Enttäuscht vom Boxi

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Enttäuscht vom Boxi

Beitrag von Madeleine »

Hallo zusammen!

Ihr könnt Euch erinnern: ich hatte einen Boxi angefangen für den meine Tochter mir die Anleitung geschenkt hatte. Dafür hatte ich mir die Unisono v. At. Zitron auserkoren und nach und nach schlussendlich 8 Kn. gekauft. Es sollte ein Traumpulli werden und da durfte nicht gespart werden, dachte ich. Ich habe auch die Maschenprobe gemacht und die fühlte sich sehr gut an. So habe ich dann angefangen mit dem Riesenteil... Ich hatte Bedenken ob die Menge reichen würde und es gelang mir bei eB... noch einen Strang in der selben Farbe zu bekommen. Ich wollte das Teil so gerne bald haben und habe genadelt was das Zeug hielt... Hier ist das Ergebnis:

Bild

Es ist eine rechte Enttäuschung: das Material fühlt sich gut an und wäre schon ok aber es fällt überhaupt nicht "leicht", das Vorderteil ist viel zu kurz und die Ränder unten am schmalen Bündchen klappen sich nach oben... Irgendwie hatte ich gedacht, das Modell würde "zipfeln" weil ja die Teile seitlich so weit herunterhängen, da ja die Ärmel erst am Ellbogen beginnen, aber dem ist absolut nicht so... Ich habe alles meiner Grösse entsprechend gemessen und gestrickt aber es ist eigentlich nur viel zu gross...

Ich habe schon überlegt, ob ich es evtl. retten könnte? Ich habe noch gut 150 gr. vom selben Garn. Meint Ihr ich könnte einfach unterhalb von dem schmalen Bündchen weiter anstricken, so lange bis das Garn alle ist? Das würde die abstrusen Proportionen vermutlich positiv verändern... aber es würde mir dann vielleicht doch über den ganzen Bauch gehen...? So wie es jetzt ist, rutscht es einfach immer weiter nach hinten über die Schultern und so ist es vorne einfach zu kurz...

Was meint Ihr? Soll ich es wagen? Wenn ja, müsste ich es machen bevor das ganze Teil irgendwie gewaschen wird, nicht war?

:cry: :cry: :cry: Madeleine :cry: :cry: :cry: :cry:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Enttäuscht vom Boxi

Beitrag von Basteline »

Ich habe den Boxi bei zwei...drei...dünnen Frauen getragen gesehen, und für mich(!!) sieht es immer so aus, als wären sie verhungert und aus ihrem Pulli rausgewachsen. :o :wink:
Die Frauen selber fühlen sich mit dme Modell woll, aber meins ist es nicht, auch nicht zum anschauen; selber tragen erst recht nicht, da ich mir wie quadratisch, praktisch, gut vorkäme. :mrgreen:

Zum ändern kann ich dir leider keinen Tipp geben, und ob eine Bundverlängerung etwas bringen würde...keine Ahnung. :(
Liebe Grüße
Basteline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Enttäuscht vom Boxi

Beitrag von Madeleine »

MEIN Bauch ist vermutlich nicht gross genug, lieber Ludwig! Auch habe ich gerade 5 Kg abgenommen... Das Teil ist zu KURZ, nicht zu klein... :lol:
Ich stricke nicht erst seit gestern und habe sehr wohl gerechnet und gemessen...

Madeleine :?
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Enttäuscht vom Boxi

Beitrag von Sachsenpower »

Das tut mir leid. Ich persönlich hätte jetzt erstmal richtig die Nase voll und würde das Teil in irgendeiner Ecke verschwinden lassen. Das Garn ist ja auch nicht gerade preiswert - voll ärgerlich. Lass Dich trösten. Lösung hab ich leider keine.

LG Gaby
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Enttäuscht vom Boxi

Beitrag von redwildrose »

Guck mal hier, Madeleine

viewtopic.php?f=9&t=61501&p=786176&hili ... er#p786176

hier haben schon mal Boxy-Stricker/-innen diskutiert.

oder guckst Du hier bei Andrea:

http://atelier-andrea-baron.blogspot.de ... -boxy.html

und guck mal hier was Antje schreibt und wie sie durch eine Änderung
am Hausausschnitt
die Form des Boxy's beeinflussen konnte:

http://antjeswerk.de/sonnenuntergangspullover/

Es gibt bestimmt eine Lösung für Dein Problem!
Rose
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Enttäuscht vom Boxi

Beitrag von Little Witch »

Also wenn der Pulli in der Breite passt und nur zu kurz ist,dann würde ich entweder ein Bündchen unten dran stricken,oder
unten einen Querfaden aufschneiden und rausziehen,die Maschen aufnehmen und nach unten so lange weiterstricken,bis der Pulli lang genug ist.

