Anfängerfrage zu Strickanleitungen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
mottenfiffi
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2014 23:36

Anfängerfrage zu Strickanleitungen

Beitrag von mottenfiffi »

Guten Abend zusammen,

ich habe mir ein neues Modell ausgesucht (Damenjacke Modell 152/4) http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... RIE=100141 dass ich gerne anfangen will. Die Maschenprobe habe ich schon hinter mich gebracht, funktioniert soweit auch.

Mein erstes Problem ist jetzt schon das Lesen der Anleitung: Ich stricke für die Jacke die zwei Vorderteile und die Ärmel separat - ist klar. Aber was ist mit dem Rückenteil? Die Abbildung zeigt nur ein halbes Rückenteil und in der Fertigstellung steht: ...und in der rückwärtigen Mitte zusammen nähen.

Bedeutet das jetzt ernsthaft, ich stricke auch zwei Rückenteile und nähe diese dann anschließend zusammen mit einer Naht in der Mitte des Rückens?? Macht das Sinn oder zerstört das nicht eher das Muster? Und kann ich das umgehen, indem ich einfach die doppelte Maschenanzahl aufnehme und bei den Ärmeln eben rechts und links das gleiche mache??

Schwierig, wenn es schon an sowas hängt - diesen Satz habe ich jetzt bei mehreren Anleitungen gesehen...

Bin dankbar für jede Hilfe!

Schönen Abend,
Constanze
Benutzeravatar
klamotte
Beiträge: 1738
Registriert: 28.10.2008 17:52
Wohnort: NRW

Re: Anfängerfrage zu Strickanleitungen

Beitrag von klamotte »

Hallo Constanze,
so wie ich das sehe, ist die Maschenzahl für das ganze Rückenteil angegeben
und den Text hast Du sicher nicht richtig verstanden, ich habe mal rot markiert.

Die Blende wird extra gestrickt und im Rücken zusammengenäht.

Fertigstellung: Alle Strickteile auf Maß stecken
und unter feuchten Tüchern trocknen lassen.
Schulter- und Seitennähte schließen, dann die
Ärmel zus- und einnähen. Blenden gegen
nähen und in der rückwärtigen Mitte zus
nähen.


So verstehe ich das, aber vielleicht meldet sich ja noch einer, der es besser weiß.
Liebe Grüße
Marlene

Bild
mottenfiffi
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2014 23:36

Re: Anfängerfrage zu Strickanleitungen

Beitrag von mottenfiffi »

Hallo Marlene,

du hast recht - so habe ich das garnicht gelesen... Ich war wohl irritiert, weil die Blende für mich die Knopfleiste links und rechts ist - und damit macht der Satz für mich auch keinen Sinn. Ich würde die Blenden jetzt einfach jeweils an das Vorderteil nähen. Wo dabei die rückwärtige Mitte ist, ist mir schleierhaft...

Aber deine Theorie macht auch von der Maschenanzahl her Sinn - jetzt wo ich nochmal draufschaue und für ein Vorderteil 66 Maschen nehme könnte man davon ausgehen, dass bei 146 Maschen fürs Rückenteil schon die gesamte Breite gemeint ist. und eben nur die Ärmelabnahme anhand einer Beispielseite gezeigt ist...

Ganz schön kompliziert :) Aber schön, dass man selbst um diese Uhrzeit kompetente Hilfe bekommt! Herzlichen Dank :)

Viele Grüße,
Constanze
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zu Strickanleitungen

Beitrag von Wollpalast »

mottenfiffi hat geschrieben:Ich war wohl irritiert, weil die Blende für mich die Knopfleiste links und rechts ist - und damit macht der Satz für mich auch keinen Sinn. Ich würde die Blenden jetzt einfach jeweils an das Vorderteil nähen. Wo dabei die rückwärtige Mitte ist, ist mir schleierhaft...
Das gerade abgekettet Rückenteil hat keinen Kragen wenn Du es so machst. Deine Blende/Kragen wird an die Vorderteile genäht und an der Schulter mit einer Kurve/Knick, jeweils zur Hälfte, am Rückenteil angenäht.

PS: Also die Beschreibung ist okay - aber das Bild dermaßen dümmlich mit dem Loop drüber :roll:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
mottenfiffi
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2014 23:36

Re: Anfängerfrage zu Strickanleitungen

Beitrag von mottenfiffi »

Hallo Marion,

stimmt, darüber hatte ich mir noch garkeine Gedanken gemacht - dann macht es natürlich Sinn :) Das mit dem Bild dachte ich mir auch schon...

Super, dann kanns ja jetzt losgehen!

Herzlichen Dank zusammen und noch einen schönen Advent!

Constanze
mottenfiffi
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2014 23:36

Re: Anfängerfrage zu Strickanleitungen

Beitrag von mottenfiffi »

Hallo zusammen nochmal,

Es geht voran mit meinem Jäckchen und jetzt habe ich die nächste Frage zur Anleitung, die mir immer noch etwas Schwierigkeiten macht. Das Rücken ist fertig, jetzt kommt die Armaussparung. In der Beschreibung steht: beidseitig in jeder zweiten Reihe 1x8, 1x4, 1x3, 3x2 und 3x1 Maschen abketten.

