Sternstunden-Strickaktion 2015… Ergebnis!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Sternstunden-Strickaktion 2015… Ergebnis!

Beitrag von andrea-k-w »

Hallo beisammen,

da mich in den vergangenen Jahren schon einige Forenmitglieder dankenswerterweise fleißig bei den Verkäufen zugunsten der Aktion Sternstunden vom Bayerischen Rundfunk unterstützt haben, möchte ich auch in diesem Jahr hier wieder eine Ankündigung veröffentlichen – natürlich werden die jeweils aktuellen Informationen dazu auch auf meinen Blogs zu finden sein. Grundsätzlich soll die Aktion wieder laufen wie in den vergangenen Jahren, zwei Verkaufsstellen stehen damit also schon mal fest. Allerdings möchte ich gerne weitere Verkaufstermine mit aufnehmen (möglicherweise weiß ich auch schon, wo ... genaueres dann, wenn die Nägel Köpfe haben ;O) und eventuell einen Blogverkauf einführen – auch dazu werde ich dann zu gegebener Zeit mehr erzählen.

Auch im vergangenen Jahr hat sich wieder gezeigt, dass es Dinge gibt, die sich gut verkaufen lassen und andere, die (z.T. auch wegen zu großer Konkurrenz) bei uns eher liegen bleiben. Daher möchte ich allen, die gerne etwas zum Verkauf beitragen möchten – auch Neueinsteiger sind herzlich willkommen! –, hier wieder einen Anhaltspunkt geben, was für dieses Jahr gebraucht werden könnte:

• Besonders gut ließen sich Lochmuster-/Lacetücher verkaufen. Dabei wäre nur zu bemerken, dass ruhigere Farben und gedecktere Töne richtig schnell weg waren. Wer also gerne etwas in diesem Bereich beitragen möchte, würde vor allem mit einem Tuch in grau, schwarz, dunkelblau oder auch beige genau richtig liegen. Wer's lieber bunt mag, sollte bitte nicht unbedingt auf gelb oder orange zurückgreifen – diese Farben ließen sich irgendwie gar nicht an den Kunden bringen.

• Stulpen aus dünneren Garnen (Sockenwolle oder dünner) kamen ebenfalls besonders gut an – dickere Stulpen habe ich noch eine ganze Menge in der Vorratskiste, da bräuchte ich nicht viel Nachschub. Auch hier gilt: gedecktere Farben waren besonders gefragt, ebenso waren Stulpen mit eingestrickten Perlen der Renner!

• Kleine Püppchen, Bärchen, Eulen und Co. ließen sich ebenfalls gut verkaufen und die wenigen, die noch in der Kiste schlafen, würden sich sehr über neue Kumpels jeder Spezies freuen – hier gilt: bunt und kindertauglich (also möglichst waschbar) ist gefragt!

• Für die Sockenstrickerinnen sei gesagt: Socken gehen immer! In vielen Größen habe ich noch das eine oder andere Paar in der Kiste (wobei auch da Nachschub gerne gesehen wäre), besonders in den Kindergrößen bis 34 sowie in Größe 42 wäre neue Verkaufsware herzlich willkommen. Bitte nur Socken aus Sockenwolle – reine Poly-Teilchen lassen sich nicht verkaufen.

Und selbstverständlich werden auch Wollspenden (v.a. in Sockenwoll- und Lace-Stärke) – gerne auch Reste! – dankend entgegengenommen und bis zum Oktober/November verarbeitet.

Nun würde ich mich wieder sehr freuen, wenn die eine oder andere von euch übers Jahr etwas zur Aktion beisteuern würde – wer macht (wieder) mit?

EDIT 11.8.2015:
Die Termine stehen so gut wie fest:
Zum einen werden wir dieses Jahr zum ersten Mal in Pliening (Raum Ebersberg) am 25. Oktober beim Hobbykünstlermarkt einen Stand haben. Und dann gibt es einen zweiten Termin am 22. November in Freising. Auch dort werden wir beim Hobbykünstlermarkt einen Tisch/Stand haben.