Viel Glück!
Viele Grüße Bild
Kerstin
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Enttäuscht vom Boxi

Beitrag von Madeleine »

Hallo Kerstin!

Es ist zwar nicht so dass ich den Pulli "ausfülle", dazu bin ich einfach nicht "füllig" genug, und er ist auch sehr bequem... aber ich finde ihn einfach zu kurz... und das sich nach oben klappende Bündchen stört mich, bin dauernd dran am fummeln...

Morgen sehen wir weiter. Danke für Eure Vorschläge! Gute Nacht! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Enttäuscht vom Boxi

Beitrag von Manu »

hallo und ein gutes neues Jahr :D

wenn nur die Länge fehlt, würde ich auch einfach oberhalb des Bündchens abtrennen, Maschen nach unten zu aufnehmen und noch ein paar Zentimeter dranstricken

das ist ja bei glatt rechts nicht so schlimm, musst halb bloß schauen, dass der Farbverlauf halbwegs zusammenpasst

und naja, so ein Boxy ist halt im Grunde nur vom Körper her ein bissel größer - so richtig anfreunden kann ich mich damit (für mich) nicht ....


liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Re: Enttäuscht vom Boxi

Beitrag von Uschi46 »

Hallo Madeleine
Ich hab mir Deinen Boxi jetzt auch mal angesehen.Also mir gefällt er :mrgreen: Das ist doch die Form vom Boxi,so weit .Hab mir auch mal bei Ravel.... die verschiedenen Boxis angesehen.Die sehen doch alle so aus,findet Ihr nicht :? Das macht doch den Boxi gerade aus. Wenn er DIr nur zu kurz ist ,dann stricke noch ein paar cm. drann ,aber sonst würde ich ihn so lassen.
Hab mir auch schon überlegt so einen Boxi zu stricken,nurich bin nicht ganz die schlankeste,obwohl so ein Boxi ja den Bauch etwas kaschiert,gell :wink:
Gruß Uschi
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Re: Enttäuscht vom Boxi

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich finde deinen Boxi sehr schön, ich trage sie ganz gerne. Allerdings hab ich nur gekaufte.
Und wie Basteline schon schrieb, schlanke Frauen sehen darin verhungert aus und verschwinden darin regelrecht.
Ich hab nur Größe 32 /34 und bei mir sieht es nicht gut aus, diese Pulloverform. Für zuhause ist es mir egal, wie es aussieht, wohlfühlen muss ich mich.

Mach noch ein paar Zentimeter dran, vielleicht passt er dann besser.
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Enttäuscht vom Boxi

Beitrag von Madeleine »

Hallo meine Lieben!

JAAAAA, mir gefällt er ja auch, und natürlich soll er so aussehen wie er aussieht... an sich.... aber er sollte eben auch eine Handbreit länger sein, dann würden auch die Proportionen besser passen... Ich werde ihn also einfach verlängern und dann berichten.. :wink: :wink: :wink: Madeleine.
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Enttäuscht vom Boxi

Beitrag von Madeleine »

Guten Morgen Simone!

Ich habe nach der gekauften Anleitung gestrickt, die aber leider Englisch ist und bei der ich die Hilfe meines Englisch-kundigen Sohnes gebraucht habe.

Ich habe Gr. 44/46 gestrickt und die Unisono von At. Zitron verwendet, die etwas dicker ist als das Garn in der Anleitung, habe aber trotzdem je 200 M für Vorder- u. Rückteil angeschlagen um die in der Anleitung angegebene Breite zu erhalten. Es gibt in der Anleitung auch Angaben für das rundstricken aber das war mir zu viel Material auf dem Schoss und so habe ich das Vorderteil und das Rückenteil separat gestrickt, dann an den Schultern zusammengenäht und den Ausschnitt gemacht, und anschliessend die Ärmel direkt angestrickt, und in einer Naht die Seiten und die Arme zusammengenäht.

