Dreiecktuch stricken, wer hat Erfahrungswerte?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
palmenlilly
Beiträge: 81
Registriert: 27.01.2010 19:12

Dreiecktuch stricken, wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von palmenlilly »

Ihr Lieben,

ich habe eine Frage an Euch erfahrene Strickerinnen: Meine Nachbarin, (die nur rechts stricken kann, bis jetzt bekommt sie bei linken Maschen einen Knoten in die Finger, aber vielleicht schaffe ich es ja noch Ihr das geduldig beizubringen :? ) möchte gerne ein Dreiecktuch stricken. Sie hat eines bei mir gesehen (Revontuli), und möchte nun ein ganz einfaches Tuch anfangen. Ich habe hier noch zwei Knäuel SoWo die ich Ihr geben könnte.
Wenn wir nun wie geplant an der seitlichen Spitze des Tuches beginnen (wegen dem Streifenmuster das sich durch die SoWo ergäbe) und z.B. mit drei Maschen anfangen und dann z.B. jede dritte Reihe eine Masche zunehmen, wie weit kämen wir mit 100g etwa?
Nach den ersten 100g käme der zweite Knäuel dran, aber ich wüßte gerne wie groß das Teil ungefähr schon mal mit 100g werden würde. Hat eine Strickliesel :wink: hier da einen Anhaltspunkt zur Größe bitte?
Das Tuch sollte eher länglicher als "tief" werden, Ihr wißt sicher was ich meine.
Klingt vielleicht etwas doof alles, ich möchte aber meine nachbarliche Strickanfängerin nicht gleich gefrustet zurücklassen.
Ich würde mich freuen wenn Ihr einen Tip für mich hättet! :wink:

Liebe Grüße von Lilly
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Dreiecktuch stricken, wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von JustIllusion »

Da fällt mir spontan der Baktus ein... man nimmt alle 4 Reihen je eine Masche zu und wenn die Hälfte der Wolle alle ist, nimmt man ebenso wieder ab.
Das ganze Tuch wird nur rechts gestrickt.
viewtopic.php?f=9&t=60250&hilit
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
palmenlilly
Beiträge: 81
Registriert: 27.01.2010 19:12

Re: Dreiecktuch stricken, wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von palmenlilly »

Danke Dir für die prompte Antwort und den Hinweis auf den Baktus liebe Sonja! :)
Also bei 85g 130cm Länge und 30cm Breite......das Tuch soll länger und etwas breiter werden aber ich sehe schon daß wir mit der Wolle dicke hinkommen.

Liebe Grüße und nochmals Dankeschön!
Lilly
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Dreiecktuch stricken, wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von JustIllusion »

palmenlilly hat geschrieben:Danke Dir für die prompte Antwort und den Hinweis auf den Baktus liebe Sonja! :)
Also bei 85g 130cm Länge und 30cm Breite......das Tuch soll länger und etwas breiter werden aber ich sehe schon daß wir mit der Wolle dicke hinkommen.

Liebe Grüße und nochmals Dankeschön!
Lilly
Schau mal auf Seite 2 im angegebenen Thread... da habe ich noch einen gestrickt,
aus Tweedgarn. Dieser ist deutlich größer ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
palmenlilly
Beiträge: 81
Registriert: 27.01.2010 19:12

Re: Dreiecktuch stricken, wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von palmenlilly »

Dankeschön Sonja, ich habe mich nun komplett durch den fred durchgelesen! :wink:
Der große ist auch sehr schön....ich glaube ich schlage mal versuchsweise so ein Tuch an und stricke 10cm um zu sehen wie die "Schräge" so rauskommt.

Liebe Grüße
Lilly
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Dreiecktuch stricken, wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von JustIllusion »

Hier sind noch 2 Links, die man gut mit 200 g und nur rechts stricken kann ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=NqiML-zlnes
http://blog.soozasknitting.de/index.php ... ntuch.html
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Re: Dreiecktuch stricken, wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von Uschi46 »

Mir gefällt ja der Hitchhiker sehr gut.Wird auch nur mit rechten Maschen gestrickt. Ist zwar kein richtiges Dreieckstuch sondern eher ein langgezogenes Dreieckstuch.
Gruß Uschi
palmenlilly
Beiträge: 81
Registriert: 27.01.2010 19:12

Re: Dreiecktuch stricken, wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von palmenlilly »

Dankeschön Ihr Lieben! :wink:
Im Prinzip hätte mich die Länge des Dreiecks nur bei Zunahmen interessiert, wie weit wir da mit einem Knäuel kommen.
Habe gestern abend noch ein Stückchen ausprobiert und wieder aufgeribbelt, meine geplanten Zunahmen jede dritte Reihe wären glaube ich doch zuviel. Also neuer Versuch mit Zunahmen in jeder vierten Reihe. Da werden wir uns dann wohl überraschen lassen wie lang das halbe Tuch dann wird.....

