Creativ-Katalog

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Creativ-Katalog

Beitrag von Sachsenpower »

Das ist aber nett, dass sich mal ein Moderator zu unserem Thema hier meldet. Danke Marie. Die Katinka war mir auch schon ins "Auge gesprungen".

LG Gaby
Benutzeravatar
Moderator Marie
Beiträge: 34
Registriert: 20.08.2009 12:09
Kontaktdaten:

Re: Creativ-Katalog

Beitrag von Moderator Marie »

Noch einmal "hallo zusammen",
die Kolleginnen, die mit dem Fotoapparat umgehen können, sind für Euch im vollen Einsatz. Innerhalb der nächsten 2-3 WO sind alle Knäuel fotografiert. Alles was fertig ist, wird tagesgleich ins Web gestellt.
Dann seht Ihr pro Farbe ein Knäuel, eigentlich so wie immer :)

Es liegt aber nicht immer nur an uns... manchmal sind unsere Lieferanten auch nicht die schnellstens :roll: und dann warten wir auf die Lieferung ... und warten... und warten...

Also, einfach immer mal in den Webshop schauen, es passiert jeden Tag etwas Neues!

Schöne Grüße, Marie
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Creativ-Katalog

Beitrag von redwildrose »

Habe auch schon aus dem neuen "Junghans" (mit-)bestellt,
mit meiner "Strickfreundin "Annika. Wir haben eine
Sammelbestellung abgeschickt!!!
Dazu hat Rose sich mal wieder überreden lassen!!! Trotz Woll-Diät!!!
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Creativ-Katalog

Beitrag von JustIllusion »

Oh Rose, da kann ich Dich sehr gut verstehen.

Mein Katalog kam heute... incl. Wolle zum Fühlen *seufz
Da sind ja wirklich traumhafte Garne mit dabei.
Was die Modelle angeht, so finde ich da jede Menge Anregungen.
Das ist mal ein Katalog, wo man (ich zumindest) nicht mal eben durchblättert, sondern
immer wieder zur Hand nimmt.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Creativ-Katalog

Beitrag von Pickmueck »

Hallo ,

mein Katalog ist auch da.
Und ich finde er ist recht interessant.
Die Wolle zum Anfassen und fühlen finde ich eine gute Idee. Kannte ich bis dahin noch nicht.

Die Ideen , na da ist doch für jeden Geschmack was dabei.
Man muß ja nicht alles 1 zu 1 umsetzen.
Teilweise sind mir die Garne etwas dick, aber das ist auch Geschmackssache .

Also , alles in Allem , ein toller Katalog.
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Benutzeravatar
SOCKENMÄUSCHEN
Beiträge: 464
Registriert: 01.11.2008 20:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Creativ-Katalog

Beitrag von SOCKENMÄUSCHEN »

Wow, die Nicka sieht aber toll aus. das richtige für Kuschelsachen. :) Ich glaube da wandert im nächsten Monat ein Päckchen zu mir.
Ich finde es sind viele interessante Modelle im Katalog. Ich habe auch schon Modelle, die mir gefielen und mit dicken Nadeln gestrickt wurden mit dünneren Nadeln gestrickt und mit dünnerem Garn. Ist halt ein bißchen Umrechnungsarbeit. Es sind nur Vorschläge, die Kreativität liegt bei uns. :) :)
Viele Grüße von Sockenmäuschen

Bild
Benutzeravatar
jana2310
Beiträge: 230
Registriert: 16.01.2010 15:52
Wohnort: Barth

Re: Creativ-Katalog

Beitrag von jana2310 »

Die Fühlproben bekommt dann wohl nicht jeder - ich habe dieses Mal keine bekommen - der Katalog kam "nackig".
Mich würde jetzt mal interessieren, wonach ausgewählt wird, wer welche Version bekommt.

LG von Jana
Viele Grüsse von der Ostsee
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Creativ-Katalog

Beitrag von Sachsenpower »

Ich habe heute nun noch den von der Konkurrenz bekommen und muss sagen, da finde ich auf Anhieb mehr was für mich interessant ist. Aber das ist halt immer Geschmackssache, ich finde beide schön - aber eben die vielen dicken Garne stoßen mich bei beiden ab. Alles was über NS 5 hinausgeht ist mir zu anstrengend in den Händen und Armen, ausgenommen, wenn man ganz dünnes Garn mit hoher Nadelstärke verstrickt, da hat man ja auch nicht das Gewicht wie bei dicken Garnen.