Verbraucht habe ich 511 Gr. aber er ist entschieden viel zu kurz und ich werde sicherlich noch das restliche Garn von den ursprünglichen 700 Gr. verbrauchen um die richtige Länge zu bekommen... Ich werde heute die untere Kante aufmachen und so viel wie möglich anstricken.

Ich werde sicherlich noch einmal einen stricken aber kleiner und mit dickerer Wolle...

Viel Spass, Madeleine :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Enttäuscht vom Boxi

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Madeleine,
ich würde den Boxi auftrennen und neu stricken, schon wegen der herrlichen Farbe. Mit dem Anstückeln... ich weiß nicht recht. Bei mir hat so etwas nie geklappt bzw. war ich am Ende noch unzufriedener.

Liebe Grüße Gabi
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Enttäuscht vom Boxi

Beitrag von Madeleine »

Deine Empfehlung kommt zu spät... :) :) :) Habe 1,5 cm Bündchen unten vorne bereits aufgetrennt und werde jetzt glatt neu stricken in die andere Richtung... ca. 10 cm... Dann anprobieren und kucken ob es besser ist als vorher... :) :) :) :)

Das ganze Teil neu stricken, das will ich mir nicht antun, wirklich nicht!

Ihr werdet sehen, ob es geklappt hat. Danke! Liebe Grüsse, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Enttäuscht vom Boxi

Beitrag von kornelia »

Hallo Madeleine,

den Boxy möchte ich demnächst auch stricken, aber aus Wollmeise Lace und das hat auf 100gr. ca. 500 m, die Unisono ist zwar ein schönes Garn, aber dicker, und ich glaube, das gerade so ein legeres Teil erst richtig fällt, wenn die Wollstärke stimmt.
Ich habe gerade aus dem WollmeiseLace eine Shulie gestrickt, eine Art Ämelschal, der auch weit und flatterig ist, und daher werde ich es riskieren mit dem Boxy.
An Deiner Stelle würde ich ribbeln, denn nach meiner Erfahrung wirst Du nie zufrieden sein mit dem Teilchen und es nicht anziehen, dafür ist dieWolle zu schön und zu teuer, um im Schrank rumzuliegen.
Übrigens das mit der Kante und umschlagen habe ich schon einige Male gehabt, gerade wenn es nur ein kurzes Bündchen ist, daher stricke ich stattdessen diese Reihen dann immer im kleinen Perlmuster, da klappt nichts um und diese kl. Änderung fällt nicht auf, sieht oft sogar besser aus als im Original,
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Enttäuscht vom Boxi

Beitrag von andrea-k-w »

Hallo Madeleine,

ich bin ja ein bekennender Boxy-Fan ... habe inzwischen 5 Stück (mehr oder weniger nach der Anleitung) gestrickt, drei davon in Wollmeise-Lace, die fallen prima. Allerdings habe ich die Längen auch variiert und trage fast immer eine etwas längere Bluse oder ein Shirt drunter, Lagenlook eben. Das Bündchen habe ich grundsätzlich durch einen i-Cord ersetzt, da es sich bei mir auch immer mal umgeklappt hat und ich inzwischen die Cord-Abschlüsse ohnehin schöner finde als irgendein Bündchen :D

Der 4. Boxy (wenn man den nach all den Abwandlungen überhaupt noch einen nennen kann ...) ist aus Sockenwolle gestrickt und fällt nicht annähernd so schön wie die aus dünnerem Garn. Da hätte ich wohl die Nadelstärke noch größer wählen sollen, als ich es eh schon getan habe, damit das Strickstück schön locker wird. Nun ja, anziehen kann ich ihn trotzdem, aber mein Lieblingspulli wird er wohl nicht werden ...

Der 5. entstand aus hauchfeinem Lace (habe ich neulich hier im Forum gezeigt) und trägt sich wiederum wunderbar – wenn man von dem Farbdesaster mal absieht (... ich berichtete ...). Aber für Zuhause ist er ok und wird getragen.

Momentan habe ich wieder so einen kastigen Pulli aus Lace auf den Nadeln, allerdings mit einem Lochmusterband vorne mittig.

Verlängern sollte bei einem glatt rechts gestrickten Teil eigentlich kein Problem sein – habe ich auch schon öfter gemacht und bin immer gut damit gefahren. Ach ja, und vielleicht solltest du dein Teil auch mal ins Wasser legen – manchmal geht so ein Strickstück nach dem Entspannungsbad noch ganz schön in die Länge (nicht dass du nachher in Kleid hast :lol: )
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Antworten