Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

sunriserl
Beiträge: 43
Registriert: 04.03.2009 15:54

Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von sunriserl »

Hallo!

Eine vielleicht eigenartige Frage, aber dieses Thema läuft mir schon einige Zeit durch den Kopf. Möchte nämlich mit dem Sockenstricken anfangen, jedoch stellt sich mir die Frage, ob die Socken die Belastung des normalen Gebrauchs standhalten und zu welchen Schuhen man sie tragen kann.
Habt ihr die Socken nur daheim, quasi als Wohlfühlsocken an oder tragt ihr sie tatsächlich auch in Schuhen? Und wenn ja, in welchen? Gibts vielleicht sogar Tragebilder :wink: ?
Bin auf eure Erfahrungen neugierig!

LG
Michi
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

ja, in allen möglichen Schuhen, dafür sind sie ja auch da, oder? Ich bin allerdings kein Absatzschuh-Träger, dafür müssen meine Socken in feste Winterschuhe (halbhohe Schnürer), Sandalen, Gummischlappen, Hausschuhe, Turnschuhe ...
Fürs Bett gibts extra Socken aus reinem Mäh, die sind sonst nicht Schuh-tauglich".
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von Sottrumerin »

Ich stricke und trage meine Socken selbstverständlich.

Ich trage sie in Wanderstiefeln, Gummistiefeln, Sneakers, Crogs.

Nicht in Sandalen und Pumps.

Meine Socken trage ich viele Jahre. Nach 10 Jahren sind die ersten nun unter dem Fuß durchgelaufen.
Ich liebe meine Socken.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
sunriserl
Beiträge: 43
Registriert: 04.03.2009 15:54

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von sunriserl »

Wow, 10 Jahre? Da lohnt das selber stricken auf jeden Fall, wenn ich dran denke, daß manche gekaufte Socken nichtmal ein Jahr halten....
Benutzeravatar
Sulaika
Beiträge: 1227
Registriert: 11.10.2010 08:55
Wohnort: Hessen/nähe Hanau

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von Sulaika »

nö, ich trage selten was ich gestrickt habe. Nicht mal einen Schal oder Mütze, also auch keine Socken. :D
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Wollhause
Beiträge: 85
Registriert: 27.09.2007 10:23
Wohnort: Mainhausen

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von Wollhause »

Aber sicher! Zu Hause gerne anstelle von Hausschuhen, im Winter auch im Bett zum Einschlafen. Meine ganze Familie ist bekennende Sockenträger-Fraktion, von Oma-Opa bis hin zu Schwester, Neffen Schwager, Schwiegermutter. Es gibt nix besseres vom Klima her für die Füße! :)
Stricken ist besser als eine Stunde Yoga!
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von Uschi46 »

Logisch trag ich meine selber gestrickten Socken :mrgreen: In den Winterschuhen wie auch in den Halbschuhen und sogar in den Arbeitsschuhen :mrgreen: Zuhause in den Schlappen oder nur zwischen Fuß und Boden. Mein Männe ebenfalls und sogar mein Großer wollte vor ca.2 Jahren mal welche und seit dem freut er sich über jedes Paar. Mußte Ihm sogar welche für seine Skistiefel stricken.
Gruß Uschi
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von Madeleine »

Doch ja, auch ich trage die Socken die ich für mich gestrickt habe... Angefangen hat es damit, dass meine Tochter welche wollte, weil sie immerzu kalte Füsse hatte in den Hausschuhen und sie trägt sie auch in den Stiefeln, meistens allerdings über Baumwollsöckchen drüber.... Wir sind beide keine Strumpfhosen-Trägerinnen und so sind wir eben auf Socken gekommen... Ich trage oft Schuhe von "Rieker" die hinten offen sind und da geht das ganz prima mit den gestrickten Socken. In Sandaletten würde ich allerdings auch keine gestrickten Socken anziehen, denn die habe ich ja nur an wenn es warm ist und da brauche ich auch keine Socken...

:wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von Dunkelwollfee »

@Madeleine: :lol: ich bin bekennende Frostbeule, deshalb hab ich auch im Sommer Socken in den Sandalen an, mich gibts äußerst selten ohne Socken (außerdem haben wir Fliesenboden auf Arbeit und das ist ziemlich fußkalt, auch bei Temperaturen von 20 Grad aufwärts).
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von Tini_50 »

Aber klar trage ich sie. Nur nicht in Sandalen und nicht in Pumps, da bin ich mit Sottrumerin einer Meinung. Ob sie 10 Jahre halten weiß ich nicht, aber seit Jahre, vielleicht 6 Jahren, habe ich welche, die sind immer noch prima. 1 x bin ich "fremd gegangen" mit Billiggarn - die haben kein halbes Jahr oder so gehalten, dann war die Sohle kaputt :-( Schade um die Arbeit.
mausebär
Beiträge: 88
Registriert: 18.04.2012 17:09

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von mausebär »

