Hitzewelle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Hitzewelle

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
bei uns ist es mega-heiß, eigentlich heute abend schon schwül.
Strickt ihr bei dem Wetter? Irgendwie macht es mir grad nicht so den
großen Spaß, die Wolle ist einfach zu warm an den Händen.
Aber ganz lassen kann ich es auch nicht, sonst fehlt mir was.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
waldkautz
Beiträge: 306
Registriert: 12.05.2013 19:22

Re: Hitzewelle

Beitrag von waldkautz »

Ja es ist schon warm , aber klasse - endlich ist es wieder Sommer :D -
ich stricke ein Bändchengarn als Ärmelschal für Tochterkind
und habe heute Kammzüge gefärbt und spinne zwischendurch

und bin an einem Filzprojekt dran , was ich zum ersten mal mache

ich komme bei den Temperaturen so richtig in fahrt , wenn es warm ist tun mir die Knochen
überhaupt nicht weh und dann fühl ich mich richtig wohl :mrgreen:
Liebe Grüße Andrea
liesestrick
Beiträge: 261
Registriert: 06.12.2013 20:24
Wohnort: Mttelfranken

Re: Hitzewelle

Beitrag von liesestrick »

Tja,
ich muss ehrlich sagen, tagsüber war's mir zum Nadeln auch zu warm,
aber zusammen nähen und Fäden vernähen, das hat gut eklappt.
Damit werden die UFOs nun auch ein "bisschen "fertiger"

Abends ging's dann auch wieder mit der Strickerei
Bild
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Hitzewelle

Beitrag von Frances2014 »

Ich tu mich auch sehr schwer, mich bei der Hitze zu motivieren, besonders an der Schurwoll-Decke für Sohni weiter zu stricken...
Wenn ich drinnen bin geht es aber wenn ich auf dem Balkon sitze, kann ich mich nicht durchringen.
Auf dem Balkon vernähe ich höchstens Fäden, warum weiß ich auch nicht, ist ja keine angenehmere oder weniger warme Tätigkeit... :roll:

Aber ich genieße das Wetter schon sehr derzeit!
Majolika
Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2010 15:22

Re: Hitzewelle

Beitrag von Majolika »

Hallo!
Ich habs versucht, in der Sonne auf dem Balkon.
Ich stricke gerade eine Stola aus Schurwollgarn.
DAS ging gar nicht....
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Hitzewelle

Beitrag von Hotline »

Ich habe gestern in der dicksten Hitze eine Handytasche aus Sockenwolle gestrickt! Neues Handy .... größer als das alte ... "Mama, kannst du mal schnell ?.." :roll:

Es ging, aber ich habe im Schatten gesessen, und immer wieder zwischendrin in den Pool, mit nassem Badeanzug weiter gestrickt. Notfalls nur die Hände in das kühle Wasser getaucht. Und ich habe die ganze Zeit gedacht, dass ich depp bin :lol:

Abends stricke ich an einer Jacke aus Baumwollgarn, das geht.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Hitzewelle

Beitrag von JustIllusion »

Derzeit verstricke ich nur Baumwolle und kleine Sachen.
Das geht bei der Hitze einigermaßen.
Allerdings sitze ich auch draußen im Garten und stricke dann, bis
das letzte Fitzelchen von der Sonne verschwunden ist :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
karle2008
Beiträge: 540
Registriert: 31.01.2011 09:26
Wohnort: Gerstetten 3
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle

Beitrag von karle2008 »

Hier ist auch gut sommerlich :wink:
Aber Socken kann ich auch bei 31,5 im Schatten, nadeln. Natürlich beschattet unter der Markise, eine Flasche Mineralwasser in der Nähe (nicht mit auf dem Balkon, wird mir sonst zu schnell zu warm)
Schwitzende Grüße
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Hitzewelle

Beitrag von brigitte2 »

Stricken geht immer. :D
Allerdings verstricke ich im Moment Viscose, Baumwolle, Leinen, da gibt es kein Schwitzehändchen.
Ich war aber doch froh, dass das Gewitter gestern Abend ABkühlung brachte. Und es lief hier relativ glimpflich ab.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Hitzewelle

Beitrag von Kaktus »

Hallo
bei uns war das Gewitter gerade mal 5 Minuten und die Straßen haben danach erst recht
richtig gedampft. Also keine wirkliche Abkühlung.
Ja, ich mag ja den Sommer auch supergerne, bloß in der Großstadt mit 35 Grad ist das
garnicht so angenehm. (Leider)
Aber ich weiß genau, daß ich im November/Dezember wieder klage, daß es so blödes
Wetter ist und ich den Winter nicht mag.

