An alle Boxi-Strickerinnen...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

An alle Boxi-Strickerinnen...

Beitrag von Madeleine »

Hallo, guten Abend!

Nun bin ich endlich so weit, dass ich mich mit dem Boxi-Projekt befassen kann, habe aber enorme Schwierigkeiten die Anleitung zu verstehen... Mein Englisch-Verständnis reicht höchstens für 10-20% des Textes... Es kann ja tatsächlich sein, dass man (mit einer 3er-N.) für Gr. L nahezu 400 M anschlagen muss aber was der anschliessend angegebene Text für die Reihen 1 - 5 bedeuten soll...???

Ich habe auch noch nicht herausgefunden, ob man irgendwo Maschen abnehmen muss. Auf der Skizze sieht das nicht so aus, aber... wer weiss? Irgendwie muss es ja erreichbar sein, dass das Teil nicht so aussieht als ob der Pullover nicht einfach nur viel zu gross geraten wäre... Oder macht man auch bei Gr. 44 einfach nur die kleinste Oberweiten-Grösse..... und vielleicht hängt das Teil auf der Seite herunter auch wenn es nur ein bisschen zu gross ist???

Bei einer derartig "simplen" Konstruktion wie man annehmen möchte, dass nötig ist wenn man die Skizze anschaut... kann ich nicht nachvollziehen wieso es so viel Text braucht... :o :o :o Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: An alle Boxi-Strickerinnen...

Beitrag von Frances2014 »

Danke Madeleine, ich wollte heute schon die Frage eröffnen, ob man für einen solchen Kastenpulli wirklich eine Anleitung braucht?
Ich hab einen vom Schweden und müsste nur massnehmen.
Was ist das Besondere/anders an der Anleitung? (Ich kaufe sie sofort, wenn es da was gibt, worauf man beim bloßen Anschauen nicht kommt!).

LG, Frances.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: An alle Boxi-Strickerinnen...

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

ich kenn die Anleitung nicht, aber Du kannst doch, wenn mal was wirklich absolut unklar ist, nach Auszügen aus der Anleitung fragen.

Soweit ich das aus den Projekten bei Ravelry ersehen kann, gibt es bei dem Pulli außer den diversen Größen auch die zwei Möglichkeiten, mit Naht oder ohne Naht zu stricken. Also wirds sicherlich zwei Anleitungen geben, halt eine, wo der Pulli in Einzelteilen beschrieben ist und eine, die den Pulli in Runden beschreibt.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: An alle Boxi-Strickerinnen...

Beitrag von dusnelda »

Madeleine hat geschrieben:Hallo, guten Abend!

Nun bin ich endlich so weit, dass ich mich mit dem Boxi-Projekt befassen kann, habe aber enorme Schwierigkeiten die Anleitung zu verstehen... Mein Englisch-Verständnis reicht höchstens für 10-20% des Textes... Es kann ja tatsächlich sein, dass man (mit einer 3er-N.) für Gr. L nahezu 400 M anschlagen muss aber was der anschliessend angegebene Text für die Reihen 1 - 5 bedeuten soll...???

Ich habe auch noch nicht herausgefunden, ob man irgendwo Maschen abnehmen muss. Auf der Skizze sieht das nicht so aus, aber... wer weiss? Irgendwie muss es ja erreichbar sein, dass das Teil nicht so aussieht als ob der Pullover nicht einfach nur viel zu gross geraten wäre... Oder macht man auch bei Gr. 44 einfach nur die kleinste Oberweiten-Grösse..... und vielleicht hängt das Teil auf der Seite herunter auch wenn es nur ein bisschen zu gross ist???

Bei einer derartig "simplen" Konstruktion wie man annehmen möchte, dass nötig ist wenn man die Skizze anschaut... kann ich nicht nachvollziehen wieso es so viel Text braucht... :o :o :o Madeleine



Oberweite plus 20-25 cm

Körperumfang: 64 (68, 68, 68, 76, 76, 76), Zoll; 160
(170, 170, 170, 190, 190, 190) cm


Die ersten 3 Reihen Bündchenmuster 1r, 1l, dann glatt rechts,(Runden)

im Schulter-bereich wird mit verkürzten R. gearbeitet!
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: An alle Boxi-Strickerinnen...

