Socken stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
123mariele
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2015 19:26

Socken stricken

Beitrag von 123mariele »

Hallo Ihr fleißigen Strick-Bienen!
In den letzten Jahren stricke ich gern die Ferse mit den verkürzten Maschen. Dabei ziehe ich die doppelte Masche so fest ich kann. Trotzdem habe ich immer ein mehr oder weniger großes Loch am Knöchel. Dies ist aber nur auf einer Seite (am Anfang der 4. Nadel).
Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Fröhliches Wollespiel
Mariele :? :?: :evil:
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Socken stricken

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

entweder Du nimmst vom Oberfuß zwei oder drei Maschen mit auf die 4te Nadel (aber aufpassen, die gehören nicht mit zur Ferse und werden dort nur "stillgelegt") odr Du nimmst aus dem Querfaden eine Maschen zwischen Nadel 3 und 4 auf und nimmst sie in der folgenden Runde wieder ab.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
hadschihalef
Beiträge: 136
Registriert: 20.02.2012 23:32

Re: Socken stricken

Beitrag von hadschihalef »

Genau so mache ich das auch.
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Socken stricken

Beitrag von vischilover »

ich mache das auch so, aber manchmal hilft das alles nichts und dann wird einfach hinterher ein wenig " ´Löcher gestopft" dann ist alles dicht und fällt nicht auf
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
karle2008
Beiträge: 540
Registriert: 31.01.2011 09:26
Wohnort: Gerstetten 3
Kontaktdaten:

Re: Socken stricken

Beitrag von karle2008 »

dieses Problem hatte ich auch immer, und es hat mich unheimlich genervt :twisted: Immer diese blöden Löchlein.
Das nächste Problem, das sich aber erst nach einigem Tragen dann bei den Socken eingestellt hat, war, dass ich die Socken nicht durchgelatsch (also die Ferse meine ich) sondern bei mir gingen die direkt an der Bumerangnaht kaputt.
Irgendwann bin ich dann bei der Herzchenferse hängengeblieben - was soll ich sagen - ich bin voll zufrieden mit dieser Methode und möchte gar nicht mehr zur Bumerangferse zurück :D
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Socken stricken

Beitrag von redwildrose »

Ja, Jeamie,
einmal Bummerang Ferse, keine Löcher im Gestrickten,
aber schnelle Abnutzungerscheinungen beim Tragen an den Socken!
Also nur noch die traditionelle Käppchenferse!
Rose
Zuletzt geändert von redwildrose am 16.01.2015 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Socken stricken

Beitrag von vischilover »

komisch, aber das kann ich jetzt so gar nicht bestätigen. Mir ist noch nie aufgefallen, dass Bumerang weniger haltbar ist als andere Fersen. Bei mir sterben Socken weil sie an der Spitze durchscheuern, noch nie habe eine Socke wegen der Ferse entsorgt und ich trage nur selbst gestrickte Socken.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
hadschihalef
Beiträge: 136
Registriert: 20.02.2012 23:32

Re: Socken stricken

Beitrag von hadschihalef »

Bei mir gab's nur einmal 'ne Reklamation wegen einer defekten Masche an der Bumerangsnaht....es lag aber wohl eher am zarten wenig verzwirnten Garn als an der Technik. Die Herzchenferse finde ich auch toll aber weil ich öfter mal Toe-Up stricke, ist mir die Bumerangferse angenehmer.
123mariele
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2015 19:26

Re: Socken stricken

Beitrag von 123mariele »

Vielen Dank für alle Beiträge. Was ist denn eine Herzchen-Ferse? Und was ist Toe-Up stricken?
Ich habe die Variante gewählt: je eine Masche der 2.und 3. Nadel mit rüber nehmen und das hat gut geklappt. Die geschilderten frühzeitigen Abnutzungserscheinungen habe ich auch noch nicht bemerkt.
Alles Liebe Euch allen!
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Socken stricken

Beitrag von Dunkelwollfee »

Herzchenferse = Variante einer Käppchenferse mit runder "Kantenform"
Toe up = von der Spitze aus gestrickt
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Re: Socken stricken

Beitrag von Jutetuetchen »

Hallo und guten Morgen,

Um Löchlein zu vermeiden nehme ich gerade bei den Maschen wo gern Löchlein entstehen grundsätzlich eine Masche aus dem Querfaden auf und stricke sie später so fest es geht, so entstehen keine Löcher mehr.

Die Abnutzungserscheinungen die hierangesprochen wurden konnte ich bisher nicht feststellen oder hab es auch nicht von denjenigen gehört die Socken von mir bekommen haben und ich habe schon reichlich gestrickt und sie sind seit 4 Jahren bei uns in Dauergebrauch über den Winter :-)))

LG
Jute
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Socken stricken

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo,

ich kann mir denken, dass das mit der Fußform zusammenhängt.
Bei Menschen mit hohem Spann past die Bummerangferse eigentlich nicht, es ist zu wenig Platz im der Socke. Dadurch etsteht sehr viel Spannung an der Bummerangnaht.

Miss beim dem "Nahtzuerfetzer" doch mal nach, oder guck den Sitz der Socke an. Sitzt sie über dem Spann sehr stramm?
Dann kann man einen kleinen Zwickel dazuarbeiten.
Oder nimmt eine andere Fersenart.

Zum Löchlein wurden meine Idee schon genannt, dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Das mache ich übriges auch bei der Käppchenferse, weil da bei mir sonst auch Löchlein entstehen.

Viele Grüße,
Gundula
strickschnack
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2015 20:49

Re: Socken stricken

Beitrag von strickschnack »



Wenn mir ein Loch am Sockenhacken entsteht nähe ich es zum Schluß vorsichtig zu.
Mir sind bis jetzt noch keine Klagen zugekommen.

Liebe Grüße , Strickschnack. :D
Benutzeravatar
nadelmasche
Beiträge: 422
Registriert: 15.06.2007 08:05
Kontaktdaten:

Re: Socken stricken

Beitrag von nadelmasche »

Hallo Ihr Lieben,

bei mir gibt es seit Jahren nur Käppchen, ich mag nichts anderes.
Bei zu erwartenden kleinen Löchlein nehme ich auch einen Querfaden und lasse die entstandene Masche dann *verschwinden*

Viel Freude Euch allen beim Socken stricken.

Viele liebe Grüße von Nadelmasche
Antworten