stinkende Wolle, was nun?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Andischa
Beiträge: 550
Registriert: 12.07.2013 14:16
Wohnort: OWL

stinkende Wolle, was nun?

Beitrag von Andischa »

Hallo,
eine Frage: Ich habe von einer fremden Frau Wolle gekauft, die ich vorher nicht gesehen hatte. Sie ist bei eb.y aber ich habe außerhalb gekauft. Leider.
Mich ärgert das Ganze dermaßen! Schade um mein Geld.
Das Paket kam an, viele kleine Reste und Wolle die bereits verarbeitet war und wieder aufgetrennt wurde. Hinzu kommt nun, die ganze Wolle stinkt, dass mir übel wird nach alt, Moder, nasser Keller, usw. Spinnweben waren auch dabei.
Igitt sag ich nur. Zum Umtschau habe ich nun aber kein Recht.

Was mache ich? So kann ich die Wolle nicht verarbeiten. Gibt es eine Möglichkeit die Wolle vorher sauber zu bekommen und von den Gerüchen zu befreien?

WEnn nicht würde es mich noch mehr ärgern, denn dann kann ich die Wolle wegwerfen. So hätte ich vielleicht noch Grannys damit machen können.

Danke Euch für eine Antwort,
liebe Grüße,
Andischa
Erinnerungen bleiben...
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: stinkende Wolle, was nun?

Beitrag von JustIllusion »

Hallo Andischa,

sowas hatte ich auch schon... übelst.

1 Karton mit Konen, behaftet mit übelsten Kellergerüchen (modriges Wasser oder sowas) steht in der Garage. Ich komme grad nur nicht dran, sonst wär es schon in der Tonne. Obwohl der Geruch beim Waschen weggeht (hab eine MaPro davon gestrickt).

Bei einer anderen Auktion waren es auch Knäuel, die offenbar im Keller gelagert wurden.
Verdreckt und auch mit ekelhaftem Geruch behaftet. Diesen Karton hatte ich eine Weile offen stehen und hab die Knäuel immer wieder mal gewendet (also obere Knäuel nach unten und anders rum).
Solltest Du einen überdachten Balkon haben, wäre das von Vorteil.

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass man wohl auch Knäuel Wolle waschen kann.
Wie entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, wäre aber in dem Fall evtl. angebracht.

Ich drück die Daumen, dass von der Wolle doch noch was Brauchbares übrig bleibt.

Viele Grüße
Sonja
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
liesschen
Beiträge: 1038
Registriert: 04.08.2010 08:20
Wohnort: Berlin

Re: stinkende Wolle, was nun?

Beitrag von liesschen »

Ich hatte auch schon so ein Glück gehabt. Ich hab die ganze Wolle in ein Netz gestopft und raus auf die überdachte Terrasse gehangen. Nach vier Wochen hab ich mal eine Nasenprobe gemacht, war ok hab sie dann aber trotzdem bis zum vernadeln in den Schuppen gehangen. Nach dem verarbeiten und waschen war nichts mehr zu erschnüffeln. Nur eine Wollsorte wollte einfach nicht auslüften, die war auch so komisch beim anfassen, die wurde konsequent entsorgt.
Liebe Grüße Sabine


Bild
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: stinkende Wolle, was nun?

Beitrag von Little Witch »

Das ist echt ärgerlich :twisted:
Entweder verbuchst Du es unter "Lehrgeld" und entsorgst die Wolle wenn sie zu ekelig ist,oder Du machst Dir die Arbeit und machst Folgendes:

Nach und nach die Wolle auf eine Haspel wickeln (oder Stuhlbeine),abbinden und dann ab in einen Eimer mit Wollwaschmittel und 1x waschen und ausspülen.Dann trocknen lassen,wieder aus die Haspel und wieder zu Knäulen wickeln.

So würde ich es machen.Dann bist Du auch sicher,das sich keine Motten eingenistet haben.
Viele Grüße Bild
Kerstin
mecki19
Beiträge: 538
Registriert: 27.09.2006 20:23

Re: stinkende Wolle, was nun?

Beitrag von mecki19 »

ich würde die ganze Wolle erst einmal mindestens für 4 Tage im Froster lagern und dann weitersehen.
mfg mecki
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: stinkende Wolle, was nun?

Beitrag von Basteline »

So was ist sehr ärgerlich, hatte ich auch schon das eine oder andere Mal, dass mir riechende Wole geschickt worden war.
Im Moment ist es draußen ja gut kalt, in stoffigen Behältnissen draußen lagern. Im Karton geth auch, muß aber immer wieder umgeschichtet werden.
Dann geht schon so viel Gestank raus, dass es wenigsten verarbeitet werden kann.
Liebe Grüße
Basteline
Andischa
Beiträge: 550
Registriert: 12.07.2013 14:16
Wohnort: OWL

Re: stinkende Wolle, was nun?

Beitrag von Andischa »

Ich danke Euch sehr für Eure Beiträge.
Werde die Wolle auf den überdachten Balkon einige Tage hängen, mal sehen ob es besser wird.
So kann ich die Wolle nicht verarbeiten, sie stinkt dermaßen. dass ich nicht damit arbeiten möchte und diese auch nicht in meinem Wohnzimmer haben möchte.

Vllt wird es ja besser.

Liebe Grüße,
Andischa
Erinnerungen bleiben...
Antworten