besseres Strickbild bei glatt rechts stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

besseres Strickbild bei glatt rechts stricken

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo zusammen,
wie macht ihr das nur,dass Eure Strickteile ein so schönes gleichmäßiges Strickbild haben? Ich bemühe mich nun nach allen Regeln der Kunst,es auch so hinzubekommen,aber es gelingt mir einfach nicht.Immer wieder muss ich ein paar Reihen aufribbeln,weil sich da so eine schlechte Reihe eingemogelt hat.Ich wickel den Faden 3x um den Finger,damit er ja recht straff ist,und doch passiert das Mißgeschick.Besonders fällt das eben bei glatt rechts gestrickt auf,bei Mustern geht es einigermaßen.Gibt es da irgendwelchen Trick?
Kwasselstrippe
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: besseres Strickbild bei glatt rechts stricken

Beitrag von Josephine2489 »

Mich würde ein Bild von deinen "unregelmäßigen" Maschen interessieren!? Meine Großmutter hat mir das Stricken auch so beigebracht, dass der Faden eigentlich um den Finger gewickelt wird, aber das habe ich niemals gekonnt, der Faden war immer zu locker und dann auch noch den Finger bewegen!? Geht gar nicht!!! :mrgreen:

Dann habe ich für mich selbst die Methode erfunden, den Faden zwischen Daumen und Zeigefinger zu halten, hört sich vielleicht komisch an, geht aber wunderbar und ich mag vielleicht nicht so schnell stricken können wie Diejenigen, die den Faden um den Finger wickeln, aber zu Ergebnissen komme ich auch! :mrgreen:

Erst viel später habe ich erfahren, dass meine Mutter auch immer so gestrickt hat (sehr zum Unverständnis ihrer Mutter/meiner Großmutter) und bei uns wird das "um den Kölner Dom herumgehen" genannt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

So "neu" ist meine Methode also nicht, aber ich schaffe das Faden-um-den-Finger-wickeln auch nicht und mit Sicherheit gibt es noch viel mehr Strickerinnen und Stricker, denen es so ergeht :wink: .
Benutzeravatar
Anna Maria Milazzo
Beiträge: 774
Registriert: 17.02.2010 09:57
Wohnort: Hessen

Re: besseres Strickbild bei glatt rechts stricken

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

Hallo Quasselstrippe,
das Problem hatte ich früher auch, dann habe ich den Trick angewandt den Annette so toll erklärt hat, mittlerweile brauche ich es nicht mehr mein Maschenbild ist gleichmäßig geworden.
LG
Anna Maria
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: besseres Strickbild bei glatt rechts stricken

Beitrag von Vreni »

Das eine ist die Übung und die geeignete Technik und das andere ist sicherlich auch das Garn.

Es gibt Garne, die einfach ein sehr schönes Maschenbild (regelmäßig) machen und Garne, die bspw trotz meiner recht regelmäßigen Strickweise sehr ungerade werden :roll:

Vielleicht magst du da anfänglich auch darauf achten.

Im Wollladen hilft da bestimmt die Verkäuferin weiter, wenn man sie nach einer Wolle fragt, die ein besonders schönes Maschenbild verschafft.
Benutzeravatar
Kitti1981
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2014 08:11

Re: besseres Strickbild bei glatt rechts stricken

Beitrag von Kitti1981 »

Ich finde es kommt auch auf die Nadeln an. Ich bekomme mit Holznadeln ein schöneres Ergebnis als mit Metall.
*Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten*
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: besseres Strickbild bei glatt rechts stricken

Beitrag von Beyenburgerin »

Hallo Kwasselstrippe,

hast du schon mal cubic needles ausprobiert? Ich stricke seit Herbst häufiger mit diensen Stricknadeln mit quadratischem "Schnitt" durch die Nadel, und obwohl ich schon gleichmäßig stricke, ist das jetzt noch viel gleichmäßiger. Mein Eindruck ist, dass diese Nadeln die Lösung für ungleichmäßiges Stricken sind. Teste die doch mal. Und ich würde versuchen, den Faden nur zweimal um den Finger zu wickeln. Und dann konzentrierst du dich mal für 15 Minuten genau auf dein Stricken. Das ist dann sozusagen spezielles Gehirntraining. Nach dieser Zeit ist das Gehirn in der Lage, eingeübte Bewegungen "automatisch" durchzuführen.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: besseres Strickbild bei glatt rechts stricken

Beitrag von JustIllusion »

Das Problem mit dem unregelmäßigen Strickbild hab ich auch (je nach Garn).

