Bolero mit Kimonoärmeln

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Bolero mit Kimonoärmeln

Beitrag von bienemaja64 »

Dank der schnellen Hilfe von Susanni, die mir mit der Frühjahrs-Verena von 2009 ausgeholfen hat :D :D :D , konnte ich das Jäckchen ganz schnell fertigstricken.
Garn ist die Revue von Junghans, verarbeitet mit NS 4, Verbrauch nicht ganz 500 g. Der Schnitt ist einfach genial ... quadratisch, praktisch, gut ... fast wie ich :D

Bild
Bild
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1691
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Bolero mit Kimonoärmeln

Beitrag von Christa Niehusen »

Der Bolero sieht ja klasse aus. Sehr schönes Muster . Zu schwarz sieht es richtig edel aus.
Viele Grüße
Christa
Benutzeravatar
Gabriele63
Beiträge: 297
Registriert: 11.08.2013 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bolero mit Kimonoärmeln

Beitrag von Gabriele63 »

Sehr chic, passt wirklich toll zu einem schwarzen Kleid.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Bolero mit Kimonoärmeln

Beitrag von andrea-k-w »

Ein sehr schönes Jäckchen – klasse!
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Bolero mit Kimonoärmeln

Beitrag von MissMarpleMZ »

Wow, das ging ja flott! Und sieht richtig gut aus!!
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bolero mit Kimonoärmeln

Beitrag von Sottrumerin »

uih, ein superchices Strickteil. Klasse, gefällt mir richtig gut.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
woelkchen
Beiträge: 464
Registriert: 13.05.2007 22:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bolero mit Kimonoärmeln

Beitrag von woelkchen »

Schick!
Ich habe auch einen Singleknopf in der Größe wie deiner hier liegen,weiß mit ner schwarzen Spinne drauf...
schreit vielleicht auch nach nem Bolero??
Liebe Grüße,Elli
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Bolero mit Kimonoärmeln

Beitrag von Hotline »

Das ist ein sehr schönes Modell, und den Grünton finde ich besonders gut. Das passt ja toll zu dem schwarzen Kleid.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bolero mit Kimonoärmeln

Beitrag von Sockengeist »

Ein wunderschönes Jäckchen, klasse
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Bolero mit Kimonoärmeln

Beitrag von Krinya »

traumhaft schön.
Die Farbe ist so edel.

liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Re: Bolero mit Kimonoärmeln

Beitrag von Susanni »

Hi Biene,
das ist aber schön, dass ich Dir aushelfen konnte. :)
Es ist ein schönes Teil geworden.
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bolero mit Kimonoärmeln

Beitrag von bienemaja64 »

Dankeschön für euer Lob, freut mich, das es euch gefällt ☺
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Bolero mit Kimonoärmeln

Beitrag von Fleur06 »

ein superschönes Teil - sieht edel aus
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Majolika
Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2010 15:22

Re: Bolero mit Kimonoärmeln

Beitrag von Majolika »

Sehr schön geworden.
Kannst du die Breite unten und die Länge mal aufschreiben? Und die Länge und Breite der Ärmel?
Mir gefällt, dass sie nur mit einem Knopf zusammengehalten wird.
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bolero mit Kimonoärmeln

Beitrag von bienemaja64 »

Dankeschön :D

Der Schnitt ist so ziemlich das simpelste, was es gibt, es werden nur Rechtecke gestrickt. Die Maße kannst du deinen eigenen bequem anpassen, dafür brauchst du nur deinen halben Taillenumfang sowie die Länge von der Schulternaht bis zur Taille bzw. gewünschten Länge. Es ist sicherlich auch so ziemlich jedes Muster, das sich irgendwie in die Maschenzahl integrieren lässt (egal, ob mit rechten und linken Passagen dazwischen), möglich.

Bild
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Majolika
Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2010 15:22

Re: Bolero mit Kimonoärmeln

Beitrag von Majolika »

Bild
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Bolero mit Kimonoärmeln

Beitrag von Kaktus »

Hallo,

kannst Du mir bitte sagen, um welches Modell es sich in dem Heft handelt?
Ich habe zwar ein Bolero gefunden, das sieht aber anders aus?
Ich verstehe auch nicht, daß Du 10 M für die Ärmel genommen hast, das scheint mir sehr
wenig.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
Anna Maria Milazzo
Beiträge: 774
Registriert: 17.02.2010 09:57
Wohnort: Hessen

Re: Bolero mit Kimonoärmeln

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

mein Gott ist das schön Kompliment.

Lagenlook genau meine Kragenweite......................von der Farbe ganz zu schweigen :P
LG
Anna Maria
tricoteuse
Beiträge: 52
Registriert: 18.03.2014 18:13

Re: Bolero mit Kimonoärmeln

Beitrag von tricoteuse »

Ein hübsches Jäckchen und die Farbe gefällt mir auch sehr gut. Wie Du schreibst, hast Du es aus der Revue von Junghans gestrickt. Das gleiche Garn wollte ich vor ein paar Tagen bestellen um daraus als Geschenk ein Schultertuch zu nadeln für eine Frau, die keine tierischen Fasern verträgt. Leider müsste ich bis Ende April auf die Wolle warten - zurzeit nicht lieferbar. :cry:
Viele Grüße
La tricoteuse
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bolero mit Kimonoärmeln

Beitrag von bienemaja64 »

Ich danke euch ☺

@Kaktus: Das ist aus der Verena 01/2009,Modell 46 auf Seite 111 (Anleitung S. 82) Auf dem Bild sieht das Jäckchen tatsächlich etwas anders aus, da der Knopf scheinbar an anderer Stelle sitzt, aber um meinen Schwimmring zu kaschieren, hab ich den Knopf halt unten angenäht, damit das Jäckchen in der Taille geschlossen ist. Ich hab auch so noch ein wenig improvisiert (ich habe noch nie eine Anleitung von A-Z so gearbeitet, wie es da steht), aber wo hast du gelesen, das ich für die Ärmel nur 10 M genommen habe?

@ tricoteuse: Ja, aus der Revue ☺ Ich finde das Garn auch gut, vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis (ich hab jetzt zum Geburtstag nochmal 500 g in Kaffeebraun bekommen, auch eine ganz tolle Farbe) ... auch die Micro kann ich sehr empfehlen, ist wesentlich dünner als die Micro von Schachenmayr.
Es ist halt immer ziemlich schwierig, passendes Garn zu finden, wenn man auf der Haut keinen Wolleanteil (auch nur wenig) abkann, mitunter nicht mal Alpaka. Bei Jacken geht es gerade so noch, aber bei Pullovern ist es ganz schlimm, wie Juckpulver ☺ Baumwolle ist meist auch zu dick und vor allem zu schwer, da ist die einzige, die etwas dünner ist, die Catania fine, aber ist eben auch ziemlich starr und steif zu verarbeiten und wird erst nach mehreren Wäschen weicher.

Ich hoffe, du kriegst noch ein Garn, das passend für deine Bekannte ist ☺ Die Catania fine ist vielleicht auch noch eine Alternative, da ein Schultertuch ja mit dickeren Nadeln (4 - 5) gearbeitet wird und die BW dadurch auch nicht so steif wird, wie z.B. bei einem Pulli, den man mit NS 3 oder so strickt
Zuletzt geändert von bienemaja64 am 09.04.2014 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Antworten