abketten von Stulpen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

abketten von Stulpen

Beitrag von sylvia »

Hallo,

ich stricke gerade mal wieder Stulpen.
Nur weiß ich nicht wie ich die abketten muß, das sie elastisch bleiben.

Es gab mal ein Video, wo man mit einer Nadel arbeiten musste. Nur weiß ich nicht mehr wo ich das finde.

Kann mir vielleicht jemand helfen.

Gruß
Sylvia
Liebe Grüße
Bild



Bild
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: abketten von Stulpen

Beitrag von Sottrumerin »

HI,
ich nehme immer dieses Methode:

http://www.youtube.com/watch?v=rNs02KeE8cE
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: abketten von Stulpen

Beitrag von Madeleine »

Hallo zusammen!

Ich kannte die obere Methode nicht genau, die 2. schon.

Ich kette einfach immer mit einer dickeren Nadel ab, mindestens 2 Nadelstärken grösser... Wirklich "elastisch" ist es dann allerdings nicht...

:wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: abketten von Stulpen

Beitrag von Hotline »

Hallo Madeleine,

wenn du mit dickeren Nadeln abkettest, müsste es doch schon elastischer werden. Bei mir funktioniert das immer, und ich finde, es sieht noch am Besten aus. Du könntest mal probieren, mit Umschlag abzuketten:

http://www.garnstudio.com/lang/de/video ... mbnails=on
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: abketten von Stulpen

Beitrag von Madeleine »

Hallo Hotline!

Ja, das habe ich auch schon gemacht, besonders bei Tüchern... :wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Re: abketten von Stulpen

Beitrag von sylvia »

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Bild



Bild
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: abketten von Stulpen

Beitrag von Beyenburgerin »

Hast du schon mal meinen Knötchen-Abkettrand versucht? Den darf man sogar nicht zu locker abketten, denn der wird relativ elastisch. Ich kette fast nur noch so ab. Und eine dickere Nadel brauche ich dann auch nicht. Bei kraus rechts sieht das super aus, denn normales abketten sieht immer irgendwie aus wie eine Luftmaschenkette und passt nicht so ganz zu kraus rechts.

Knötchen-Abkettrandmuster: *2 M re zus, Faden vor die linke Nadel legen, die entstandene Masche hinter dem Faden wieder von der rechten auf die linke Nadel gleiten lassen, nun Faden rechts um diese Masche herum hinter die Nadel legen* (von * bis * wiederholen)

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Antworten