Bitte sendet mir also die fertigen Sachen bis 15. Oktober zu (Adresse wie gehabt, wer sie noch nicht hat, bekommt sie natürlich auf Nachfrage :wink:
Zuletzt geändert von andrea-k-w am 30.11.2015 18:02, insgesamt 4-mal geändert.
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Sternstunden-Strickaktion 2015

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Andrea,

bei den Tüchern eher die richtig großen Lacetücher oder die "Sockenwoll-Tücher" mit Lacekanten oder Lochmustern (so wie Deine Anleitungen oder z.B. das Brickless von Martina)?
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Sternstunden-Strickaktion 2015

Beitrag von andrea-k-w »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Hallo Andrea,

bei den Tüchern eher die richtig großen Lacetücher oder die "Sockenwoll-Tücher" mit Lacekanten oder Lochmustern (so wie Deine Anleitungen oder z.B. das Brickless von Martina)?
Also, besonders gut gingen die "komplett" löchrigen wie z.B. Blättertraum, Erntedank, Blütenpracht oder ähnliches. Von den Tüchern mit Lacekante habe ich noch ein paar in der Kiste, aber auch dazu würde ich selbstverständlich nicht nein sagen! :wink:

Falls du nach einer meiner Anleitungen zu stricken gedenken würdest, melde dich, bevor du was kaufst ... :wink: :wink: :wink:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Sternstunden-Strickaktion 2015

Beitrag von Dunkelwollfee »

Okay, dann guck ich mal, was die Wollkiste und die gesammelten Anleitungen so hergeben, eins oder zwei werdens bis zum Herbst bestimmt wieder werden.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Sternstunden-Strickaktion 2015

Beitrag von andrea-k-w »

Super! :D
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Re: Sternstunden-Strickaktion 2015

Beitrag von Raupe »

Hatte es nicht mal eine Linkliste für die Tücher gegeben?
Vielleicht könnte die aktualisiert werden?
Von wegen dem , äh wie heißt das, Verkaufsverbot von hergestellten Sachen?
Lassen sich die Trompetenschnüffler in Bayern verkaufen ? In der Eifel kommen sie nicht an :-(
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Sternstunden-Strickaktion 2015

Beitrag von andrea-k-w »

Eine Liste mit Anleitungen, für die ich bereits Verkaufserlaubnis habe, kann man von mir bekommen ... Trompetenschnüffler konnte ich beim letzten Markt mehrere verkaufen – mal gehen sie, mal nicht ;O) Aber im Moment sind keine mehr im Vorrat :wink: :D
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
Käfer
Beiträge: 631
Registriert: 11.04.2008 19:39
Wohnort: Ingolstadt

Re: Sternstunden-Strickaktion 2015

Beitrag von Käfer »

Hallo Andrea,

möchte mich auch gerne wieder beteiligen.Wahrscheinlich werden es wieder Socken.Ich würde auch gerne Sockenwolle spenden.Geht die an deine Anschrift oder direkt zu einem fleißigen Helferlein?
Liebe Grüße,

Bild
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Sternstunden-Strickaktion 2015

Beitrag von andrea-k-w »

Hallo Käfer, meine Anschrift ist noch dieselbe – ich verteile das dann gerne an die Damen hier vor Ort, die letzte Woche sogar schon gefragt haben, was meine kleine Vorratskiste noch hergibt ... :D

Und deine Socken nehme ich dann zu gegebener Zeit natürlich auch gerne entgegen! :D

Danke schon mal an euch alle!
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Sternstunden-Strickaktion 2015… Termine!

Beitrag von andrea-k-w »

Hallo beisammen,

jetzt stehen die Termine für die diesjährigen Sternstunden-Verkäufe zu 99 % fest:

Zum einen werden wir dieses Jahr zum ersten Mal in Pliening (Raum Ebersberg) am 25. Oktober beim Hobbykünstlermarkt einen Stand haben. Und dann gibt es einen zweiten Termin am 22. November in Freising. Auch dort werden wir beim Hobbykünstlermarkt einen Tisch/Stand haben.

Das heißt für alle, die gerne etwas beisteuern möchten:

Bitte sendet mir eure fertigen Sachen bis spätestens 15. Oktober 2015 zu – Adresse gibt es auf Anfrage (sie hat sich aber seit mehreren Jahren auch nicht geändert :wink: )
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
waschbär
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2006 10:38
Wohnort: Oberkochen

Re: Sternstunden-Strickaktion 2015… Termine!

Beitrag von waschbär »

Hallo Andrea,
da wir aus meinem sog. "wolllager" ein Jugendzimmer machen wollen, muß ein grosser Anteil an Wolle weg.
Bei der Sternstunden-Aktion würde ich gerne mitmachen.

