DROPS –Jacke mit Strukturmuster und weiten Ärmeln 0-958

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

DROPS –Jacke mit Strukturmuster und weiten Ärmeln 0-958

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Lieblingsjacke! :D Es ist das Drops Extra-Modell 0-958, gestrickt aus Drops Cotton Merino.

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 58&lang=de


Bild

Das Garn war ein kleines Wagnis, weil ich eigentlich keine Wolle vertrage, aber diese empfinde ich als tragbar. Außerdem ist der Halsausschnitt so weit, dass er mich nicht am Hals kratzen kann. Aber es ist eigentlich kaum zu spüren, dass da Wolle drin ist.

Bild

Die Anleitung ist sehr ausführlich, hat aber so ihre Tücken. Das fängt damit an: „Je ein Knopfloch einarbeiten nach (an der kürzesten Seite der Arb gemessen): GRÖSSE S: 1, 10, 19, 28, 37 und 46 cm.“ Toll; das kann man so messen, wenn die Jacke bereits fertig ist. Also habe ich die Querrippen auf dem Foto ausgezählt, gerechnet und gerechnet, und war mir sicher, dass alles stimmt. Und trotzdem hatte ich am Schluss 4 Maschen zu viel, die ich einfach abgenommen habe. Außerdem ist bei mir der glatt rechts Streifen zwischen den Pseudozopfmustern schmaler als auf dem Foto; warum, weiß ich nicht.

Die Jacke hätte ruhig auch ein bisschen länger sein können, stimmt aber genau mit den Maßangaben im Schnitt überein. Da sie aber an einem Stück gestrickt wird, kann man, wenn man die Knopflöcher festgelegt hat, an der Länge nichts mehr machen. Vielleicht wächst sie ja noch. Und noch eine Merkwürdigkeit: ich habe nur 500g Wolle gebraucht, und nicht 700 bzw. 750 g.

Die Jacke ist so gemütlich und bequem, versteckt die kleinen Speckröllchen am Bauch, und vor allem muss man nur zwei kleine Nähte unter dem Arm zusammen nähen. Ich werde dieses Modell bestimmt noch mal stricken. Aber dann länger, mit Taschen und vor allem die Knopfleisten nachträglich dranstricken!!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
karle2008
Beiträge: 540
Registriert: 31.01.2011 09:26
Wohnort: Gerstetten 3
Kontaktdaten:

Re: DROPS –Jacke mit Strukturmuster und weiten Ärmeln 0-958

Beitrag von karle2008 »

Sehr schön geworden :D
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: DROPS –Jacke mit Strukturmuster und weiten Ärmeln 0-958

Beitrag von Nicki47 »

Könnte glatt vorbei kommen und Dir die schöne Jacke mopsen.
A:mein eFarbe
B: wunderschön im Muster und auch von der Form her.
Super KLasse
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: DROPS –Jacke mit Strukturmuster und weiten Ärmeln 0-958

Beitrag von Zwölfi »

Hallo Hotline,

wow die sieht ja toll aus. Ganz große Klasse. Gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: DROPS –Jacke mit Strukturmuster und weiten Ärmeln 0-958

Beitrag von vischilover »

oh das ist ja genau mein Ding, wenn dann auch noch einem Stück gestrickt.... oh Ja!!!!!!!!!!
Ich bin ja so gar kein Fan von Dropsanleitungen, mit denen stehe ich einfach auf Kriegsfuss, aber hier werde sicher doch schwach. Muss ich doch gleich mal schauen gehen.

Dir steht sie super!!!!!!!!!!!!!
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: DROPS –Jacke mit Strukturmuster und weiten Ärmeln 0-958

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Hotline,
da ist Dir ein tolles Jäckchen gelungen, es steht Dir ausgezeichnet und die Farbe ist klasse, Daumen hoch.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: DROPS –Jacke mit Strukturmuster und weiten Ärmeln 0-958

Beitrag von Sottrumerin »

Die Jacke steht dir super, toll gestrickt!
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: DROPS –Jacke mit Strukturmuster und weiten Ärmeln 0-958

Beitrag von Dunkelwollfee »

Tolle Jacke, steht Dir ausgezeichnet.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1691
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: DROPS –Jacke mit Strukturmuster und weiten Ärmeln 0-958

Beitrag von Christa Niehusen »

Sehr schöne Jacke ist das geworden.

Die Drops-Anleitungen, ich stehe auch immer daneben und weiß nicht so ganz klar weiter.

Aber Deine Jacke ist Dir SUPER gelungen. Klasse.
Viele Grüße
Christa
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: DROPS –Jacke mit Strukturmuster und weiten Ärmeln 0-958

Beitrag von redwildrose »

Hallo, Hotline
da hast Du mal wieder Deinen absoluten Spürsinn für Superlative
bei den Strickmodellen gezeigt und vollendet in eine
geniale Jacke umgesetzt!
Liebe Grüße von Rose---schwer beeindruckt
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DROPS –Jacke mit Strukturmuster und weiten Ärmeln 0-958

Beitrag von dajana »

Boah , die sieht toll aus !!

