Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Frances2014 »

Ihr Lieben,

Ich habe meine gesamte Familie mit Socken aus der Aldi Süd Sowo beglückt und nun, nach diversen Wäschen, fangen die Socken alle an, wie blöd zu pillen und echt nicht mehr schön auszusehen.
Okay, könnte man sagen, dann eben nicht mehr diese Sowo aber ich habe noch EINIGE Pakete davon im Schrank.
Ich wasche sie wie erlaubt mit 30 Grad in der Maschine.
Mit der Sowo von supergarne.com oder lana grossa Sowo gibt es dieses Problem gar nicht (Gott sei es gedankt, wenn ich mir vorstelle, die Tagesdecke von meinem Sohn würde pillen nach so viel Arbeit, ich würde WEINEN!).
Ich will die Aldi Sowo dann aber auch nicht für Socken für Bolivien o.ä. Verarbeiten, das gehört sich doch nicht.
Habt ihr hier eine Lösung? Anfühlen und verstricken ist toll aber schade um die Arbeit, oder?
Darf ich um Tips bitten? Anders waschen? (WaMa ist ganz neu!).

Danke und LG, eure Frances.
feeingrid
Beiträge: 1127
Registriert: 19.01.2011 16:00
Wohnort: bei Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von feeingrid »

Genau diese Problem kenne ich bei der Sowo auch! Deshalb kommt die mir nicht mehr ins Haus!
Liebe Grüße und gut strick!!
Ingrid

Stash 01.01.2019:
62,823 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)

- 6,492 kg
+ 5,200 kg
= 61,531 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)
Bild
http://www.ebbes-stricken.de/
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Frances2014 »

Danke Ingrid, für Deine Antwort, das ist sehr interessant!
Ich werde mal versuchen, die Sowo, die ich noch habe, zurückzugeben.
Gerade selbstgestrickte Socken verschenkt man ja gerne und das ist ja megapeinlich und wie gesagt, schade um die Arbeit, wenn die Qualität so mies ist.
Kannst Du mir noch weitere qualitative Sowo empfehlen (Deiner Signatur zufolge bist Du "im Thema" :mrgreen: )?
Regia, klar aber noch Geheimtipps?

LG, Frances
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Uschi46 »

Hallo
Ich hatte das Problem auch. Aus der Sockenwolle von Aldi oder Lidl die ich noch Zuhause hatte ,verstickte ich zu Tüchern oder Schals wie z.B. Baktus oder Hitchhiker und spendete diese an die Karton-Aktion. Klar ist das nicht wirklich toll,aber ich denke die Kinder die diese Schal bekommen freuen sich und die Schals werden auch nicht so oft gewaschen und beim tragen werden sie auch nicht so strapaziert wie Socken. Finde auch besser als wegwerfen.
Gruß Uschi
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Frances2014 »

Liebe Uschi, das ist eine tolle Idee, Tücher oder Schals muss man ja bei weitem nicht so oft waschen wie Socken!
Prima, das ist eine gute Idee, obwohl ich denke, dass man das dem südlichen Aldi - Bruder nochmal verklickern sollte und das werde ich am Mittwoch machen, ich informiere Euch gern, was dabei herauskam!

LG, Frances
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Uschi46 »

Hey Frances
Da bin echt mal gespannt was Du da zur Antwort bekommst :mrgreen:
Gruß Uschi
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Frances2014 »

Naja, Aldi ist extrem auf den Ruf bedacht und meiner Meinung nach auch zu Recht, ich halte sehr viel von Aldi! Skandale leisten die sich ungern. Und ich bin ja nur eine von vielen Strickerinnen...
Ich berichte, versprochen!
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Kaktus »

Hallo Frances,
hast Du mal versucht die Socken in einem Wäschesäckchen oder einem
Kopfkissenüberzug zu waschen?
Ich mache das mit Feinsöckchen und BH's so. Vielleicht hast du damit Glück.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
feeingrid
Beiträge: 1127
Registriert: 19.01.2011 16:00
Wohnort: bei Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von feeingrid »

Hallo Frances,
ich kann dir die Trekking XXL von Zitron empfehlen und wenn es mal richtig schöne Kuschelsocken sein sollen, dann die Wolkenspiel von Zitron! :mrgreen:
Wenn du mal ne ganz besondere Färbung suchst, dann empfehle ich dir www.echt-michele.de :wink:
Liebe Grüße und gut strick!!
Ingrid

