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
karle2008
Beiträge: 540
Registriert: 31.01.2011 09:26
Wohnort: Gerstetten 3
Kontaktdaten:

Re: Wolle selber Färben geht das so?

Beitrag von karle2008 »

... und Conny, schon den Färbelöffel geschwungen.

Wir sind hier immer!! dankbare Empfänger für geknipste Resultate :wink: :D
Antworten