Frangiflutti

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
lumikki
Beiträge: 261
Registriert: 15.04.2011 21:31
Wohnort: Hameln

Frangiflutti

Beitrag von lumikki »

Hallo,
ich möchte gerne eine Frage zum Frangiflutti wieder aufnehmen, die hier schon mal gestellt wurde - aber irgendwie hab ich es immer noch nicht richtig verstanden.
Da heißt es in der Anleitung: "Die Zunahmen erfolgen in jeder 6. Reihe, am Ende der Hinreihe durch kfb", und etwas später: "...in jeder Hinreihe (also in jeder 2. Reihe) am Ende der Hinreihe eine Masche mit kfb verdoppeln"
Das ist für mich ein Widerspruch: die Hinreihe ist für mich immer die 1., 3., 5. ... Reihe; nach diesem Verständnis wäre die 6.Reihe oder auch 2.Reihe eine Rückreihe.
Wo ist da mein Denkfehler?
Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnt - ich will nämlich bei Drops zuschlagen und die Delight in Regenbogenfarben zu einem Frangiflutti verstricken!!
Liebe Grüße und weiterhin fröhliches Stricken,
lumikki
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frangiflutti

Beitrag von Sottrumerin »

Habe das Tuch selber nicht gestrickt, aber einer Bekannten schon mal geholfen und meine aus der Erinnerung heraus:


am Anfang ist die Zunahme nur mässig, also in jeder 6. Reihe, nach 40 cm werden auch M abgekettet
und später ist die Zunahme sehr steil, also in jeder 2. Reihe.

Das Tuch bekommt dadurch einen Bogen.

Hilft das?

Auf Ravelry bekommst du die kostenlose Anleitung, da steht alles erklärt:

http://www.ravelry.com/patterns/library/frangiflutti
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Frangiflutti

Beitrag von Nicki47 »

Du hast keinen Denkfehler.
Vor einiger Zeit habe Ich auhc dieses Tuch begonnen.
In der 5 R. hinreihe habe ICh dann die zunahmen gemacht.
In der Rückreihe wurde dann am Ende die Abnahme begonnen, so wie es im Text steht.

Hierbei hatte ICh einen MM damit ich am Anfang nicht im durcheinander kam.
Denke allerdings den wirst du auch haben. Später ist der nicht mehr wichtig, da man die schräge sieht ;)

lg Nicki
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Frangiflutti

Beitrag von Basteline »

Das ist für mich ein Widerspruch: die Hinreihe ist für mich immer die 1., 3., 5. ... Reihe; nach diesem Verständnis wäre die 6.Reihe oder auch 2.Reihe eine Rückreihe.
Wo ist da mein Denkfehler?
Eigentlich kein Denkfehler.
Ich selber shclage die Mashcen nie an, sondern stricke sie auf. Von daher habe ich meistens ein anderess Reihenzählen, als in den meisten Anleitungen angegeben ist.
Bei mir: Maschen aufstricken, dann ist mit dem losstricken bei mir direkt die 1. Reihe dran als rechte Strickseitenansicht. Und somit ist bei mir die Rückreihe auch die linke Strickseitenansicht.
Und danach richte ich mich, ob in einer geraden oder ungeraden Reihe die Zunahmen gemacht werden.
Beim Franguflutti muß man halt nur darauf achten, dass es immer gleich gemacht wird, nach der Beschreibung, wegen der unterschiedlichen Zunahmeanzahlen. Denn nur dadurch entsteht am Ende diese Bogenform.
Und noch ein Tipp: Markiere dir die rechte oder linke Seite. oder die Seite, wo du die ersten Zunahmen machst.
Liebe Grüße
Basteline
lumikki
Beiträge: 261
Registriert: 15.04.2011 21:31
Wohnort: Hameln

Re: Frangiflutti

Beitrag von lumikki »

Lieben Dank für die schnellen Antworten!
Beim Durchlesen ist mir aufgegangen, dass es wohl eine Frage der Zählweise ist. Ich schlage die Maschen an, und die Reihe, die ich dann stricke, ist für mich die 1.Reihe und Hinreihe. In der Beschreibung wird wohl die Anschlagsreihe als 1.Reihe gezählt, dann wäre die Hinreihe die 2.Reihe. So passt das - dann kann´s ja losgehen!

Lieben Gruß,
lumikki
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Frangiflutti

Beitrag von Basteline »

Genau! :D
Viel Erfolg.
Liebe Grüße
Basteline
Antworten