Denkfehler bei Spiralsocken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

schickschick
Beiträge: 1542
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Denkfehler bei Spiralsocken

Beitrag von schickschick »

Hallo,

ich stricke gerade für einen neuen Erdenbürger Spiralsocken. Ich habe 6M auf jeder Nadel. Die ersten 4 Runden haben ich 4 re, 2li gestrickt.

Dann muss ich doch nun 1li,3 re, 2li (4Rd)
dann 2li,2re, 2li (4Rd)
3l,1re,2li

oder habe ich da einen Denkfehler, wegen eine Maschen nach rechts verschieben.

Irgendwie sieht das blöd aus. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß

Yvonne die heute mehrere Bretter vor dem Kopf hat
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Denkfehler bei Spiralsocken

Beitrag von Caledonia »

Die 4re, 2li bleiben immer bestehen. Du verschiebst sie nur.

So wie Du es geschrieben hattest war es nicht richtig.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Denkfehler bei Spiralsocken

Beitrag von Basteline »

Wenn deine Musterfolge
Die ersten 4 Runden haben ich 4 re, 2li gestrickt
ist, dann verschiebst du das Muster nur um EINE Masche. Da wäre in deinem Fall: 1 li, 4 re (und nicht wie du geschrieben hast 3 re, das ist falsch), 2 li.
.........oder 3 re, 2 li, 4 re, 2 li...... das verschiebt dann in die andere Richtung.
Liebe Grüße
Basteline
schickschick
Beiträge: 1542
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Re: Denkfehler bei Spiralsocken

Beitrag von schickschick »

Juhu,

das heißt dann :

1-4Reihe 4re, 2li
5-8Reihe 3re, 3li
8-12 4re, 2li

Ich verstehe es nicht. Bin zu blöde dafür.

Danke aber.

Gruß

Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Denkfehler bei Spiralsocken

Beitrag von Basteline »

schickschick hat geschrieben:Juhu,

das heißt dann :

1-4Reihe 4re, 2li
5-8Reihe 3re, 3li
8-12 4re, 2li

Ich verstehe es nicht. Bin zu blöde dafür.

Danke aber.

Gruß

Yvonne
Falsch!
Du hast doch ein Muster wo sich immer 4 re und 2 li hintereinander befinden. Und das mußt du immer wieder holen. 4 Reihen hoch.
Für die nächsten 4 Reihen (nicht 8 R) wird das Muster um eine M versetzt. dafür fängst du mit 3m re und 2 m li an. danach geht doch dein Rappord mit 4 re und 2 li weiter, bis deine Runde zu ende ist. 4 reihen hoch.
Danach verschiebst du wieder um eine M. Zu Anfang 2 m re, 2m li. Und dann wieder weiter mit deinen 4 re und 2 li.
Wieder 4 Runden hoch.......
Wieso willst du dann auf einmal 3 m re und 3 m li im Wechsel stricken?

Du kannst das Muster aber auch immer 4 re und 4 li stricken. Vielleicht fällt dir dann die Logik leichter.
Liebe Grüße
Basteline
schickschick
Beiträge: 1542
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Re: Denkfehler bei Spiralsocken

Beitrag von schickschick »

Juhu,

danke Basteline!!

Ich dachte ich müsste immer um 1 Masche versetzen. Sprich das gesamte Muster wird um 1 versetzt.

Gruß

Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Denkfehler bei Spiralsocken

Beitrag von Basteline »

:lol:
Natürlich versetzt du damit das Muster immer um eine Masche. :wink:
Nimmt dir mal ein Blatt Papier mit Rechenkästchen und male dir dein Muster auf. Für re m ein Kreuz und für li m ein Querstrick und versetzte das nach 4r Reihen einmal nach links. Dann male das gleiche auf und versetze es einmal nach rechst. Ich vermute, dass dann das System klar wird.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
klamotte
Beiträge: 1738
Registriert: 28.10.2008 17:52
Wohnort: NRW

Re: Denkfehler bei Spiralsocken

Beitrag von klamotte »

Hallo Yvonne,

hier eine Musterzeichnung von Spiralsocken,
aber mit 4 M re und 4 M li
vielleicht hilft es Dir

Bild
Liebe Grüße
Marlene

Bild
schickschick
Beiträge: 1542
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Re: Denkfehler bei Spiralsocken

Beitrag von schickschick »

Juhu,

vielen lieben Dank für Eure Mühe. Nun kann ich weiternadeln.

Ich sag ja, ich hatte ein Brett vor dem Kopf.

Gruß

Yvonne die sich beeilen muß, die Mama kam gerade ins KKh.
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
schickschick
Beiträge: 1542
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Re: Denkfehler bei Spiralsocken

Beitrag von schickschick »

Juhu,

ich habe da leider noch mal eine Frage!

Ich habe jetzt mit 4re, 4li angefangen und habe es versetzt. Bin nun bei 4li, 4re. (Sprich Reihe 17-20) Wie muß ich denn nun versetzen?

oder fange ich nun wieder bei 4re, 4li an??

Gruß

Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Denkfehler bei Spiralsocken

Beitrag von avera »

Einfach immer wiederholen ,
bis die gewünschte länge erreicht ist , dann mit der Lieblings-socken-spitze enden
Bild
schickschick
Beiträge: 1542
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Re: Denkfehler bei Spiralsocken

Beitrag von schickschick »

Juhu,

muss ich denn nun wieder mit 4re, 4li weiter machen? Ich kann einfach nicht versetzen.

