Brickless - KAL ab 01.03.2014

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brickless - KAL ab 01.03.2014

Beitrag von Little Witch »

...auch schick :D
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: Brickless - KAL ab 01.03.2014

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo, ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage. Habt ihr eigentlich eine Maschenprobe gemacht? Ich keine "richtige", habe nur nach dem Strickbild entschieden. Nun scheint mir das Ganze sehr langgestreckt und dünn. Versteht ihr, was ich meine? Und ist das bei euch auch so?
Ich stricke mit Nd. 3,5 (für die Wolle ist 2,5-3,5 angegeben). Muss ich jetzt ribbeln :( ?

Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brickless - KAL ab 01.03.2014

Beitrag von Little Witch »

...also ich habe auch keine Mapro gestrickt.Der Schal ist am Anfang so schmal...bei mir auch.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1. ribbeln,weil Du es nicht leiden magst und nochmal neu anfangen mit z.B. 15 Maschen
oder
2. einfach mehr Abschnitte stricken als angegeben,dann ist der Schal zwar länger,aber irgendwann auch breiter :mrgreen:

....und beim Spannen kannst Du auch noch ein bissi Breite rausholen.Jetzt liegen die machen ja noch locker auf den Nadeln :wink:


P.S.:Ich stricke einfach weiter und mache eben mehr Wiederholungen :wink:
Viele Grüße Bild
Kerstin
hobbes_tiggar
Beiträge: 182
Registriert: 27.09.2013 10:00

Re: Brickless - KAL ab 01.03.2014

Beitrag von hobbes_tiggar »

so hier kommt mal meine wolle

Bild

ich weiß noch nicht mit welcher Nadelstärke ich stricke
viele Grüße Helga und die Zottelbaeren

Bild

http://helgas-zottelbaeren.blogspot.com
Benutzeravatar
Kitti1981
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2014 08:11

Re: Brickless - KAL ab 01.03.2014

Beitrag von Kitti1981 »

Ich bin doch tatsächlich schon fertig :oops: Gestern Abend gegen elf habe ich abgekettet. Ich war sehr unsicher ob ich noch einen Mustersatz mehr stricke, aber es war dann insgesamt schon so lang, und ich war gerade genau am Ende eines Knäuels, so habe ich mich entschieden abzuketten.
Dann habe ich es gebadet und über Nacht gespannt. Ich muss sagen, ich bin nicht so begeistert. Auch nach dem Baden und Spannen zieht sich der Rippenteil so sehr zusammen, dass sich der Netzteil leicht wellt. Außerdem ist es mir insgesamt nicht breit genug, so dass ich es entweder nicht noch einmal stricken würde, oder das Muster sehr verändern würde.
Da mir die Farben und die Qualität des Garns sehr zusagen werde ich es wohl trotzdem tragen.

Foto folgt natürlich :)
*Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten*
Benutzeravatar
Kitti1981
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2014 08:11

Re: Brickless - KAL ab 01.03.2014

Beitrag von Kitti1981 »

Da isses:

Bild

Hier sieht man, dass es sich wirklich noch sehr wellt. Vielleicht muss ich nochmal baden und stärker spannen? Ich weiß noch nicht so recht...:
Bild
*Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten*
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Brickless - KAL ab 01.03.2014

Beitrag von Lizzy »

So, hier ist nun mein Anfang :D

Bild
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Brickless - KAL ab 01.03.2014

Beitrag von dusnelda »

Wow, da wird ein Tuch schöner als das andere!


Wenn ihr fertig seid, hab ich dann die freie Auswahl?
Frag nur so ,als Virenschleuder!
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brickless - KAL ab 01.03.2014

Beitrag von Little Witch »

@Kitti:

Du hast es über Nacht gespannt und es ist schon trocken???

Du musst es so lange gespannt lassen,bis es ganz trocken ist,dann zieht sich da eigentlich nix mehr so dolle zusammen.

Aber das Tuch sieht trotzdem sehr schön aus! :D

@Lizzy:

Schönes Angestricksel :D
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Kitti1981
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2014 08:11

Re: Brickless - KAL ab 01.03.2014

Beitrag von Kitti1981 »

Ja, es war tatsächlich heute früh schon trocken. War aber auch recht warm in dem Raum wo es lag :)
*Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten*
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brickless - KAL ab 01.03.2014

Beitrag von Little Witch »

...dann würde ich es nochmal baden, nochmal spannen und vielleicht etwas langsamer trocknen lassen :wink:

...wenn ich ein Tuch spanne,dann braucht es meistens 2 Tage bis es richtig trocken ist.Ich lege auch immer ein großes Badelaken drunter (dann ist die Feuchtigkeit länger drin und das Tuch kann schön langsam entspannen....ich bilde mir zumindest ein,das das Ergebnis dann schöner wird.Probiere es einfach mal aus).
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Kitti1981
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2014 08:11

