Handgefärbte Wolle?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Handgefärbte Wolle?

Beitrag von Vreni »

Hallo ihr lieben,
mich würde mal interessieren, was die Faszination von handgefärbter Wolle ausmacht?
Bin gerade dabei dieser Faszination zu erliegen, bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob gerade die bunt meliert gefärbten Stränge mir überhaupt verstrickt gefallen.

Habe mir jetzt einen lang gehegten Wunsch erfüllt und habe mal die Wollmeise gekauft...das ist schon tolle Wolle:-)
Aber da ich ein alter Schnäppchenjäger bin, habe ich nun auf Ebay eine ganz günstige Anbieterin handgefärbter Wolle gefunden (4,80€/100 gr) und dort auch mal bestellt.
Bin gespannt inwieweit ich Abstriche machen muss.

Es gibt ja Leute, die nichts anderes als selbstgefärbte Wolle verwenden. Würde mich interessieren wieso und weshalb...bzw. ab und zu selbstgefärbt wann und wieso ?
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Handgefärbte Wolle?

Beitrag von Nicki47 »

Also Ich kann nur für Mich sprechen.
Handgefärbte sind immer unikate. Egal ob da 1 K oder 23 K liegen, jede ist für sich anders.
Dann färbe Ich auhc gerne mal selber und meine Farben kann Ich Mir selber zusammen stellen, wie ich gerade mag.

Wie diese am Ende aussieht, das kommt immer darauf an, wie man sie fäbrt ;)
michele2909
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2011 15:13

Re: Handgefärbte Wolle?

Beitrag von michele2909 »

Auch ich kann nur darüber sprechen wieso ich es mache.

Ich liebe es Wünsche zu erfüllen. Kennst Du die Situation nicht, Dir gefällt eine Wollqualität, aber in den Farben die Du gerne hättest,
gibt es sie nicht? - Da springen Handfärber wie ich ein, ich färbe viel auch nach Kundenwunsch. Das heißt einem gefällt der morgendliche Sonnenaufgang. Oder der Farbton einer Serviette.
Ob das Strickbild nun "wildert" z. B. für Socken oder im "Farbverlauf" für Tücher ist. Kommt echt drauf an, wie man färbt.
Und ja, handgefärbte Wolle ist immer ein Unikat - vorallem wenn ich für Kunden oder nach Modell und Traum färbe.

Handfärben ist Kreativ pur, was eigendlich nur noch durch das spinnen seines eigenen Fadens übertroffen wird.

Ich liebe es für meine Kund(inn)en Wollträume wahr werden zu lassen ;) .
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele
Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Handgefärbte Wolle?

Beitrag von Vreni »

huhu, jaaa Unikate...das sind sie wohl, vor allem, wenn man bei den kleinen Färber/innen kauft.

Wollmeisengarn ist dann eher nicht mehr so unikat unterwegs, wobei dort auch nicht jeder Strang ganz gleich sein dürfte...
schön ist sie trotzdem...die Wolle:-)
Benutzeravatar
omasiggi
Beiträge: 672
Registriert: 22.04.2009 13:11
Wohnort: Wustermark

Re: Handgefärbte Wolle?

Beitrag von omasiggi »

Also ich färbe nur naturfarbene Sockenwolle mit Ostereierfarbe für mich selbst, und bin jedesmal gespannt auf das Ergebnis. Wenn ich mehrere Stränge gefärbt habe, stricke ich von jedem Strang erst mal eine Socke :wink: :wink:
Ich bin immer sooo :!: neugierig wie die Wolle dann verstrickt aussieht :shock: und bin immer begeistert, denn es sind ja Unikate für mich. :D :D

LG omasiggi
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Handgefärbte Wolle?

Beitrag von Nicki47 »

:D stimmt oma,

Ich bin gerade auf der suche nach meinem Färbetopf :evil: der hat sich versteckt, lach
Vreni hat geschrieben:Hallo ihr lieben,
mich würde mal interessieren, was die Faszination von handgefärbter Wolle ausmacht?
Bin gerade dabei dieser Faszination zu erliegen, bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob gerade die bunt meliert gefärbten Stränge mir überhaupt verstrickt gefallen.

