Habt ihr mehrere Projekte zugleich in Arbeit?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Habt ihr mehrere Projekte zugleich in Arbeit?

Beitrag von strick-gela »

Hallo zusammen.

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr das mit euren Strickarbeiten und Strickstücken so handhabt ....
Strickt ihr immer erst ein "Werk" fertig, bevor ihr das nächste anfangt? Oder habt ihr mehrere Projekte auf den Nadeln und strickt abwechselnd immer mal an dem ein oder anderen Teil weiter? Kommt ihr dann nicht draus?
Ich habe seither immer erst ein Projekt fertig gestrickt, bevor ich das nächste begonnen habe ... außer ein Paar Stino-Socken vielleicht noch zusätzlich für Wartezeiten oder so nebenher ...
Allerdings habe ich nun den Rock, den Pullover und Socken auf der Rundstricknadel in Arbeit. Und heute morgen habe ich auch noch ein neues Patch an der Restedecke angefangen ... Eine Jacke wollte ich auch noch anfangen :roll:

Irgendwie habe ich dann aber das Gefühl, daß ich die einzelnen Projekte nicht fertig bekomme. Weil ich ja ständig an was anderem arbeite ....

Wie geht es euch so? Wie macht ihr das?

Sollte es schon so einen Thread hier irgendwo geben, entschuldigt bitte. Dann können wir es auch gerne löschen :-)
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Habt ihr mehrere Projekte zugleich in Arbeit?

Beitrag von dusnelda »

Ich habe bis vor kurzen auch immer ein Teil nach dem anderen
gestrickt :D
Nun habe ich eine angefangene Jacke,
ein Tuch und Socken auf den Nadeln :mrgreen:
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
liesestrick
Beiträge: 261
Registriert: 06.12.2013 20:24
Wohnort: Mttelfranken

Re: Habt ihr mehrere Projekte zugleich in Arbeit?

Beitrag von liesestrick »

Hallo strick-gela,

ja, ich habe auch mehrere Sachen (5) parallel am Start.
Allerdings zähle hier die UFOs mir rein.
Am Wochenende ist eins fertig geworden, das hab ich mal in den UFO KAL?
gehängt, da es doch "etwas länger" gedauert hat :oops: , bis es fertig war.

Ich versuche immer wieder auf weniger lfd. Projekte zu kommen, aber irgendwie ist die "5" meine magische Zahl :)

Viele Grüße
liesestrick
Bild
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Habt ihr mehrere Projekte zugleich in Arbeit?

Beitrag von Frances2014 »

Zu dem Thema empfehle ich Euch das Video von der hochgeschätzten Elizzza, erst wenn man sie toppt, sollte man sich Sorgen machen:

http://www.youtube.com/watch?v=6RIrqWQ-Bt8

LG, Frances
Luzie
Beiträge: 161
Registriert: 25.07.2011 12:13

Re: Habt ihr mehrere Projekte zugleich in Arbeit?

Beitrag von Luzie »

Aber ja!!! (Wie so viele andere auch)

Immer irgendeine "Mitnehmsocke", bei der ich quasi blind stricken kann, meist auch etwas komplizierteres, bei dem ich gar keine Ablenkung brauchen kann (das wird allerdings immer seltener - ich hab nur wenig Ruhe dafür)und irgendein TUch, meist von Martina Behm, die ja auch relativ mindless zu stricken sind.

Nur ein Teil in Arbeit? Für mich unvorstellbar! :oops:
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1409
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: Habt ihr mehrere Projekte zugleich in Arbeit?

Beitrag von Agnes »

Geht mir auch so. Da ist ein langer Tischläufer in Filethäkeln mehr als Hälfte fertig, ein kleiner Drache den fehlen noch Hände und ein Fuß und dann zusammennähen, ein Poncho, das vor dem Winter noch fertigwerden soll, zwei Gänseblümchen Tücher parallel gestrickt mal da paar Reihen, mal da. Heute wird ein Tuch zu ende Gestrickt, den Namen habe ich nicht im Kopf und dann werden die Fäden vernäht. Ab da, kommt das Poncho dran und weil ich mit Schwiegermutter noch paar mal zu Arzt muss, wird mich jedes mal ein Blümchen Tuch begleiten, die lange Wartezeiten sind ein Segen für Strickwütige. Es wird nichts Neues angefangen, bis ich mit den Strickzeug fertig bin, das Gehäkelte kann dann im Winter fertig werden, habe ich mir vorgenommen. Ob ich es schaffe, steht in den Sternen :roll: :roll: :roll: .
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Habt ihr mehrere Projekte zugleich in Arbeit?

