Socken aus wash-and-filz it fine ???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Socken aus wash-and-filz it fine ???

Beitrag von Skchen »

Hallo Leute,

Auch wenn ich mich aus Zeitgründen nicht oft melde, schau ich immer wieder rein ... auch wenn ich mir dann - wie gesagt aus Zeitgründen - die Kommentare spare. Auf die Zeit wo ich schreiben würde bekomme ich auch viel gelesen :lol: .

Jetzt habe ich aber mal eine Frage: kann man (frau) aus der Wash-and-Filz it richtige Socken stricken, also mit Schaft und so (keine Hausschuhe) die man dann in Stiefel oder Stahlkappenschuhen tragen kann ?

Und wenn ja, gibt es da eine Anleitung, ein Anleitungsheft oder eine Grössentabelle ?

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Re: Socken aus wash-and-filz it fine ???

Beitrag von Skchen »

hmmmm :roll: :roll: :roll:
Das mit dem Dehnen stimmt :lol: . So weit hatte ich nicht gedacht ...
Passiert mir öfter :oops: , mir schwirrt oft zu viel im Kopf rum

Danke :D
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Socken aus wash-and-filz it fine ???

Beitrag von Basteline »

Klar kann man aus Filzwolle normale Sachen, auch Socken stricken. Das filzt ja nur in dem Moment, wo ich die Sachen in die WaMa schmeiße. :wink:
Wenn man das ganz,ganz vorsichtig nur auf der Hand wäscht, könnte es gut gehen, dass sie nicht zu stark anfilzen. Aber da das Material nur ganz lose versponnen wurde (halt DAMIT es hinterher GUT filzen kann), werden solche Socken beim Tragen in Stiefeln schon ohne Waschenfilzig werden.
Ich würde für warme Stiefelsocken 6- oder 8-fach Sockengarn nehmen, Kann man wenigsten vernünftig waschen.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
emelienicktyler
Beiträge: 1135
Registriert: 28.02.2009 22:32
Wohnort: Rostock

Re: Socken aus wash-and-filz it fine ???

Beitrag von emelienicktyler »

Hallo,
also ich habe hier Strickzeitschriften, wo gestricktfilzte Sockenanleitungen drinne sind... Aber gemacht habe ich sie allerdings noch nicht...

LG
Maddy
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Socken aus wash-and-filz it fine ???

Beitrag von Basteline »

@Skchen
Geht es denn nun darum, ob frau generell Socken aus Filzwolle stricken kann, oder eher darum, diese dann auch gefilzt zu tragen, und ob das was taugt.?
Liebe Grüße
Basteline
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Re: Socken aus wash-and-filz it fine ???

Beitrag von Skchen »

Es geht darum dass mein Freund im Strassenbau arbeitet und ich mir die Frage stelle ob gefilzte Socken noch wärmer sind als die 8fach gestrickten. Letztere hab ich schon gestrickt. Die haben kaum Zeit zum Trocknen, schon hat er sie wieder an :lol:
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Socken aus wash-and-filz it fine ???

Beitrag von Basteline »

Aha, danke dir für deine Antwort. :D

Socken filzen...darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, das wäre mir doch zu fest und steif. Obwohl, mit der dünnen Filzwolle käme es einfach auf einen Versuch an, wenn die Arbeitsschuhe groß genug sind, um dort drin noch Platz zu haben.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Socken aus wash-and-filz it fine ???

Beitrag von joniberta »

Ah, jetzt habe ich die Frage verstanden. Ich habe für meinen Freund was der wash & filz it fine mit Nadel 7 eng sitzende Hausschuhe gefilzt und dann mit doppelt genommener 8fach-SoWo sozusagen den Schaft angestrickt. Er wollte die für seine Arbeitsschuhe.
DAS ging aber schief, denn der Fußteil beim gefilzten ist viiiiiel zu steif und unbequem in den Schuhen. Jetzt hat er neue Hausschuhsocken.
Aber ich habe ihm für seine Arbeitsschuhe aus doppelt genommener 6fach SoWo Socken gestrickt, die - seiner Meinung nach - um einiges wärmer sind als seine dünneren Wollsocken.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Socken aus wash-and-filz it fine ???

Beitrag von Fleur06 »

Du kannst auch versuchen, die die Sohle der Socken mit Filzwolle zu verstärken. Das hat mir mal eine Bekannte gezeigt. Dazu immer einen Faden der Filzwolle mitlaufen lassen/einweben und abschneiden. Durchs Laufen verfilzt die Wolle und die Sohle wird dicker und isolierender. Meine Bekannte hat das allerdings mit ungesponnener Wolle gemacht und das hat prima funktioniert.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Antworten