Stash 01.01.2019:
62,823 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)

- 6,492 kg
+ 5,200 kg
= 61,531 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)
Bild
http://www.ebbes-stricken.de/
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Hotline »

Hallo Frances,

ich würde die Socken mal rasieren (mit einem Einweg-Rasierer) und dann für mindestens einen Tag einfrieren. Das mit dem einfrieren war mal ein Tipp des Kundendienstes unseres Hausherrn bei einem fusselnden Garn und hat bei mir geholfen.

Falls du die restliche Sockenwolle nicht zurückgeben kannst, würde ich sie auch vor dem verstricken einfrieren.

Ich selbst habe ja erst ein kümmerliches Paar Socken produziert und hatte die Drops Fabel. Die macht einen sehr ordentlichen Eindruck, und wenn die so strapazierfähig ist wie die "Big Fabel", die mein Mann als Jacke täglich schrubbt (aber wirklich!), muss ich sagen, dass die für diesen Preis super ist.
Gruß Hotline
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Ginsterhexe »

Also ich habe nur gute Erfahrungen mit der Sockenwolle von Aldi, habe einige Paar Socken daraus gestrickt und trage sie wirklich ausdauernd. Also auch mal 3-4 Stunden in Wanderschuhen oder den ganzen Tag zuhause mal mit mal ohne Hausschuhe.
Allerdings stricke ich Socken eher fest mit 2-2,5er Nadel, locker gestrickt fangen sie nämlich schnell an zu pillen. Meine Socken kommen ohne Wäschesäckchen in die 30 Grad -Wäsche (immer ohne Weichspüler, benutze ich nie) und manchmal auch in die 60er, dann in den Trockner und sie sind auch nach vielem Waschen noch super.
Yellow Rose
Beiträge: 298
Registriert: 24.11.2010 21:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Yellow Rose »

Hi Frances,
früher oder später pillen alle, egal aus welcher Sockenwolle gestrickt. :(
Wegzupfen hilft ! :)
Liebe Grüße

Yellow Rose
Benutzeravatar
abbygail
Beiträge: 237
Registriert: 20.11.2013 15:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von abbygail »

also ich verstrick viel Aldiwolle und es hat sich noch nie was gepillt. Auch bei meinen Kindern pillt die sich nicht und die strapazieren die richtig. Ich hau die bei 40 grad ohne Weichspüler in die Maschine
Vorrat ________57,000 kg
Verstrickt______0,581 kg
Gekauft________0,000 kg
Stand 22.09.15

Grüssle Abby
Die, die mit den Nadeln tanzt
mehr Stricksachen von mir gibts hier


-------------------------------------
strickzicke
Beiträge: 138
Registriert: 14.12.2007 10:06
Wohnort: 67480 in der Südpfalz

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von strickzicke »

Yellow Rose hat geschrieben:Hi Frances,
früher oder später pillen alle, egal aus welcher Sockenwolle gestrickt. :(
Wegzupfen hilft ! :)
Hallo Rose,

also ich habe Socken aus Sockengarnen von Schachenmay/Regia, Lana Grossa, Online
und was es da noch alles so gibt aber bisher hoch kein Pilling. Meine Socken sind teilweise schon sehr sehr sehr oft gewaschen.

@ Frances2014

So viel ich weiß, ist das Gründel-Wolle, die bei aldi verkauft wird. Ich würde Gründel direkt mal anschreiben und um Stellungnahme bitten.

LG
Es grüßt Dagmar

Bild
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Katjuscha »

Hallo,

also ich habe auch schon viel Sockenwolle von Aldi verstrickt.
Ich stricke meistens mit 2,5 und ich stricke recht fest.
Bei mir hat auch noch nix gepillt.
Gewaschen werden sie mit der anderen Wäsche bei 30°.
Ich trage sie im Winter fast immer, zuhause, in Stiefeln/ Schuhen etc.

Vielleicht liegt es wirklich am locker stricken???????

