kennt jemand das Muster?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

bmwpetra
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2010 18:00
Wohnort: Stolberg/Rhld
Kontaktdaten:

kennt jemand das Muster?

Beitrag von bmwpetra »

hallo zusammen,

die Freundin meines Sohnes kam eben mit ihrem Loop und meinte ob ich das Muster kenne, da sie gerne noch einen Loop in dem Muster hätte. Leider kenn ich es nicht, für mich sieht die eine Seite aus wie Patent, aber dazu paßt die 2. Seite nicht.
Kennt von euch jemand das Muster?
Bild

lg Petra
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: kennt jemand das Muster?

Beitrag von Wollpalast »

Hallo Petra,
leider kann man auf dem Bild die Zwischenräume zwischen den Rippen nicht erkennen.
Auf mich macht es den Eindruck als wäre es gehäkelt, nicht gestrickt.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
karle2008
Beiträge: 540
Registriert: 31.01.2011 09:26
Wohnort: Gerstetten 3
Kontaktdaten:

Re: kennt jemand das Muster?

Beitrag von karle2008 »

vielleicht wurde der loop geknookt?? (Dieses Wort sieht echt komisch aus- schreibt man das wirklich so??)
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: kennt jemand das Muster?

Beitrag von Basteline »

Das Muster sieht wie eine Art der tunes. Häkelei aus.
Habe ichgerade erst am WE ausporbiert.
Ich geh mal nach dem Video suchen. :wink:

so...habe es schnell gefunden, weil einige User doch so gut sind und aussagekräftige und auf den Inhalt bezogene Threadtitel schreiben. :D
Im Häkelberecih bei dem Thema verk. Reihen ist ein Häkelvideo dazu eingestellt und rechts in der Leiste sind ncoh andere zu sehen,z.B. dieses hier: http://www.youtube.com/watch?v=IyZ5DSlMNJE
Strickstich mit tunes. Häkeln. Ab ca 1:45 in zu sehen.

vielleicht ist es aber auch der Füllstich: http://www.youtube.com/watch?v=ePa2ZqZm4yE und auch hier zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=0G7HQZCyf2s
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: kennt jemand das Muster?

Beitrag von Hotline »

Tunesischer Strickstich war auch mein erster Gedanke, aber da sieht die Rückseite anders aus, oder?

Wierum gehört denn das Ding auf dem Foto? Kann es sein, dass der Loop einfach in Runden gehäkelt ist, und nur in das vordere Maschengliesd eingestochen wurde?

Auf jeden Fall nicht gestrickt, sondern irgendwie gehäkelt.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: kennt jemand das Muster?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hm, Reliefstäbchen vielleicht?
Zwei Aufnahmen, eine von der Vorderseite und eine der Rückseite wären besser zum Raten.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: kennt jemand das Muster?

Beitrag von Basteline »

Hotline, du Hast recht, die Rückseite sieht beim tuns. Häkeln anders aus.
Das ist mir auch durch den Kopf gegangen und daher habe ich beide arten nochmal getestet.
Beim oben gezeigten Loop sieht es aus, als wenn Beide Arten eingesetzt worden wären. Tunis Häkeln mit Füllstich und auch nit Strickstich. aaaaber....die Rückseite seht anders aus.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: kennt jemand das Muster?

Beitrag von Basteline »

hmmm...Reliefstäbchen...?
Und dann immer von hinten ein stechen...?
Mal eben meine Mützen durchsuchen gehen, da habe ich ein solches Modell bei, kurz nachschauen, wei die Rückseite aussieht. :wink:
........wieder zurück....die eine sEite sieht ähnlcih der Vorlage aus, aber die anders Seite GANZ anders.

Wir werden das Muster schon rausfinden. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
bmwpetra
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2010 18:00
Wohnort: Stolberg/Rhld
Kontaktdaten:

Re: kennt jemand das Muster?

Beitrag von bmwpetra »

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich werde dann noch nach Fotos fragen die beide Seiten genau zeigen,
aber für mich sah die eine Seite ganz genau nach stricken und Patent aus, da ich mich aber mit tunesichem häkeln nicht auskenne schließe ich das nicht aus.

lg
petra
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
bmwpetra
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2010 18:00
Wohnort: Stolberg/Rhld
Kontaktdaten:

Re: kennt jemand das Muster?

Beitrag von bmwpetra »

ich hab jetzt Bilder komplett von jeder Seite.

Bild

Bild

lg Petra
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: kennt jemand das Muster?