Beitrag von kornelia »

Ich habe immer an die 5 Projekte gleichzeitig am Start, da das abwechslunsreicher ist, meist ein Teil, was mustermäßig anspruchslos ist und dann eins, wo ich immer konzentriert arbeiten muß, die anderen liegen dann so dazwischen. Im Moment habe ich 3 Tücher und 1 Decke am Start.
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Habt ihr mehrere Projekte zugleich in Arbeit?

Beitrag von strick-gela »

Das ist ja echt interessant! Nur ein Strickstück hat quasi niemand am Start ...

Aber die geliebte Elizza ist echt der Hammer!!! Foto machen geht nicht, da muß ein Video her, weil es sooooooo viele Sachen sind :-) Aber irgendwie ist es bei ihr verständlich, da sie damit ja die Videoanleitungen dreht.

Dann kann ich ruhig noch die Strickjacke anfangen :-) Und noch die beiden Sommerpullover und noch die Weihnachtsmützen und ... :lol: 8) :lol: 8) :lol: :lol:
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr mehrere Projekte zugleich in Arbeit?

Beitrag von Lizzy »

Ich habe früher auch immer ein Teil nach dem anderen gearbeitet. Aber seit ich dieses Forum mit seinen ganzen Viren hier gefunden habe, sieht das anders aus :wink:

Am Freitag fahren wir für eine Woche nach Texel, da ist schon Wolle für ein oder mehrere Tücher, Sockenwolle und Restewolle für meine Hundepullis gepackt :wink:
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Habt ihr mehrere Projekte zugleich in Arbeit?

Beitrag von strick-gela »

Ja, das mit dem nacheinander Stricken hat den Vorteil, daß das jeweilige Projekt dann auch "zeitnah" fertig wird. Wenn mehrere Projekte auf den Nadeln sind, dauert es ensprechend länger, bis mal eins fertig ist ...

Jetzt überlege ich zusätzlich, ob es Sinn macht, sich eine Utensilientasche zu nähen für die Stricksachen ... da bin ich auf diese Seite gestoßen ...
http://www.farbenmix.de/shop/Alle-Kreat ... 11783.html

Vielleicht nähe ich mir ein paar bunte Beutel mit Tunnelzug, damit ich die Strickobjekte voneinander trennen kann ... Je nach Größe, die das Objekt vielleicht annimmt, je zwei/drei größere und kleinere Beutel. Denn ich habe mir ja schon die zwei verschiedenen Nadelrollen genäht. Wobei ein paar läppische Stoffbeutel sicher auch funktionieren :-)
Da bräuchte ich dann nur eine größere Tasche nähen, wo die Nadelrollen und ein bis zwei Projektbeutel reinpassen. Wolle ist ja daheim ordentlich in Kisten verstaut.

Lizzy hat geschrieben: Am Freitag fahren wir für eine Woche nach Texel, da ist schon Wolle für ein oder mehrere Tücher, Sockenwolle und Restewolle für meine Hundepullis gepackt :wink:
Viel Spaß auf Texel :-) Wo seid ihr da genau? Ich empfehle euch das Vogelhuis-Oranjerie. Da gibt es voll leckere Pannekoeken :-)
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr mehrere Projekte zugleich in Arbeit?

Beitrag von Lizzy »

Hallo Gela,

wir sind zum ersten Mal eine Woche auf Texel, bisher sind es immer nur Tagesausflüge gewesen, daher kennen wir uns ein wenig aus, aber natürlich noch nicht so richtig. Vielen Dank für den Tipp. Das wird besonders meinen Mann freuen. :D Wir sind in einem Bungalowpark zwischen Den Burg und Hoorn untergebracht. Mal gespannt :roll:
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Habt ihr mehrere Projekte zugleich in Arbeit?

Beitrag von mamagerti »

Zu Beginn meiner "Strickkarriere" hatte ich immer nur ein Teil auf den Nadeln. Dann lernte ich das Junghans-Forum kennen... und es dauerte nicht lange, da wusste ich nicht mehr, was ich noch alles haben und möglichst sofort anstricken will... :wink:
Allerdings dauerte es auch nicht lange, bis ich gemerkt habe, dass mich so viele angefangene Teile total nervös machen und unter Druck setzen, und auch, dass es ewig dauerte, bis mal ein Teil fertig war. Also hab ich mich selbst wieder ein bisschen eingebremst und bin heute an dem Punkt, wo ich höchstens zwei Teile in Arbeit habe, Socken praktisch immer und dann noch ein Tuch, einen Loop oder eine Mütze. Aber grösstenteils arbeite ich wirklich nur an einem Stück.
Ich persönlich fühle mich so wohler, und meine Sachen werden zeitnah fertig.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Habt ihr mehrere Projekte zugleich in Arbeit?