Re: Brickless - KAL ab 01.03.2014

Beitrag von Kitti1981 »

Das werde ich mal versuchen, danke :)
Ich brauche auch noch mehr Nadeln um anständig zu spannen, die muss ich mal besorgen. Vielleicht hatte ich es nicht straff genug gespannt.
*Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten*
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Brickless - KAL ab 01.03.2014

Beitrag von JustIllusion »

@Kitti
mir gefällt Dein Tuch trotzdem sehr ;-)

Diesen Thread hier mag ich wirklich sehr, weil er so farbenfroh ist.
Freue mich auf weitere bunte Bilder :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brickless - KAL ab 01.03.2014

Beitrag von Little Witch »

Dieses Video zeigt Dir auch noch ein paar Tippse...Du brauchst nicht zwingend viele Nadeln :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=M3285pJESV4

So ab etwa 6 Minuten zeigt sie,wie es auch mit weniger Nadeln geht. :wink:
Zuletzt geändert von Little Witch am 03.03.2014 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Brickless - KAL ab 01.03.2014

Beitrag von Dolphins »

Kitti - is toll dein Brickless. Ich würde es nochmal nach Kerstins Rat versuchen.

Hole mir jetzt ein Käffchen und stricke auch weiter.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Kitti1981
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2014 08:11

Re: Brickless - KAL ab 01.03.2014

Beitrag von Kitti1981 »

Vielen Dank, das Video ist ja sehr interessant wenn man noch keine Ahnung hat, so wie ich :mrgreen:
*Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten*
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Re: Brickless - KAL ab 01.03.2014

Beitrag von DorotheaP »

Mensch, hier sind ja schon tolle Anstrickbilder und bereits fertige Teile zu sehen! Wirklich interessant, wie jedes Garn wirkt. Ich muss noch Fäden vernähen :roll: Da drücke ich mich schon seit Tagen vor, hätte ich mich glatt doch noch bei euch anmelden können...

@kitti:
Bei mir war es so, dass ich die Rückreihe des Netzmusters, bedingt durch die Linksreihe, immer ziemlich locker gestrickt habe und das Rippenmuster fester. Dadurch kräuselte sich dann das Netzmuster. Also hab ich mich zusammengerissen und versucht, die Linksreihe fester und das Rippenmuster lockerer zu stricken. Nach dem Spannen war alles super! Vielleicht liegt es bei dir ja auch daran...

Euch allen noch viel Spaß :wink:

Viele Grüße
Dorothea
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________17.844g
Verstrickt:___________________5g
Gekauft:__________________1125g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________18.964g

Besucht mich auf ravelry!
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: Brickless - KAL ab 01.03.2014

Beitrag von Wilhelmine2 »

Kitti - schon fertig, du bist aber schnell. Ich würde auch noch einmal spannen, die Farben sind nämlich sehr schön.

Lizzy - dein Anfang sieht auch klasse aus.

Auch die anderen Anfänge sind schön.

Ich werde Kerstins Rat (danke!) annehmen und noch einmal - jetzt mit 15 Maschen - beginnen. Das gefällt mir dann sicher besser.

Also, auf zum Ribbeln (so viel hatte ich ja noch nicht) :mrgreen:
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Kitti1981
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2014 08:11

Re: Brickless - KAL ab 01.03.2014

Beitrag von Kitti1981 »

@Dorothea: daran kann es sehr gut liegen, das hatte ich mir gegen Ende des Strickens auch gedacht. Ich hab die Rückreihen beim Netzteil recht locker gestrickt, weil ich das Zusammenstricken der zwei Maschen bei den Hinreihen sonst immer so nervig finde :oops:

Ich hab es heute mal kurz ausgeführt. Getragen gefällt es mir einigermaßen, aber ich werde es auf jeden Fall nochmal ordentlich spannen :)

Ich freu mich über Eure Anstrickbilder, sieht alles ganz toll aus!
*Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten*
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Brickless - KAL ab 01.03.2014

Beitrag von Yara »

Hi zusammen,

sehr schöne Teile sind hier zu sehen. So schnell komme ich gar nicht mit. Habe heute auch angefangen und habe bereits aus den vorigen Beiträgen gelernt insofern, dass ich die Rippen-Reihe mit einer ganzen Nadelstärke mehr stricke. Ich glaube, das kommt ganz gut.

Leider bin ich im Moment in bezug auf Fotografieren etwas verhindert, aber ich hoffe, das lässt sich bald beheben.

LG Yara
Antworten