Ferse - Hilfe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Trizi
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2014 14:44

Ferse - Hilfe

Beitrag von Trizi »

Bitte bitte hat jemand eine wirklich idiotensichere Anleitung zum Fersenstricken. Würde mich soo gern mal an Socken wagen, aber ich kapier die Ferse nicht.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Ferse - Hilfe

Beitrag von Wollpalast »

Schon mal hier versucht ?
Wie "idiotensicher" sie sein muß kannst nur Du bei Durchsicht der Links entscheiden :wink: :mrgreen:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
strickzicke
Beiträge: 138
Registriert: 14.12.2007 10:06
Wohnort: 67480 in der Südpfalz

Re: Ferse - Hilfe

Beitrag von strickzicke »

Trizi hat geschrieben:Bitte bitte hat jemand eine wirklich idiotensichere Anleitung zum Fersenstricken. Würde mich soo gern mal an Socken wagen, aber ich kapier die Ferse nicht.

Vielen Dank

Schau mal unter youtube und gib Ferse stricken ein, da kommen ganz viele Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=avYyqMoMoZA


LG
Es grüßt Dagmar

Bild
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Ferse - Hilfe

Beitrag von Madeleine »

Dann stricke doch "Spiralsocken"... da braucht es keine Ferse... :-))

Liebe Grüsse, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
karle2008
Beiträge: 540
Registriert: 31.01.2011 09:26
Wohnort: Gerstetten 3
Kontaktdaten:

Re: Ferse - Hilfe

Beitrag von karle2008 »

Neeeeee, bloß keine Spiralsocken!
Die sind zwar einfach zu stricken, aber über das sogenannte Eigenleben der Spiralis an den Füßen ....
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Re: Ferse - Hilfe

Beitrag von Jutetuetchen »

Hallo,

Schau mal hier:

http://www.nadelspiel.com/2010/11/11/so ... nkappchen/

Da wird es ganz schön erklärt, ich stricke zwar eine andere aber viele stricken wohl diese Ferse, um keine Löcher zu bekommen schau dir mal noch das Video *Wickelmaschen* an da entstehen garantiert keine Löcher !

LG und viel Erfolg
Jute
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Re: Ferse - Hilfe

Beitrag von Jutetuetchen »

Hallo,

Schau mal hier:

http://www.nadelspiel.com/2010/11/11/so ... nkappchen/

Da wird es ganz schön erklärt, ich stricke zwar eine andere aber viele stricken wohl diese Ferse, um keine Löcher zu bekommen schau dir mal noch das Video *Wickelmaschen* an da entstehen garantiert keine Löcher !

LG und viel Erfolg
Jute
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Ferse - Hilfe

Beitrag von vischilover »

ich finde alle Fersenarten sind mehr oder weniger einfach. Sind doch alles nur re und li Maschen und davon noch nicht mal Viele. Zu Jeder gibt es Reihe für Reihe Anleitungen, Videos, alles was man sich nur wünschen kann. Man muss sich einfach nur mal die Mühe machen und eine Art Schritt für Schritt nacharbeiten. Schwer ist da beim besten Willen keine Einzige davon!!! Such dir eine Beliebige aus und stricke einfach brav Reihe für Reihe, wirst sehen total easy :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Ferse - Hilfe

Beitrag von Hotline »

Hallo Trizi,

mal von Sockenanfänger zu Sockenanfänger - ich habe auch gerade erst damit angefangen:

"Die Ferse" gibt es ja nicht. Es gibt verschiedene Arten von Fersen, die einem mehr oder weniger liegen. Leiste dir doch mal das Buch "Der geniale Socken-Workshop" mit DVD. Ansehen, wie es geht und eine Ferse raussuchen, die dir sympatisch ist. Kostet 20 €.

Ich kann mich mit den ganzen Käppchenfersen nicht besonders anfreunden, die aber viele sehr lieben, und habe erst mal die Bumerangferse ausprobiert. Als nächstes probiere ich mal die nachträglich eingestrickte Ferse. Man muss sich eben erst mal ranschleichen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Re: Ferse - Hilfe

Beitrag von Jutetuetchen »

ihr Lieben,

Ich habe auch mal mit dem Stricken von Socken angefangen und hatte auch mit der Ferse echte Probleme (und den meisten Respekt vor!) ....das haben auch ganz viele die gern Socken stricken würden wenn da die Ferse nicht wäre.

