2 Jacken: Cassidy und Oseberg

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: 2 Jacken: Cassidy und Oseberg

Beitrag von Pickmueck »

Hallo , :shock:
Wow , was für zwei tolle Jacke Du genadelt hast.

Die zweite Jacke ist der Oberhammer, gefällt mir ein klein wenig besser wie die erste.
Trotzdem sind beide Jacken der Hit.
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: 2 Jacken: Cassidy und Oseberg

Beitrag von Ginsterhexe »

Ich finde auch beide Jacken toll. Die erste passt einfach zu Allem und die zweite.....also die ist super, gefällt mir ausgesprochen gut.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: 2 Jacken: Cassidy und Oseberg

Beitrag von Hotline »

Soso, ihr meint also, ich sollte mit der bunten Jacke aus dem Haus gehen? Hm, ich glaube, mein Mann läuft dann auf der anderen Straßenseite :mrgreen: Die Farben sind wirklich sehr leuchtend. Ich habe das Garn noch in einer anderen Farbe (smaragtsee), die ist von den Farben her genauso sensationell. Und nur 400 g für eine komplette Jacke hatte ich auch noch nie; daran könnt ihr euch nicht orientieren. Mit einem anderen Garn braucht man wesentlich mehr.

Übrigens: Meine Maschenprobe kam nicht ganz mit den Angaben in der Anleitung hin. Ich habe einfach nach den Angaben der nächsten Größe gestrickt, und es passt. Am Rand habe ich noch ein Knopfloch eingebaut, damit ich sie schließen kann. Es war irgendwie interessant und witzig, das Modell zu stricken; mir hat es riesig Spaß gemacht. Viel zu nähen gibt es bei diesem Modell auch nicht - klasse! Absolut empfehlenswert.

Die Jacke aus Secondo wiegt exakt 401 g. Ich habe die Maßangaben in den Strickrechner eingegeben, die Lappen an der Seite für die Zipfel im Kopf gerechnet. Das Lochmuster von der Anleitung sah mit diesem Garn schrecklich aus, also habe ich einfache Löcher gestrickt. Es sieht fast aus wie ein Raglan, ist es aber nicht

@Manu: Deine 2 Knäulchen Secondo wurde ich streifenweise mit einem anderen etwas dickerem Garn verstricken. Das gibt dann leicht transparente Streifen. Sieh zu, dass es etwas mit einer Naht ist, damit du die Fäden unsichtbar vernähen kannst; für einen Schal geht die nicht, da würde man die Fäden durchsehen. Zum wegwerfen ist das Garn ja zu teuer, obwohl: ich war kurz davor. Gut zu stricken ist das nicht.

@Fleur: Wollpakete kommen mit dem Paketzusteller, und den kann ich damit nicht erschrecken. Er trägt immer eine coole, ganz dunkle Sonnenbrille :lol:

Alle Fragen beantwortet? Fall nicht, bitte piepen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: 2 Jacken: Cassidy und Oseberg

Beitrag von Manu »

Hotline hat geschrieben:@Manu: Deine 2 Knäulchen Secondo wurde ich streifenweise mit einem anderen etwas dickerem Garn verstricken. Das gibt dann leicht transparente Streifen. Sieh zu, dass es etwas mit einer Naht ist, damit du die Fäden unsichtbar vernähen kannst; für einen Schal geht die nicht, da würde man die Fäden durchsehen. Zum wegwerfen ist das Garn ja zu teuer, obwohl: ich war kurz davor. Gut zu stricken ist das nicht.
danke für den Tipp, das ist vielleicht noch eine Idee - ich weiß zwar echt nicht, wo die 2 Knäuelchen herkommen, aber wenn si schon mal da sind :mrgreen:
liebe Grüße
manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: 2 Jacken: Cassidy und Oseberg

Beitrag von redwildrose »

Erstklassig, Hotline!
Deine beiden Jacken!
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: 2 Jacken: Cassidy und Oseberg

Beitrag von redwildrose »

Also, hotline tatsächlich wieder mal zwei 1. Klasse Jacken. ich mag beide sehr!!!!
....wenn ich Deinen "Lieblingspullover" dann irgendwann mal fertig habe.....................gibt es eine Jacke für mich!

und zwar diese:

Bild

Modell Oseberg http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 44&lang=de

Dazu schreiben die Dropser: "Damit werden Sie nicht übersehen!" Haaa, die haben meine Version nicht gesehen!