Ich hätte also insgesamt 18 Reihen Höhe. Jetzt kommt noch ein Teil glatt Rechts mit der Beschreibung: nach der Armausschnittabnahme mit 1 rechts beginnen und in jeder Reihe um 1 Masche ergänzen bis 10 Masche glatt rechts erreicht sind. Das wären für mein Verständnis noch mal 20 Reihen, wenn ich das in jeder hinreihe mache. Also insgesamt 38 Reihen. Oder wenn es wirklich in jeder Reihe gemeint ist wären es ja nur 10 Reihen, also insgesamt 28 Reihen. die Anleitung sagt aber es sollten 52 Reihen sein. Wie kann denn das gehen?

https://www.junghanswolle.de/stricken-h ... hans-wolle

das ist das modell, ich stricke gr. 44/46.

Kann mir jemand helfen?

Vielen lieben Dank.

constanze
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zu Strickanleitungen

Beitrag von Wollpalast »

Ich habe mir das eben auch mal angeschaut....hmmm, es steht nirgends geschrieben das es im Muster weitergeht und sehen tut man es bei dem tollen Bild auch nicht :roll:
Ich würde es auch nicht verstehen.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Anfängerfrage zu Strickanleitungen

Beitrag von Basteline »

hermi hat geschrieben:Hallo Constanze,
mottenfiffi hat geschrieben:Armausschnittabnahme mit 1 rechts beginnen und in jeder Reihe um 1 Masche ergänzen bis 10 Masche glatt rechts erreicht sind
....... so ist das gemeint und dann strickts du einfach hoch im Muster bis du 52 Reihen hast.
Genau so wird es gemacht. Im Bild kann man es nicht sehen, weil ja intelligenter Weise :roll: der dicke Kragen drüber liegt.
Aber in der Schnittzeichnung ist es deutlich gekennzeichnet worden durch diese kleinen schrägen Strich am Ärmelausschnitt.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zu Strickanleitungen

Beitrag von Wollpalast »

Ja, der schräge Strich....der zeichnet aber eigentlich nur, laut x, den glatt rechten Teil ein und er geht bis zu Schulter schräg, was ja nicht stimmt.
Im Text endet die Beschreibung nach dem glatt rechts Gestrick.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
mottenfiffi
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2014 23:36

Re: Anfängerfrage zu Strickanleitungen

Beitrag von mottenfiffi »

Guten morgen und Danke für eure Hilfe! Ich habe auch schon überlegt, ob ich den Rest einfach so höchstrichterliche soll... allerdings hat mich der strich irritiert. Der bräuchte dann ja nun knick. Aber ich denke ich probiere es einfach, wenn ich es überall gleich mache sollte es ja passen...

Und bei der Masche rechts, die wird dann immer weiter zur Mitte einfach vom Muster abgenommen? Ich habe also dann immer die randmasche plus eine weitere rechte masche? Und in der Rück Reihe müsste ich die dann ja Eigentlich links Abstrichen damit es vorne glatt rechts bleibt. Würdet ihr da nur in jeder hinreihe die Maschen rechts einstecken (20 reihen) oder eben in einer Reihe rechts und in der Rück Reihe eine mehr links?

und die rechten Maschen bis zum ende dann einfach beibehalten?

Vielen Dank mal soweit!

Constanze
mottenfiffi
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2014 23:36

Re: Anfängerfrage zu Strickanleitungen

Beitrag von mottenfiffi »

Ich habe jetzt nochmal nachgezählt und gehirnt und festgestellt, wenn ich bei der Maschenabnahme tatsächlich je hinreihe und je rückreihe wie vorgegeben abnehme und dann Hin und Rück als eine Reihe zähle, und DANN in jeder zweiten Reihe erst abnehme, bin ich bei 32 reihen. Plus die 20 Reihen mit den rechten Maschen, DANN komme ich auf die 52. Also entweder habe ich mich vorher verzählt, oder bin darauf nicht gekommen.

Normalerweise ist es ja so, dass eine Reihe eben eine Hin- oder eine Rückreihe ist. Aber nicht zusammen. Naja, wir werden das Rätsel wohl nie ganz lösen. Ich machs jetzt mal so und dann stell ich ein Bildle ein. Vielen Dank auf jedenfall mal fürs Helfen und Mithirnen. Es ist sehr hilfreich, dass man hier so schnell Unterstützung bekommt :)

LG
Constanze
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zu Strickanleitungen

Beitrag von Wollpalast »

Hä ? :shock: Da steht doch in jeder 2. Reihe und nicht in jeder Hin-bzw. Rückreihe.
So ganz kann ich Deinem Gedankengang nun nicht folgen.
Der Hausherr erfindet doch nicht das Rad neu mit seinen Anleitungen :wink:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Anfängerfrage zu Strickanleitungen

Beitrag von Madeleine »

Es war ja auch ein "Anfänger"-Problem, wie im Titel schon angegeben... Ich hatte auch solche Probleme am Anfang meines Strickerinnen-Lebens... Wenn man es weiss ist alles einfacher, das kommt mit der Praxis.

:D :D :D Madeleine :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Antworten