Und nun hab ich einfach mal die linke Reihe viel bewusster gestrickt und etwas fester gezogen,
wenn ich dran gedacht hab ... :shock: :shock: :shock:
Es geht wirklich. Nun muss ich mich noch zwingen, das immer zu tun :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: besseres Strickbild bei glatt rechts stricken

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo JustIllusion,

das geht schon.
Wie Brigitte schrieb, das automatisiert sich nach einer Zeit.

Viel Erfolg!

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: besseres Strickbild bei glatt rechts stricken

Beitrag von Kwasselstrippe »

danke für Eure guten Ratschläge.Klar ist mir geworden,dass es tatsächlich an der linken Reihe liegt,denn wenn ich rund stricke,also nur rechts,sieht das Maschenbild ordentlich aus.Nun heißt es ausprobieren! Begonnen habe ich jetzt mit der Methode,linke Seite eine halbe Nadelstärke weniger,und siehe da,es sieht schon wesentlich besser aus.Trotzdem muss ich mich sehr bemühen,den Faden so fest wie es geht anzuziehen-ist gar nicht so einfach!
Josephine hat den Tip gegeben,den Faden zwischen Zeigefinger und Daumen zu legen,wäre eine tolle Methode und funktioniert prima.Ich krieg das absolut nicht hin,wie man das macht,würde es aber gern ausprobieren.
Gibt es da vielleicht ein Video für diese Technik?
Bestätigen kann ich die These,dass es auf das Garn ankommt.Denn ich habe Sachen gestrickt,da gibt es ein einwandfreies Strickbild trotz linker Reihen.Jetzt verarbeite ich ein Garn von Schachenmayr "Sun City" 50% Baumwolle 50% Polyacryl,es sollte ein sommerliches Garn sein.
Kwasselstrippe
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: besseres Strickbild bei glatt rechts stricken

Beitrag von Mari60 »

Manchesmal hilft es auch eine halbe oder ganze Nadelstärke weniger zu nehmen. Je lockerer das Gestrick ist umso unregelmässiger sieht es oft aus.
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: besseres Strickbild bei glatt rechts stricken

Beitrag von Josephine2489 »

Kwasselstrippe hat geschrieben:Josephine hat den Tip gegeben,den Faden zwischen Zeigefinger und Daumen zu legen,wäre eine tolle Methode und funktioniert prima.Ich krieg das absolut nicht hin,wie man das macht,würde es aber gern ausprobieren.
Gibt es da vielleicht ein Video für diese Technik?
Heißt 'funktioniert prima' dass Du die von mir vorgeschlagene (und selbst genutzte) Methode ausprobieren konntest oder nicht? Ich habe dazu leider kein Video, denn ich habe es irgendwie "intuitiv" gemacht, aber vielleicht gibt es dazu ja doch etwas im Internet....?! :oops:
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: besseres Strickbild bei glatt rechts stricken

Beitrag von JustIllusion »

Josephine2489 hat geschrieben:
Kwasselstrippe hat geschrieben:Josephine hat den Tip gegeben,den Faden zwischen Zeigefinger und Daumen zu legen,wäre eine tolle Methode und funktioniert prima.Ich krieg das absolut nicht hin,wie man das macht,würde es aber gern ausprobieren.
Gibt es da vielleicht ein Video für diese Technik?
Heißt 'funktioniert prima' dass Du die von mir vorgeschlagene (und selbst genutzte) Methode ausprobieren konntest oder nicht? Ich habe dazu leider kein Video, denn ich habe es irgendwie "intuitiv" gemacht, aber vielleicht gibt es dazu ja doch etwas im Internet....?! :oops:
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit außer youtube, dass man Filme ins Netz läd (wie Bilder)?
Dann könntest Du es ja filmen (lassen) wie Du den Faden beim Stricken hälst und hier hochladen.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: besseres Strickbild bei glatt rechts stricken

Beitrag von Hotline »

Hallo Kwasselstrippe,

wenn es dir partout nicht gelingen will, die linken Maschen fester zu bekommen, müssten eigentlich die rechten Maschen lockerer werden, um das auszugleichen.

Ich würde mal folgendes probieren:

eine halbe Nadelstärke weniger nehmen, bei den rechten Maschen den Faden nur zweimal um den Finger wickeln, bei den linken Maschen wie bisher dreimal.