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: DROPS –Jacke mit Strukturmuster und weiten Ärmeln 0-958

Beitrag von kuschel123456789 »

Deine gefällt mir besser wie das Original :mrgreen:
Die sieht wirklich sehr schön und bequem aus.
Toll gemacht.
Bild
Grüßle Sabine
Benutzeravatar
Carmen Baumann
Beiträge: 1391
Registriert: 04.03.2011 19:11
Wohnort: Ingolstadt an der Donau

Re: DROPS –Jacke mit Strukturmuster und weiten Ärmeln 0-958

Beitrag von Carmen Baumann »

Sehr schön geworden.
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: DROPS –Jacke mit Strukturmuster und weiten Ärmeln 0-958

Beitrag von Kaktus »

Die ist ja toll !!!!!!
Und vor allem finde ich gut, daß die Drops-Anleitungen auch bis zur größeren Größen gehen. Ich habe allerdings noch nie eine Anleitung von Drops gestrickt, nur leider gehört, daß die
ein oder andere auf Kriegsfuß damit steht.
Na ja, einen Versuch wäre es ja wert, ich würde allerdings auch eine längere Version
bevorzugen, daß sieht bei mir einfach besser aus. Und mit den Knopflöchern, na ja, das muß man dann mal sehen. Aber extra stricken und dann annähen, da weiß ich nicht, ob sich das
schön macht. Muß man ausprobieren.

Vielen Dank für Deinen schönen Bericht und das Foto.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: DROPS –Jacke mit Strukturmuster und weiten Ärmeln 0-958

Beitrag von Sachsenpower »

Ist sehr schön geworden Deine Jacke. Und wie schon so oft, man übersieht die Modelle manchmal bei Drops, aber wenn sie jemand nachgestrickt hat und hier einstellt, sieht man erstmal wie schön das Modell doch ist.
Klasse.

LG Gaby
wollmaus76
Beiträge: 72
Registriert: 07.10.2014 13:17
Wohnort: Schleswig

Re: DROPS –Jacke mit Strukturmuster und weiten Ärmeln 0-958

Beitrag von wollmaus76 »

Die ist sehr schön
Strickende und Häkelne grüße von Wollmaus 76
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: DROPS –Jacke mit Strukturmuster und weiten Ärmeln 0-958

Beitrag von Little Witch »

Die gefällt mir sehr gut.Hab mir die Anleitung gleich gespeichert :D
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
rasputin
Beiträge: 416
Registriert: 13.01.2011 11:44
Wohnort: Eifel

Re: DROPS –Jacke mit Strukturmuster und weiten Ärmeln 0-958

Beitrag von rasputin »

Deine Jacke sieht wunderschön aus :)

So was sollte ich auch mal in Angriff nehmen ;)
Liebe Grüße aus der Eifel - Petra


_▒_.Leben, Lieben, Lachen
.(ړײ) :aus dem Tag
.«▒» das Beste machen ♥.
..╝╚ ..

http://wolliges-von-petra.blogspot.com/
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: DROPS –Jacke mit Strukturmuster und weiten Ärmeln 0-958

Beitrag von Hotline »

Dankeschön! Ich freue mich schon darauf, die Jacke tragen zu können. Eine so bequeme Jacke, die auch noch schick ist, läuft einem nicht alle Tage über den Weg.

Wenn ihr die nachmachen wollt: Es ist wichtig, dass die Maschenprobe stimmt. Auf keinen Fall ein dünneres Garn nehmen. Meine Maschenprobe war nach dem waschen gewachsen, und die Jacke sah beim stricken irgedwie zu klein aus. Der überraschende Moment kam erst nach der ersten Wäsche.

Ich rechne übrigens die cm-Angaben erst mal in Reihen um, und schreibe sie mir daneben. Dann kommt der große dicke Din A 4-Block zu Einatz, und das Ganze wird vom Anfang bis zum Schluss geplant. Ich notiere, was ich in welchen Reihen machen muss. Das ist bei diesem Modell anzuraten, weil es das kompliziertste Modell von Drops ist, das ich bisher gestrickt habe (und das waren schon so einige). Es sind sehr viele Dinge gleichzeitig zu machen, das war mir fast zuviel.

@Kaktus: Meine Idee war, die Blende nachträglich quer anzustricken. 3 Maschen links, 1 Masche rechts verschränkt, dem Querrippenmuster der Vorderteile angepasst. Das müste auch passabel aussehen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: DROPS –Jacke mit Strukturmuster und weiten Ärmeln 0-958

Beitrag von Pickmueck »

Hallo Hotline,

die Jacke ist ganz ganz toll geworden.
Ich stelle fest , bei Jacken haben wir den gleichen Geschmack.
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Antworten