LG Gaby
Benutzeravatar
Britta Orawski
Beiträge: 594
Registriert: 24.03.2008 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Creativ-Katalog

Beitrag von Britta Orawski »

Hallo miteinander,

habe inzwischen auch den Katalog von der Konkurrenz bekommen und bin auf jeden Fall recht angetan. Auch für mich (Gr. 44 / 158 cm "Länge") sind da mehr Modelle drin als beim Hausherrn. Aber was ich erstmalig festgestellt habe: In beiden Katalogen werden mindestens zwei Modelle von beiden Versendern angeboten. Das ist mir in den Jahren zuvor noch nie aufgefallen. Und zwar sind das die Modelle 373 und 374 auf S. 107 und das Modell 376 auf S. 108. Nicht, dass mich das stören würde. Aber ich möchte auch in Zukunft gerne zwei unterschiedliche Kataloge bekommen und nicht sehen müssen, dass sich die beiden Hefte immer mehr annähern und kaum noch ein Unterschied vorhanden ist.

Und dann ist mir noch was aufgefallen, das sollte vielleicht eine(r) der Moderatoren lesen:
Auf der Seite 82 stimmen die Art.-Nrn. bei den Bildern nicht mit den entsprechenden Texten überein. Das habe ich bisher auch so noch nicht gesehen. Ist irgendwie irreführend. Vielleicht kann man da eine Korrektur vornehmen? Wäre bestimmt recht hilfreich.

Allen noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
Benutzeravatar
Moderator Marie
Beiträge: 34
Registriert: 20.08.2009 12:09
Kontaktdaten:

Re: Creativ-Katalog

Beitrag von Moderator Marie »

Hallo zusammen,
nach einer stressigen letzten WO melde ich mich heute nochmals zu Wort... :roll:
Ihr habt ja letzte WO eifrig diskutiert und hier kommen nun ein paar Antworten:

1. Original-Materialkarte:
Die Materialkarte bekommt leider nicht jeder, da sie in der Herstellung sehr aufwändig ist und noch ganz viel Handarbeit dahinter steckt. Wir sind nicht in der Lage, sie genauso oft zu produzieren wie der Katalog gedruckt wird.
Sie wird aber an alle Clubmitglieder versendet und an diejenigen die sehr regelmässig und oft Wolle von uns beziehen. Wenn Ihr aber gerne eine hättet, dann reicht ein Anruf (0241-109271) und unter Angabe Eurer Kunden-Nr. wird Euch ganz zügig eine zugestellt.

Auf der Karte könnt Ihr auch nochmals genau sehen, daß es nur wenige wirklich dicke Garne gibt :wink:

2. Preise:
Leider kämpfen auch wir jedes Jahr auf's Neue um gute Preise zu erzielen.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen entwickeln wir alle Garne mit unseren Lieferanten aus Italien. Ich persönlich mag das Knowhow der Italiener und deren Handwerkskunst und es ist auch einfach ökologischer als die Ware vom anderen Ende der Welt per Containerschiff zu verfrachten. Aber Wertarbeit und Entwicklung kosten einfach... und qualitativ können wir mit den berühmten anderen Garnherstellern sehr gut mithalten :) wie ich finde!

Wir konnten zum Beispiel schon im vorletzten Katalog unser Kaschmirgarn um 2,-€ pro Knäuel bei gleicher Qualität senken. OK, auch bei dem neuen Preis überlegt man 2x ob man sich das gönnt... :wink:

3. Anregungen:
Wenn Euch Modelle oder andere Dinge im Katalog oder Webshop nicht so gut gefallen, nehmen wir Anregungen gerne an!!

Verstanden habe ich, daß Ihr modische Oberteile, gerne auch in größeren Größen sucht. Das werden wir bei unserer Planung für die kommende Saison umzusetzen. Versprochen!
... und zum Beispiel haben wir auf weitere Garnentwicklungen in dickeren Qualitäten schon verzichtet und sind an einer ganz tollen neuen Sache in Baumwolle dran, die sehr fluffig und kuschelig ist... und auf N 2,5 bis 3,5 gestrickt wird. Das dauert aber nun noch eine ganze Weile bis die auf den Markt kommt.


Sooo, das ist ja eine richtig lange Nachricht geworden.
Ich freue mich auf Input von Euch!
Zauberhaften Wochenstart und gestrickte Grüße aus der Woll- und Fusselecke,
Eure Marie.
esmeralda1809
Beiträge: 742
Registriert: 27.09.2005 10:24

Re: Creativ-Katalog

Beitrag von esmeralda1809 »

Ich finde es toll, dass Junghans die Kritik und die Anregungen der Kundinnen ernst nimmt und darauf eingeht. Ich bin schon gespannt, was davon im nächsten Katalog umgesetzt wird und freue mich auf das neue Baumwollgarn.
Liebe Grüße
Esmeralda
Benutzeravatar
Moderator Marie
Beiträge: 34
Registriert: 20.08.2009 12:09
Kontaktdaten:

Re: Creativ-Katalog

Beitrag von Moderator Marie »

Uuupps, schon wieder was vergessen... :oops:

Die "doppelten" Modelle, die es auch bei Buttinette und Fischer Wolle gibt, sind Modelle von anderen Markengarn-Herstellern. Wir bieten deren Garne an und möchten natürlich auch Anregungen und Modelle zeigen, die aus diesem Garn gefertigt sind.
Da wir narürlich nicht wissen, was unsere Mitbewerber aussuchen, gibt es diese Doppelungen. :(