Gruss,

Katjuscha
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Yellow Rose
Beiträge: 298
Registriert: 24.11.2010 21:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Yellow Rose »

also ich habe Socken aus Sockengarnen von Schachenmay/Regia, Lana Grossa, Online
und was es da noch alles so gibt aber bisher hoch kein Pilling. Meine Socken sind teilweise schon sehr sehr sehr oft gewaschen.

Liebe Dagmar,
da hast du aber wirklich Glück ! Ich habe nämlich schon sehr, sehr viele Socken gestrickt, alle ausschließlich mit Markenwolle und alle haben irgendwann zu pillen angefangen. Bei täglichem Gebrauch, daher laufendes Waschen in der WM aber auch nicht wirklich tragisch. Unsere Socken sind nun wirklich schon Jahre alt, aber immer noch nicht kaputt. Qualitätsunterschiede gibt es natürlich schon. Zum Bsp. erhalten sich die Socken mit Sowo von Lana Grossa am schönsten. Die von mir am liebsten verstrickte Opalwolle ist zum Beispiel allerdings sehr pillanfällig. In der Mitte treffen sich Regia, Schöller, Zitron usw. Gründlsockenwolle (Aldi) habe ich einmal zu einem Schal verstrickt und war ebenfalls sehr zufrieden.
Übrigens verstricke ich immer 4fach Sowo mit Holz-Nadelspiel. 2,5
Liebe Grüße

Yellow Rose
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Auch ich habe schon oft das Sockengarn von Aldi verstrickt. Vermehrtes pilling habe ich eigentlich noch nicht festgestellt. Pilling entsteht gerne wenn man die Wolle locker verstrickt. Einfach mal mit einer halben Nadelstärke geringer verstricken.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
feeingrid
Beiträge: 1127
Registriert: 19.01.2011 16:00
Wohnort: bei Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von feeingrid »

Ich stricke alle Socken gleich! Nur ist bei Regia, Zitron, Schöller und Stahl usw. nix von Pilling und dergleichen zu sehen!
Liebe Grüße und gut strick!!
Ingrid

Stash 01.01.2019:
62,823 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)

- 6,492 kg
+ 5,200 kg
= 61,531 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)
Bild
http://www.ebbes-stricken.de/
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Caledonia »

Ich hab schon gefühlte Millionen von Socken gestrickt. Egal ob Lana Grossa, Regia, Fischer, Supergarne, Junghans, Aldi oder sonst was.

Da pillt nix.

Dabei trägt mein Göga seine Socken 365 Tage im Jahr - natürlich täglich frische - und ja, auch im Sommer. Die ältesten von mir gestrickten sind ca. 14 Jahre alt und sehen auch noch aus wie neu. Wenn was kaputt geht, dann höchstens die Fersen oder am Fußballen wegen der Stahlkappenschuhe im Geschäft.

Die Socken die seine Oma im immer gestrickt hat waren auch pill-anfällig, da sie sehr locker gestrickt hat.

Gewaschen werden die Socken bei 30°C - normale Wäsche - und danach kommen sie natürlich in den Trockner.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Aldi Süd Sockenwolle und das böse Pilling

Beitrag von Frances2014 »

Hmm...
Ich stricke alle Socken mit einem Socken-Rundstricknadelset von Holz&Stein aus Rosenholz und Ebenholz in NS 2,5.
Ich wasche sie alle bei 30 Grad mit Weichspüler und trockne sie auf der Leine, da ich keinen Trockner habe.
Ich habe bislang 4 Qualitäten verarbeitet: Regia, Lana Grossa, supergarne und Aldi.
Die Regia Socken hab ich vor meiner Schwangerschaft Ende der 90er gestrickt, Aldi und die anderen verstricke ich seit 2 Jahren.
NUR die Aldi Socken pillen.
Es kann daher eigentlich nicht an umständen liegen...
Ich werde dann wohl wirklich aus meinen Resten Loops etc. Stricken und noch 1x das mit dem Einfrieren probieren und dann steige ich auf markenwolle um.
Mir ist die Arbeit zu schade, um ein paar € zu sparen...
Aber ich finde Eure Erfahrungen dazu sehr interessant, danke dafür!
Ich möchte aber Socken stricken, die unkompliziert sind, mein Job und meine Männer machen schon genug Arbeit, da will ich nicht noch Wolle bequatschen müssen, damit sie nicht pillt *g*.
LG, Frances
Antworten