KAL Tuch Gänseblümchen von Bergstrickerin ab 1.10.2014

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

KAL Tuch Gänseblümchen von Bergstrickerin ab 1.10.2014

Beitrag von jeaniemel »

BildBild

Bergstrickerin nahm folgende Wolle:
50gr Regia-Sockenwolle 4-fädig, Farbe Natur für das Lochmuster und ca. 80gr selbstgesponnene Wolle LL 370/ 100gr. mit Nadel-Nr.-4 gestrickt und es misst 220 cm x 50 cm.
Einfarbig braucht es also so ca. 130g ins Sockenwollstärke


Ich bin mal so frech und fange den KAL ab dem 1.10. an. :wink:

Jede kann auch nach dem 1.10. nachträglich mit einsteigen. Ist gar kein Problem. Zeitlich sind wir an nichts gebunden, wer fertig ist, stellt das Bild hier rein.

Ihr schreibt bitte neben eurer Anmeldung auch eure Garne sowie Nadelstärke mit dabei, damit wir was zum Vergleichen haben oder die eine oder andere auf eine Idee bringen.

Ihr könnt jederzeit Fotos von eurem Zwischenstand hier einstellen.
Wenn es mir meine Zeit erlaubt, dann würde ich zum Schluss eine Collage erstellen.

http://www.gernstricken.de/meine-t%C3%B ... 3%BCmchen/

Mitmachen wollen:

- Bergstrickerin schwarzer Sockenwolle
- Nicki47
- Andischa
- Agnes uni Fuchsie mit der Fabel Print verstricken (Bild 4 oben), Nadeln 3,75
- Uschi46 ?
- SOCKENMÄUSCHEN
- kerstin-istauchda (steigt später evtl. ein)
- Vreni Sockenwolle Cotton, Nd 3,5
- sishobby
- Jeaniemel creme und beige-bunt SuperSoxx

Wenn ich etwas vergessen habe, bitte schreien lol:
Zuletzt geändert von jeaniemel am 03.10.2014 10:35, insgesamt 8-mal geändert.
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: KAL Tuch Gänseblümchen von Bergstrickerin ab 1.10.2014

Beitrag von jeaniemel »

oh, ich bekomme die Fotos nicht hier hin.
Was habt ihr für ein Upload?
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: KAL Tuch Gänseblümchen von Bergstrickerin ab 1.10.2014

Beitrag von Nicki47 »

jeanie sie hat Foto hochladen die Adresse.
Bild kopieren und dort in dei Suchleiste eingeben.

Bin dabei ;)
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: KAL Tuch Gänseblümchen von Bergstrickerin ab 1.10.2014

Beitrag von JustIllusion »

Was für eine wundervolle Idee. :!:
Bin vorerst noch nicht dabei, das kann sich aber noch ändern ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: KAL Tuch Gänseblümchen von Bergstrickerin ab 1.10.2014

Beitrag von Dolphins »

Ich bin auch dabei und 'brüte' noch über meinem Wollstash :D :wink:
Zuletzt geändert von Dolphins am 24.09.2014 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: KAL Tuch Gänseblümchen von Bergstrickerin ab 1.10.2014

Beitrag von Ginsterhexe »

Ich bin auch dabei, hab aber noch nicht die Wolle ausgesucht. Gerade die Farbkombi von Gabi finde ich so klasse !
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: KAL Tuch Gänseblümchen von Bergstrickerin ab 1.10.2014

Beitrag von Bergstrickerin »

Vielen Dank, liebe Jeaniemel, dass Du den KAL in die Hand genommen hast und jetzt werden wir hier die schönsten "Gänseblümchen" herstellen. Viel Spaß und Erfolg wünsche ich allen.

Ich mach auch mit und zwar mit schwarzer Sockenwolle, hatte es "in meinem" Thread ja schon geschrieben, dass es mich reizt, das Tuch in schwarz zu stricken.

Liebe Grüße Gabi
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: KAL Tuch Gänseblümchen von Bergstrickerin ab 1.10.2014

Beitrag von jeaniemel »

@ Dolphins: ich habe deinen Einwand kopiert und oben hingepinnt. Gut, diese Info hätte ich "vergessen" - danke

@ Bergstrickerin: mach ich gerne mit eurer Hilfe :lol:
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: KAL Tuch Gänseblümchen von Bergstrickerin ab 1.10.2014

Beitrag von Dolphins »

Super Jeaniemel - das schaffen wir schon Alle zusammen :D .
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Andischa
Beiträge: 550
Registriert: 12.07.2013 14:16
Wohnort: OWL

Re: KAL Tuch Gänseblümchen von Bergstrickerin ab 1.10.2014

Beitrag von Andischa »

Hallo,

da ich bisher gehäkelt habe und mich gerne mal wieder im Stricken versuchen würde... was meint ihr? Bekommt das eine Anfängerin hin?
Ich habe mir die Anleitung angesehen, die Maschen kann ich, denn ich habe naja, vor 20 Jahren ca. auch gestrickt aber nichts aufregendes.

Ich habe ein türkisfarbenes Garn, sehr dünn (ca 500 m auf 50 g) welches ich dafür nehmen könnte, oder? Dann mit NS 3?
Ein ähnliches der LL entsprechend habe ich auch in wollweiß. Sollte ich mich für 2farbig entscheiden, würde das denn aussehen wenn ich 2 unifarbene Garne verwende? Oder dann doch besser uni in türkis?

Ich danke euch schon mal für eure Meinung, bin mir echt unsicher, aber es reizt schon...