Habe mir jetzt einen lang gehegten Wunsch erfüllt und habe mal die Wollmeise gekauft...das ist schon tolle Wolle:-)
Aber da ich ein alter Schnäppchenjäger bin, habe ich nun auf Ebay eine ganz günstige Anbieterin handgefärbter Wolle gefunden (4,80€/100 gr) und dort auch mal bestellt.
Bin gespannt inwieweit ich Abstriche machen muss.

Es gibt ja Leute, die nichts anderes als selbstgefärbte Wolle verwenden. Würde mich interessieren wieso und weshalb...bzw. ab und zu selbstgefärbt wann und wieso ?
ist die Wolle schon angekommen?
Würde mich aml interessieren wie die ist.
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: Handgefärbte Wolle?

Beitrag von noerml »

Nah ich weiß nicht...
so richtig hat das für mich persönlich keinen Reiz.

mich reizt eher qualitätiv hochwertige Wolle. Die Farbe macht meiner Meinung nicht vorrangig das Unikat - das macht das Model und die tatsache, dass ich ja was handgestricktes nach eigenem Entwurf anhaben kann.

Der Vorteil von handgefärbter Wolle ist für mich eigentlich nur die Tatsache, dass es sie eben in jeder gewünschten Farbe geben kann. Seit dem es das Internet gibt, findet man aber in der Regel eine passende Farbe aus der Fabrik.
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Handgefärbte Wolle?

Beitrag von Vreni »

Ja Wolle ist angekommen und ich bin begeistert.
Hier ein Foto von den Wollmeisen. Die anderen muss ich morgen mal fotografieren, auch seeehr schön.

Bild

Wollmeise ist sehr stark verzwirnt und ich muss mal schauen, ob das was ich gelesen habe, dass sich der Faden öfters verdrillt wirklich stimmt. Könnte sein.

Die eine handgefärbte Wolle von Ebay ist sehr, sehr locker verzwirnt und ist für Anfänger vielleicht etwas schwieriger zu verstricken, weil man schneller in den Faden stechen kann. Aber wunderbar weich. Sehr, sehr angenehm.

Die andere, sehr günstige handgefärbte Sockenwolle ist von der Struktur entsprechend normaler Sockenwolle, aber in sehr schöner Einfärbung.
Moment , ich versuche mal jetzt noch zu fotografieren.
@noerml, naja, so wie du dich ausdrückst hört sich das an, als wenn eine Entscheidung zwischen hochwertiger Wolle und handgefärbt gemacht werden muss. Das ist natürlich nicht so und meine Beobachtung ist eher das Gegenteil, dass die Liebhaberinnen handgefärbter Wolle durch aus viel mehr Geld auf den Tisch legen, um handgefärbt plus besondere Materialien (Seide, Alpaka usw.) zu erwerben.
Es gibt ja auch Strickerinnen, die industriell gefärbte Wolle völlig aus ihrem Repertoire gestrichen haben.

Ich bin da aber überhaupt nicht festgelegt sondern einfach neugierig auf alles was mit Wolle zu tun hat.
Und irgendwann färbe ich vielleicht auch mal selbst oder ich verzwirne selbst oder oder... :mrgreen:
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Handgefärbte Wolle?

Beitrag von Vreni »

So und jetzt die Bilder (geblitzt)

Die günstige handgefärbte Wolle in Sockenwollqualität:

Bild

Bild

Bild

Und das hier ist die andere Wolle, die sehr locker verzwirnt ist, sehr weich ist. Meine Sorge ist, dass sie vielleicht flzen könnte. Muss nochmal fragen, ob sie superwash ist. Steht aber nichts drauf, deshalb wahrscheinlich nicht.

Bild

Bild

Ich hatte die Wolle gestern bei meinem Stricktreff dabei und vom Anfassen her waren die Damen von der locker verzwirnten Wolle begeistert.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Handgefärbte Wolle?

Beitrag von Nicki47 »

Sehr schöne Garne hast du ausgewählt.
Danke fürs zeigen.

Lg Nicki
Antworten