Filzwolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Andrea10
Beiträge: 229
Registriert: 25.09.2013 23:25
Wohnort: NRW

Filzwolle

Beitrag von Andrea10 »

Hallo

Vor kurzem habe ich Baby- Puschen gestrickt. Mit wenig Erfahrung mit Filzwolle, kaufte ich mir 50M Länge in 50g. Danach hatte ich sie gefilzt, natürlich viel zu dick und grob.
Dann erfuhr ich, das es auch 100M Länge gibt.Also ist sie was dünner.
So habe ich sie im zweiten Geschäft erst bestellt.

Ist Euch auch bekannt, das die Puschen für große Füße wohl so schnell kaputt gehen?
Deshalb werden sie nicht mehr bestellt im ersten Laden.

Liebe Grüße Andrea10
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Filzwolle

Beitrag von Basteline »

Ist Euch auch bekannt, das die Puschen für große Füße wohl so schnell kaputt gehen?
Deshalb werden sie nicht mehr bestellt im ersten Laden.
Hmmmm... irgendwie verstehe ich grade nciht so ganz was du meinst. :?
wenn man für große Füße Puschen strickt, dann müssen sie auch der Größe entsprechend hergestellt werden. Oder meinst du damit, dass die Puschen, wenn sie von Erwachsenen getragen werden, schnell kaputt gehen?
Das liegt aber auch nur daran, WIE diese Menschen drin gehen und/oder damit umgehen.
Manche nehmen die Filzpuschen nur für auf dem Sofa sitzend, andere gehen über rauen Fliesenboden - schlurfend - ohne die Füße zu heben. Klar, dass diese dann schneller durchlöchert sind als andere, die nur auf Parkettboden gehen und die Füße beim gehen heben. :wink:
Bei uns werden nach wie vor viele Filzwollen verkauft, also diese Argument habe ich noch nicht gehört.
Denn schließlich kann man aus der Filzwolle ganz toll Taschen machen, oder Teppiche.....
Liebe Grüße
Basteline
Andrea10
Beiträge: 229
Registriert: 25.09.2013 23:25
Wohnort: NRW

Re: Filzwolle

Beitrag von Andrea10 »

Oder meinst du damit, dass die Puschen, wenn sie von Erwachsenen getragen werden, schnell kaputt gehen?

Sorry, genau das meine ich. Ich Danke Dir.

Und die Anfrage ist wohl auch zu wenig.
Aber die Dame im zweiten Geschäft, bestellte mir die Wolle sofort.

Liebe Grüße Andrea10
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Filzwolle

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Meine erwachsene Tochter braucht jedes Jahr mindestens 1 x neue gefilzte Puschen weil sie dann "durch" sind. Sie hat überall einen Laminatboden. Ich habe erst mehrfach die gelöcherten Stellen geflickt (meistens unter dem Ballen des grossen Zehs) und dann aus weichem Leder eine geeignete Sohle nach ihrer Fussgrösse ausgeschnitten und mit doppeltem Sternchen-Faden angenäht. Seit dem ist es etwas besser geworden.

Bei den Kinderpuschen trifft das nicht so sehr an, weil sie den Kindern ohnehin schneller zu klein werden...

Soweit ich weiss, ist die dünnere Filzwolle nicht für Puschen geeignet, eher für Taschen oder ähnliche Teile...

:wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Andrea10
Beiträge: 229
Registriert: 25.09.2013 23:25
Wohnort: NRW

Re: Filzwolle

Beitrag von Andrea10 »

Hallo

für Babys geht das schon, sehen toll aus.Oben am Rand werde ich noch was dran stricken.

Liebe Grüße Andrea10
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Re: Filzwolle

Beitrag von etrosi »

wenn Du magst schau mal : ich habe in meinem Shop Schafwolle, die Du sehr gut zum Filzen nehmen kannst.
Viele liebe Grüsse Rosi
Online
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Filzwolle

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Schau mal diese Filzbooties habe ich schon mehrere male gestrickt. Sie halten gut am Fuß
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Filzwolle

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Ja, die wären wirklich toll.... aber so ganz ohne Anleitung auf deutsch... schwierig! Es gibt zwar eine "Deutsch"-Fahne oben rechts, aber es kommt keine Anleitung bei mir... Wie ist es bei Euch?

:wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
marze1973
Beiträge: 174
Registriert: 19.11.2009 15:32
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein

Re: Filzwolle

Beitrag von marze1973 »

Es gibt zwar eine "Deutsch"-Fahne oben rechts, aber es kommt keine Anleitung bei mir... Wie ist es bei Euch?

http://spinningaround.myblog.de/spinnin ... toffelchen :)
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Filzwolle

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

Danke für die Anleitung, Marze! Ich werde es damit mal versuchen... :-))

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Andrea10
Beiträge: 229
Registriert: 25.09.2013 23:25
Wohnort: NRW

Re: Filzwolle

Beitrag von Andrea10 »

etrosi hat geschrieben:wenn Du magst schau mal : ich habe in meinem Shop Schafwolle, die Du sehr gut zum Filzen nehmen kannst.
Hallo

Lieben Dank für Dein Angebot erst einmal:Was ich gerne annehmen würde:
Hättest Du vielleicht für einen Jungen in blau 50g=100m ?

Liebe Grüße Andrea10
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Re: Filzwolle

Beitrag von etrosi »

Hallo andrea10, ich habe nnur 100g mit 260m LL
Viele liebe Grüsse Rosi
Andrea10
Beiträge: 229
Registriert: 25.09.2013 23:25
Wohnort: NRW

Re: Filzwolle

Beitrag von Andrea10 »

Hallo etrosi

Ich habe noch nicht all zu viel Ahnung, von Filzwolle.
Die Puschen sind bisher meine ersten arbeiten.
Nur die dürften nach dem waschen nicht so plump dick wirken :)

Verkaufst Du mir auch nur 3 Wollknäule je 100g und was kosten sie?
Wenn Du hast, gerne in blau und warmes gelb?

Liebe Grüße Andrea10
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Re: Filzwolle

Beitrag von etrosi »

du hast eine pn
Viele liebe Grüsse Rosi
Antworten