LG an alle, ich liege seit über 1 Woche krank im Bett :-(
Andischa
Erinnerungen bleiben...
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1409
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: KAL Tuch Gänseblümchen von Bergstrickerin ab 1.10.2014

Beitrag von Agnes »

Hallo, ich mache auch mit. Was die Wolle betrifft, da bin ich noch am überlegen, habe hier paar schöne Farbkombinationen vor mir liegen, muss nur noch wählen welche ich als erstes in Angriff nehme. Hätte schon drei Mädels den das Tuch gefallen würde, man braucht ja neue Weihnachtsgeschenke. Wenn ich so weit bin sage ich bescheid.
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: KAL Tuch Gänseblümchen von Bergstrickerin ab 1.10.2014

Beitrag von Nicki47 »

huhu Andischa,
die Anleitung ist sehr gut geschrieben.
Wenn du Hilfe bruachst, der Fred ist dafür da auch Fragen zu stellen, damit einem geholfen wird.
Ich habe Mir schon mal alles durch gelesen und es ist wirklich nicht schwer ;)

lg Nicki
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: KAL Tuch Gänseblümchen von Bergstrickerin ab 1.10.2014

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo Andischa,
nur Mut und ran an die Nadeln, wie Nicki schon schrieb: hier wird auch immer geholfen.

Ich bin mir nur mit Deiner LL der Wolle nicht so ganz sicher, 1000 m auf 100gr ist ganz schön dünn, denn meine Tücher gehen doch mehr in die "rustikale" Richtung. Ich nehme gern Sockenwolle und auch mein Spinnfaden hat meistens die ähnliche LL.
Könntest Du die Wolle doppelt nehmen, das sieht vielleicht schöner aus?
Wie gesagt, dass ist nur meine Meinung, vielleicht probierst Du mal einen Eckenanfang und entscheidest dann.

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Re: KAL Tuch Gänseblümchen von Bergstrickerin ab 1.10.2014

Beitrag von Uschi46 »

Hi
Ich würde auch sehr gerne mitmachen :mrgreen: Weiß nur noch nicht welche Wolle ich nehme. Ach ich freu mich,hab noch nie bei einem KAL mitgemacht. Ob ich gleich am 1.10.2014 mit dem Tuch starten kann, kann ich noch nicht genau sagen. Bin schon auf die unterschiedlichen Gänseblümchen gespannt.
Gruß Uschi
Benutzeravatar
SOCKENMÄUSCHEN
Beiträge: 464
Registriert: 01.11.2008 20:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: KAL Tuch Gänseblümchen von Bergstrickerin ab 1.10.2014

Beitrag von SOCKENMÄUSCHEN »

Hallo,
auch ich würde gern mitmachen. Jetzt muss ich nur noch entscheiden welches Garn.
Viele Grüße von Sockenmäuschen

Bild
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: KAL Tuch Gänseblümchen von Bergstrickerin ab 1.10.2014

Beitrag von kerstin_istauchda »

Hallo :D

Weiß noch nicht, welche Wolle und kann ziemlich sicher auch erst mit Verspätung einsteigen, aber irgendwie bin ich dann auch dabei.
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: KAL Tuch Gänseblümchen von Bergstrickerin ab 1.10.2014

Beitrag von Vreni »

Hach, möchte gerne mitmachen...tauche jetzt gleich mal in meinen Fundus...bis gleich:-)

Sodele und gleich erledigt und für folgende Wolle entschieden...Sockenwolle in Cotton...muss sein, da ich extrem empfindlich bin am Hals und reguläre Sockenwolle am Hals leider nicht vertrage.

Einmal von Regia Cotton Uni und einmal Lana Grossa Meilenweit Cotton. Ich versuche es mit 3,5 Nadeln von Knit Pro

Ich hoffe, dass diese Kombination gut kommt. Man wird sehen.

Bild
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: KAL Tuch Gänseblümchen von Bergstrickerin ab 1.10.2014

Beitrag von Vreni »

Erste Fragen tun sich mir auf...
Habe jetzt aufmerksam die Anleitung gelesen und stolpere über folgendes..

Es soll mit rechten Maschen begonnen werden, aber linke Maschen sind in der Schemazeichnung eingezeichnet
Man soll kraus rechts stricken bis sich ab Reihe 29 in der Mitte die rechten (Glatt?) Maschen immer mehr erweitern? Aber in der Schemazeichnung sind bis Reihe 28 alle Reihen mit linken Maschen eingezeichnet.

Meinem Verständnis nach muss bis Reihe 28 kraus rechts gestrickt werden oder?

Und es wird in der Beschreibung gesagt, dass in jeder 2. Reihe zugenommen wird, laut den Charts ist das aber jede 4. Reihe. 8)
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: KAL Tuch Gänseblümchen von Bergstrickerin ab 1.10.2014

Beitrag von Dolphins »

@Vreni; Gabi meint sicher Zunahme in jeder zweiten Hinreihe zunehmen - dann kommt das auch mit der Schemazeichnung hin.

Mit den linken Maschen kann ich mir nur so erklären, dass Gabi in diese Maschen sowohl in der Hin als auch in der Rückreihe links strickt, was dann ja auch wie 'kraus rechts' - aussieht.
Würde denken das bleibt dann Jedem selbst überlassen - kraus rechts und kraus links sieht meines Erachtens gleich aus vom Erscheinungsbild.

Und dein Garn sieht schon mal klasse aus :D
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: KAL Tuch Gänseblümchen von Bergstrickerin ab 1.10.2014

Beitrag von Bergstrickerin »

Vielen Dank, liebe Dolphins, für Deine Hilfe.
Liebe Vreni, habe die Randmaschen als Linksmaschen gezeichnet, damit es ersichtlicher wird, wenn in der Mitte die rechten Maschen eingestrickt werden und habe deshalb in der Anleitung kraus rechts geschrieben, Du kannst sie auch als linke Maschen stricken.
Deine Wolle sieht toll aus!

Liebe Grüße Gabi
Antworten