Beitrag von Madeleine »

Vielen Dank Dusnelda für Deine Angaben!

Meine Oberweite beträgt bereits 110 cm + 20 cm = 130 cm. Der Hüftumfang wären 112 cm... + 20 cm. = 132 cm

Wo muss ich den "Körperumfang" messen? An der Taille? Das wären dann 98 cm + 20 cm ????

Irgendwie komme ich nicht auf 160 cm, was ja für die kleinste Grösse angegeben wird... Daher meine Fragerei.

Bündchenmuster ist schon ok, aber wieso fällt dann die Kante auf dem Bild so locker?

Und es sieht doch aus als wären die Seitenteile irgendwie länger... der Ganze Pulli muss also irgendwie grösser sein, aber eben: wie viel grösser darf er sein, um nicht einem "Sack" zu gleichen?

Vielen Dank! im Voraus! Liebe Grüsse, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: An alle Boxi-Strickerinnen...

Beitrag von Basteline »

Ich habe diese Modell schon bei unsern Stricktruppmitgliedern gesehen. Und sie sind dünne Ausgaben des weiblichen Menschen. :wink:
Alles sind sie begeistert von diesem Pulli, nur....ich persönlich nicht so sehr. :(
Denn auch die dünnen Mädels sehen meines Erachtens wie nicht ganz reingewachsen in diesem Pulli aus. :lol:
Und ja, durch das übergroße Maß zippelt er schon ganz ordentlich, damit muß frau sich dann auseinander setzen und es hinnehmen, das gehört zum Modell. Und ja, ich kann mir diese große Anzahl von Maschen sehr gut vorstellen für eine größere Größe.
Mein Ding ist er nicht, da ich nicht das Gardemaß von 1,70 cm und Kleidegröße 38 habe, sondern eher in die kleiner Kategorie passe. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: An alle Boxi-Strickerinnen...

Beitrag von Madeleine »

Hallo Basteline!

Nun, ich bin eben kein Freund von engen Pullovern, das liegt an meiner Figur... Darum denke ich, dass es vielleicht ganz günstig ist, wenn man auch mal was verstecken kann... aber ich will kein Zelt!!! Und das Teil kann auch ruhig bis zu den Hüften gehen, wenn das Garn reicht... Ich habe 400 Gr Unisono von At. Zitron, hoffe dass es reicht, darf es aber dann eben auch nicht allzu weit werden lassen...

Ich werde es, glaube ich, doch mit 160 cm (die kleinste) untere Weite probieren. Das ist 2 x 80 cm, das scheint mir schon sehr viel...

Bin neugierig ob ich ohne Geribbel durchkomme... :roll: :roll: :roll: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Re: An alle Boxi-Strickerinnen...

Beitrag von junibine »

Der Korpus des Pullovers reicht von einem Ellbogen zum Anderen. Nach welcher Größe du stricken willst, kannst du dir damit selbst ausrechnen. Wenn du die Arme mit dem Pullover am Körper anlegst, gehen die Seiten des Pullovers mit runter. Das sind die locker hängenden Zipfel die du auf den Bildern siehst.
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: An alle Boxi-Strickerinnen...

Beitrag von Madeleine »

Vielen Dank für Deine Angaben! So hat mir das noch niemand erklärt... Das ist eine gute Richtlinie, "von Ellbogen zu Ellbogen". Daran halte ich mich!

Du bist genial! Liebe Grüsse, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
michele2909
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2011 15:13

Re: An alle Boxi-Strickerinnen...

Beitrag von michele2909 »

Madeleine hat geschrieben:Vielen Dank Dusnelda für Deine Angaben!

Meine Oberweite beträgt bereits 110 cm + 20 cm = 130 cm. Der Hüftumfang wären 112 cm... + 20 cm. = 132 cm

Wo muss ich den "Körperumfang" messen? An der Taille? Das wären dann 98 cm + 20 cm ????

Irgendwie komme ich nicht auf 160 cm, was ja für die kleinste Grösse angegeben wird... Daher meine Fragerei.

Bündchenmuster ist schon ok, aber wieso fällt dann die Kante auf dem Bild so locker?

Und es sieht doch aus als wären die Seitenteile irgendwie länger... der Ganze Pulli muss also irgendwie grösser sein, aber eben: wie viel grösser darf er sein, um nicht einem "Sack" zu gleichen?