Ich hab noch einiges an fertigen Socken, Loops...
schick mir bitte Deine Addy, dann mach ich ein Päckchen fertig. Ich finde diese Aktion sehr gut.

liebe Grüsse
waschbär
wie wenig wir wissen,erkennen wir,
wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.
(unbekannt)
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Sternstunden-Strickaktion 2015… Termine!

Beitrag von andrea-k-w »

waschbär hat geschrieben:Hallo Andrea,
da wir aus meinem sog. "wolllager" ein Jugendzimmer machen wollen, muß ein grosser Anteil an Wolle weg.
Bei der Sternstunden-Aktion würde ich gerne mitmachen.

Ich hab noch einiges an fertigen Socken, Loops...
schick mir bitte Deine Addy, dann mach ich ein Päckchen fertig. Ich finde diese Aktion sehr gut.

liebe Grüsse
waschbär
Das ist toll, danke! Adresse kommt per PN :wink:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Re: Sternstunden-Strickaktion 2015… Termine!

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Andrea, ich bin am Aussortieren meiner Wolle und würde gerne etwas spenden. Darf es eigentlich auch selbstgesponnene Wolle sein und auch Reste?

Liebe Grüße
Anke
Alles Liebe
Anke
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Sternstunden-Strickaktion 2015… Termine!

Beitrag von andrea-k-w »

Xenta61 hat geschrieben:Hallo Andrea, ich bin am Aussortieren meiner Wolle und würde gerne etwas spenden. Darf es eigentlich auch selbstgesponnene Wolle sein und auch Reste?

Liebe Grüße
Anke
Aber natürlich! Wir bekommen immer mal wieder Reste, da werden dann eben bunte Kleinigkeiten draus – und selbstgesponnen ist selbstverständlich ebenso herzlich willkommen!
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Re: Sternstunden-Strickaktion 2015… Termine!

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Andrea, ok, ich gebe dir Bescheid, wenn ich das Päckchen fertig habe. :)

Liebe Grüße
Anke
Alles Liebe
Anke
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Re: Sternstunden-Strickaktion 2015… Termine!

Beitrag von Raupe »

Hallo Andrea,
bitte nochmal deine Adresse.
Ich habe sie nicht aufgehoben :oops:
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Sternstunden-Strickaktion 2015… Termine!

Beitrag von andrea-k-w »

Soooooooo, gestern habe ich die letzte Verkaufsaktion des Jahres einigermaßen erfolgreich über die Bühne gebracht. Leider hat das Wetter den Abschluss etwas getrübt, aber dafür ist der Verkauf dieses Jahr insgesamt trotzdem besser denn je gelaufen.

Ich möchte einfach noch einmal bei allen, die mir etwas zugeschickt haben – sei es Wolle oder seien es fertige Sachen gewesen – ein herzliches Dankeschön sagen! Ohne euch hätten wir nicht so viel Geld für die Aktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks zusammenbekommen können ... Am Sternstundentag (11.12.) werde ich also die stolze Summe von 2106 Euro überweisen können. Ist das nicht super!?!

Wer mehr dazu wissen möchte, kann die einzelnen Berichte zu den Verkäufen mit Bildern auch auf meinem Blog nachlesen!

DANKE!
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Re: Sternstunden-Strickaktion 2015… Ergebnis!

Beitrag von heide0271888y »

Super, Andrea,

das war doch sehr erfolgreich.

Vielen lieben Dank für deine Mühen und Strapazen.


Ich wünsche dir und deinen Lieben :D eine schöne Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Heide. :D
Zuletzt geändert von heide0271888y am 02.12.2015 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Sternstunden-Strickaktion 2015… Ergebnis!

Beitrag von andrea-k-w »

Dankeschön!

Ja, Arbeit macht das Ganze nicht zu knapp – aber es macht auch unheimlich Spaß!

Dir auch eine schöne Weihnachtszeit!
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Re: Sternstunden-Strickaktion 2015… Ergebnis!

Beitrag von DorotheaP »

Wow, ein tolles Ergebnis! Da steckt so viel Herzblut drin...
Der Stand sieht toll aus!

Viele Grüße
Dorothea
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________17.844g
Verstrickt:___________________5g
Gekauft:__________________1125g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________18.964g

Besucht mich auf ravelry!
Antworten