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Gela,

ich will's mal so sagen:

In meinen ersten trickjahren habe ich stets eine Arbeit erst beendet, bevor ich eine neue anfing.
Von dem Tag an, als ich eine zweite Strickarbeit anschlug, habe ich nicht nur Ufos, sondern auch immer wieder das Problem, dass Einzelteile verschwinden, Teile der Wolle, die Anleitung oder meine Notizen / Anpassungen dazu.
Inzwischen tendiere ich dazu, auch eine Arbeit für unterwegs und eine für daheim in Arbeit zu haben, leide aber auch massiv unter der Ufo-Krankheit. Manche hier erinenrn sich vielleicht noch, dass ich es in einem Frühjahr vor ein paar Jahren einmal schaffte, 18 Ufos zu beseitigen (ribbeln und wegwerfen mitgerechnet).
Und dann feststellte, dass das nur ein Bruchteil meiner Ufos war.
So ein WIP (work in progress, also Strickstück in Arbeit) liegt auch mal im Weg, insbesondere, wenn Riesenknäuel im Spiel sind, und wird aus dem Weg geräumt. Wenn dann ein Sohn Socken wünscht und der andere einen Schal, ist es ganz schnell vergessen.

Was ich damit sagen will - du brauchst schlechte Angewohnheiten nicht zu übernehmen, nur weil viele andere sie haben.

Ein Projektbeutel ist natürlich klasse.
Ich bevorzuge derzeit Stoffbeutel mit Reißverschluss, da braucht man nicht so viel freien Luftraum zum Zuziehen, und ich habe auch nicht so viel Angst, dass etwas herausfällt.
Schere, Nadeln usw sind in einem Kästchen (vom Hersteller als Brotbox gedacht), eine zusätzliche Schere habe ich immer bei mir (Taschenmesser).

Viele Grüße,
Gundula
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Habt ihr mehrere Projekte zugleich in Arbeit?

Beitrag von strick-gela »

Nein, nein, ich werde nicht noch mehr Projekte anfangen. Das würde mich dann doch auch eher nervös machen, unter Druck setzen, und dann würde ich vielleicht auch manchmal vergessen, wie das an dem Teil dann nochmal ging. So ging es mir schonmal mit der Decke .... da wußte ich kurzfristig nicht mehr, wie ich die Patches gestrickt hatte :roll: :roll:

Mein Schwager hat bald Geburtstag und da soll er ein Paar Socken bekommen. Der Pullover für meinen Mann wird wohl noch ein wenig dauern, aber weil ich ihn als RVO stricken will, war ich neugierig, wie das wohl hinhaut mit dem Stricken. Bisher klappte das ganz gut. Und der Rock soll ja endlich fertig werden, damit ich ihn bald ausführen kann. Denn wenn es wieder warm wird, brauche ich keinen Strickrock ...

Nun, und die Decke, ja ... da hab ich einen kleinen Motivationsschub am Sonntag bekommen und deshalb mal wieder die weiteren Patches farblich festgelegt. Aber nachher ist wieder der Rock dran.
Außerdem habe ich jetzt in meiner Strickkiste (im Expeditregal) die einzelnen Projekte in Stofftaschen gepackt. Und mehr Platz ist da jetzt auch nicht mehr.

In diesem Sinne ... ran an die Nadeln und nicht zu viele UFOs landen lassen ;-)
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Habt ihr mehrere Projekte zugleich in Arbeit?

Beitrag von strick-gela »

Lizzy hat geschrieben:Hallo Gela,

wir sind zum ersten Mal eine Woche auf Texel, bisher sind es immer nur Tagesausflüge gewesen, daher kennen wir uns ein wenig aus, aber natürlich noch nicht so richtig. Vielen Dank für den Tipp. Das wird besonders meinen Mann freuen. :D Wir sind in einem Bungalowpark zwischen Den Burg und Hoorn untergebracht. Mal gespannt :roll:
Ich wünsche dir ganz, ganz viel Spaß auf Texel! Es ist so herrlich da oben überall an der Küste. Wir lieben die Nordsee (egal ob deutsch oder holländisch) soo sehr ... im September waren wir noch für eine Woche in Schillig in der JuHe, das war auch ganz ganz toll!
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Re: Habt ihr mehrere Projekte zugleich in Arbeit?

