socken stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sonne
Beiträge: 150
Registriert: 24.01.2009 17:08

socken stricken

Beitrag von sonne »

hallöchen, ich stricke wieder eionmal Socken , wollte mal die Bummerangfersed ausprobieren , aber ich komme mit den wickelmaschen nicht klar auch wenn ich es mir auf you tube anschaue, am meisten die linken maschen, da entstehen eben löcher oder zu froße maschen bei mir , vielleicht ist die wolle auch zu dünn. werde wieder die normqle ferse stricken. lg
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: socken stricken

Beitrag von bienemaja64 »

Mit den Wickelmaschen komme ich auch nicht klar. Versuch es doch einfach mal mit den Doppelmaschen, ich hab in meinen Bumerangfersen keine Löcher. Nach dem Wenden den Faden vor die Arbeit legen und die Masche gemeinsam it dem Faden wie zum links stricken abheben und gut anziehen. Dadurch entsteht die Doppelmasche. Das wird auch auf beiden Seiten gleich gehandhabt. Wichtig ist nur das straffe anziehen des Arbeitsfadens nach dem abheben und evtl. noch die ersten beiden M danach etwas fester zu stricken ... das musst du aber ausprobieren.
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
fanö
Beiträge: 742
Registriert: 17.04.2008 09:18
Wohnort: NRW

Re: socken stricken

Beitrag von fanö »

bienemaja64 hat geschrieben:Mit den Wickelmaschen komme ich auch nicht klar. Versuch es doch einfach mal mit den Doppelmaschen, ich hab in meinen Bumerangfersen keine Löcher. Nach dem Wenden den Faden vor die Arbeit legen und die Masche gemeinsam it dem Faden wie zum links stricken abheben und gut anziehen. Dadurch entsteht die Doppelmasche. Das wird auch auf beiden Seiten gleich gehandhabt. Wichtig ist nur das straffe anziehen des Arbeitsfadens nach dem abheben und evtl. noch die ersten beiden M danach etwas fester zu stricken ... das musst du aber ausprobieren.

Genau so mache ich es auch, Löcher gibt es da keine :lol: . Probier es mal aus, es funktioniert wirklich gut!

LG Claudia
Glück zu haben bedeutet auch:
kein Unglück zu haben
Benutzeravatar
klamotte
Beiträge: 1738
Registriert: 28.10.2008 17:52
Wohnort: NRW

Re: socken stricken

Beitrag von klamotte »

fanö hat geschrieben:
bienemaja64 hat geschrieben:Mit den Wickelmaschen komme ich auch nicht klar. Versuch es doch einfach mal mit den Doppelmaschen, ich hab in meinen Bumerangfersen keine Löcher. Nach dem Wenden den Faden vor die Arbeit legen und die Masche gemeinsam it dem Faden wie zum links stricken abheben und gut anziehen. Dadurch entsteht die Doppelmasche. Das wird auch auf beiden Seiten gleich gehandhabt. Wichtig ist nur das straffe anziehen des Arbeitsfadens nach dem abheben und evtl. noch die ersten beiden M danach etwas fester zu stricken ... das musst du aber ausprobieren.

Genau so mache ich es auch, Löcher gibt es da keine :lol: . Probier es mal aus, es funktioniert wirklich gut!

LG Claudia
Ja, so mache ich es auch und ich finde es ist hier toll erklärt :wink:

http://www.nadelspiel.com/2010/11/17/so ... ngferse-1/
Liebe Grüße
Marlene

Bild
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: socken stricken

Beitrag von Pickmueck »

Hallo,

ich hab mich jetzt dumm und dämlich versucht an der Bumerangferse. :oops:
Selbst die Doppelmasche habe ich kapiert, leider klappt sie bei mir nur bei linken Maschen.
Rechte Maschen = Löcher. :(

Also , ich versteh Dich.
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Benutzeravatar
karle2008
Beiträge: 540
Registriert: 31.01.2011 09:26
Wohnort: Gerstetten 3
Kontaktdaten:

Re: socken stricken

Beitrag von karle2008 »

Hallo Pickmueck,
ich habe schon seit einiger Zeit der Bumerangferse abgeschworen. Aus demselben Grund, wie Du schreibst, dass eine Seite perfekt wird und auf der anderen Seite gibt's Löcher :x (nur ganz kleine, aber eben Löcher, und da Frau ja Perfektionist ist... :evil: )

Die Herzchenferse ist und war ein Glückgriff für mich. :lol: Ich stricke keine andere Ferse mehr. Auch meine Mittwoch-Nachmittag-Strickkreis hat sich zwischenzeitlich davon überzeugt und die Damen sind alle zur Herzchenferse übergewechselt.
Vielleicht versuchst Du es einfach mal mit dieser Ferse??
Viel Erfolg! :D
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: socken stricken

Beitrag von Pickmueck »

Hallo,

hab mir eine Anleitung für die zerzchenferse gesucht.... und nachgestrickt.
Soweit klappte es ganz gut.

Beim stricken der Fersenhöhe sollte ich immer die erste 3 und letzten 3 M re stricken.
Gesagt , getan. hab dann auch brav die Seitenmaschen aufgenommen und wieder in Runden gestrickt.
Und da viel es mir dann auf.

Die 3 M re gestrickt , am Anfang und Ende einer Reihe (bei der Fersenhöhe) ergaben eine doch recht dicke
" Naht "von Ferse bis zu den Knöcheln.
Ist das Normal ?
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: socken stricken

Beitrag von Little Witch »

...ich stricke immer nur die ersten 2M und die letzten 2 M kraus rechts und nehme später die Maschen für den Spickel nicht aus den Zwischenräumen der "Knötchen auf,sondern :
..ich nehme eine dünne Hilfsnadel (ich hab ne 1,5mm) und nehme die Knötchen am Rand auf die Nadel und stricke die in der ersten Runde verschränkt ab,danach normal rechts.
So habe ich weder eine dicke Kante (Naht),noch irgendwelche Löcher.
Probiere es mal aus :wink:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
karle2008
Beiträge: 540
Registriert: 31.01.2011 09:26
Wohnort: Gerstetten 3
Kontaktdaten:

Re: socken stricken

Beitrag von karle2008 »

Jawoll, ich kann Little Witch nur zustimmen.
Probier es einfach weiter aus. :mrgreen: Auch durch Ribbeln lernt man (so wie wir hier alle, grins, das Ribbelmonster ist halt ein beliebtes Haustier :wink: )
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: socken stricken

Beitrag von Pickmueck »

Hallo Ludwig,

danke für die Anleitung.
Die werde ich heute Abend mal testen.
Die hört sich echt gut an, und die sieht super gut aus.
nochmal DANKE :D :D :D :D :D
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: socken stricken

Beitrag von Pickmueck »

Hallo,

hab jetzt mal die [b]Herzchenferse[/b] nach Anleitung von karle 2008 , und die "Ludwigferse" nachgestrickt.
Beide sehen sehr gut aus und die bekomm sogar ich hin :D :D :D :D :D :D :oops:

Ein gaaaaaaaaaanz dickes DANKE SCHÖN an die Beiden .

Wenn die Socken fertig gestrickt sind, und ich sie endlich mal am Fuß hab, werde ich mich entscheiden welche Ferse besser sitzt.

Fotos und die Entscheidung folgen nach Fertigstellung


LG und genießt den Tag :D :D
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Antworten