Frage zur Wolle Winter-Jaspe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
conny2711
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2010 11:22

Frage zur Wolle Winter-Jaspe

Beitrag von conny2711 »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Wolle Winterjaspe.
Dort wird bei den Modellen angegeben, dass es zu unerwünschten "Muster-Bildern" kommen kann und wie man es mit der 2-Knäultechnik verhindern kann.
Hat von Euch jemand diese Wolle schon einmal verstrickt und kann mir mitteilen, ob diese Musterbilder sehr auffällig sind?

Viele Grüße
conny2711
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2010 11:22

Re: Frage zur Wolle Winter-Jaspe

Beitrag von conny2711 »

Hallo,

da auf meine Frage bezüglich der Wolle "Winter-Jaspe" bisher keiner geantwortet hat, gehe ich mal davon aus, dass die Wolle noch nicht häufig benutzt wurde.
Aber vielleicht könnt ihr mir allgemein zu dem Thema einen Tipp geben. Es gibt vielleicht auch andere melierte Wollsorten, bei denen "unerwünschte Farbmuster" entstehen - ist dann die 2-Knäultechnik das Mittel der Wahl um das zu verhindern?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frage zur Wolle Winter-Jaspe

Beitrag von Sottrumerin »

Hallo,
ich kenne die Wolle nicht,
wenn DU aber bei google Bilder den Namen eingibst, kommt dieses:

https://www.google.de/search?q=winterja ... e&tbm=isch

oder bei Ravelry:
http://www.ravelry.com/yarns/library/ju ... e/projects

http://www.ravelry.com/projects/mermaid ... rickmantel

Von daher verstehe ich die Frage nicht so ganz, aber vielleicht hilft dir dieses.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Frage zur Wolle Winter-Jaspe

Beitrag von JustIllusion »

Nun habe ich mir die Links mal angeschaut.
Das Garn ist wohl meliert, was vermutlich selbstverständlich im Gestrick sichtbar wird.
Hast Du schon eine Maschenprobe gemacht?
Doppelt würde ich das Garn nicht verstricken, da es einfach schon in Nadesltärke 4 bis 5 gestrickt werden soll.

Vor ewigen Zeiten (ca. 15 Jahre) habe ich ein ähnliches Garn verstrickt.
Ich meine, es war sogar von Junghans. Unerwünschte Musterbildungen gab es beim Stricken nicht.
Alles war relativ gleichmäßig meliert, wie es sein sollte.

@Kerstin
Einen schönen Mantel hast Du da heraus gesucht. Sieht fast nach einem Virus aus :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
conny2711
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2010 11:22

Re: Frage zur Wolle Winter-Jaspe

Beitrag von conny2711 »

Hallo,

nee, mit der 2-Knäultechnik ist wohl nicht das Stricken mit doppeltem Faden gemeint, sondern 1. und 2. Reihe mit Knäul 1 und 3. und 4. Reihe mit Knäul 2 usw.
Auf der Seite von Junghans ist dies unter der Wolle Winterjaspe als Tipp angegeben.
Mich würde interessieren ob das von Euch schon mal ausprobiert wurde mit so einer Technik zu stricken?

Viele Grüße
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Frage zur Wolle Winter-Jaspe

Beitrag von Vreni »

Die 2 Knäuel Technik hört man vielmals von Handfärberinnen, wenn es um ganze Pullover geht, die man stricken will.
Dies bedeutet, dass nach jeder 2. Reihe das Knäuel gewechselt wird, damit Ungleichheiten ausgeglichen werden in den Farben.

Habe dies auch bei einem Lang Yarn gelesen, dass eine bestimmte Musterung nur dann bekommt, wenn die Knäuel regelmäßig gewechselt werden.
Benutzeravatar
Moderator Marie
Beiträge: 34
Registriert: 20.08.2009 12:09
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Wolle Winter-Jaspe

Beitrag von Moderator Marie »

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht kann ich helfen...! Wenn auch spät... da die Moderation Urlaub hatte :roll:

Die Zwei-Knäuel-Technik empfehlen wir, weil das Garn zum einen aus einem Teil ungefärbtem, dunklem Alpaka besteht und es mit anderen hellen Fasern versponnen wird. Die dunklen Anteile können mal mehr und mal weniger intensiv sein. Es ist mit bloßem Auge im Knäuel auch gar nicht zu erkennen, jedoch hinterher im fertigen Teil, wenn Du mittendrin das Knäuel (trotz gleicher Partie) wechselst.
Aus diesem Grund empfehlen wir in jeder 2. Reihe zu wechseln...

Sollte Dich meine persönliche Meinung interessieren :wink: Es ist ein echt super tolles Garn mit angenehmem Griff und einem gleichmäßigen Maschenbild. Und außerdem ist es sehr zeitlos wie ich finde.

Noch Fragen... gerne einfach melden.

Schöne Grüße, Eure Marie
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frage zur Wolle Winter-Jaspe

Beitrag von Sottrumerin »

Super schön,
Danke für Info von uns allen.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Frage zur Wolle Winter-Jaspe

Beitrag von JustIllusion »

Vielen Dank auch von mir...
Wieder etwas dazu gelernt ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Re: Frage zur Wolle Winter-Jaspe

Beitrag von herine51 »

Hallo,

ich habe die Winter Jaspe noch nicht verstrickt, hatte aber ein anderes Garn, welches laut Modellanleitung, auch mit der 2-Knäuele Technik gestrickt werden sollte.

Ich war zu faul dafür und strickte den Pullover normal mit ein Knäuel und rund.
Als ich fertig war, hatte ich quer über den Vorderteil und Rückenteil ein hellen Streifen. Von unter links nach oben rechts. Das passte garnicht und ich habe geribbelt.

Stricke mit der 2Knäule Technik. Es ist nicht schwer , nur gewöhnungsbedürftig.

Viel Spass
LG rita
conny2711
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2010 11:22

Re: Frage zur Wolle Winter-Jaspe

Beitrag von conny2711 »

Hallo,

vielen, vielen Dank für die Antworten.
Ihr mich überzeugt, doch lieber die 2-Knäultechnik anzuwenden. Ich hatte nämlich aus Bequemlichkeit überlegt, ob ich es wagen kann einfach mit einem Knäul loszustricken. Aber das ist mir dann doch zu riskant.
Deshalb danke für die Info! :D

Viele Grüße
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Frage zur Wolle Winter-Jaspe

Beitrag von Basteline »

Außerdem ändert sich die Farbverteilung der Wolle, wenn nur mit einem Knäuel gestrickt wird, wenn sich die Maschen verringern - Armausschnitt, Ärmelkugel - oder eine Maschenzunahme stattfand.
Da kann es von Streifig auf wild meliert wechseln. :lol:
daher wird in solchen Fälle immer - auch schon vor 30 Jahren - die 2-Knäuelmethode empfohlen.
Aus Faulheit hatte ich es auch mal nicht gemacht, das Ergebniss ... :(
Liebe Grüße
Basteline
Antworten