Beitrag von urmeline »

strick-gela hat geschrieben:Das ist ja echt interessant! Nur ein Strickstück hat quasi niemand am Start ...
Doch....ich!!!
Ich habe IMMER nur 1 Strickstück in Arbeit. Ich will ja das Ergebnis schnell sehen.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Habt ihr mehrere Projekte zugleich in Arbeit?

Beitrag von strick-gela »

urmeline, das ist ja wunderbar!!! Herzlichen Glückwunsch :lol: :lol:

Ich werde jetzt auch mal schnell den Rock fertig stricken, damit ich "nur" den Pullover und die Socken (die sind zum mitnehmen und nebenher stricken prima) habe. Die Decke gilt ja mehr als Langzeitprojekt, um die Restfäden von den Socken zu verarbeiten :-)
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
sishobby
Beiträge: 50
Registriert: 10.01.2014 13:53
Wohnort: Westküste

Re: Habt ihr mehrere Projekte zugleich in Arbeit?

Beitrag von sishobby »

Hallo Gela,

ich bin auch eine von denen die wieder mehrere Sachen am Start hat. Bis vor einem Jahr hatte ich das gut im Griff ... ich hatte mir beigebracht erst die Sachen zu beenden d.h. immer schön nacheinander. Seit ich das Forum entdeckt habe geht die Disziplin immer mehr flöten. :? Zurzeit habe ich 3 Stricksachen in Arbeit. Es wird jedoch noch mindestens ein Teil mehr. Meine Nichte möchte für ein Buch ein gehäkelten Umschlag haben. Egal, man braucht auch mal Abwechslung :D
herzliche Grüße
Silke

Wir müssen nicht glauben, dass alle Wunder der Natur in anderen Ländern und Weltteilen seien. Sie sind überall. Aber diejenigen, die uns umgeben, achten wir nicht, weil wir sie von Kindheit an und täglich sehen. Johann Peter Hebel
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Habt ihr mehrere Projekte zugleich in Arbeit?

Beitrag von JustIllusion »

Wie bei Gerti hatte ich VOR diesem Forum immer nur 1 Strickstück in Arbeit. :mrgreen:
Aber da gab es Phasen, wo ich gar nicht gestrickt habe, weil ich eben keine Lust auf dieses
Strickstück hatte.
Jetzt habe ich immer mindestens 3 Sachen in Arbeit. An einem habe ich garantiert immer Lust zu stricken und wenn es nur ein paar Reihen sind.
Auszeiten (die teils über Jahre hinweg gingen), kenne ich jetzt gar nicht mehr.
Derzeit habe ich 4 meiner Körbchen belegt. Hier ist alles drin: Das Strickwerk selber, Notizen, Schere, Reihenzähler, Kuli, Maschenmarkierer und was sonst noch benötigt wird. So kommt nichts durcheinander.
Für mich unverständlich, habe ich ein UfO. Warum ich daran nicht weiter komme, weiß ich selber nicht.
Ich mag das Garn und das Muster, aber irgendwas blockiert mich.

Ein weiteres Körbchen ist übrigens schon mit Garn belegt. Das sollen Stulpen für SchwieMu werden ;-)

Das Video von eliZZZa habe ich mir angesehen. Ohne Ton, da ich eh nichts verstehe (höre schwer).
Für mich hat es den Eindruck, dass sie jedes ihrer UfO's liebt.
Bleibt ihr zu wünschen, dass sie auch mal etwas fertig bekommt ;-)

Nur noch 1 Strickstück wie früher... das ist für mich undenkbar...
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1690
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Habt ihr mehrere Projekte zugleich in Arbeit?

Beitrag von Christa Niehusen »

Um Himmels Willen, habe mir mal das Video von Elizza angesehen.
Da waren ja noch mehr Ufos vorhanden, als wie ich hatte. Habe meine Ufos ja fast alle geribbelt. Aber jetzt habe ich trotzdem wieder 5 Teile in Arbeit. Muß ich haben, da ich hin und wieder mal wechseln muss. Sonst wird es mir zu langweilig und verliere die Lust, immer die gleiche Wolle in den Händen zu haben. Ich habe mir mehrere kleine Beutel gehäkelt, in denen ich die verschiedenen Projekte verstaue. So habe ich die einzelnen Projekte immer griffbereit.
Viele Grüße
Christa
Antworten