Ferse

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
SoRiPa
Beiträge: 16
Registriert: 07.01.2014 10:08

Ferse

Beitrag von SoRiPa »

Hallo

Kann mir bitte jemand mal erklären wie ich eine doppelmasche stricke?

Ich brauche das für meine Socken für die Bumerangferse. Bis jetzt hab ich immer mit Käppchen die Ferse gestrickt, aber ob das geht wenn ich zwei Socken auf der Rundstricknadel stricke, weiß ich nicht.

Falls das jemand mir sagen kann, wäre ich auch sehr dankbar


Liebe wollige Grüsse
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: Ferse

Beitrag von jeaniemel »

schau mal HIER
oder guggle mal unter Doppelmaschen.
lg
Jeaniemel
Benutzeravatar
klamotte
Beiträge: 1738
Registriert: 28.10.2008 17:52
Wohnort: NRW

Re: Ferse

Beitrag von klamotte »

Hier ist auch eine Anleitung :wink:
Liebe Grüße
Marlene

Bild
SoRiPa
Beiträge: 16
Registriert: 07.01.2014 10:08

Re: Ferse

Beitrag von SoRiPa »

Guten morgen.

Danke, da werd ich das ja vielleicht kapieren
Liebe grusde
SoRiPa
Beiträge: 16
Registriert: 07.01.2014 10:08

Re: Ferse

Beitrag von SoRiPa »

Hallo nochmal

Also ich kapiere das nicht. Bei mir sehen
Die doppelmaschen aus als wären es zu viele

Kann man die Ferse nicht auch auf einem Spiel stricken? Also mit Käppchen?

Danke
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Ferse

Beitrag von Basteline »

Die doppelmaschen aus als wären es zu viele
Das ist doch richtig so.
Du hast den Faden so lange gezogen, bis die Wendemasche die Masche der VORReihe herangezogen hat. Und diese Masche hat 2 Maschenbeinchen, die sich nun auf deiner Stricknadel befinden. Das sieht aber nur "so viel" aus, ist aber in Wirklichkei EINE einzige Masche.
Also, alles richtig. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
SoRiPa
Beiträge: 16
Registriert: 07.01.2014 10:08

Re: Ferse

Beitrag von SoRiPa »

HAlllo

Danke. Das werde ich dann nochmal versuchen. Bei den rechten Maschen funktioniert es aber bei den Linken leider nicht
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Ferse

Beitrag von Basteline »

Doch, geht auch bei den linken Maschen.
Liebe Grüße
Basteline
SoRiPa
Beiträge: 16
Registriert: 07.01.2014 10:08

Re: Ferse

Beitrag von SoRiPa »

Hallo

Nachdem ich immer noch keine linken doppelmaschen kann wollte ich mal fragen ob ich nicht die doppelmaschen einfach nur rechts stricken kann?

Hab mir schon viele Videos dazu angesehen aber kapiert nicht.

Danke
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Re: Ferse

Beitrag von Jutetuetchen »

Hallöchen,

Ich würde es versuchen ...dann wirst Du sehen ob es funktioniert.

Ich kann ehrlich gesagt gerade gar nichts mit doppelmaschen bei Eockenfesen anfangen :oops: .... Ich nehme bei der ferse hinterher wenn es wieder ums *zunehmen* geht einfach eine zusätzliche Masche auf vor die Masche die och hinterher dazustricken muss und das klappt super so habe ich nicht ein Löchlein an der ferse (falls es darum geht)

Hab heute wohl ein männchen auf der Leitung stehen bzgl. Doppelmaschr ;-) .... Bin halt auch nur ein mensch

LG
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Ferse

Beitrag von Basteline »

Es gibt viele Fersenarten zu stricken.
Eine davon ist die Bumerangferse, und dabei werden verkürzte Reihen gestrickt und die Methode der Doppelmaschen beim Wenden eingesetzt.
Liebe Grüße
Basteline
SoRiPa
Beiträge: 16
Registriert: 07.01.2014 10:08

Re: Ferse

Beitrag von SoRiPa »

Guten morgen

Also der Tipp mit nicht aufgeben, klappt super :)

Na gefühlten 20 mal auftrennen von einer Ferse hat es nun funktioniert.

Danke an alle

Wollige grüsse
Antworten