Ich hab gestern auch noch ein bißchen gestrickt, aber wollte meine Arbeit nicht weg-
legen und was Neues anfangen.
Klar ich habe auch noch Baumwolle zu liegen, die sich bestimmt angenehmer verstrickt,
aber wie gesagt s.o. Eins nach dem Anderen das habe ich mir jetzt vorgenommen.

Ich sende euch (immer noch) warme Grüße

Kaktus

@Hotline: Das ist natürlich ideal, meine Eltern haben auch einen Pool und großen
Garten, da kann man es sich schon gutgehen lassen !
Genieße es !
Zuletzt geändert von Kaktus am 10.06.2014 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle

Beitrag von Lizzy »

Habe die letzten zwei Tage keine Strick- oder Häkelnadel angerührt :roll:
War zwar ungewohnt, aber hier im Wohnzimmer unterm Dach ist es trotz Isolierung, Markisen und KLimagerät immer noch gut warm. :roll:
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Re: Hitzewelle

Beitrag von Hotti »

Ich würd gern stricken :cry: , aber noch gehts nicht richtig und ohne Schmerzen :cry: :cry: . Hoffe auf Besserung, wenn die Fäden gezogen sind.
Würde gern wenigstens die WM-Socken fertigstellen.
Gruß Hotti
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Hitzewelle

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
ich würde das Thema ja gerne in "Off Topic" stellen, weiß aber
leider nicht, wie das nachträglich geht.
Vielleicht kann es mir jemand schreiben, dann mache ich es noch.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Hitzewelle

Beitrag von JustIllusion »

mhm... so OT find ich es gar nicht ;-)

Immerhin geht es um Handarbeiten bei der Hitze. :D

Die Temperaturen sind übrigens nicht der einzige Faktor.
Heute sind es immerhin 6 Grad weniger als gestern (aktuell 27° C),
dafür ist die Luftfeuchte bei über 50 % *japs

Da rutscht dann nicht mal mehr Baumwolle so gut. :roll:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle

Beitrag von bienemaja64 »

Also ich stricke auch ... allerdings momentan auch mit Baumwolle und einen Seidenpulli hab ich noch auf der Nadel, der ist schön leicht ☺

Gewittert hat es hier noch nicht, ich hab alle Fenster zu und die Rollos unten, ... auf der Terrasse sitzen ist unmöglich, wir haben volle Südseite und da waren es vorhin 46 Grad ... im Schatten auf der Nordseite sind 32 ... auch nicht besser ... der reinste Backofen ... Ich hab zwar Sommer und Sonne und Wärme lieber als Winter, Schnee und Kälte, aber das ist dann doch ein bissel viel ... so um die 25 Grad würden vollkommen genügen ☺ ... aber mich fragt ja immer keiner 8)
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Knäuel
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2010 19:33
Wohnort: in der Nähe von Mainz

Re: Hitzewelle

Beitrag von Knäuel »

Also, ich handarbeite auch nur abends.

Im Moment, häkle ich einen "Trägerpulli" aus Baumwollgarn nach dieser Anleitung

http://www.youtube.com/watch?v=__hOF7Tv ... 5XsxARrsps

liebe Grüße

Knäuel
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Hitzewelle

Beitrag von knittingdaisy »

Bei mir bleiben die Handarbeiten jetzt auch meist liegen. Ich bin einfach zu matt, und wenn ein bisschen Kraft übrig ist, wird gewaschen und geflickt. Die Kinder wollen ja nun alles häufiger gewaschen haben, auch die Bettwäsche. Und im Ferienprogramm (auch in Ba-Wü sind Pfingstferien) wird der Jüngere auch dreckiger als sonst.
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Hitzewelle

Beitrag von Kaktus »

Knäuel das Muster sieht echt interessant aus. Wie wird denn der Pulli vom
Schnitt her?
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Re: Hitzewelle

Beitrag von Ronjasomi »

Bei uns ist es etwas kühler als in den letzten Tagen. Dafür aber schwül ohne Ende. Da quitscht sogar das Baumwollgarn auf den Nadeln.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Knäuel
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2010 19:33
Wohnort: in der Nähe von Mainz

Re: Hitzewelle

Beitrag von Knäuel »

Kaktus hat geschrieben:Knäuel das Muster sieht echt interessant aus. Wie wird denn der Pulli vom
Schnitt her?

Hallo Kaktus,

ich häkele einfach gerade hoch mit einem runden Ausschnitt. Evtl. ein kurzer Ärmel dran.

Ohne Vorlage, einfach "frei Schnauze" wie man so schön sagt. Es ging mir einfach darum, das Muster auszuprobieren.

Ich versuche morgen mal ein Bild einzustellen.

liebe Grüße
Knäuel
Antworten