Mit dieser Jacke gehe ich bestimmt nicht auf die Straße. Sie ist nur für Haus und Garten, um die Nachbarn zu erschrecken, und höchstens noch den Briefträger :) .[/quote]



und Hotline
..................wenn Du den Briefträger erschrecken willst, dann solltest Du nicht irgendetwas anziehen sondern eher etwas ausziehen!
Das ist mir vor ein paar Wochen passiert. Ich erwartete ganz dringend die bestellten Tintenkassetten für meinen dienstlichen Job - PC .
Mit dem Duschen wartete ich bis mittags, um auf keinen Fall die Zustellung zu verpassen und gerade da klingelte die Haustürglocke.
Ich, schnell in ein riesiges Handtuch gewickelt, eilte zur Haustür, es war der Post-Mann!
Er mochte nicht reinkommen und ich im Handtuch traute mich nicht vor die offene Tür! So wurde alles umständlich herum gereicht.
Ich glaube, der Mann hat die Versetzung in einen anderen Bezirk beantragt, jetzt ist hier eine Frau die Post-Zustellerin!
tricoteuse
Beiträge: 52
Registriert: 18.03.2014 18:13

Re: 2 Jacken: Cassidy und Oseberg

Beitrag von tricoteuse »

Hallo, Hotline,
beide Jacken gefallen mir ausgezeichnet - die zweite noch ein bisschen besser. Ich kann gar nicht verstehen, dass Du die wunderbar harmonischen Farben der zweiten Jacke als "bunt" bezeichnest.

Mit lieben Grüßen
La tricoteuse
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: 2 Jacken: Cassidy und Oseberg

Beitrag von Zwölfi »

Hallo Hotline,

wow, zwei wunderschöne Jacken hast du gestrickt. Die zweite gefällt mir auch ein bisschen besser. Kompliment. Echt super. Viel Spaß beim tragen. :)

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: 2 Jacken: Cassidy und Oseberg

Beitrag von Hotline »

Danke ihr Lieben!

@Rose: Die Sache mit der Post kommt mir schon bekannt vor. Aber die Postzusteller sind ja einiges gewohnt. Siehe Zalando-Werbung :lol:

Das Modell Oseberg ist, wie gesagt, absolut empfehlenswert. Die Anleitung ist gut verständlich, und ziemlich flott zu stricken. Ich werde mir das Modell ganz bestimmt noch mal stricken, wenn mir ein passendes Garn über den Weg läuft.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: 2 Jacken: Cassidy und Oseberg

Beitrag von Lizzy »

Zwei 'Superteile :D :D :D Kompliment!!!
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: 2 Jacken: Cassidy und Oseberg

Beitrag von Wilhelmine2 »

Tausendmal bewundert und immer noch nichts dazu geschrieben :roll: .

Ganz toll, deine zwei Jacken :D :D :D . Die erste edel durch die Farbe, der Schnitt gefällt mir auch sehr gut.
Und die zweite wirkt schon allein durch die Farben. Da muss die Wolle einfach lange halten, bei so einer schönen Jacke :D :D :D .
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: 2 Jacken: Cassidy und Oseberg

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Hotline,
ganz dickes Lob für Deine zwei jacken, die wirklich toll geworden sind.
Aber die Erste ist doch mein Favorit (steht Dir ausgezeichnet), denn die Anleitung habe ich auch zu Hause liegen :wink:

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2 Jacken: Cassidy und Oseberg

Beitrag von Sockengeist »

Wunderschöne Jacken, ich könnte nicht sagen welche mir besser gefällt,

Jede hat ihren ganz eigenen bezaubernen Charme
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: 2 Jacken: Cassidy und Oseberg

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Zu der bunten Jacke hätte ich eine wichtige Frage: in der Anleitung steht, "mit doppeltem Faden" soll sie gestrickt werden... Aber der "doppelte Faden" bedingt doch dass sich die Farbverläufe verschieben...? Oder wie geht das? Ich habe mal eine Drops-Jacke auch mit doppeltem Faden gestrickt aber der eine Faden war da uni... Bei deiner Jacke scheint mir das nicht so zu sein...

Oder hast du einfach die dickere "Fabel" verwendet?

Weisst du alles noch? Es ist ja schon eine Weile her... :? :? :? Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: 2 Jacken: Cassidy und Oseberg

Beitrag von Hotline »

Hallo Madeleine, ich weiß noch (fast) alles. Die Jacke ist aus der "Rainbow" von Supergarne gestrickt. Die Maschenprobe kam hin, aber das Garn ist für eine Jacke absolut nicht empfehlenswert. Obwohl ich sie nicht allzuviel getragen habe, sieht sie schon ramponiert aus.

