Halsausschnitt ändern an Kinderpulli

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Halsausschnitt ändern an Kinderpulli

Beitrag von strick-gela »

Hallo zusammen,

ich habe doch im letzten Jahr meinem Sohn diesen Pullover gestrickt.
strick-gela hat geschrieben:
Bild

Bild
Aber er ist ein kleiner "Dickschädel". Am Körper und den Armen passt der Pulli auch dieses Jahr noch super gut! Aber mit dem Kopf kommt er fast nicht durch. Rein ja, aber raus haben wir fast Nase oder Ohren abgerissen. Es hat ihm wirklich weh getan.
Nun meine eigentliche Frage:
Kann ich den Halsrand nochmal auftrennen und neu anstricken, damit es lockerer wird :?: :?: Oder sieht man das dann zu arg? Der Tochter würde er passen, die hat einen kleineren Kopf, aber Junior ist todunglücklich und bis ich dazu komme, einen neuen zu stricken, werden Monate vergehen!

Das zweite Problem ist nur: ich habe von der Cotton-Soft nix mehr zuhause und beim Hausherrn gibts die nicht mehr. Dann wird das vermutlich eh nix, denn ich müßte ja komplett eine andere Wolle nehmen und farblich wäre auch nicht mehr das ... Was meint ihr? Von der MaPro her und von der Zusammensetzung würde nur die McWool Cotton Mix 130 von LG in Frage kommen ...

Vielen Dank!
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: Halsausschnitt ändern an Kinderpulli

Beitrag von Ginsterhexe »

Hallo Gela,

ich habe in solchen Fällen den Kragen aufgetrennt , ein Stück der Schulternaht geöffnet, den Kragen wieder angestrickt (aber in Reihen und die Seite der offenen Schulternaht auf lassen) und dann mit 2 Druckknöpfen (einmal an der Schulter und einmal am Kragen) geschlossen. So solltest du dein Garn wieder verwenden können und der Ein- bzw. Ausgang für den Kopf wäre groß genug.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Halsausschnitt ändern an Kinderpulli

Beitrag von Hotline »

Hallo Gela,

die Halsblende muss ab, wenn dein Sohn den Pulli selbst behalten soll. Also, erst mal ab damit, und dann ohne Halsblende anprobieren lassen. Wenn es dann immer noch zu eng ist, bekommt den Pulli die Schwester, und der Sohn einen neuen Pulli :lol: Wenn der Pulli ohne Halsblende passt, kannst du mit dem aufgetrennten Garn plus etwas neuem Garn eine neue lockere Blende (oder einen Rollrand) anstricken. Ich würde weiß dazu nehmen, das fällt nicht auf.

Die "Piano" von F...Wolle ist der Cotton Soft ziemlich ähnlich.

Ich hatte ja das umgekehrte Problem, und es hat eine Lösung gegeben. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Rettungsaktion!
Gruß Hotline
Antworten