Und ganz ehrlich ich konnte mit den Anleitungen zum lesen ehrlich gesagt auch nichts anfangen und habe mir dann auch unterschiedliche Videos angeschaut und danach habe ich es dann geschafft. Und ich brauchte auch eine idiotensichere bis ich die hatte dauerte seine Zeit.

Heute bringe ich anderen das Socken stricken bei und nehme ihnen die Angst davor.

Also wenn man es dann kann dann ist es nicht mehr schwer, wie bei vielen anderen Dingen auch ...aber ersteinmal muss man es ja können bzw. Lernen da find ich es schon befremdlich eine nett gestellte Frage teilweise so zu beantworten wie hier im Thread ...immer daran denken auch ihr habt mal angefangen.

LG und einen schönen Sonntag
Jute
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Re: Ferse - Hilfe

Beitrag von Jutetuetchen »

Liebe Trizo,

Lass Dich nicht entmutigen, ich habe auch mal angefangen Socken zu stricken und hatte wie oben beschrieben auch grosse Probleme mit der Ferse und niemanden der mir das zeigen konnte.

Schau mal hier :
http://faq.bastelundhobbykiste.de/downl ... eitung.pdf

Da ist auch die Ferse prima beschrieben ich stricke meine ähnlich !

Vlt. Kommst Du ja damit klar.

Drücke Dir die Daumen, ansonsten meld dich einfach nochmal !

LG
Jute
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Ferse - Hilfe

Beitrag von JustIllusion »

Jetzt bin ich aber wirklich erleichtert.
Danke Jute...
Noch heute habe ich Anleitungen gewälzt und kam mir doof vor, weil ich irgendwie so gar nicht durchblicke, was man da von mir will (geht mir allerdings mit fast allen Anleitungen so).
Videos sind schön und gut, aber ich verstehe nichts, da ich schwer höre.

Ich werde jetzt mal 2 Tipps nehmen... den von Susanne, Schritt für Schritt, also Zeile für Zeile und dann die Anleitung von Dir.
Ganz herzlichen Dank.

Sockenwolle ist schon bestellt und angekommen, aber erst muss ich noch ein paar Projekte fertig machen.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Ferse - Hilfe

Beitrag von vischilover »

JustIllusion hat geschrieben:
Noch heute habe ich Anleitungen gewälzt und kam mir doof vor, weil ich irgendwie so gar nicht durchblicke, was man da von mir will (geht mir allerdings mit fast allen Anleitungen so).
.
da kann ich dich auch beruhigen, den Meisten geht es so, dass man beim Lesen von Anleitungen erst mal nur Bahnhof versteht. Das Verstehen kommt meistens erst nachdem man das Muster gestrickt hat. Also einfach gar keine Gedanken machen sondern einfach stur Zeile für Zeile stricken. Es ist vollkommen egal welche Variante du strickst, alle bestehen nur aus re und li Maschen ( vielleicht noch ne Doppelmasche/Wickelmasche bei verkürzten Reihen, einfach das Hirn ausschalten und Zeile für Zeile stricken. Die einzelnen Fersenarten unterscheiden sich alle nicht soooo grundlegend, man braucht überall die gleichen Maschentypen, einfach mal eine Anleitung nehmen und nachstricken, das klappt !! :D :D Die meisten Fersen unterscheiden sich etwas in ihrer Passform, da musst du einfach schauen was für deinen Fuß am besten sitzt. Am schnellsten geht wohl die Bummerangferse, weil da kein extra Spickel gestrickt wird, wie bei den meisten mit Fersenwand, gefällt mir optisch auch am besten aber das ist Geschmacksache, jeder wie er mag :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Ferse - Hilfe

Beitrag von Wollpalast »

Jutetuetchen hat geschrieben:.....nett gestellte Frage teilweise so zu beantworten wie hier im Thread ...immer daran denken auch ihr habt mal angefangen.
LG und einen schönen Sonntag
Jute
Darf ich mal fragen wer hier nicht nett geantwortet hat bzw an welcher Aussage Du jetzt Deine festmachst ?
Geholfen haben alle mit Links und Suchen......ist das noch zu wenig ?
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Re: Ferse - Hilfe