Verlässliche Farbrapporte gibt es ja bei Drops nicht. Die Jacke wurde mit je einem Faden einer Print-Farbe und einem Faden einer Longprintfarbe gestrickt, das geht eher. Wenn dir von den Longprintfarben keine gefällt, würde ich eine Uni-Farbe mit einer Printfarbe kombinieren. Für einen Briefträgerschreck wäre das z.B. Rot mit Sunset. :lol: Oder :idea: ?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: 2 Jacken: Cassidy und Oseberg

Beitrag von ähem »

Hallo Hotline

Deine "Schockjacke" ist doch gar kein Schock. Ich finde sie spitze! Warum nicht Mut zur Farbe? Und das Design ist toll. Die Jacke ist viel zu schön, um sie Zuhause zu verstecken. Wenn es meine wäre, würde ich sie mit Stolz in der Öffentlichkeit tragen.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: 2 Jacken: Cassidy und Oseberg

Beitrag von Madeleine »

Danke für deine Ausführungen! Im Augenblick hätte ich nicht unbedingten Bedarf nach einer weiteren Jacke, aber... die Form finde ich sehr gut! Es hat mich eben interessiert, weil es in der Anleitung heisst "mit doppeltem Faden" und das Ganze dann in Socken-Garn...

Ich habe vor 3 Jahren (oder 4???) diese Jacke gestrickt: Modell Nr. FA-072 /Drops 112/36 und zwar in blau/braun (gibt es nicht mehr) und ocean-blau uni...Die Kanten habe ich in blau gemacht und Holzknöpfe drangemacht... Ich trage sie recht gerne, sie ist im Wohnmobil immer dabei wenn wir damit vewrreisen und besonders im Herbst und Frühlig trage ich sie öfters. Dieses Modell war damals eigentlich nicht für doppelten Faden ausgelegt aber mit einfachem Faden fand ich das Ganze zu "lappig", das Umrechnen war allerdings etwas zeitraubend und so habe ich über ein Jahr lang immer wieder dran gestrickt. Leider ist sie sehr schwer und hängt sich schnell aus, wenn man sie über eine Stuhllehne hängt. Gefallen tut sie mir aber immer noch, noch einmal würde ich sie aber nicht stricken wollen, daher mein Interesse für ein anderes Modell...

Vielen Dank für Deine Erklärungen und Hinweise! Viel Spass beim Tragen und geniere dich nicht, SIE IST SEHR SCHöN UND SEHR GELUNGEN!!!!!
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
UFOProduzentin
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2019 17:05

Re: 2 Jacken: Cassidy und Oseberg

Beitrag von UFOProduzentin »

Hallo Hotline,

ich bin hin und weg. Will den Briefträgerschreck auch haben. Aber meine Strickkünste reichen dafür nicht. Mal schauen ob das noch wird. Modell und Farbe wäre genau meines.

LG
UFO-Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: 2 Jacken: Cassidy und Oseberg

Beitrag von Hotline »

Danke ihr Lieben! Meine Jacke ist ja jetzt schon 5 Jahre alt, sieht nicht mehr so schön aus wie auf dem Foto und taugt nur noch für Gartenarbeiten. Das Garn ist wirklich für eine Jacke nicht zu empfehlen. Tolle Farben, aber mäßige Qualität. Ich könnte mir vorstellen, das Modell zweifädig aus der LG Elastico zu stricken; davon gibt es ja auch Uni- und gemusterte Farben, oder man nimmt einen Faden JH Micro und was gemustertes in gleicher Stärke dazu (Sockenwolle?). Wenn die Maschenprobe nicht ganz passt, was bei mir der Fall war, einfach eine Größe größer (oder kleiner) stricken. Das Modell sitzt eher lässig, also kommt es so genau nicht darauf an.

@UFO-Gabi: Die Jacke ist gar nicht so schwer zu stricken, und die Anleitung ist gut verständlich. Ich denke, du schaffst das.
Gruß Hotline
UFOProduzentin
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2019 17:05

Re: 2 Jacken: Cassidy und Oseberg

Beitrag von UFOProduzentin »

Hi Hotline,

hab mich mal mit der Anleitung auseinandergesetzt. Nach einer Stunde hatte ich kapiert dass das Rückenteil zum Schluß am Anschlag zusammengenäht wird. Aber ich werde mit das Projekt merken.. Als nächstes will ich aber eine Sternendecke häkeln.

LG
UFO-Gabi

PS: es gibt zu viele Gabis die häkeln oder stricken
Antworten