Guck mal Madleine
http://www.ravelry.com/projects/michele29091/boxy
meiner :)
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele
Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Re: An alle Boxi-Strickerinnen...

Beitrag von junibine »

Bei Ravelry steht als Meterangabe fürs Garn, von der kleinsten bis zur größten Größenangabe, ca. 1370-1920m. Unisono hat 300m auf 100g. Wenn du 400g hast, kommst du insgesamt auf 1200m.
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: An alle Boxi-Strickerinnen...

Beitrag von Madeleine »

@Michele

Der ist sehr schön... aber halt ganz anders, kein "Boxi"....

@ Junibiene

Ich habe gerade nachgesehen, ich habe doch 500 Gr! Na ja, dann lohnt es sich wohl gar nicht damit anzufangen..? Das wird wohl knapp... :( :( :( Darauf hatte ich gar nicht geachtet... Ich werde kaum noch einen Strang in der selben Farbe irgendwo finden, es gibt sie nämlich nicht mehr... Bei e...B kann ich höchstens grüne Stränge kaufen... :cry: :cry: :cry: Ich bin zwar im Oktober in Wickede und kann im Fabriksverkauf fragen, aber ich habe wenig Hoffnung...

Na ja, wir werden sehen was wird... Es wird in jedem Fall dann kürzere Ärmel geben müssen...

Vielen Dank, jedenfalls für Eure Bemühungen und auch für Deine Berechnungen! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
michele2909
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2011 15:13

Re: An alle Boxi-Strickerinnen...

Beitrag von michele2909 »

Klar ist das ein Boxy.
Ich hab Ihn nur manchmal nicht ganz sooo weit gemacht.
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele
Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: An alle Boxi-Strickerinnen...

Beitrag von Nicki47 »

Boxy ist ja nichts anderes als ein KAstenpullover.
Dieses habe Ich bei unserem Hausherren mal in dei Suchleiste eingegeben.
Es waren 2 Modelle drin. Allerdings nicht an einem Stück gestrickt.
Evtl kannst du Dich danach orientieren ;)
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: An alle Boxi-Strickerinnen...

Beitrag von Madeleine »

Entschuldige bitte, Michele, dass ich Deinen Boxi so nicht erkannt habe! Ich meinte, um ein "Boxi" zu sein, müsste er gewisse Voraussetzungen haben und so ähnlich wie das Original bei Ravelry aussehen... :-)) Aber wenn Du ihn also "Boxi" gestrickt hast, dann ist es halt einer... :o :o :o Ich nehme alles zurück!

Einen schönen Abend noch, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: An alle Boxi-Strickerinnen...

Beitrag von dusnelda »

Also, mein Boxy sieht "so" aus.
....und weil ich so begeistert bin, hab ich schon einen zweiten gestrickt.
Tragebilder gibt es aber noch keine!

In unserer Spinngruppe ist er auch in großen Gr. sehr beliebt!
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: An alle Boxi-Strickerinnen...

Beitrag von Basteline »

dusnelda hat geschrieben:Also, mein Boxy sieht "so" aus.
....und weil ich so begeistert bin, hab ich schon einen zweiten gestrickt.
Tragebilder gibt es aber noch keine!

In unserer Spinngruppe ist er auch in großen Gr. sehr beliebt!
Der "Boxi", den die Mädels aus der Strickgruppe gemacht haben, sieht ganz genauso aus, und ich habe daher auch von diesem Modell geschrieben.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: An alle Boxi-Strickerinnen...

Beitrag von dusnelda »

Basteline hat geschrieben:
dusnelda hat geschrieben:Also, mein Boxy sieht "so" aus.
....und weil ich so begeistert bin, hab ich schon einen zweiten gestrickt.
Tragebilder gibt es aber noch keine!

In unserer Spinngruppe ist er auch in großen Gr. sehr beliebt!
Der "Boxi", den die Mädels aus der Strickgruppe gemacht haben, sieht ganz genauso aus, und ich habe daher auch von diesem Modell geschrieben.

Der Boxy ist ein super bequemes Kleidungsstück ,aber es muß jeder für sich entscheiden, was er trägt!
Von mir aus kann ich nur sagen, das er auch in großen Gr. sehr gut aussieht.
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Antworten