Beitrag von Jutetuetchen »

Falls Du immer noch nicht klar kommen solltest hätte ich noch eine Sockenneschreibung ....auch die Ferse, finde es sehr gut beschrieben, kurz und schmerzlos , bitteschön:

http://das-baerendorf.blogspot.de/2012/ ... anger.html

Viel Erfolg, Du wirst das schaffen und alle die auch mit So-stricken anfangen auch, keine Angst vor der Ferse !

dein Problem mit Strickschriften z.B. Kommt mir auch sehr bekannt vor, ich scheue noch vor vielen zurück weil ich nur Kästchen und Zeichen sehe und komplett überfordert bin.

Susanne hat schon Recht, Nadeln und Wolle nehmen und dann Schritt für Schritt an die Arbeit machen.

LG
Zuletzt geändert von Jutetuetchen am 02.02.2015 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Re: Ferse - Hilfe

Beitrag von Jutetuetchen »

Hallo Wollpalast,

Oh sorry, da war ich gedanklich noch in einem anderen Beitrag der mir zusätzlich auch noch durch den Kopf ging, danke für die explizite Nachfrage, das wäre mir sonst gar nicht aufgefallen :-(

Bitte denkt euch das weg, hier sind tolle Antworten bekommen und auch schön mit Smileys begleitet ;-) .... Alles gut.

LG
Jute
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Ferse - Hilfe

Beitrag von redwildrose »

Wow, so viele Tipps!
Rose ist beeindruckt!!
oldnicos
Beiträge: 223
Registriert: 03.02.2015 17:57
Wohnort: nördliches Berliner Umland

Re: Ferse - Hilfe

Beitrag von oldnicos »

Moin,

[Senf]
vor ca. 2 Jahrzehnten hab ich gesucht ...
vor ca. 1Jahrzehnt fündig geworden ...
http://www.stricknetz.net da findet man so ziemlich alles zu Thema Stricken.

Hierzu ganz speziell:

http://www.stricknetz.net/handstricken/ ... nstricken/

[/Senf]

LG Nico

Edit meint:
ISBN 3-7724-6601-X
In jedem Mann steckt ein Kind und das will spielen. - Merde vita est et perfida!

Das Gemüt eines Stuhls müsste man haben, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.
oldnicos
Beiträge: 223
Registriert: 03.02.2015 17:57
Wohnort: nördliches Berliner Umland

Re: Ferse - Hilfe

Beitrag von oldnicos »

Moin,

ja fand ich früher auch.
Ich denke, wenn man einmal dahinter gestiegen ist, dann geht das erstaunlich gut.
Für mich selbst sind es die Bummerangversen und Rundkappen die einfach klappen.
Aber was ich hingegen nicht so kann sind Fersenkäppchen, das will irgendwie nicht so wie ich.

LG Nico
In jedem Mann steckt ein Kind und das will spielen. - Merde vita est et perfida!

Das Gemüt eines Stuhls müsste man haben, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Re: Ferse - Hilfe

Beitrag von Jutetuetchen »

Hallo fallende Masche,

Ich denke auch dass das Ansichtsache ist.

Jeder versucht hier irgendwie zu helfen und letzendlich entscheidet jede für sich ob sie mit den Vorschlägen klar kommt, ansonsten kann sie nur weitersuchen bis sie selbst was passendes findet welches für sie passt.

Am einfachsten, so finde ich, ist es meist wenn man es direkt gezeigt bekommt, sprich es sitzt jemand daneben der es kann und kann es direkt zeigen ...bzw. Learning bei doing ...das hat jetzt bei meinen 3 Mädels auch hervorragend geklappt die das Sockenstricken bei und mit mir zusammen gelernt haben, so konnte gleich zusammen die Ferse gestrickt werden und ich konnte gleich einschreiten wenn etwas falsch war ;-)

Aber da hier keiner daneben sitzen kann muss versucht werden so zu helfen.

LG und vlt. Gibt sie uns ja Bescheid ob es geklappt hat.
Jute
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Antworten