:D Hallo.
Ich trage meine selbstgestrickten Socken gerne abends und im Bett.
Dann hat man immer warme Füße.
lg mausebär :)
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von Raupe »

Nein, da ich noch keine Sockenwolle gefunden habe die nicht kratzig ist. Socken aus anderer Wolle sind nicht wirklich haltbar.
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
tachaos
Beiträge: 50
Registriert: 29.09.2008 15:11
Wohnort: Karibik

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von tachaos »

ich habe meine Socken eigentlich immer nur in deutschen Wintern in Hausschuhen getragen ( dann halten sie "leider" ewig), hier in den Tropen brauche ich gar keine.
Falls ich demnächst das Bedürfnis habe Socken zu stricken, werden das schon Weihnachtsgeschenke für die Familie in Deutschland.
Verrückte stricken auch unter Palmen
Benutzeravatar
SOCKENMÄUSCHEN
Beiträge: 464
Registriert: 01.11.2008 20:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von SOCKENMÄUSCHEN »

Na klar, in allen Schuhen (Stiefel, Halbschuh, Hausschuh) nur nicht in Sandalen und Pumps. Zuhause auch als Hausschuhersatz. Und natürlich ebenso die ganze Familie. :D
Viele Grüße von Sockenmäuschen

Bild
Marie Christine
Beiträge: 210
Registriert: 07.08.2009 16:17
Wohnort: Hessen

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von Marie Christine »

Hallo,
ich trage meine gestrickten Socken ganzjährig in allen Schuhen. (Nur nicht in Sandalen und Pumps). Ich verstricke nur Markengarn und die Socken halten bei mir 10 Jahre. Im Bett trage ich Socken mit Angoraanteil, die sind noch wärmer.
Gruß M C
esmeralda1809
Beiträge: 742
Registriert: 27.09.2005 10:24

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von esmeralda1809 »

Klar ich trage meine Socken hauptsächlich im Haus in Birkenstocks und Hausschlappen, aber auch draußen in Stiefeln und anderen festen Schuhen. Ich kaufe die schon nicht zu eng, damit die Socken auch bequem reinpassen. Selbst im Sommer, wenn ich tagsüber barfuß laufe, ziehe ich abends, wenns kühler wird, meine Stricksocken an, da ich leicht unter kalten Füßen leide. Und fast jede Nacht, außer vielleicht im Sommer, trage ich meine Socken im Bett. Wenn die Füße im Bett warm geworden sind, werden mir die Socken manchmal unangenehm. Dann ziehe ich sie aus und schmeiße ich sie eben raus. Meine ganze Familie und meine Freundinnen lieben die handgestrickten Socken und "bestellen" immer wieder neue. Meine Socken halten auch ewig, obwohl sie so intensiv getragen werden.
Liebe Grüße
Esmeralda
Strickmouse
Beiträge: 537
Registriert: 08.06.2010 17:29
Wohnort: Mutter Erde/Europa

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von Strickmouse »

Ja ich habe nur mehr selbstgestrickte Socken, trage die außer in Sandalen und Pumps in allen Schuhen und auch zuhause - da sind es dann die "Restesocken"
Liebe Grüße

Strickmouse
Shadow-Witch
Beiträge: 40
Registriert: 20.01.2014 17:22
Wohnort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von Shadow-Witch »

ich trage meine Socken seit 13 Jahren jeden Tag und habe vor ein paar Wochen das erste Paar aus Opalwolle entsorgt, sie waren auf einmal an den Hacken durch :(
Ich habe keinen Überblick über die Anzahl meiner Socken, ich glaub ich bin sockensüchtig.
Getragen werden sie in Turnschuhen (MBT), Motorradstiefeln, und zu Hause ohne Schuhe :lol:
schöne Bilder gibt es hier:
http://shadow-witch-on-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von Birgit1954 »

Raupe hat geschrieben:Nein, da ich noch keine Sockenwolle gefunden habe die nicht kratzig ist. Socken aus anderer Wolle sind nicht wirklich haltbar.
Hast Du es schon mal mit Sockenwolle mit Merinoanteil versucht?
Mein Mann hat ein solches Paar, und das sind seine Lieblingssocken.

Ich selbst trage keine gestrickten Socken, ich habe es noch nicht geschafft welche für mich zu stricken. Die sind immer schneller weg als ich gucken kann. ;(
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Tragt ihr eure gestrickten Socken?

Beitrag von strick-gela »

Ich stricke mir und meiner Familie Socken und trage meine Socken auch selber (in Sneakern, Walkingschuhen, Winterstiefeln, Halbschuhen)...
Allerdings geht es mir so, daß mir ab einer bestimmten Wärme teilweise die Füße anfangen zu jucken.

Da ich zuhause aber auch viel strümpfig laufe, habe ich schon 2 Paar an der Sohle durchbekommen (innerhalb 4-5 Jahren), die mußte meine Mama mir schon mehrfach stopfen. An der Ferse waren noch keine durch.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Antworten