Liebe Grüße und frohes "Wochenendstricken"
Lilly
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Dreiecktuch stricken, wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

das wird dann aber auch ziemlich schmal, also eher was zum um den Hals wickeln.

Ne andere Möglichkeit wäre noch das Landlust-Tuch.
LG Dunkelwollfee
palmenlilly
Beiträge: 81
Registriert: 27.01.2010 19:12

Re: Dreiecktuch stricken, wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von palmenlilly »

Hallo Dunkelwollfee, vielen Dank für den Tip mit dem Landlust-Tuch, die Anleitung habe ich als langjährige Landlust-Abonnentin schon! :wink:
Ich glaube das würde eher etwas zu unruhig mit der bunten SoWo.
Du meinst das würde bei Zunahmen in jeder vierten Reihe dann zu schmal? Wir würden gerne bei ca. 50cm enden bei einseitiger Zunahme bis zur Mitte des Tuchs......hm.... :? :?
Da wird wohl nur ausprobieren helfen.....?!
Ich werde dann berichten!

Liebe Grüße

Lilly
strickzicke
Beiträge: 138
Registriert: 14.12.2007 10:06
Wohnort: 67480 in der Südpfalz

Re: Dreiecktuch stricken, wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von strickzicke »

palmenlilly hat geschrieben:Ihr Lieben,

ich habe eine Frage an Euch erfahrene Strickerinnen: Meine Nachbarin, (die nur rechts stricken kann, bis jetzt bekommt sie bei linken Maschen einen Knoten in die Finger, aber vielleicht schaffe ich es ja noch Ihr das geduldig beizubringen :? ) möchte gerne ein Dreiecktuch stricken. Sie hat eines bei mir gesehen (Revontuli), und möchte nun ein ganz einfaches Tuch anfangen. Ich habe hier noch zwei Knäuel SoWo die ich Ihr geben könnte.
Wenn wir nun wie geplant an der seitlichen Spitze des Tuches beginnen (wegen dem Streifenmuster das sich durch die SoWo ergäbe) und z.B. mit drei Maschen anfangen und dann z.B. jede dritte Reihe eine Masche zunehmen, wie weit kämen wir mit 100g etwa?
Nach den ersten 100g käme der zweite Knäuel dran, aber ich wüßte gerne wie groß das Teil ungefähr schon mal mit 100g werden würde. Hat eine Strickliesel :wink: hier da einen Anhaltspunkt zur Größe bitte?
Das Tuch sollte eher länglicher als "tief" werden, Ihr wißt sicher was ich meine.
Klingt vielleicht etwas doof alles, ich möchte aber meine nachbarliche Strickanfängerin nicht gleich gefrustet zurücklassen.
Ich würde mich freuen wenn Ihr einen Tip für mich hättet! :wink:

Liebe Grüße von Lilly
Hallo Lilly,

wenn Deine Nachbarin noch nicht so gut stricken kann, dann würde ich sie noch keine Sockenwolle verstricken lassen sonder eine Wolle, die mit dickeren Nadeln zu stricken ist.
An ihrer Stelle würde ich mir einen günstigen 500 g-Knäul von irgendeinem Discounter nehmen. Das ist zwar meist Poly aber zum Probieren finde ich das gut. Bei mir gibt es z. B. bei SBK in der 1€-Kiste 50 g Knäule. Sie soll vielleicht erst mal li. Maschen üben. Ich habe mal ein Tuch gestrickt, das habe ich mit 3 Maschen begonnen und in jeder 2.R aus dem Querfaden der 1. + 2. Masche eine re. verschr. Masche dazu aufgenommen, das kann sie so lange machen, bis die Wolle zu Ende geht oder es die Größe, die sie haben möchte, erreicht hat. Ich weiß nicht mit welchen Nadel Deine Nachbarin strickt aber hoffentlich nicht mit langen Nadeln sondern Rundnadel.