Dafür sind jedoch die anderen 292 Modelle aus unserer eigenen Feder und exklusiv auch nur bei uns erhältlich :D

Sonnige Grüße, Marie.
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Creativ-Katalog

Beitrag von Lizzy »

Vielen Dank für die Info. Finde es auch sehr gut, das Junghans auf Fragen als auch auf Kritik so ausführlich eingeht. :D
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
SOCKENMÄUSCHEN
Beiträge: 464
Registriert: 01.11.2008 20:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Creativ-Katalog

Beitrag von SOCKENMÄUSCHEN »

Auch von mir vielen Dank für die Info. Ich finde es auch gut, das Junghans auf unsere Kritik und Wünsche eingeht. Das Baumwollgarn hört sich super an. :)
Viele Grüße von Sockenmäuschen

Bild
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1686
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Creativ-Katalog

Beitrag von Christa Niehusen »

Da möchte ich mich anschließen und mich ebenfalls bedanken für diese Info. Das finde ich auch sehr schön, dass JH auf Anregungen von uns reagiert. Ich habe zwar schon lange keine Wolle mehr bestellt (zuviele Ufos in Arbeit) aber ich freue mich immer wieder über den neuen Katalog.
Viele Grüße
Christa
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Creativ-Katalog

Beitrag von Sachsenpower »

Auch ich finde es toll, aber genaue so soll es ja auch sein. Was nützt es dem Hersteller bzw. Versender, wenn er genau an den Wünschen der Verbraucher vorbei geht und nur entwickelt, was er für richtig hält. Auf das neue Garn freue ich mich schon.

Danke.

Gaby
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Creativ-Katalog

Beitrag von Hotline »

Hallo Marie,

auch ich bedanke mich für die ausführlichen Infos! Ich finde es toll, dass ihr auf unsere Anregungungen eingeht.

Schicke, modische Modelle in großen Größen sind Mangelware, wie ich von einer strickenden Bekannten weiß. Ich finde es gut, dass ihr das umsetzen wollt. Aber auch einige modsche Herrenmodelle mehr wären gut. Die Männer jenseits der 50 wollen heute auch nicht mehr rumlaufen wie Opas, aber da seid ihr ja schon auf einem guten Weg.

Gut finde ich, dass es die Garnmusterkarten gibt. Ich hebe meine übrigens mindestens 5 Jahre lang auf, damit ich evtl. die Garne, die im aktuellen Jahr nicht drauf sind, noch befummeln kann.

Auf das neue Baumwollgarn freue ich mich auch sehr; das hört sich höchst interessant an. Aus reiner Baumwolle und trotzdem etwas warm? Wir Wollempfindlichen werden ja immer mehr.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: Creativ-Katalog

Beitrag von gabid. »

uuuiiiiiiiiii kuscheliges Baumwollgarn hört sich sehr gut an........... Danke für die Infos
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
Moderator Marie
Beiträge: 34
Registriert: 20.08.2009 12:09
Kontaktdaten:

Re: Creativ-Katalog

Beitrag von Moderator Marie »

Hallo die Damen,
nachdem ich so viel positive Resonanz von Euch bekommen habe, läuft hier alles auf Hochtouren, um evtl. doch noch das tolle neue Baumwollgarn in den Frühjahr-Katalog zu nehmen - angedacht war eigentlich ein späterer Katalog. Die Testphase und die Entwicklung braucht eigentlich seine Zeit, aber ich gebe mir jetzt alle Mühe, dieses Garn so schnell wie möglich an den Start zu bringen und ich benötige dafür in diesem speziellen Fall einfach mal Eure Hilfe:

Wenn ich die Baumwolle so auf den Markt bringe wie sie mir am besten gefällt, dann wird es eine winzige "Kette" und sie wird mit ca. 3,0 N gestrickt. Es handelt sich um sehr langstapelige ägyptische Baumwolle, die irre teuer ist.
Ein 50g-Knäuel hätte ca. 290m, Die Mischung ist aus 77% Baumwolle, 15% Merino extrafein, 8% Polyamid.

Was darf es Eurer Meinung nach kosten?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!

Sonnige Grüße, Marie
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1686
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Creativ-Katalog

Beitrag von Christa Niehusen »

Oha, das ist ja einmal ganz was Neues. Wir!!! sollen den Preis bestimmen??????
Ich würde sagen: so günstig, wie es geht.
Aber Spaß beiseite. Das ist eine sehr feine Zusammensetzung, BW mit Merino klingt edel. Also ich habe keine Ahnung davon, was ein Knäuel von 50 gr. dieser Qualität kosten sollte. Und bei dieser Zusammensetzung, zahlt man auch (un)gerne etwas mehr.
Viele Grüße
Christa
Antworten