Wald- und Wiesentuch

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Wald- und Wiesentuch

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Mädels,
ich war lange nicht in diesem Thread, entschuldigt, in Zukunft wird das wieder besser, versprochen.
Ich möchte Euch heute mein neues Tuch vorstellen.
Es passt zwar nicht so ganz in die jetzige Jahreszeit, aber vielleicht ist es schon eine Idee für den nächsten Winter.
Verwendet habe ich gefachte Sockenwolle, die ich vor ein paar Jahren bei der WollLust gekauft habe. Für mich muss ich sagen, dass das Stricken mit gefachter Wolle eine einmalige Angelegenheit war, es war zu fitzelig, die einzelnen Fäden unter Kontrolle zu halten. Wie gesagt, das waren nur meine Erfahrungen :O)
Das Tuch habe ich mit Nadel-Nr.-4 gestrickt, es misst 180 cm x 78 cm und ich habe ca. 120gr. pro Farbe verbraucht.

Bild


Bild

Bild

Die kostenlose Anleitung gibt es wieder hier:
http://www.gernstricken.de

Liebe Grüße Gabi
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Wald- und Wiesentuch

Beitrag von Nicki47 »

Ein rustikales schönes Tuch für die ganz kalten Tage.
Muster welches hier eingesetzt wurden passen super dazu.
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Re: Wald- und Wiesentuch

Beitrag von Katjuscha »

rennsemmel2704 hat geschrieben:Ich finde das Tuch Superschön und wollte mir gerade die Anleitung ausdrucken was aber nicht möglich ist da ich kein Office habe und es auch nicht kaufen möchte. Hat da vielleicht jemand von Euch eine Lösung?

LG Gabriele
Du hast eine PN!
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Re: Wald- und Wiesentuch

Beitrag von Katjuscha »

Das Tuch ist sehr schön und die Farben, die Du benutzt hast finde ich klasse, genau meine Farben...
Da freut man sich doch gleich wieder auf den Winter :lol:
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wald- und Wiesentuch

Beitrag von Sockengeist »

schöne warme Farben, die dem Muster einen guten Start geben. Tolles Tuch
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wald- und Wiesentuch

Beitrag von Bergstrickerin »

:D :D Ganz herzlichen Dank Ihr Lieben, freu mich, dass Euch das Tuch gefällt, obwohl es ja nicht so ganz zum jetzigen Wetter passt :wink:

Liebe Gabriele, ich schicke Dir gern die Anleitung per Mail

Liebe Grüße Gabi
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Wald- und Wiesentuch

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: Der nächste Winter kommt bestimmt
und wenn wir jetzt schon anfangen zu strickne, dann haben wir es schön warmmmmm , hihi
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Wald- und Wiesentuch

Beitrag von Kaktus »

Wow, 120 g gefachte Wolle verstrickt. Ich habe nur einmal ein paar Gramm versucht und dann
den Versuch aufgegeben. Ich fand es ganz schrecklich mühsam die Fäden immer zusammen-
zufassen.
Schön ist das Tuch geworden, gefällt mir.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Wald- und Wiesentuch

Beitrag von Sachsenpower »

Gefällt mir richtig gut, die Farben, die Muster - einfach alles. (gefachtes Garn hab ich auch noch hier liegen, aber über den Anfang eines Lanesplitters ist es bis jetzt nicht hinausgegangen - immer dieses Aufpassen, dass man alle Fäden erwischt hat).

LG Gaby
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Wald- und Wiesentuch

Beitrag von mamagerti »

Ein wundervolles Tuch, so richtig was zum Einkuscheln! Auch die Farbzusammenstellung gefällt mir total gut! Das kommt mal auf meine Liste... :wink:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wald- und Wiesentuch

Beitrag von Bergstrickerin »

Nicki, wo Du recht hast, hast Du recht :mrgreen:

Danke Euch beiden, Gaby und Kaktus ganz herzlich.
Es waren insgesamt sogar 240gr. gefachtes Garn (SchweißvonderStirnwisch), darum bin ich wahrscheinlich auch so in Verzug geraten betr. Jahreszeit :lol:
Aber eins weiß ich 100%ig, ein zweites Projekt mit gefachtem Garn gibt es nicht.

Lieben Dank mamagerti, wir wollten uns gerade überschneiden :)

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Anna Maria Milazzo
Beiträge: 774
Registriert: 17.02.2010 09:57
Wohnort: Hessen

Re: Wald- und Wiesentuch

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

oh mein Gott ist das Tuch schön. Kompliment
LG
Anna Maria
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Wald- und Wiesentuch

Beitrag von JustIllusion »

Gabi, da ist Dir wieder einmal ein wunderschönes Garn von der Nadel gehüpft.
Zwar stricke ich auch gerne Zöpfe, aber ich bewundere hier Deine Geduld ;-)

Gefachte Garne sind nicht jedermanns Sache und ich habe anfangs auch geflucht.
Heute mache ich sie selber und erfreue mich immer an dem Ergebnis, wenn ich sie
verarbeite. ;-)

Deine Ausdauer und das Durchhaltevermögen ist jeden cm dieses Tuches Wert.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wald- und Wiesentuch

Beitrag von Bergstrickerin »

Vielen lieben Dank, Anna, JustIllusion und Susi, freu mich total.

Liebe JustIllusion, Deine Garne habe ich ja schon oft bewundert, denn sie sind wunderschön, von den Farben bis zum Strickbild = 1A.
Vielleicht sind bei mir auch durch das Abwickeln viele Schlaufen der einzelnen Fäden entstanden. Mache mir aber auch die Arbeit und versteche sie ordentlich auf der Rückseite :)

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Wald- und Wiesentuch

Beitrag von Hotline »

Ein Tuch ohne Löcher :D ist was für mich, gefällt mir immer, und das hier gefällt mir besonders!

Ich finde auch, dass es nicht nur für die kalte Jahreszeit ist; abends im Freien tut es bestimmt auch gute Dienste.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Wald- und Wiesentuch

Beitrag von JustIllusion »

Danke Gabi :oops:
Ganz ehrlich, immer schaff ich es auch nicht, alle Fäden zu erwischen.
Allerdings habe ich mir angewöhnt, den Faden hinten beim kleinen Finger nicht so
fest zu halten, dann kommt es nicht zur Schlingenbildung.
Zudem vermeide ich elastische Garne, wenn ich fache.

Zöpfe sind bei diesem Garn allerdings eine zusätzliche Herausforderung
und davon hast Du jede Menge in Deinem wunderschönen Tuch. ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
kleinemaus7676
Beiträge: 24
Registriert: 14.04.2014 13:39
Wohnort: Schleswig

Re: Wald- und Wiesentuch

Beitrag von kleinemaus7676 »

Das Tuch ist echt schön
Strickende und Häkelne grüße sagt Jana
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wald- und Wiesentuch

Beitrag von Bergstrickerin »

Freu mich wie Bolle, Danke, Ihr Lieben :D :D
mausebär
Beiträge: 88
Registriert: 18.04.2012 17:09

Re: Wald- und Wiesentuch

Beitrag von mausebär »

Super Klasse. Der nächste Winter kommt bestimmt.
Lg mausebär
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wald- und Wiesentuch

Beitrag von Bergstrickerin »

Ganz herzlichen Dank, liebe mausebär :D :D

Liebe Gabriele, ist prima, dass Dir Katja schon geholfen hat.
Das war 4fache Sockenwolle, Maschenprobe mach ich fast nie :oops: aber ich stricke ziemlich locker. Hilft Dir das schon?

Liebe Grüße Gabi
Antworten