Bettdecke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

osch54
Beiträge: 959
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Bettdecke

Beitrag von osch54 »

Nachdem ich nun versucht habe, Fotos hochzuladen, probiere ich mein Glück. Fotos werden durch anklicken größer, es geht nicht besser.

Für meine Tochter, Im Februar fertig geworden, eine Patchdecke, eigener Entwurf, 1,50 x 2,50 m, Gründel Baumwolle in 14 Farben.
Ich musste die letzten Monate oft mit Vater oder meinem Mann bei Ärzten und in Krankenhäusern wartend sitzen, da ist das entstanden. Und da meine Tochter im Ausland lebt und sie mir fehlt, floss vieeel Liebe mit in jedes Patch :D

Bild

1. 112 farbige Kreise



Bild

2. Vom Kreis zum Quadrat

Bild

3. 31 naturfarbene Quadrate


Bild

4. Decke zusammennähen

Bild

5. in jede Ecke zwischen den Quadraten einen gehäkelten "Knopf"

Danke fürs Anschauen
Zuletzt geändert von osch54 am 04.03.2014 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
osch
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Bettdecke

Beitrag von JustIllusion »

Hut ab vor so viel Fleiß... Liebe macht es möglich.
Eine ganz tolle Decke hast Du da genadelt.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1691
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Bettdecke

Beitrag von Christa Niehusen »

Die Decke ist sehr, sehr schön geworden.
Viele Grüße
Christa
osch54
Beiträge: 959
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Bettdecke

Beitrag von osch54 »

Uih, sei ihr schnell! Danke, die decke sieht auch im Original sehr schön aus und ist durch die weißen Ränder und Felder auch nicht zu bunt. Wiegt ca. 3.000 g, was beim zusammennähen und beim "Knöpfe" annähen ganz schön in die Arme ging.
Liebe Grüße
osch
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Bettdecke

Beitrag von Fleur06 »

Welch eine Fleißarbeit. Klasse, die Decke sieht wunderschön aus.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
sommerlaune
Beiträge: 140
Registriert: 20.01.2013 10:27
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Bettdecke

Beitrag von sommerlaune »

Osch, deine Decke finde ich wunderschön :D und die "zufällige" Anordnung der Farben sieht toll aus. Aber 3 Kilo, das ist n`Ding... :shock:
Sind die einzelnen Patches schwer zu häkeln? Bin nämlich eher Häkelanfänger, und deine Patches würden mir viel besser gefallen als normale Grannys.
Bitte um Nachsicht - mein tablet macht mich zum Analphabeten :-(
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Bettdecke

Beitrag von Yara »

Hallo Osch,

eine tolle Decke. Ich habe mit diesem Muster auch einmal geliebäugelt und mir extra dieses Buch http://www.rosape.de/2013/07/verlosung- ... ostmodern/ gekauft. Aber mir war das dann zu aufwendig, umso mehr bewundere ich Deine Arbeit.

@JustIllusion

Ich war damals ganz verrückt nach diesem Häkelmuster (unten rechts) und habe alles durchgesehen, was ich gefunden habe. Aber die einzige Anleitung habe ich in dem o.g. Buch gefunden.

LG Yara
osch54
Beiträge: 959
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Bettdecke

Beitrag von osch54 »

Eigentlich wollte ich das unter : Wir sträkeln eine Patchwork-Decke einstellen, warum das nicht klappte, weiß ich nicht, sind meine ersten Fotos, die ich einstelle. Sorry

@Yara:
Genau das ist sie! Diese "Winterdecke "stand Pate. Im letzten Jahr wurde von Tina_mit_Kater mal Bücher vorgestellt, die noch erscheinen sollen und da hat es mir diese Decke auf dem Cover gleich angetan. Aber es gab ja das Buch noch nicht. Also schaute ich es genau an und versuchte, das nachzumachen (was ja auch gelang).

@ Sommerlaune:
die Anordnung ist ja nicht zufällig, auf dem ersten Foto seht ihr ja die Reihenfolge, die habe ich immer laufend genommen und zwar immer von li nach re, dann von re nach li, also nicht immer von vorne her.

Dass da helle Patchs drin sind ist der Not geschuldet. Die 100 g je Farbe ergaben nur je 8 Patchs. Da die Decke aber eine gewisse Größe haben sollte und die Patchs sowieso hell umrahmt sind, habe ich eben noch helle dazwischen genommen, auch in einem Muster, das ich mir vorher auf Karopapier aufgemalt hatte. Hatte alles ein System und brauchte seine Zeit - aber der Anblick meiner Tochter an Weihnachten, als sie zuhause war und die Decke bekam - das war das Schönste an allem. Sie war völlig sprachlos.

Da ich vor Weihnachten ja noch 2 Wochen unvorhergesehen in der Klinik war, konnte ich den Rand erst danach fertigstellen. Daher ist sie im Februar fertig geworden, als meine Tochter zu meinem Geburtstag wieder da war. Nun konnte sie gleich mitnehmen (sie vertraute sie nicht der Post an) und auf ihrem Bett fotografieren.

Danke für Euer Lob.
Zuletzt geändert von osch54 am 04.03.2014 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
osch
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Bettdecke

Beitrag von Nicki47 »

Du bist sehr geduldig.
eine wunderschöne Decke ;)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Bettdecke

Beitrag von Hotline »

Toll! Schöner als die Grannys. Und was für eine Arbeit!

Die gehäkelten Knöpfe gefallen mir sehr gut; die machen das Ganze perfekt.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bettdecke

Beitrag von Sockengeist »

Welch wundervolle Decke und eine bekennende große Liebe zur Tochter
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
Pauli369
Beiträge: 1029
Registriert: 22.07.2010 12:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bettdecke

Beitrag von Pauli369 »

:D
Wow, super!
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1409
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: Bettdecke

Beitrag von Agnes »

Die Decke ist dir toll gelungen!!! Klasse!!!
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Bettdecke

Beitrag von mamagerti »

Was für eine Arbeit - ganz, ganz toll! :shock:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Wollzauber
Beiträge: 325
Registriert: 25.09.2007 20:04
Wohnort: NRW

Re: Bettdecke

Beitrag von Wollzauber »

Die Decke ist toll geworden.
Ich habe mir auch einmal eine Decke gestrickt und weiß wieviel Arbeit darin steckt.
Liebe Grüße Erika
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Bettdecke

Beitrag von dusnelda »

Osch,ich kann nur sagen: wunderschön :D :D
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Bettdecke

Beitrag von vischilover »

WOW was für eine Fleißarbeit !!!!!!!!!!!!!! Ganz toll geworden :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bettdecke

Beitrag von Little Witch »

WAHNSINN!!!! Super schön geworden!!! :D
Da ziehe ich echt den Hut!!!
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Jonasek
Beiträge: 607
Registriert: 10.02.2010 18:54
Wohnort: Augsburg

Re: Bettdecke

Beitrag von Jonasek »

Die Decke ist sehr schön geworden!
LG Martina
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: Bettdecke

Beitrag von Josephine2489 »

Sehr, sehr schön! Was da an Arbeit drin steckt - hammer! :D
Antworten