Mein Kampf mit dem Lanesplitter

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Mein Kampf mit dem Lanesplitter

Beitrag von Madeleine »

Hallo Loreley!

Auch ich finde Deinen LS ganz toll... bin aber leider um einiges "breiter" und meine Beine sind auch keine presentablen Objekte mehr...

Allerdings wurde hier im Forum vor ein paar Wochen der LS als Oberteil präsentiert und in der Form hätte meine älteste Enkelin gerne ein solches Teil. sie ist 14 und hat (nach eigenen Angaben eine "Sanduhr"-Figur, Gr. 42/44... Einen kurzen Rock zu tragen würde sie sich nicht trauen.

Nun aber eine Frage: hier ist in diesem Zusammenhang der Begriff "Keile" vorgekommen. Worum handelt es sich da? Das habe ich heute zum ersten Mal gelesen in Bezug auf "Lane-Splitter"... Handelt es sich dabei um eine Art "Abnäher"? Sollte ich aber tatsächlich für meine Enkelin eines Tages so ein Oberteil stricken wollen, müsste ich schon wissen was das bedeutet...

Danke im Voraus für Eure Auskünfte diesbezüglich... Madeleine :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
loreley
Beiträge: 2494
Registriert: 11.02.2008 18:51
Wohnort: Unterfranken

Re: Mein Kampf mit dem Lanesplitter

Beitrag von loreley »

Vielen Dank an alle ich bin echt geschmeichelt über soviele Komplimente, ich sage nur danke, danke

Madeleine hat geschrieben:Hallo Loreley!
Nun aber eine Frage: hier ist in diesem Zusammenhang der Begriff "Keile" vorgekommen. Worum handelt es sich da? Das habe ich heute zum ersten Mal gelesen in Bezug auf "Lane-Splitter"... Handelt es sich dabei um eine Art "Abnäher"? Sollte ich aber tatsächlich für meine Enkelin eines Tages so ein Oberteil stricken wollen, müsste ich schon wissen was das bedeutet...

Danke im Voraus für Eure Auskünfte diesbezüglich... Madeleine :wink: :wink:
Madelein, was ein " Keil " ist kann ich Dir leider auch nicht beantworten, ich habe meinen LS ohne Anleitung nur nach Bildern gestrickt und habe ihn auch das erste Mal mit einer unsichtbaren Naht zusammen genäht.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Mein Kampf mit dem Lanesplitter

Beitrag von Basteline »

Diese sogenannten Keile sind im unteren Teil des Rockes, und zwar rundum in regelmäßigen Abständen, mit verkürzten Reihen zusätzlich gestrickt Stücke. Der LS wird ja quer gestrickt und erhält dadurch eine glockige Form.
Den Lansplittern muß frau nicht unbedingt in kurz stricken, sondern es geht jede Rocklängenform. Von Knielang bis Midi-maxi ist alles möglich.
Für eine Gr. 42/44 würde ich das Muster aber nicht mehr für ein Oberteil nehemn, das trägt doch sehr auf und läßt einen Menschen noch mächtiger aussehen...meine Meinung. :wink: (bin selber in diese Preiskathegorie angesiedelt...)

Seit ihr bei Ravelry gemeldet? Dort gibt es eine Gruppe, in der schon seitenlang über den LS geschrieben wurde. Und irgendwo ist dort auch beschrieben, wie das jemand mit den Einsätzen am unteren Rand gemacht hatte.
http://www.ravelry.com/discuss/zusammen ... 22558/1-25
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Kampf mit dem Lanesplitter

Beitrag von Tini_50 »

Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Mein Kampf mit dem Lanesplitter

Beitrag von Sachsenpower »

Wow, der sieht ja auch gut aus. Ich glaube, den muss ich auch irgendwann noch stricken.

LG Gaby
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: Mein Kampf mit dem Lanesplitter

Beitrag von Zwölfi »

Hallo Loreley,

ich finde auch der sieht sehr gut aus. Steht dir aus gezeichnet. Schade, ich ziehe ja kein Rock an, sonst würde ich mir den auch stricken.

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com/
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Re: Mein Kampf mit dem Lanesplitter

Beitrag von plz15w »

Also wirklich Lloreley,

ehrlich gesagt weiß ich nicht was sich Deine Tochter bei der Bemerkung auf Dein Alter hin gedacht hat. :shock: Der Rock steht Dir sehr gut und auch die Länge ist gut gewählt.

Du kannst Dich in dem Rock und mit den Beinen sehen lassen. Und wenn Dir die Männerwelt da nicht hinter her schaut, dann sind sie alle blind.
:wink:
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Mein Kampf mit dem Lanesplitter

Beitrag von Manu »

gut Ding braucht manchmal Weile :D

steht dir sehr gut!!!
und vielleicht hat dein Töchterchen jetzt auch eine andere Meinung - nachdem er fertig ist .....
und wenn nicht - du hast recht - sie ist in England - du hier ..... alles gut :lol:

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Antworten