Lg Dagmar
Es grüßt Dagmar

Bild
palmenlilly
Beiträge: 81
Registriert: 27.01.2010 19:12

Re: Dreiecktuch stricken, wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von palmenlilly »

Liebe Dagmar, danke Dir! Meine Nachbarin bekommt alles was Sie zum stricken braucht von mir denn ich habe einen großen Fundus. Sie möchte halt auch mal was schönes stricken denn bei hat Sie schon soviel gesehen. Wir haben hier in Spanien in der Nähe auch keinen Discounter wo man eben mal günstig schöne Wolle kaufen kann. Hier wird mehr gestickt und zwar von Hand!
Wir probieren das jetzt mal am WE, ich möchte daß da was gescheites bei rauskommt und Sie ein Erfolgserlebnis hat!

Liebe Grüße
Lilly (die Stricklehrerin :wink: )
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: Dreiecktuch stricken, wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von Anna-Maria »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe eben gespannt mitgelesen, sehr schöne Ideen dabei.
@ Dunkelwollfee
da ich ja immer auf der Such nach Strickanleitungen bin, habe ich mir auch das Landlust-Tuch heruntergeladen und mir die Anleitung angeschaut,-klasse........ich wußte es gibt keine Zufälle im Leben:
Mein Mann hat mir neulich diverse Stricknadeln und Wolle aus einer Haushaltsauflösung mitgebracht, da war eine Rundstricknadel mit zwei verschiedenen Nadelsstärken drin, ich dachte so bei mir, die kann man bestimmt für irgendetwas gebrauchen, ich weiß nur noch nicht für was, aber die Mädels im Forum haben bestimmt eine Idee...............................siehste manche Sachen, werden auch im Liegen gut :wink:
Liebe Grüsse
Anna Maria
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Dreiecktuch stricken, wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von UFOQueen »

Baktus mit 100 g dünner sockenwolle wird nicht so groß, da kraus rechts sich ziemlich zusammenzieht. Also mind. 150 g einplanen. Größer wird er auch, wenn man dickere Nadeln nimmt. Wenn einem das Strickbild dann gefällt. Oder man streckt das ganze mit Lochreihen oder Fallmaschen. Das wird deine Bekannte vielleicht hinbekommen, wenn du ihr etwas hilfst. Z. B. beim Lacy Baktus
1. Baktus http://www.flickr.com/photos/norwayneedles/2963651011
und auf Deutsch http://knittinganarchist.de/2009/05/28/ ... ersetzung/
als pdf-Datei http://knittinganarchist.de/pdf/baktus.pdf
Mit kleinen Quasten an den 3 Spitzen kann man den Baktus noch etwa verschönern.

2. Lacy Baktus http://www.flickr.com/photos/83952633@N00/3646583926/
rudimentär auf Deutsch http://ingrid-kreativ.over-blog.de/arti ... 74289.html

3. Fallmaschen-Baktus http://wollblog.das-wollmobil.ch/?p=2110
als pdf http://wollblog.das-wollmobil.ch/wp-con ... aschen.pdf
So kann das aussehen http://strickiges.blogspot.de/2010/07/einen-baktus.html (ich glaube das ist Sockenwolle) Wird ordentlich groß mit 85 g Wolle Nadeln Gr. 4,5
- Länge des Baktus = 172 cm
- Länge der Spitze = 40 cm

Wie wäre es damit http://www.ravelry.com/patterns/library/linus-4 Je nach Wolle kann das auch interessante Effekte geben.

Bei Drops könntest du auch noch nach einfachen kraus-Tüchern suchen.

LG UFOQueen
palmenlilly
Beiträge: 81
Registriert: 27.01.2010 19:12

Re: Dreiecktuch stricken, wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von palmenlilly »

Liebe UFOQueen, ein ganz dickes Dankeschön Du hast Dir ja auch so eine Mühe gegeben, wow! Tolle links :wink: !
Nun, ein Baktus wird es wohl werden, super Idee!
Ich werde meiner Nachbarin schon auf die Stricksprünge helfen, vielleicht findet Sie ja dauerhaft Geschmack am stricken. (Das geht hier eh nur im Winter, im Sommer kleben die Nadeln an den Schwitzhändchen.)

Wenn es klappt dann kommt ein Foto vom Projekt :wink:

Wie schön daß es Euch hier gibt :D

Liebe Grüße von Lilly
Antworten