Probleme beim Dreiecktuch

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Strickmaus88
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2014 00:06

Probleme beim Dreiecktuch

Beitrag von Strickmaus88 »

Guten Abend!

Ich bin gerade dabei das Dreiecktuch anhand der Anleitung von Junghans-Wolle zu stricken. Es wird glatt rechts gestrickt. Ich verdopple immer die 1. M. der re. Seite für Maschenzunahme.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass sich mein Rand einrollt! Auf den Foto sieht es aber nicht so aus..! :(

Kann mir da vllt. jemand sagen, was ich falsch mache..?

Es geht um diese Anleitung:

http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... hans-wolle

Danke und Grüße!
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Probleme beim Dreiecktuch

Beitrag von vischilover »

da machst du gar nichts falsch, nach meiner Erfahrung rollt sich glatt re immer ein. Da müsstest du schon den Rand verändern, z.B ein paar Maschen am Rand immer kraus re stricken :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Probleme beim Dreiecktuch

Beitrag von JustIllusion »

Vermutlich wird das Tuch am Ende gewaschen und gespannt.
Auch ich würde mit einigen Maschen kraus rechts am Rand arbeiten, damit sich im Vorfeld nichts rollt ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Re: Probleme beim Dreiecktuch

Beitrag von Anne Boleyn »

Glatt rechts rollt sich leider immer ein, man sieht es auch auf dem Bild. Schau es dir mal genauer an, v.a. an den "Zipfeln", da sieht man es ganz gut.
Ein paar Maschen kraus rechts könnte wirklich helfen!
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Dreiecktuch

Beitrag von Wollpalast »

Ich glaube das ist so gewollt und passt, wie ich finde, zu dem Rest.
Wenn das jetzt so ein akkurates Tuch wäre......nö, fände ich nicht so gut. Meine Meinung :mrgreen:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Strickmaus88
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2014 00:06

Re: Probleme beim Dreiecktuch

Beitrag von Strickmaus88 »

Guten Morgen!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! =)

Ja, ich hab auch schon im Internet gelesen, dass sich glatt re. immer rollen soll... Ich dachte erst, dass ich etwas falsch mache... Ich glaube auch, dass ich ziemlich fest stricke... Ich benutze aber auch eine andere Wolle, als in der Anleitung angegeben! =)

Ich bin halt eine totale Strickanfängerin..! Mein erstes Teil, mit Zu- und Abnahmen...

Und wenn es in der Anleitung heißt "gegengleich beenden", meinen die dann, dass ich ab der 131. R. zwischen der 1. und 2. M. eine Abnahme machen soll..? Und die Abnahmen dann auch immer nur auf der rechten Seite..? :?: :(

Ich weiß, lauter dummer Fragen... Wie gesagt...totale Anfängerin..!

Trotzdem vielen Dank!
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Probleme beim Dreiecktuch

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ja, ab der 131 Reihe sollst Du Abnahmen arbeiten, dann aber nicht zwischen der 1ten und 2ten Masche (das geht ja logischerweise nicht), sondern zwei Maschen zusammenstricken. Und ja, nur auf der Seite, auf der Du auch die Zunahmen gemacht hast, sonst wird es ja kein Dreieck.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Probleme beim Dreiecktuch

Beitrag von JustIllusion »

Zwar weiß ich nicht, wie weit Du schon mit Deinem Tuch bist,
aber evtl. ist das hier eine Hilfe für Dich ;-)

Baktus Video bitte hier klicken
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Strickmaus88
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2014 00:06

Re: Probleme beim Dreiecktuch

Beitrag von Strickmaus88 »

Guten Morgen ihr Lieben! =)

Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. So schön die Vor-Weihnachtszeit auch ist, so stressig ist sie auch... Und mein Söhnchen fordert gerade jede Minute meiner Aufmerksamkeit... (War das bei euren kleinen in dem Alter eig. auch so? :)

Ich bin mit dem Tuch jetzt zur Hälfte fertig! Das heißt, mit den Zunahmen!

Jetzt möchte ich endlich mal so langsam mit den Abnahmen anfangen...

Ich habe jetzt immer die 1. M. der re. Seite verdoppelt... So das ich immer NUR eine M. pro Hinreihe zugenommen habe!

Laut Anleitung ist das ja ein glatt re. gestricktes Tuch und am Anfang hat mich das Einrollen der Seite etwas gestört, aber mittlerweile finde ich es sogar ganz hübsch! :)

Nun weiß ich nicht genau, wie ich abnehmen soll... Da ich praktisch sofort die 1. M. verdoppelt habe, habe ich ja keine Randmaschen gestrickt... Weil in der Anleitung steht "zwischen der 1. und 2. M. eine M. zunehmen... Soll ich dann jetzt auch auf der re. Seite die 1. und 2. M. zusammen abstricken..?

Danke nochmal an euch für eure Hilfe! :)
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Probleme beim Dreiecktuch

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ja, Du strickst einfach die erste und zweite Masche zusammen.
LG Dunkelwollfee
Antworten