Pantoffeln / Puschen-Anleitung gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Heuschrecke
Beiträge: 101
Registriert: 05.05.2006 22:10
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Heuschrecke »

Darf ich auch ganz lieb um die Anleitung bitten :roll: ...vielen Dank schon im Voraus :D
Liebe Grüße aus Österreich
Doris
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo,

hier die Anleitung für meine neuen Puschen.
Diese Anleitung ist für Größe 31, kann man aber beliebig vergrößern.
3Maschen anschlagen mit Nadel 5. Ich hab für meine Kids 4fach extrastarke Sockenwolle mit zwei Knäuel genommen.
Also,

3M anschlagen und in der ersten Reihe(rechts) je links und rechts eine Masche zunehmen. Das macht ihr so oft, bis die breite vom Unterfuß erreicht ist. In diesem Fall 15 Maschen. Dann strickt ihr so lange in hin und rückreihen glatt rechts bis ihr an der Ferse angekommen seid. Dann wird die Maschenzahl durch 3 geteilt und eine Käppchenferse gestrickt. Bis nur noch die mittleren Maschen auf der Nadel sind. Dann nehmt ihr am Rand der Sohle so viele Maschen auf, das auf jeder Seite gleichviele Maschen sind, plus die 5 von der Ferse. In diesem Fall hab ich je 30 Maschen auf jeder Seite plus die 5 auf den Nadeln von der Ferse auf ein Nadelspiel. Dann werden 7 Runden links gestrickt. Anfang sind die 5 Maschen der Ferse. Wenn ihr die 7 Runden habt, strickt ihr bis zu der Spitze. 5Maschen von der Ferse und 28 Maschen links, dann 3 M rechts, 2M zusammenstricken, wenden 3M links, 2 zusammenstricken. Nur noch die 4 M stricken mit dem zusammenstricken. Das so oft machen bis ihr den Oberfuß so weit geschlossen habt, daß ihr bequem reinschlüpfen könnt. Enden mit einer rechten Reihe. Danach bei den linken Maschen weiterstricken bis zu den 5 Fersenmaschen, ab diesen Maschen alle restlichen Maschen abketten.
Fäden vernähen und fertig.
Das ist die Anleitung für die Puschen in meinem Blog von meiner Nachbarin ihrer Freundin.
Gleich noch die Anleitung die ich Beemybaer gemailt habe.
Zuletzt geändert von mamimac am 07.03.2007 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hier noch die andere Anleitung, die Beemybaer bekommen hat.
Sie ist von einer Arbeitskollegin und mündlich weitergegeben, wenn ihr Probleme haben solltet, helf ich natürlich gerne weiter.
36 M anschlagen mit Nadelstärke6 (mit zwei Fäden stricken)
1.R: re stricken.
2.R: 12M re, 1 M li, 10 M re, 1 M li, 12 M re
26 Reihen so stricken, so daß am Schluß 13 Rippen zu sehen sind.
dann li und re je 5 M abnehmen.
Im Patentmuster weiterstricken(Vollpatent)
1.R: mittleren 2M zusammenstricken, so daß 25 M übrig bleiben.
Dann im wieder weiter im Patent bis zum ansatz vom großen Zeh.
Dann halbierst du in der nächsten Reihe die Maschenzahl, also immer zwei Maschen zusammenstricken und nur noch re stricken.
Das machst du so oft, bis nur noch 7 M auf der Nadel sind. Die ziehst du dann ganz fest zusammen.
Dann den "Socken" entlang dem Patentmuster zusammennähen.
Dann einen Faden durch die mittleren 10 Maschen vom Anfang ziehen und zusammen ziehen. Danach durch die äußeren Maschen den Faden ziehen und auch zusammenziehen. Fäden vernähen und fertig.
Hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du den "Socken nicht mit dem Rand möchtest, dann einfach erst da anfangen, wo du je 5 M abnimmst, so bleibt der obere Rand weg.

Hoffe ich konnte euch helfen.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
beemybear
Beiträge: 123
Registriert: 16.02.2007 13:30
Kontaktdaten:

Beitrag von beemybear »

Das war jetzt aber ein PN-Marathon :lol: Ich freu mich, dass Ihr alle so begeistert seid. Aber ich stell jetzt die Anleitung doch so ein:

Ich hoffe einigermaßen verständlich, ich bin ja noch Anfänger. Wenn Ihr noch Fragen habt, dann könnt Ihr Euch gerne noch mal bei mir melden.

Ich habe vier Knäuel Wolle in unterschiedlichen, miteinander harmonierenden, Farben genommen, da hab ich dann einen ganz dicken Faden und Nadeln Nr. 7 (Rundstricknadel oder Jackennadel). Für Größe 39-40 bin ich mit 32 Maschen gut hingekommen, 36 Maschen waren fast zuviel.
32 M anschlagen und kraus rechts ein Stück hochstricken, je nach Schuhgröße ca. 15-18 Reihen. Das müsst Ihr ausprobieren, das wird das Stück, in das man reinschlüpft. Lieber ein paar Reihen weniger und dafür den Fuß länger stricken, dann hat man einen festeren Halt in den Schuhen. Danach verteilt man seine Maschen auf ein Nadelspiel und strickt den Fuß hoch. Ich hab immer eine Masche rechts, eine Masche links im Wechsel gemacht, weil mir die große einzelne rechte Masche so gut gefallen hat. Ca. 20-22 Reihen für die Schuhgröße müssten reichen. Und dann nimmt man ab, indem man immer zwei Maschen rechts zusammenstrickt, bis man nur noch eine Masche auf jeder Nadel übrig hat. Durch diese letzten vier Maschen den Faden ziehen und innen vernähen. Und dann noch den Schuh hinten schließen, quasi beim Maschenanschlag. Ich hab beim Anschlag den Faden gleich etwas länger gelassen, und den dann zum Vernähen genommen.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Bee
Benutzeravatar
Giny
Beiträge: 870
Registriert: 22.02.2006 14:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Giny »

Schon ne Weile fertig, aber jetzt erst geknipst: Puschen nach Anleitung von Beemybear. Geht ganz fix und vernichtet Rester. :lol:
Bild

Das Foto ist leider nicht so gut, dafür sind die Puschen umso gemütlicher.
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

also ich hab nun schon drei paar von den schluffen gemacht und waqr mal wieder zu schnell mit dem verschenken ohne vorher ein foto zu machen. die beiden ersten paar haben meine kleinen mädels zum kindergarten mitgenommen und ein drittes paar möchte meine älteste haben. das kann ich morgen noch fotografieren.
dann hab ich dieses paar hier noch gemacht weil ich mal das filzen ausprobieren wollte.
also erstmal vor dem filzen
Bild

und dann danach

Bild

also bei 40° ist nicht viel passiert denke ich. ich werde sie einfach nochmal bei 60° mitwaschen.

schöne grüße
ingeborg
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Die Puschen sehen ja witzig aus :D :D toll
Liebe Grüße Erika

Bild
Antworten