Ein Bild wäre mal interessant. Vielleicht fängt das Dilemma ja schon damit an, dass die Randmasche zu locker ist, und sich das Zuviel an Faden bis in die Reihe zieht? Dann würde ich auf den Knötchenrand umsteigen (alle Randmaschen rechts stricken), damit wird das Maschenbild bei mir am Rand und insgesamt gleichmäßiger.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: besseres Strickbild bei glatt rechts stricken

Beitrag von Kwasselstrippe »

vielen Dank für Eure Tipps und guten Ratschläge.Diese werde ich nun alle so nach und nach versuchen umzusetzen bzw. auszuprobieren.Irgendwann werde ich es wohl raffen,wie es am besten funktioniert.Es sieht ja nicht so sehr schlimm aus,aber mich stört es eben,wenn ab und zu so eine Riefe im Gestrick ist,von der linken Seite gesehen.Unabhängig davon werde ich mal im weltweiten Netz versuchen, diesbezüglich etwas brauchbares ausfindig zu machen.
Kwasselstrippe
Benutzeravatar
Katzenmutter
Beiträge: 56
Registriert: 12.01.2014 18:10
Wohnort: Reilingen

Re: besseres Strickbild bei glatt rechts stricken

Beitrag von Katzenmutter »

Mein Maschenbild ixt extrem gleichmäßig, weil oder obwohl :?: , ich den Faden locker über den Finger gleiten lasse. Ich habe noch nie den Faden UM den Finger gewickelt.
Herzlichst, Rosita

Jeder Fehler aktiviert eine neue Hirnzelle, ist das nicht ein Grund zur Freude?
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Re: besseres Strickbild bei glatt rechts stricken

Beitrag von Claire_Fraser »

Vielleicht versuchst du es auch einfach mal, indem du deine linken Maschen anders strickst.

Ich habe das früher bei mir immer an der Ferse festgestellt. Da ich ja hauptsächlich Socken gestrickt habe, war beim in der Runde stricken alles prima. Dann kam die Fersenwand und prompt sah es irgendwie doof und labberig aus.

Ich habe dann diverse youtube videos zum Thema linke Maschen gegoogelt und stricke meine mittlerweile so:
https://www.youtube.com/watch?v=e6XBTxJfggU

Das hat den Vorteil, dass die Masche etwas weniger groß wird und damit zumindest bei mir das Maschenbild erstens gleichmäßiger geworden und zweitens stricken sie sich mit etwas Übung auch schneller *gg*
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: besseres Strickbild bei glatt rechts stricken

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ich bin auch ein "Schmeisser", habe den Faden also nicht über dem Zeigefinger.
Ich habe das hier mal gefilmt: http://tichiro.net/?p=68
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: besseres Strickbild bei glatt rechts stricken

Beitrag von Basteline »

Ich habe dann diverse youtube videos zum Thema linke Maschen gegoogelt und stricke meine mittlerweile so:
https://www.youtube.com/watch?v=e6XBTxJfggU
Das sind aber doch die normal gestrickten, üblichen linke Maschen. So werden sie immer gestrickt. Nur dass jede einen andere Fadenhaltung dabei hat.
Ich wickle auch keinen zich mal um den Finger, einffach so wie im Video gezeigt. Nur bei sehr dünnen und glatten, flutschigen Garnen wickle ich nur einmal um den Finger. mein Strickbild sieht ok aus.
Liebe Grüße
Basteline
Rababa
Beiträge: 279
Registriert: 09.01.2014 11:40

Re: besseres Strickbild bei glatt rechts stricken

Beitrag von Rababa »

Ich glaube Claire_Frase wollte darauf hinaus, dass der Faden durch den Zeigefinger enger um die Nadel gelegt wird und die linke Masche dann nicht so groß wird bzw. nicht so viel Faden durch die Schlaufe gezogen wird.

Ich mache es ähnlich wie in dem Video. Ich habe den Faden zweimal um den Zeigefinger gewickelt und bewege den Zeigefinger bei den linken Maschen nach unten. Bei mir sind rechte und linke Maschen auch gleichmäßig.
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: besseres Strickbild bei glatt rechts stricken

Beitrag von JustIllusion »

Derzeit achte ich wirklich sehr auf meine linke Reihe und bei meinem Ärmelschal, den ich derzeit in Arbeit habe sieht man den Unterschied wirklich sehr gut.
Also werd ich von den ganzen Vorschlägen hier bei der einfachsten Variante bleiben und einfach die linken Maschen etwas fester ziehen. Das kommt mir dann auch bei Kästchen- oder Streifenmustern zu Gute.

Je nach Material kann es natürlich sein, dass ich doch mal eine andere Variante probiere ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Antworten