Gruß
Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Denkfehler bei Spiralsocken

Beitrag von Little Witch »

Rundenanfang mit 1M. rechts und dann 4 M links,4M.rechts,4Mlinks usw.
Runde endet dann mit 4M links und 3 M rechts.

Dann hast Du um 1M versetzt.

Wenn Du 2M versetzen willst,dann:
Rundenanfang mit 2M. rechts und dann 4 M links,4M.rechts,4Mlinks usw.
Runde endet dann mit 4M links und 2 M rechts.

3M. versetzen:
Rundenanfang mit 3M. rechts und dann 4 M links,4M.rechts,4Mlinks usw.
Runde endet dann mit 4M links und 1 M rechts.

4M. versetzen:
Rundenanfang mit 4M. rechts und dann 4 M links,4M.rechts,4Mlinks usw.
Runde endet dann mit 4M rechts und 4 M links.



Und dann geht es wieder von vorne los mit 1M links,4Mrechts...

...ich hoffe es stimmt jetzt :oops:
Zuletzt geändert von Little Witch am 21.08.2014 15:58, insgesamt 4-mal geändert.
Viele Grüße Bild
Kerstin
schickschick
Beiträge: 1542
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Re: Denkfehler bei Spiralsocken

Beitrag von schickschick »

Danke Little Witch,

so weit bin ich ja dank der Hilfe hier gekommen und bin nun bei Reihe 21 und komme da nicht weiter.
Runde 20 endete wie folgt: 4li, 4re und muß ja nun bei Runde 21 wieder versetzen und da komme ich nicht klar! Stricke ich nun wieder wie am Anfang mit4re, 4li?
Ich weiß einfach nicht wie ich das nun um 1M versetze, da ja das Muster 4re, 4li bleiben muss.

Gruß
Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Denkfehler bei Spiralsocken

Beitrag von Little Witch »

Hab meinen vorherigen Beitrag editiert :wink:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Denkfehler bei Spiralsocken

Beitrag von Little Witch »

Nimm Dir mal ein Stück Karopapier und male Dir die Maschen auf.Dann siehst Du wie Du stricken musst :wink:
Viele Grüße Bild
Kerstin
schickschick
Beiträge: 1542
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Re: Denkfehler bei Spiralsocken

Beitrag von schickschick »

Danke Little Witch!

ich sag ja ich bin zu blöde!!
Weil ich ja bei den blöden Socken mit 4re, 4li angefangen habe und dann ja bei Reihe 5 um eins versetzt habe, in R 9 um 2, in R 13 um 3 und R17 um 4. Sprich dann bin ich ja bei 4li, 4 re. Dachte ich müsste dann ja irgendwann wieder mit 4re, 4li auskommen. Ach Mensch zum versetzen bin ich zu blöde.

Danke

Gruß
Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Denkfehler bei Spiralsocken

Beitrag von Little Witch »

Irgendwann kommt man da auch wieder hin.Kommt immer darauf an,wie lange man strickt :mrgreen:

Ich habe es mir auch eben auf Karopapier gemalt.1Kästchen 1Masche.
...das ist dann idiotensicher :wink:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Denkfehler bei Spiralsocken

Beitrag von Little Witch »

Sorry ich habe falschrum gestrickt sozusagen.ich hoffe,das es jetzt richtig da steht :oops:

...oder ich stricke die Spirale andersrum.male es Dir bitte auf,bevor Du in die falsche Richtung strickst :oops: :D
Viele Grüße Bild
Kerstin
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Denkfehler bei Spiralsocken

Beitrag von Madeleine »

Hallo Yvonne!

Zitat:Weil ich ja bei den blöden Socken mit 4re, 4li angefangen habe und dann ja bei Reihe 5 um eins versetzt habe, in R 9 um 2, in R 13 um 3 und R17 um 4. Sprich dann bin ich ja bei 4li, 4 re. Dachte ich müsste dann ja irgendwann wieder mit 4re, 4li auskommen. Ach Mensch zum versetzen bin ich zu blöde.


Du kommst auch irgendwann wieder zu den 4 re /4 li vom Anfang der Runden aber halt weiter oben... Auf der bunten Zeichnung sieht man ja, dass EIN Rapport IMMER 8 Maschen sind und dieser Rapport wird IMMER wiederholt, bis Du wieder am Anfang der Reihe bist. Diese Reihe wiederholst Du 4 Mal, das ergibt auch nach oben hin einen Muster- Rapport. Dann bist Du wieder neu am Anfang der Reihe und DANN versetzt Du alles (alle neuen Rapporte) um EINE Masche weiter, nach der 8.Runde auch wieder alle Runden-Rapporte jeweils um EINE Masche. Irgendwann bist Du natürlich wieder, im Vergleich mit der ersten Runde, am Anfang des 4 re / 4 li... Aber es wird IMMER nur um EINE Masche (also die erste Masche des jeweiligen Muster-Rapports) versetzt, in jeder 4. Reihe und alle 4 Maschen als "Block" sozusagen...

Vielleicht helfen meine Angaben???

Ich habe schon mehrfach Socken nach dem System gestrickt, würde allerdings nicht gerade beim ersten Exemplar irgendwann die Richtung wechseln in dem man den Rapport in die Gegenrichtung wechselt...

Wie mit allem: üben hilft! :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Antworten