Beitrag von Bine06 »

..wenns mein eigener wäre, ich würde ganz mutig die abkettreihe öffnen und 2 reihen aufribbeln, gaaaanz langsam ... masche für masche, dann belommt man es raus. das abketten gelingt auf alle fälle wieder! :P
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
bmwpetra
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2010 18:00
Wohnort: Stolberg/Rhld
Kontaktdaten:

Re: kennt jemand das Muster?

Beitrag von bmwpetra »

oh oh, da lass ICH die Finger von, aber ich werde diesen Tipp an die Freundin meines Sohnes weitergeben, die Mutter macht auch Handarbeit, vielleicht macht die das dann. Den Tipp finde ich total klasse und wenn es meines wäre würde ICH das auch machen.

Dankeschöne.

lg
Petra
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Re: kennt jemand das Muster?

Beitrag von etrosi »

kann es sein, dass es ein netzpatent ist?
Viele liebe Grüsse Rosi
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Re: kennt jemand das Muster?

Beitrag von junibine »

etrosi hat geschrieben:kann es sein, dass es ein netzpatent ist?
Definitiv nicht.

http://alpistrickbuch.blogspot.de/2011/ ... atent.html
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: kennt jemand das Muster?

Beitrag von Fleur06 »

Und was ist hiermit?


Irgendwann ist in dem Video auch kurz die Rückseite des Stücks zu sehen.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
StrickIna
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2013 14:53

Re: kennt jemand das Muster?

Beitrag von StrickIna »

Mir kam so ad hock das Video hier ins Gedächtnis.
Leider kann man in dem Video die Rückseite nicht sehen und ich habe diese Mütze auch noch nicht gestrickt.
Basteline oder war das Deine Mütze die Du nachgeschaut hattest?
Viele Grüße in die Runde Ina :)
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: kennt jemand das Muster?

Beitrag von Basteline »

Fleur06 hat geschrieben:Und was ist hiermit?


Irgendwann ist in dem Video auch kurz die Rückseite des Stücks zu sehen.
Diese Art hatte ich weiter oben auch schon eingestellt. Das ergibt auf der Rückseite nicht das gleiche Bild wie von bmwpetra.

Ein Nachtrag, nun mit Foto:
Tuns. Häkelei mit Strickoptik auf der Vorderseite:
Bild

Und die Rückseite:

Bild

...........hmmmmmmm......also.......wenn ich es mir ganz lange anschaue, und mir vorstelle, dass die Musterprobe gespannt würde.....dann könnte es DOCH das LOOPMuster sein..... :idea:


Nach vergrößern beider Bilder und nebeneinander liegend verglichen: Keine Übereinstimmung der Rückseite. Beim tunes. häkeln entstehen so Zweiier-Rippen wie links gestrickte Maschen, und nicht so ein homogenes Bild wie auf Petras Foto zu sehen. :(
Zuletzt geändert von Basteline am 07.02.2014 19:23, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: kennt jemand das Muster?

Beitrag von Basteline »

StrickIna hat geschrieben:Mir kam so ad hock das Video hier ins Gedächtnis.
Leider kann man in dem Video die Rückseite nicht sehen und ich habe diese Mütze auch noch nicht gestrickt.
Basteline oder war das Deine Mütze die Du nachgeschaut hattest?
Hatte ich oben geschrieben, Rückseite sieht ganz anders aus. :(

Auch hier ein Nachtrag mit Fotos von meiner Mütze in Reliefhäkeln, von hinten einstechend, und vorne entsteht eine Optik wie rechts gestrickt.
Die Mützenvorderseite:

Bild

Und die Rückseite. hat definitiv keine Ähnlichkeit mit Petras Loopmuster:

Bild
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: kennt jemand das Muster?

Beitrag von Basteline »

Juhuuu!
Ich kann mein obe gemachtes Versprechen einlösen. :D
Das Muster ist gefunden.
Reliefhäkeln JA, aber nicht mit Stäbchen, sondern mit feste Maschen, dann sieht es von vorne und hinten genaus so wie auf den Bildern aus. Die Reliefmasche wird von hinten gearbeitet, um die feste M herum häkeln. :D

ach so...ich habe den Test in Runden gehäkelt. Wie es in Reihen aussieht weiß ich (noch :wink: ) nicht.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Anna Maria Milazzo
Beiträge: 774
Registriert: 17.02.2010 09:57
Wohnort: Hessen

Re: kennt jemand das Muster?

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

:P Basteline Du bist klasse,

gibt es irgendetwas bei Handarbeit, das Du nicht weißt???????????????? :wink:
LG
Anna Maria
Antworten